Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Birnensmoothie - möge das Wolfram in Frieden ruhen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe einen Friedhof für meine durchgebrannten Halogenbirnen gefunden:

full


full
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
So was ähnliches hatte ich mal auf diese Weise angefangen,

full


"Wolfram, kostenlos? Irgendwann hab ich mal einen Fingerhut voll Gold!" (es ist genau so schwer wie Gold).

Das konnte ich dann aber glücklicherweise aufgeben, nachdem ich das hier hatte (Xenon-Brenner-Elektroden) :D

full


PS: die läßt man nicht freiwillig stehend aus der Hand auf Stein- oder Fliesenboden fallen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ja, so unterschiedlich sind sie, die Menschen.

Der eine macht sich aus abgerauchten 2SC1307-ern eine lange Halskette
und der andere tut Glüh-Birnchen im Glas zur Ruhe betten.

Bitte laß uns in stillem Gedenken am zunehmenden Füllstand des Glases
von Zeit zu Zeit teilhaben.

Greetings
Klaus

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
OMG. Welchen Druck hat die Hanovia denn im kalten Zustand? Reicht da normale Schutzkleidung oder leiht man sich besser gleich einen Anzug beim Kampfmittelräumdienst? Kann man die in verschiedenen Positionen nutzen, gar beweglich, z.B. in einem großen Flakscheinwerfer? Ceiling Bounce war gestern, Cloud Bounce und die Stadt wird hell! ;)

S.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
OMG. Welchen Druck hat die Hanovia denn im kalten Zustand? Reicht da normale Schutzkleidung oder leiht man sich besser gleich einen Anzug beim Kampfmittelräumdienst? Kann man die in verschiedenen Positionen nutzen, gar beweglich, z.B. in einem großen Flakscheinwerfer? Ceiling Bounce war gestern, Cloud Bounce und die Stadt wird hell! ;)

S.

Die gehört zu den stärksten, einzelnen Lichtquellen überhaupt (von denen, die dauerhaft leuchten). Viele Infos findet man leider nicht. Im Betrieb ist der Druck bei Xenon Birnen so hoch, dass man nicht in der Nähe sei möchte.

Einen Scheinwerfer könnte man möglicherweise bauen. 20kW gab es früher schon (ursprünglich beim US Militär, später von der NASA übernommen).

Gedacht sind solche Birnen für die Sonnensimulation, siehe dazu z.B. hier.

 
Zuletzt bearbeitet:

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Mich interessiert der Druck in Ruhe. Eine heiße Lampe steckt in einem Gehäuse (Lampenhaus, Scheinwerfer etc.), welches eigentlich die Splitter zurückhalten muss. Mit einer kalten Lampe dagegen hantiert man. Vor allem gebrauchte Lampen haben eine höhere Neigung dazu, das Fach zu wechseln - von "Lichtquelle" zu "Splittergranate".

S.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ruhen? Nixda.
Habe heute erst einen 10er Pack Halogen-Glühobst bestellt für Wohnzimmerlampe, Flurlicht usw.
Und einen 20er Pack Gleichrichterdioden 1000V 3A zum Vorschalten an die Lampenfassung, dann sollten sie ewig leben, wenn auch ein wenig dunkler leuchtend. Die ersten Computer mit Röhren nutzten einen ähnlichen Trick, auf das Minimum reduzierte Heizspannung, damit sie wesentlich länger halten.

Leuchtstofflampen sind oft schon nach einem halben Jahr durch, LED werden dunkler und zitronengelb.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Und einen 20er Pack Gleichrichterdioden 1000V 3A zum Vorschalten an die Lampenfassung, dann sollten sie ewig leben, wenn auch ein wenig dunkler leuchtend.
Einweggleichrichtung? Echt? Produziert brutale Netzoberwellen (außer man verschaltet die Polarität bei mehreren Brennstellen abwechselnd), die Effizienz geht tief in den Keller, die Farbtemperatur nähert sich der von Lagerfeuer. Na gut, wer's mag.

Leuchtstofflampen sind oft schon nach einem halben Jahr durch,
Meine Hauptleuchten (36W x 4) brennen seit 13 Jahren jeden Abend 1-3 Stunden, bisher ohne Ausfall.

LED werden dunkler und zitronengelb
Nicht in vernünftig gemachten Lampen. Und die gibt's inzwischen für um die 5€ pro E27 60W-Äquivalent.
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Glühbirnen-Ersatz...
Meine Hauptleuchten (36W x 4) brennen seit 13 Jahren jeden Abend 1-3 Stunden, bisher ohne Ausfall.

Led, Verfärbung... Nicht in vernünftig gemachten Lampen. Und die gibt's inzwischen für um die 5€ pro E27 60W-Äquivalent.

Danke sehr. Nenne gern mal die Marken und Typen, dann muss ich nicht lange probieren :thumbup:

Das Halogen-Glühobst hatte ich bestellt, weil neu eingesetzte Osram-Leuchtstoffbirnen mir Kopfschmerzen machen, bin etwas empfindlich bei Elektrosmog.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Also afaik machen die älteren CFL aus deutscher Fertigung keine Probleme durch irgendwelche Flackergeschichten oder Störstrahlung. China-Osram soll dagegen "leichte Probleme" machen, ganz allgemein auch qualitativ. Ist aber nur Hörensagen.

Hochvolt-Halogen einfach mit einem Spartrafo (auf 240 rein und bei 220 raus) "runterdimmen".

S.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
R.I.P. Osram 64225

full


Es ist interessant, dass auch Osram HLX Birnen dunkel werden, wenn man sie übersteuert. Diese hier wurde ziemlich an der Grenze betrieben (20-25h Lebensdauer).
 
Zuletzt bearbeitet: