Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bildvorstellung der Sofirn SF31

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Eine neue Errungenschaft von mir ist die Sofirn SF31.
Diese möchte Ich euch hier mal etwas näher vorstellen.




Technische Details ( Von Amazon kopiert und etwas erweitert ) :
CREE XM-L LED mit einer Lebenserwartung bis zu 100´000 Stunden.
Farbtemperatur: 3000K Warm-Weiß
Größe: 13,2cm x 2,4cm
Gewicht: 74g (ohne Akku)
Betriebsspannung: 2,8-8,4 Volt
Batterien: 1x 18650 Li-Ion Akku (im Lieferumfang enthalten) oder 2x CR123A Batterien
Gehäuse: 6063 Aluminiumlegierung (für besseren Wärmeaustausch) mit Typ III Hartanodisierung und abriebfestem Finish.
Reflektor: Smooth mit AR-beschichteter, gehärteter Glaslinse
Wasserdicht: IPX-8, kann bei schwerem Regen oder bis zu 2m unter Wasser verwendet werden.
Mode Memory: Ja
Tailstand fähig: Ja ( Aber Wacklig wegen dem Tastergummi )
4+1 Modi: Moon 3lm 360h; Low 25lm 43h; Medium 230lm 4:42h; High 550lm 2h; Strobe 550lm (Aktivierung durch doppelten halbtiefen Druck)

Hier der Lieferumfang. Der rote Punkt ist das Schutzplättchen das man in der Lampe entfernen muss bevor man diese nutzen kann. Ansonsten ist wieder so ein billigeres Ladegerät dabei inkl. USB Kabel, eine Anleitung, die leider schlecht zu lesen ist und ein Tütchen mit Ersatz O Ringen und einem Laneyard.
Der Akku befindet sich bereits in der Lampe. Es handelt sich um einen geschützten 18650er der 2800mAh haben soll:


Die Verpackung ist diesmal sehr einfach gehalten, es gibt keine Infos um welche Lampe es sich handelt und auf der Rückseite ist ein kleiner Text auf Englisch zur Geschichte der Firma Sofirn. Auch gibt es keinerlei Infos zu technischen Daten:


Hier die Anleitung mit Vorder und Rückseite. Diese ist leider schlecht gedruckt, sodass man einige Zeit braucht um alles zu lesen:
Bild 1 (3,2MB ) , Bild 2 ( 2,9 MB )

Hier zusammen mit der schwester Lampe SP32 ( Oben ):


Die Bezel ist das optische Highlight der Lampe. Das Glas ist vergütet ( Schimmert Lila ) :


Hier ein Blick auf die LED. Es handelt sich um eine XML mit 3000K Lichtfarbe in einem OP Reflektor.
Obwohl die LED technisch schon veraltet ist, macht die Lampe eine wunderbare Lichtfarbe und ein ebenso schönes Lichtbild ohne Donutholes, Artefakte oder grossartig Ringe:


Soweit ist die Lampe per Hand zerlegbar. Hier sieht man auch den Akku.
Der Clip sitzt Bombenfest und dient dazu auch als Wegrollschutz:


Die Gehäusestärke ist nicht sonderlich Dick, aber Ok:


Hier sieht man wie weit der Akku rausschaut. Dennoch ist das zudrehen kein Problem, da die Lampe lange Federn besitzt:


Hier die Tailcap. Die Lampe ist Tailstandfähig, wenn auch etwas wacklig:


Das Innere der Tailcap. Die Federn sind vergoldet um eine optimale Stromzufuhr zu gewähren:


Die Rück bzw. Innenseite des Lampenkopfes.


Hier noch ein paar Beamshots:

Aufgrund der warmen Lichtfarbe, habe Ich mich dazu entschieden auch andere Lampen zu testen die ins warme bis rötliche Licht gehen.

v.L.n.r: Sofirn SP32 mit 5000K / Sofirn SF31 mit 3000K / Convoy S2+ CL Köf3 Mod um die 2500K / Fenix TK15C Rotlicht ( Wieviel Kelvin hat Rotlicht eigentlich ?):


Pavillon in ca 14m Entfernung:

Testbild:


Sofirn SP32:


Sofirn SF31:


Convoy S2+ CL Köf3 Mod:


Fenix TK15C Rotlicht:


Linke Gartenecke in ca 15m Entfernung:

Testbild:


Sofirn SP32:


Sofirn SF31:


Convoy S2+ CL Köf3 Mod:


Fenix TK15C Rotlicht:


Luxmessung:
Auf 1m habe Ich 3768 Lux gemessen was einer Entfernung von 122,77m entspricht.
Sofirn gibt 3000cd an. Also wird der Wert hier großzügig übertroffen.

Bedienung:
Die Bedienung hab Ich selbst getestet und beschrieben ohne die Anleitung zu lesen, denn davon grieg Ich sowieso nur Augenkrebs...

Die SF31 wird ausschlieslich über den Heckschalter bedient und besitzt 4 Helligkeitsstufen.
- An/Aus: Taster Durch Drücken
- Nächster Mode: Entweder Aus/ Ein Schalten, oder Halb durchdrücken
- Strobe: Schneller Doppelklick ( Nur halb eindrücken jeweils )

Der Tasterweg ist recht lang und wird mit einem deutlichen "Klick" quitiert.
Zwischen den Modewechseln ist eine kurze Pause von einer geschätzten halben sek.

Wärmeentwicklung:
Nach 3 min. Laufzeit auf High habe Ich 59 Grad gemessen.
Dann regelt die Lampe direkt runter.
Im Ceiling Bounce waren es Anfangs 42 Lux die abfielen auf 38 Lux und dann nach den genau 3 min. auf 14 Lux abfielen.

Am Griff selbst ist die Temperatur unterm Lampenkopf bei ca 50 grad und abfallend je weiter runter man greift. Jedenfalls erträglich zum Angreifen.

Ladegerät:
Schrott!
Bei 2 mal Akkus laden ( Hab diverse probiert ) ohne Probleme, beim 3 Akku hat es mir diesen auf 4,33 Volt überladen -.-
Zudem steht auf der Rückseite "Output" was darauf deutet das man es auch als Powerbank nehmen kann. Geht nur schlecht wenn ein Mikro USB "Eingang" drann ist...
Ich hoffe Sofirn geht hier auf meine Bitten ein und legt in Zukunft was gescheites dazu :/

Fazit:
Die Sofirn SF31 ist eine einfache handliche Lampe die trotz Ihrer "Nur" 550 Lumen ordentlich Licht macht und dabei ein tolles Lichtbild hat.
Die Wärmeentwicklung hält sich dabei auch in Grenzen und ist durch das Zeitgesteuerte Timeout auch recht sicher.
Die Bedienung ist komplett über den Tailcklicky und auch für Anfänger Problemlos zu meistern.
Abgesehen vom Ladegerät bekommt man hier für wenig Geld eine brauchbare Lampe samt Akku.

Noch was zur Firma Sofirn:
Sofirn ist noche eine recht Junge Firma auf dem Lampenmarkt, bringt aber dennoch recht gute Lampen raus und geht dabei auch auf Wünsche der Flashies ein bzw. ist Offen für Verbesserungsvorschläge.
Ich Schlug Ihnen z.b vor Ihre Lampen mit diversen Lichtfarben anzubieten, sodass für jeden auch was dabei ist wie CW, NW und WW. Auch das andere Ladegeräte verwendet werden wie z.b das Liitokala 100 ( Mein Vorschlag ) oder noch besser, Lampen mit integriertem Lademechanismus zu bauen.
Sofirn ist den Vorschlägen gegenüber sehr Offen und prüft meine Anliegen auch.

Kaufen kann man die Lampe bei amazon zum Preis von 22,37 Euro ( Stand 02.09.2017 ):
https://www.amazon.de/Sofirn-Tasche...F8&qid=1504196886&sr=8-2&keywords=Sofirn+SF31

Ich hoffe meine "kleine" Vorstellung hat euch gefallen :)
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi Eric,

schöne Vorstellung der Lampe, von deren Licht ich mich ja selbst überzeugen konnte.
Toller Beam, ausreichend hell, eine super Lampe für den Einsteiger und nw-Liebhaber, angenehme Größe, keine unangenehmen Grate, sauer verarbeitet.
Lux/Lumen-Jäger finden in ihr nicht das passende. Aber eine solide Lampe für die meisten Anwendungsgebiete wird hier für schmales Entgeld geboten.


Liebe Grüße

Franky
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Sehr schöne Review! :thumbup:

Die Lampe scheint sehr interessant. Bei mir kauft Auge mit und das Bezel ist schon ein echter Hingucker.

Die Lichtfarbe geht gar nicht. :eek: :krank:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Nach zwei Stunden gewöhnt sich das Auge daran. :D

Ich bin ja auch eher der NW Fan aber warum nicht mal was 'Neues' ausprobieren?

Vermutlich hat die Lampe auch etwas mehr als 550 Lumen. Das Gehäuse wird schnell warm.

Ich vermute auch das die Lampe mehr Power hat. Im Vergleich zur SP32 ist die Helligkeit nur geringfügig weniger und die SP32 soll auch 1000 Lumen haben.
Vielleicht hat im Gretchen ja jemand eine Ulbrichtkugel dabei zum Messen?

Könnten ja mal ein Gewinnspiel machen, wer am nächsten richtig geschätzt hat was die lampe an Lumen hat gewinnt und darf sich aus Lothars Bling Bling Lampenkoffer eine Lampe aussuchen? :D
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Eine kleine Korrektur und erfreuliche Nachricht von Sofirn.
Sie haben meine Vorstellung gelesen und mich angeschrieben das es sich bei meinem Exemplar um ein Testmuster handelt und es davon nur wenige gab.
Demnächst, sobald die SF31 in die Massenproduktion geht, soll die Anleitung besser gedruckt werden und das Ladegerät ebenfalls ein besseres sein.
Krass wie schnell die darauf reagieren :eek:
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Einen schönen Freitag liebes Forum,

die junge, erst im Jahre 2010 eingetragene, Firma Sofirn hat mir über Amazon eine ausdrücklich als Prototyp bezeichnete SF 31 übersandt mit der Bitte um kritische Überprüfung auf Stärken, Schwächen, sowie etwaige Verbesserungsvorschläge.
Weil Eric @Nightscorpion diese Lampe bereits gründlich untersucht und sein treffliches Review hier (oben) eingestellt hat, möchte ich mich zur Vermeidung von Wiederholungen darauf beschränken, etwaige Abweichungen zu seiner Betrachtung mitzuteilen.

Bei meinem Exemplar hat das Tastergummi keinen Einfluss auf die Tailstandfähigkeit, eine gewisse Labilität folgt bei ihm jedoch aus den kurzen Auflageflächen, hier wie weiter unten auch sichtbar, die geringfügig verlängert Abhilfe versprächen:

IMG_9618.JPG

Auf dem obigen Bild bereits zu erkennen, hier noch einmal in seiner Verteilung über den Lampenkörper das m.E. erwähnenswert schöne Knurling mit Rhomben (Rauten):

IMG_9623.JPG

Und, weil es wirklich aussergewöhnlich schön und selten ist, ich kann mich an kein Ähnliches bei mir vorhandener Lampen erinnern, hier noch einmal vergrössert.

Der magentafarbene Pfeil weist auf den einzigen Makel hin, den ich an der Anodisierung feststellen konnte:

IMG_9625.JPG

Die LED meines Exemplares ist gut zentriert, doch könnte ihr Quadrat in Deckung mit dem schwarzen, auf dem sie befestigt ist, nochmals gewinnender wirken, bei Erics Lampe oben hatte ich den gleichen Eindruck.

IMG_9604.JPG

Im Übrigen trete ich Erics Ausführungen (ausser zum Ladegerät, welches ich nicht ausprobierte) vollumfänglich bei, eine sehr schön gemachte, mit 3.000 Kelvin besonders angenehme Lampe ausgezeichneter Dimensionen, gross genug für selbst imponierende Hände und klein genug noch für die Hosentasche.

Die ordentlich übersetzte Bedienungsanleitung ist ihres sehr blassen Druckes wegen zu lesen tatsächlich kein Vergnügen, wer seine Abneigung dagegen überwindet, oder die etwas besser gedruckte englischsprachige Vorderseite liest erfährt, dass ein Verpolungsschutz gewährleistet sei, der (beiden hier besprochenen Lampen) tatsächlich beiliegende Akku nicht zum Lieferumfang gehöre, und spätestens wenn die Lampe zu blinken beginne, geladen werden solle.

Auch meines Erachtens eine mehr als konkurrenzfähige Lampe, über möglicherweise notwendige weitere Alleinstellungsmerkmale für Sofirn tausche ich mich mit Tracy, die einen grossartigen, prompten Kontakt pflegt, regelmässig aus.

@Diam0nd hat die Sofirn SP33 hier bereits sehr sorgfältig (um nicht zu sagen vorbildlich) revisioniert, alles was er an Positivem zum Bemühen von Sofirn darlegte, möchte ich ebenfalls gerne bestätigen!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch mit besten Grüssen - Lux :)
 

Anhänge

  • IMG_9619.JPG
    IMG_9619.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 3