Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bitte nicht falsch verstehen...

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Dann würde ich mich an deiner Stelle konsequenterweise auf antike LED-Lampen konzentrieren :rofl:
Viel antiker geht nicht;):
full


full


Ok, die X5T hat noch einen Vorgänger, die Arc war die erste Taschenlampe mit High-Power LED 2001/2

Und hier Surefirer Bodys von etwa 2000 mit den ersten Surefire LED Köpfen (2002)
full
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Wow... schöne Sammlerstücke, Respekt! :thumbup: Die auf dem ersten Foto gefällt mir am besten, ist aber vermutlich inzwischen unbezahlbar. Wenn Du so weitermachst, wirst Du ein Fall für den Vitrinen-Thread!
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
1. Gibt es hier tatsächlich Leute,die 20 und mehr Taschenlampen haben?
2. Stehen einige dieser Lampen nach einmal testen dann echt ungenutzt in einer Vitrine?

Warum sammelt man also Taschenlampen?


Zu 1.:

Ich habe mittlerweile ca. 150 Taschenlampen und bin damit im Vergleich zu manch anderem noch ein "kleines Licht".


Zu 2.:

In meinem Fall nein.

Mit Ausnahme solcher Lampen, die ich vorsorglich doppelt habe, weil sie mir so gut gefallen und die in der Originalverpackung liegen, werden ALLE benutzt. Haupt- und regelmäßiger Einsatzzweck sind ausgedehnte abendliche Spaziergänge mit Hund.


Zu 3.:

Weil es viel Freude macht, wenn man eine Antenne dafür hat.

Jeder wird die Frage anders beantworten.

Der eine stellt sie in die Vitrine, der andere will an allen möglichen Orten Zugriff auf eine Lampe und der nächste - so wie ich - freut sich an der Technik, den unterschiedlichen Lichtbildern, den unterschiedlichen Bedienkonzepten und den unterschiedlichen Designs.


Gruß, Stephan
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Wofür braucht man denn mehrere Taschenlampen ? :haeh:

Das frage ich mich in der Tat. Ganz ernsthaft.

Ich habe im Keller noch meine alte Maglite 2D-Cell von 1983 liegen. Wenn die dort nicht läge, würde ich sie auch nicht vermissen, die habe ich wirklich nur aus Gründen der Sentimentalität aufgehoben.

Ansonsten habe ich meine billige LED-Leuchte mittlerweile entsorgt (Endkappenschalter war ohnehin nicht mehr in Ordnung) und durch 'ne Acebeam L16 ersetzt.
Und die werde ich erst durch eine neue Leuchte ersetzen, wenn die L16 ihren Geist aufgibt. Da wird ganz sicher nichts "ergänzt", "zusätzlich angeschafft", "in Reserve gehalten" o. ä.

Wahrscheinlich werde ich für dieses Bekenntnis jetzt aus dem Forum geworfen... Ich lege als passende Musikuntermalung dazu schon mal die CD mit Mozarts "Requiem in d-Moll" in die Hifi-Anlage ein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Das frage ich mich in der Tat. Ganz ernsthaft.
Für unterschiedliche Zwecke kann man unterschiedliche Lampen brauchen.

Es gibt auch Leute, die mehrere verschiedene Schuhe haben. Natürlich kommt man mit einem Paar vernünftiger Stiefel hin, aber viele haben für bestimmte Anwendungszwecke auch andere Schuhe: z.B. Hausschuhe oder Badelatschen.

Oder Sägen: Es gibt Leute, die eine Laubsäge, einen Fuchschwanz, eine Stichsäge, eine Kreissäge UND eine Kettensäge haben.

Oder Bücher: eins mit Text, eins mit Bildern und eins mit Formeln. :vorsichtig:


Genau so ist es mit Lampen:
Eine kleine Lampe für's Schlüsselbund, die immer dabei ist.
Eine etwas größere, die man bei Bedarf in die Hosen/Jackentasche stecken kann.
Eine Stirnlampe, wenn man die Hände zum Arbeiten braucht.
Ein Thrower mit viel Reichweite, um zu sehen, was in der Ferne passiert.
Ein Flooder mit viel Licht das komplette Grundstück auszuleuchten.
Eine Lampe, die immer im Auto liegen kann.
Eine Backup-Lampe im Rucksack.
...

Irgendwo hören die sinnvollen Argumente natürlich auf. Da beginnt es dann ein eigenständiges Hobby zu werden, aber auch das kann Spaß machen.
 

licht-mh

Erleuchteter
27 Oktober 2018
87
37
18
"Wahrscheinlich werde ich für dieses Bekenntnis jetzt aus dem Forum geworfen... Ich lege als passende Musikuntermalung dazu schon mal die CD mit Mozarts "Requiem in d-Moll" in die Hifi-Anlage ein. "

Ich würde mir gerade die Frage stellen, welchen Plattenspieler, CD Spieler, Verstärker und vor allem welche Lautsprecher ich dazu kombinieren werde.
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Zu 1.:

Ich habe mittlerweile ca. 150 Taschenlampen und bin damit im Vergleich zu manch anderem noch ein "kleines Licht".


Zu 2.:

In meinem Fall nein.

Mit Ausnahme solcher Lampen, die ich vorsorglich doppelt habe, weil sie mir so gut gefallen und die in der Originalverpackung liegen, werden ALLE benutzt. Haupt- und regelmäßiger Einsatzzweck sind ausgedehnte abendliche Spaziergänge mit Hund.


Zu 3.:

Weil es viel Freude macht, wenn man eine Antenne dafür hat.

Jeder wird die Frage anders beantworten.

Der eine stellt sie in die Vitrine, der andere will an allen möglichen Orten Zugriff auf eine Lampe und der nächste - so wie ich - freut sich an der Technik, den unterschiedlichen Lichtbildern, den unterschiedlichen Bedienkonzepten und den unterschiedlichen Designs.


Gruß, Stephan

Besten Dank für die Antwort :)

Ich gehe ja nun wirklich täglich minimum 2x, zumeist 3x mit dem Hund im dunkeln raus.
Insgesamt kommt sie 4-5x mal raus ;)
Mir ist noch nie, wirklich noch nie einer mit Taschenlampe entgegengekommen, ich habe noch nicht einmal jemanden aus der Entfernung mit Lampe und Hund gesehen.

Woran liegt das nur?

Und ich wechsle täglich die Orte (Hundilein braucht Abwechslung :)).
Wenn ein junges Mädel nicht mit Hund im dunkeln außerhalb des Dorfes unterwegs sein will, dass verstehe ich ja,
aber hier gibt es genau 501 Einwohner und minimum 30 Hunde und es gibt 7 Nachbardörfer und entsprechend viele Hunde.

Sie die Leute zu faul um ihrem Hund das zu bieten?

Ich glaube, am Wald und in der Feldmark ist man sicherer als in jeder Stadt.

Was ich aber noch krasser/ätzender finde:
Jedes zweite Auto auf der entfernten Landstraße muss erstmal auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen zum glotzen.
Haben die alle noch nie ne Taschenlampe gesehen?
Und es kommt echt regelmäßig vor, dass die wenden und in den Feldweg reinfahren um mich dann mit Fernlicht anzuleuchten.
Denken die da landet ein UFO, ist diese Neugier wirklich derart groß?
Und die fahren auf mich zu und schalten das Fernlicht ein, ohne Kompromisse, die blenden mich auch bis auf 5m um dann in Schrittgeschwindigkeit und glotzend an mir vorbei zu tuckern.

Sorry, wenn zu Off Topic, dann einfach löschen.
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Für unterschiedliche Zwecke kann man unterschiedliche Lampen brauchen.

Es gibt auch Leute, die mehrere verschiedene Schuhe haben. Natürlich kommt man mit einem Paar vernünftiger Stiefel hin, aber viele haben für bestimmte Anwendungszwecke auch andere Schuhe: z.B. Hausschuhe oder Badelatschen.

Oder Sägen: Es gibt Leute, die eine Laubsäge, einen Fuchschwanz, eine Stichsäge, eine Kreissäge UND eine Kettensäge haben.

Oder Bücher: eins mit Text, eins mit Bildern und eins mit Formeln. :vorsichtig:


Genau so ist es mit Lampen:
Eine kleine Lampe für's Schlüsselbund, die immer dabei ist.
Eine etwas größere, die man bei Bedarf in die Hosen/Jackentasche stecken kann.
Eine Stirnlampe, wenn man die Hände zum Arbeiten braucht.
Ein Thrower mit viel Reichweite, um zu sehen, was in der Ferne passiert.
Ein Flooder mit viel Licht das komplette Grundstück auszuleuchten.
Eine Lampe, die immer im Auto liegen kann.
Eine Backup-Lampe im Rucksack.
...

Irgendwo hören die sinnvollen Argumente natürlich auf. Da beginnt es dann ein eigenständiges Hobby zu werden, aber auch das kann Spaß machen.

Ja, der Übergang von Nutzen und Hobby ist wohl fließend.
Ich gebe zu, hätte ich mehr Kohle, ich hätte mir längst noch die L16 und die XT11X gekauft.
Das ich die vorher nicht entdeckt hatte, die ist doch bestimmt noch besser als meine XT11s, aber egal.

PS: Ich erledige alles in Badelatschen, lässt sich auch super mit sägen:D
 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Du hast es ja schnell gemerkt... dieses Forum (meine Bekannten sagen Freakshow) ist ein virtueller Raum... niemand hat wirklich eine Taschenlampe... das erklärt Deine Beobachtungen...

:klatschen::klatschen::klatschen:

Und warum wird hier immer wieder und wieder mein Avatar gelöscht?
Muss man dafür auch eine bestimmte Anzahl von Beiträgen haben?
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Und warum wird hier immer wieder und wieder mein Avatar gelöscht?
Vermutlich weil Du urheberrechtlich geschütze Bilder benutzt, es sind nur selbst erstellte Bilder erlaubt, das gilt aber nicht nur für den Avatar, das gilt für alle Beiträge. Auch PrintScreens sind nicht erlaubt :).
Muss man dafür auch eine bestimmte Anzahl von Beiträgen haben?
Glaube ja, aber die Zahl an Beiträgen liegt bei 5 oder 10 und unter diesen Beiträgen hast Du gar keine Möglichkeit ein Avatar-Bild einzufügen, also daran kann es nicht liegen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und StimpyJay

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Vermutlich weil Du urheberrechtlich geschütze Bilder benutzt, es sind nur selbst erstellte Bilder erlaubt, das gilt aber nicht nur für den Avatar, das gilt für alle Beiträge. Auch PrintScreens sind nicht erlaubt :).

Glaube ja, aber die Zahl an Beiträgen liegt bei 5 oder 10 und unter diesen Beiträgen hast Du gar keine Möglichkeit ein Avatar-Bild einzufügen, also daran kann es nicht liegen ;).
Du hast recht, habe diesbezüglich schon Post bekommen :)
Jetzt bin ich schlauer...
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Hey StimpyJay, du hast es hier noch nicht ganz verstanden, nicht der Hund ist der Grund warum man Taschenlampen braucht
sondern die Lampen sind der Grund warum man einen Hund benötigt!
Die meisten Lämplis wollen nämlich ausgeführt und benutzt werden, dafür der Hund:thumbsup::pfeifen::D:hund:
 
18 April 2016
0
11
0
1. Gibt es hier tatsächlich Leute,die 20 und mehr Taschenlampen haben?
2. Stehen einige dieser Lampen nach einmal testen dann echt ungenutzt in einer Vitrine?

1. Gibt es, hatte ich auch schon - mittlerweile aber nicht mehr, habe mir mittlerweile sogar genau 20 Lampen als absolute Obergrenze gesetzt.

2. Jaein, klar habe ich irgendwann eine Art "Lieblingslampe" die täglich dabei ist (aktuell die Surefire 9P) aber i.d.R. wechsle ich durch d.h. unter der Woche ist die Surefire dabei, am Wochenende was anderes.

Und bestimmte Lampen haben Ihren festen Platz - die BC30R ist immer am Fahrrad (logisch da Fahrradlich), die CL05 immer am Rucksack (falls das Rücklicht am Rad mal ausfällt oder für Reparaturen etwas Licht benötigt wird).

Lampen die tatsächlich zu lange ungenutzt rumstehen werden bei mir total emotionslos verkauft.

Das mit den 500 ist ein Scherz, richtig?

...nein, der ein oder andere fällt mir da schon ein der sicher locker 500 Lampen zusammen bekommen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Hey StimpyJay, du hast es hier noch nicht ganz verstanden, nicht der Hund ist der Grund warum man Taschenlampen braucht
sondern die Lampen sind der Grund warum man einen Hund benötigt!
Die meisten Lämplis wollen nämlich ausgeführt und benutzt werden, dafür der Hund:thumbsup::pfeifen::D:hund:

So sieht das aus :D

1. Gibt es, hatte ich auch schon - mittlerweile aber nicht mehr, habe mir mittlerweile sogar genau 20 Lampen als absolute Obergrenze gesetzt.

2. Jaein, klar habe ich irgendwann eine Art "Lieblingslampe" die täglich dabei ist (aktuell die Surefire 9P) aber i.d.R. wechsle ich durch d.h. unter der Woche ist die Surefire dabei, am Wochenende was anderes.

Und bestimmte Lampen haben Ihren festen Platz - die BC30R ist immer am Fahrrad (logisch da Fahrradlich), die CL05 immer am Rucksack (falls das Rücklicht am Rad mal ausfällt oder für Reparaturen etwas Licht benötigt wird).

Lampen die tatsächlich zu lange ungenutzt rumstehen werden bei mir total emotionslos verkauft.



...nein, der ein oder andere fällt mir da schon ein der sicher locker 500 Lampen zusammen bekommen würde.

Taschenlampen sind schon ganz was Feines :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Für unterschiedliche Zwecke kann man unterschiedliche Lampen brauchen.
[...]
Genau so ist es mit Lampen:
Eine kleine Lampe für's Schlüsselbund, die immer dabei ist.
Eine etwas größere, die man bei Bedarf in die Hosen/Jackentasche stecken kann.
Eine Stirnlampe, wenn man die Hände zum Arbeiten braucht.
Ein Thrower mit viel Reichweite, um zu sehen, was in der Ferne passiert.
Ein Flooder mit viel Licht das komplette Grundstück auszuleuchten.
Eine Lampe, die immer im Auto liegen kann.
Eine Backup-Lampe im Rucksack.

OK. Für den Schlüsselbund brauche ich keine separate Leuchte, denn ich habe ein Smartphone, da ist eine Leuchte eingebaut. Eine Lampe, die in die Jackentasche passt, habe ich --> Acebeam L16. Die leuchtet mir persönlich weit genug (ca. 600 m), leuchtet meine gesamte Wohnung und einen ausreichend großen Teil des Werksgeländes (darauf muss ich es mangels eigenem Grundstück beschränken) aus, ist im Bedarfsfall auch im Auto oder Rucksack dabei. Sollte mir mal der Sinn nach einem Nachtspaziergang stehen, so würde die L16 auch dabei gute Dienste leisten, dessen bin ich mir sicher und es würde dabei auch keine Rolle spielen, ob ich einen Hund dabei hätte oder nicht. Fehlt also nur noch eine Leuchte, die es erlaubt, beim Leuchten beide Hände frei zu behalten. OK, dann bräuchte ich also, sollte mich mal die unbändige Lust packen, irgendwo in der Dunkelheit handwerklich tätig zu werden (also nie! :D) theoretisch noch eine Stirnleuchte. Ich bin sicher, selbst dazu könnte man, einen entsprechenden Kopf-Stirngurt vorausgesetzt, die L16 verwenden, auch wenn das vermutlich eine Bastellösung wäre.

PS: Ich komme zumindest mit einem Typ Arbeitsschuhe hin, nämlich Sicherheitsschuhe mit Knöchel-, Zehen- und Durchtrittsschutz. Die trage ich tagein, tagaus, im Sommer wie im Winter. Und zwar deshalb, weil die Berufsgenossenschaft solche Schuhe für unsere Branche verbindlich vorgeschrieben hat. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Mir ist noch nie, wirklich noch nie einer mit Taschenlampe entgegengekommen, ich habe noch nicht einmal jemanden aus der Entfernung mit Lampe und Hund gesehen.


Also bei mir sind die "Hundegänger" neuerdings alle mit Handlampen um die 1000-1500 Lumen unterwegs. Ob es die momentan irgendwo in einem Discounter zu kaufen gibt (?!).


Ansonsten trifft man hier am Rande der Großstadt auch schon mal auf Leute, die mit megathrowern aus einem fahrenden Auto leuchten.



Um die Anfangsfrage zu beantworten (in meinem Fall):

Ich habe insgesamt 19 Lampen (15 "hochwertige" und vier Backup Lampen). Daneben gibt es noch ungenutzte, kaputte, projekt und Autolampen, etc. die ich nicht mitzähle. Mein Limit liegt bei 25 "hochwertigen" Lampen. Hochwertig bezieht sich eher auf die Verarbeitung und die Helligkeit

Alle Lampen sind regelmäßig in benutzung, auf lost place touren (Fabriken, Häuser, Bunker, Bergwerke etc.), Beim Wandern oder auf Reisen. Häufig haben bekannte ihre Lampen nicht dabei oder besitzen keine, deshalb kann es schon mal sein, dass ich alle Lampen auf einer lost place Tour dabei habe und vergebe. Beim (nacht)Wandern sind je nach Tour zwei bis drei (wechselnde) Lampen dabei.


Ich persönlich habe einen Nutzen für extreme Lampen, ich würde sogar sagen, dass die manchmal notwendig sind (Beleuchtung von sehr großen lost places für Fotos). Die X80 ist eine meiner Lieblingslampen. Das Lichtbild ist nahezu perfekt für Fotos. Ebenso das der X45 mit Diffusor.


Es gibt für mich allerdings eine Begrenzung bezüglich der Größe. Größer als eine K65 oder MF02 sollte die Lampe nicht sein (ähnliche Größe wie 0,5 Liter PET Flasche, mit maximaler Breite ähnlich einer 1,5 L PET Flasche). Idealerweise maximal coladosen größe

Ansonsten fand ich die Beschreibung der Gründe im Anfangspost sehr treffend :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
OK. Für den Schlüsselbund brauche ich keine separate Leuchte, denn ich habe ein Smartphone, da ist eine Leuchte eingebaut. Eine Lampe, die in die Jackentasche passt, habe ich --> Acebeam L16. Die leuchtet mir persönlich weit genug (ca. 600 m), leuchtet meine gesamte Wohnung und einen ausreichend großen Teil des Werksgeländes (darauf muss ich es mangels eigenem Grundstück beschränken) aus, ist im Bedarfsfall auch im Auto oder Rucksack dabei. Sollte mir mal der Sinn nach einem Nachtspaziergang stehen, so würde die L16 auch dabei gute Dienste leisten, dessen bin ich mir sicher und es würde dabei auch keine Rolle spielen, ob ich einen Hund dabei hätte oder nicht. Fehlt also nur noch eine Leuchte, die es erlaubt, beim Leuchten beide Hände frei zu behalten. OK, dann bräuchte ich also, sollte mich mal die unbändige Lust packen, irgendwo in der Dunkelheit handwerklich tätig zu werden (also nie! :D) theoretisch noch eine Stirnleuchte. Ich bin sicher, selbst dazu könnte man, einen entsprechenden Kopf-Stirngurt vorausgesetzt, die L16 verwenden, auch wenn das vermutlich eine Bastellösung wäre.

PS: Ich komme zumindest mit einem Typ Arbeitsschuhe hin, nämlich Sicherheitsschuhe mit Knöchel-, Zehen- und Durchtrittsschutz. Die trage ich tagein, tagaus, im Sommer wie im Winter. Und zwar deshalb, weil die Berufsgenossenschaft solche Schuhe für unsere Branche verbindlich vorgeschrieben hat. ;)

Diese L16 von Acebeam fliegt mir hier immer wieder und wieder um die Ohren :)
Muss wohl echt ne tolle Allroundlampe sein.
Ich musste mich vor einigen Monaten entscheiden, L16 oder oder TX30C2.
Geworden ist es dann die XT11s :D, Herr Schiermeier hatte sie mir zum testen mitgeschickt, wunderbare Lampe.
Aber nun bin muss ich mich echt nochmal mit der L16 beschäftigen.

Danke für deine ausführliche Antwort

LG Jörn
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Also bei mir sind die "Hundegänger" neuerdings alle mit Handlampen um die 1000-1500 Lumen unterwegs. Ob es die momentan irgendwo in einem Discounter zu kaufen gibt (?!).


Ansonsten trifft man hier am Rande der Großstadt auch schon mal auf Leute, die mit megathrowern aus einem fahrenden Auto leuchten.



Um die Anfangsfrage zu beantworten (in meinem Fall):

Ich habe insgesamt 19 Lampen (15 "hochwertige" und vier Backup Lampen). Daneben gibt es noch ungenutzte, kaputte, projekt und Autolampen, etc. die ich nicht mitzähle. Mein Limit liegt bei 25 "hochwertigen" Lampen. Hochwertig bezieht sich eher auf die Verarbeitung und die Helligkeit

Alle Lampen sind regelmäßig in benutzung, auf lost place touren (Fabriken, Häuser, Bunker, Bergwerke etc.), Beim Wandern oder auf Reisen. Häufig haben bekannte ihre Lampen nicht dabei oder besitzen keine, deshalb kann es schon mal sein, dass ich alle Lampen auf einer lost place Tour dabei habe und vergebe. Beim (nacht)Wandern sind je nach Tour zwei bis drei (wechselnde) Lampen dabei.


Ich persönlich habe einen Nutzen für extreme Lampen, ich würde sogar sagen, dass die manchmal notwendig sind (Beleuchtung von sehr großen lost places für Fotos). Die X80 ist eine meiner Lieblingslampen. Das Lichtbild ist nahezu perfekt für Fotos. Ebenso das der X45 mit Diffusor.


Es gibt für mich allerdings eine Begrenzung bezüglich der Größe. Größer als eine K65 oder MF02 sollte die Lampe nicht sein (ähnliche Größe wie 0,5 Liter PET Flasche, mit maximaler Breite ähnlich einer 1,5 L PET Flasche). Idealerweise maximal coladosen größe

Ansonsten fand ich die Beschreibung der Gründe im Anfangspost sehr treffend :thumbup:

Danke für deine Antwort :thumbup:

Das mit diesen sogenannten Lost Places klingt sehr cool!
Ich bin ja immer so´n Schisser, also nicht wegen des Gruselfaktors, sondern was Bestrafung betrifft.
Mit interessiert sowas sehr, aber ich hätte immer Schiss, dass dann durch die Leuchterei die Polizei dort aufschlägt
und mich zur Kasse bittet.
Sicherlich gibt es auch legale Lost Places und vielleicht sogar welche mit Eintritt, aber das ist dann total langweilig.
Ich wohne am Harz, hier gibt es einige Höhlen, das wäre vielleicht was...

LG Jörn
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ich für meinen Fall hatte die Wahl, entweder Briefmarken oder Taschenlampen.
Da mit steigendem Alter die Sehfähigkeit leidet haben die Lampen dann letztlich gewonnen. :D

Ich selber besitze über 160 Taschen - und Kopflampen. Alleine im Auto fahre ich ca. 10 Stück dauerhaft herum. Aus beruflichen Gründen werden diese auch oft genutzt. Weitere 5-8 Stück befinden sich in einer EDC/Hof - Rotation.
Der Rest teilt sich auf verschiedene Regale auf und ein Teil gebe ich im Bekanntenkreis rum als Entscheidungshilfe.

Mich fasziniert das Thema einfach aus mehreren Gründen. Erstens die Technik und die damit verbundene Weiterentwicklung, welche seit meinem Einstieg hier rasant war und mittlerweile teils bizarre Formen annimmt. Direkt dahinter die Ästhetik und Diversität der Lampen, getrieben von einer überraschend starken Sammelleidenschaft die rationale Gründe weit hinter sich lässt. :pfeifen:

Im Grunde vollkommen bescheuert und nicht selten stehe ich vor diesen versammelten Häufchen Flugzeugaluminium und frage mich, ob ich nicht einfach mal 140 Lampen verkaufen soll.
Am nächsten Tag stehe ich aber schon wieder mit verklärtem Blick davor und verschiebe das Thema auf Zeiten in denen dringend Kapital frei gesetzt werden muss. :rolleyes:

Beste Grüsse, Sören
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Mich fasziniert das Thema einfach aus mehreren Gründen. Erstens die Technik und die damit verbundene Weiterentwicklung, welche seit meinem Einstieg hier rasant war und mittlerweile teils bizarre Formen annimmt. Direkt dahinter die Ästhetik und Diversität der Lampen, getrieben von einer überraschend starken Sammelleidenschaft die rationale Gründe weit hinter sich lässt.
Das ist sicher vielen Flashies aus der Seele gesprochen! :thumbup:
 

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Zu 1.:

Ich habe mittlerweile ca. 150 Taschenlampen und bin damit im Vergleich zu manch anderem noch ein "kleines Licht".


Zu 2.:

In meinem Fall nein.

Mit Ausnahme solcher Lampen, die ich vorsorglich doppelt habe, weil sie mir so gut gefallen und die in der Originalverpackung liegen, werden ALLE benutzt. Haupt- und regelmäßiger Einsatzzweck sind ausgedehnte abendliche Spaziergänge mit Hund.


Zu 3.:

Weil es viel Freude macht, wenn man eine Antenne dafür hat.

Jeder wird die Frage anders beantworten.

Der eine stellt sie in die Vitrine, der andere will an allen möglichen Orten Zugriff auf eine Lampe und der nächste - so wie ich - freut sich an der Technik, den unterschiedlichen Lichtbildern, den unterschiedlichen Bedienkonzepten und den unterschiedlichen Designs.


Gruß, Stephan


Ich seh das genauso.
In den letzten 2 Jahren seit Beginn meiner Infektion sind auch so ca 150 Lampen aller Bauformen zusammengekommen.
Die stehen jetzt schön sortiert in einer beleuchten Vitrine und machen mit ihrem Funkeln das Wohnzimmer heimischer .
Das hält mich aber nicht davon ab jeden Morgen und jeden Abend jeweils 2 andere mit auf die Hunderunde zu nehmen .
Dann aber kurz mit dem Microfasertuch drüber und ab in die Vitrine.
Damit das ganze noch spontaner abläuft sind alle Lampen voll einsatzbereit ,also mit Akku.
Wenn ich mir das so überlege ,könnte ich mit der Akkupower auch glatt ein E Auto betreiben :D
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Das ist sicher vielen Flashies aus der Seele gesprochen! :thumbup:
Jetzt weiß ich auch endlich, warum der Gedanke an 10 oder noch mehr Handleuchten in meinem Besitz keine positiven Assoziationen bei mir weckt, sondern eher einen Anflug von Schrecken ob der Auswirkungen auf meinen Kontostand: Ich bin gar kein "Flashie", sondern nur normaler Besitzer (und hauptsächlich beruflich bedingter Nutzer) einer "leistungsstarken Handleuchte." :D

Da kann ich wohl nur hoffen,dass die Götter des Lichts hier im Forum Gnade bei mir walten lassen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Also ich wüsste nicht, warum ich mich rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben sollte,
nur weil ich Taschenlampen sammle, bzw. auf Taschenlampenschnäppchenjagd gehe.
Ich weiß selbst, dass ich einen Schaden habe, genau so bezüglich meiner Uhren- oder Messersammelleidenschaft,
es macht mir einfach Spaß, ich bin Technikfreak, auch in anderen Belangen.
Viele besitzen vermeintlich unnötige Dinge oder haben Angewohnheiten über die der Kopf geschüttelt wird.
Für mich ist das okay, mir steht es doch nicht zu über andere zu urteilen.
Also, warum sollte mir wichtig sein was andere über mich denken, bringt mich das irgendwie weiter?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Irgendwie bewundere ich die Menschen, die ein paar 100 Taschenlampen besitzen und immer noch nicht genug haben.
Habe auch schon versucht welche zu sammeln aber bin scheinbar kein Typ dafür...

Auch wenn ich eigentlich nur 3 Talas brauche sowie benutze, sind es mittlerweile 9 geworden und selbst die, sind mir schon zu viel.
2 davon sind "Kalibrierungs-Lampen" für meine DIY-Ulbrichtkugel und die müssen bleiben.
Die restlichen 7 Talas sind aber noch um 3-4 Stück zu viel und die müssen wieder verkauft werden.
Mein Ziel ist es neben den 2 Kalibrierungs-Lampen noch weitere 3-4 Talas zu besitzen.
Eine kleine 1x 18650er als EDC und Fahrradlicht. - Da habe ich bereits eine. Dann einen Allrounder/Flooder mit 1x 26650er für kleine Touren. - Hier habe ich auch schon eine.
Zu guter letzt noch max. 2 Allrounder-Lampen mit 4x 18650er für grössere/längere Ausflüge. - Davon besitze ich momentan 5 Stück und hier muss aussortiert werden.
Das Problem ist, dass ich mich einfach nicht wirklich entscheiden kann, weil jede der Lampen ihre Vorteile und auch Nachteile hat. Naja...

Sollte ich mich nun für die 3-4 Lampen entscheiden, dann werden die mit der Zeit sicherlich gegen neuere und bessere ausgetauscht...:D
So sind in den knappen 2 Jahren bestimmt um die 40-50 Lampen zusammen gekommen. Kaufen und nach paar Wochen/Monaten wieder verkaufen. Das erhaltene Geld wird in andere Lampen, Akkus oder sonstiges Zubehör reinvestiert.

So! Jetzt habe ich mich wohl als kein Flashoholic geoutet. Damit kann ich aber gut leben...:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Also ich wüsste nicht, warum ich mich rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben sollte,
nur weil ich Taschenlampen sammle, bzw. auf Taschenlampenschnäppchenjagd gehe.
Ich weiß selbst, dass ich einen Schaden habe, genau so bezüglich meiner Uhren- oder Messersammelleidenschaft,
es macht mir einfach Spaß, ich bin Technikfreak, auch in anderen Belangen.
Viele besitzen vermeintlich unnötige Dinge oder haben Angewohnheiten über die der Kopf geschüttelt wird.
Für mich ist das okay, mir steht es doch nicht zu über andere zu urteilen.
Also, warum sollte mir wichtig sein was andere über mich denken, bringt mich das irgendwie weiter?
Nein keineswegs !
Aber wir wollten dem Beitragsstarter seine Fragen beantworten .
Und Ihm nebenbei klarmachen was Ihn noch so erwartet.
Angstzustände, Lumenneid , schlaflose Nächte,Platzmangel,Entscheidungstraumata ;)
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Also ich wüsste nicht, warum ich mich rechtfertigen oder ein schlechtes Gewissen haben sollte,
nur weil ich Taschenlampen sammle, bzw. auf Taschenlampenschnäppchenjagd gehe (...)
Also, warum sollte mir wichtig sein was andere über mich denken, bringt mich das irgendwie weiter?
Brrr... ruhig, Brauner! Es geht nicht um die Rechtfertigung unseres Hobbys, das verlangt doch niemand. Aber die Erklärung bzw. Beschreibung der individuellen Motive ist durchaus interessant, wie die Resonanz hier zeigt. Ich denke, das ist auch schon alles, worum es dem Thread-Ersteller geht.
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Irgendwie bewundere ich die Menschen, die ein paar 100 Taschenlampen besitzen und immer noch nicht genug haben.
Habe auch schon versucht welche zu sammeln aber bin scheinbar kein Typ dafür...
Und ich bewundere Menschen die sich einfach so wieder trennen können.
Wie sagte schon Käpt'n Jack Sparrow :
Nimm alles was du kriegst, und gib nichts wieder her !!!:pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Und ich bewundere Menschen die sich einfach so wieder trennen können.
Wie sagte schon Käpt'n Jack Sparrow :
Nimm alles was du kriegst, und gib nichts wieder her !!!:pfeifen:

So "einfach" ist das auch nicht...
Es kam schon sogar vor, dass eine Lampe verkauft oder gegen eine andere getauscht wurde und, die ich dann nach einiger Zeit, zurück bzw. wieder gekauft hatte.
Das war dann wohl schlecht überlegt und passierte mir bisher schon 4 Mal...:pfeifen::D
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich habe das Glück, dass meine Freundin dieses Hobby akzeptiert :)
Sie hat mich sogar dazu bewegt, mir eine kleine Vitrine für die Lampen zu kaufen. Ich muss auch keine Käufe rechtfertigen. Eher frägt Sie mich, warum ich jetzt wieder ne Tala verkaufe.
In dieser Hinsicht kann ich mich also nicht beklagen. Das einzige was ich mir wünsche wäre, wenn Sie mit mir dieses Hobby teilen würde. So könnten wir zusammen raus gehen und die Umgebung mit den Talas erkunden. Ganz alleine ist es manchmal blöd...
 
  • Danke
Reaktionen: StimpyJay

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Diese L16 von Acebeam fliegt mir hier immer wieder und wieder um die Ohren :)
Muss wohl echt ne tolle Allroundlampe sein.
[...]
Aber nun bin muss ich mich echt nochmal mit der L16 beschäftigen.

Da muss ich dich auf das entsprechende Thema im Acebeam-Forum verweisen, denn ausführliche Repliken zur L16 wären hier doch extrem OT und bestimmt nicht gern gesehen.


Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Vielleicht trifft der Ausspruch des legendären schottischen Fußballspielers und-trainers Bill Shankly auch auf "Flashies" zu:
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Ersetze im obigen Zitat "football is" durch "flashlights are". :D

 

StimpyJay

Flashaholic
11 Februar 2018
139
38
28
Ich für meinen Fall hatte die Wahl, entweder Briefmarken oder Taschenlampen.
Da mit steigendem Alter die Sehfähigkeit leidet haben die Lampen dann letztlich gewonnen. :D

Ich selber besitze über 160 Taschen - und Kopflampen. Alleine im Auto fahre ich ca. 10 Stück dauerhaft herum. Aus beruflichen Gründen werden diese auch oft genutzt. Weitere 5-8 Stück befinden sich in einer EDC/Hof - Rotation.
Der Rest teilt sich auf verschiedene Regale auf und ein Teil gebe ich im Bekanntenkreis rum als Entscheidungshilfe.

Mich fasziniert das Thema einfach aus mehreren Gründen. Erstens die Technik und die damit verbundene Weiterentwicklung, welche seit meinem Einstieg hier rasant war und mittlerweile teils bizarre Formen annimmt. Direkt dahinter die Ästhetik und Diversität der Lampen, getrieben von einer überraschend starken Sammelleidenschaft die rationale Gründe weit hinter sich lässt. :pfeifen:

Im Grunde vollkommen bescheuert und nicht selten stehe ich vor diesen versammelten Häufchen Flugzeugaluminium und frage mich, ob ich nicht einfach mal 140 Lampen verkaufen soll.
Am nächsten Tag stehe ich aber schon wieder mit verklärtem Blick davor und verschiebe das Thema auf Zeiten in denen dringend Kapital frei gesetzt werden muss. :rolleyes:

Beste Grüsse, Sören

Toller Beitrag, hilft mir weiter, vielen Dank :thumbup:

Das ist sicher vielen Flashies aus der Seele gesprochen! :thumbup:

Und mir "in" die Seele ;)
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi