Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bike Leuchte, die sich ggf. auch als Stirnlampe nutzen lässt

7 Dezember 2020
6
1
3
Hallo zusammen,

ich suche eine Bike Leuchte, die ich ggf. auch als Stirnlampe zum Joggen oder zum Schrauben am Auto, etc. nutzen kann. Hab hier schon etwas gelesen, eigentlich immer wurde gefragt, ob auf der Straße gefahren wird. Und das ist der Fall, die Lampe sollte also andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Wenn sich die Lampe auch zum Joggen verwenden ließe, wäre das großartig, denn zwei Leuchten würde ich ungern kaufen wollen. Kompromisse nehme ich gerne in Kauf...

Gibt es eine Leuchte, die sich an einem Stirnband zum Joggen befestigen lässt und auch an einer Halterung fürs Fahrrad, so dass ich sie dort verwenden kann, wo sie gerade benötigt wird? Wenn Sie dann noch per USB Kabel direkt in der Lampe aufladbar wäre, wäre ich wunschlos glücklich. Da ich mit dem Fahrrad immer mit Helm unterwegs bin, könnte auch eine Halterung am Fahrrad auch gerne verzichtet werden, sofern sich die Lampe am Helm befestigen lässt. Aber auch da befürchte ich, dass sie dann andere Verkehrsteilnehmer blenden würde?!


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze drei Lampen: eine von Aldi (Halterung defekt, viel zu dunkel), eine von Lidl, die ist eigentlich ausreichend, da ich nur kurze Strecken in der Dunkelheit fahre, sie stört aber meinen Sigma Bike Computer, so dass ich beides zusammen nicht verwenden kann. Die dritte ist eine NoName Leuchte aus China, die ist eigentlich auch ausreichend, was die Ausleuchtung betrifft, hatte aber nach der zweiten Montage keine Halterung mehr.

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" siehe oben


In welcher Umgebung wird die Lampe benutzt ?
[x] Im öffentlichen Straßenverkehr
(Achtung: Lampen, die im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, unterliegen strengen Regelungen, sie dürfen z.B. andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden und haben in der Regel wesentlich geringere Leistungen.Zudem müssen sie eine Zulassung nach StVZO besitzen)
[ ] Offroad


Welche Lampenart suchst Du?
[x] Frontscheinwerfer
[ ] Rücklicht
[x] Helmlampe (Nutze hierzu bitte den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Taschenlampe als Frontscheinwerfer (Nutze hierzu bitte den Fragebogen für Taschenlampen)
[x] Lenkerhalterung für Taschenlampe


Wie soll die Stromversorgung aufgebaut sein?
[ ] Spannungsversorgung über vorhandenen (Naben-) Dynamo
[ ] Spannungsversorgung direkt aus Antriebsakku des Fahrrads (geht nur bei Nutzung mit einem E-Bike)
[x] Akku in der Lampe fest verbaut
[ ] Akkupack Extern (z.B. mit Befestigung am Rahmen)
[x] Akku austauschbar (bitte hierzu die nächste Frage beantworten!)
[ ] Batterien (bitte hierzu die nächste Frage beantworten!)


Bei austauschbaren Standardakkus / Batterien bevorzuge ich:
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie soll die Lampe befestigt sein:
[ ] Halterung abnehmbar (Lampe ist mit kompletter Halterung werkzeugfrei abnehmbar)
[x] Halterung mit Steckverbindung

(Halterung ist am Rad fest angeschraubt, Lampe wird mit Steckverbindung am Halter werkzeugfrei befestigt)
[ ] Nicht abnehmbar (fest mit Fahrrad verbunden, Demontage nur mittels Werkzeug)


Wie soll die Lampe bedient werden?
[ ] Schalter direkt an der Lampe
[ ] Schalter mit abgesetzter Kabelfernbedienung am Lenker
[ ] Schalter mit Bluetooth Funkfernbedienung
[ ] Schaltfunktion über Display am E-Bike (geht nur bei Nutzung mit einem E-Bike)
[x] egal


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welche Leuchtfunktionen werden benötigt?
[x] Nahbereich (Ablendlicht für Beleuchtung im Nahbereich)
[ ] Ferne (Fernlichtfunktion mit höherer Reichweite)
[ ] Tagfahrlicht
[ ] Standlicht
[ ] Blinklicht
[ ] Bremslichtfunktion


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht


Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen
[ ] 300-600 Lumen
[ ] 600-1000 Lumen
[ ] über 1000 Lumen (Diese Leistung ist für den öffentlichen Straßenverkehr meist nicht zugelassen).
[x] keine Ahnung


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich (ca. 2-3 mal pro Woche)
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€ wenn es geht auch gerne weniger
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Sonstiges: gerne Kauf bei Aliexpress, Gearbest, etc.


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. Sollten noch Fragen offen sein, werde ich diese schnellst möglich beantworten.
Grüße ettan
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo ettan,

zum Joggen wäre eine Winkelkopflampe gut geeignet. Die könnte man auch am Lenker oder am Helm befestigen, aber damit blendet man dann jeden Entgegenkommer !
Du wirst um zwei Lampen kaum herumkommen...

Als gutes Einsteigermodell im Bereich der Winkelkopflampen mit interner Ladefunktion wäre die Sofirn SP40 einen Blick wert.
Die kommt mit zwei unterschiedlichen Akkurohren, so kann man einen großen 18650 oder einen leichteren und kürzeren 18350 Akku verwenden.
Du bekommst sie als Rundumsorglospaket inkl. 18650 Akku entweder bei amazon.de oder in Fernost.

full



full



Gruß
Carsten
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Solch eine Lampe gibt es nicht. Eine Fahrradlampe ist wie bei einem PKW Abblender im oberen Bereich des Lichts beschnitten, so das sie Entgegenkommenden nicht blendet. Eine Stirnlampe ist das nicht, die leuchtet einfach rund aus. Zum Joggen braucht man eine sehr leichte Lampe, die durch die Bewegung nicht so stark wippt wie eine schwere. Die SP 40 ist dafür schon zu schwer und als Bikelampe nicht geeignet. Du wirst um 2 Lampen nicht drumrum kommen, wenn Du die genannten Aufgaben vernünftig erfüllen willst.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn Du dann einmal um den Block läufst, wird der Aklu reichen. Bei 90lm wird es noch gehen aber bei 450lm ist nicht viel los mit dem kleinen Akku.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das kann ja jeder nach eigenem Bedürfnis entscheiden. Einige Forumiten joggen mit einer Wizard, die ist größer und schwerer als die SP40 mit 18650 Akku, also sollte auch das machbar sein.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Du wirst um zwei Lampen kaum herumkommen...
Solch eine Lampe gibt es nicht. Eine Fahrradlampe ist wie bei einem PKW Abblender im oberen Bereich des Lichts beschnitten, so das sie Entgegenkommenden nicht blendet.
Du wirst um 2 Lampen nicht drumrum kommen, wenn Du die genannten Aufgaben vernünftig erfüllen willst.
So ist es. Du hast dir drei Fahrradleuchten im untersten Preissegment beschafft und nun die Nachteile von Billigkäufen erfahren.
Da es hier um die Fahrradlampen geht, einige Empfehlungen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1242528&cmp=2267280&cmp=1034512&cmp=2267543
 
7 Dezember 2020
6
1
3
Danke für die Tipps, insbesondere für die SP40.
Vielleicht gibt es ja auch eine Universalhalterung mit der ich meine China Bike Leuchte montieren kann. Vom Licht reichte sie für die Straße ja völlig aus.
Dann könnte ich die mit der SP40 mit kurzem Rohr ergänzen für's Joggen oder für Fahrten abseits der Straße..
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Ich stimme den Vorrednern zu, Straßenleuchte und Stirnlampe schließt sich aus.

Wenn Du klar bis 50€ bleiben willst und auch etwas sehen willst, gibt es eigentlich nur die Lumintop B01 (aber ohne StVZO, aber sie ist, richtig eingestellt, blendfrei). Zur Lumintop B01 gibt es hier einen Thread. Wenn Du 10€ mehr in die Hand nimmst: Sigma Aura 80.
Mit beiden Lampen kannst Du beim Fahren auch was sehen, und nicht nur gesehen werden.

Video zur Aura 80:

Guter Lampentest bei Rennradnews: https://www.rennrad-news.de/news/st...m-test-kaufberatung-zu-rennrad-batterielicht/
Sowie ein älterer Test von aktiv radfahren (Achtung PDF)
 
7 Dezember 2020
6
1
3
Vielen Dank. Tatsächlich geht es mir auf der Straße hier in der Stadt eher um gesehen werden. Ich fahre maximal 10 Minuten Straße im Dunkeln, sofern man von Dunkelheit sprechen kann...
Mir gefällt die Idee, meine billigen Leuchten dafür irgendwie weiter zu nutzen und für alles abseits der Straße eine Stirnlampe...
 
  • Danke
Reaktionen: polyphrast

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
  • Danke
Reaktionen: polyphrast
7 Dezember 2020
6
1
3
Danke für die vielen Beiträge und die Empfehlungen und Links. Auch wenn vielleicht etwas völlig anderes als erwartet heraus gekommen ist: ich habe aus zwei meiner Billig-Leuchten eine gemacht, in dem ich die stabile Halterung dauerhaft mit der China-Leuchte verbunden habe. Diese Leuchte ist von der Lichtausbeute besser als die von Aldi und Lidl, nur die Halterung war absoluter Mist. Nun muss ich zwar zum Laden die komplette Leuchte mit Klemmschelle vom Lenker abschrauben, aber das geht ja ruckzuck. Vorerst werde ich es damit probieren und wenn es nicht hält oder doch mehr Licht benötigt wird auf Eure Empfehlungen zurück greifen.

Fehlt aber noch ne Lampe zum Joggen und da tendiere ich sehr stark zu der Sofirn SP40, die es bei AliExpress schon für unter 20 Euro gibt. Zur Not könnte ich die ja auch am Helm befestigen, wenn ich abseits der Straße unterwegs bin, was aber selten vorkommt (zumindest im dunkeln). Ich werde mich in der Strinlampenecke noch etwas einlesen und ggf. dort einen neuen Thread eröffnen. Ich denke für 20 Euro kann eigentlich wenig falsch machen ;)
 
7 Dezember 2020
6
1
3
Ich kenne diese Lampe nicht, nehme aber an, du möchtest mir sagen, dass die Wizard Pro größer und vermutlich schwerer als die Sofirn ist und du sie demnach wie Carsten für Jogging tauglich hältst?
Das bestärkt mich in meiner Entscheidung und so habe ich die Sofirn SP40 für 18,29€ mal aus China geordert
Wenn sie wirklich zu schwer sein sollte, werde ich einen kleinen Akku besorgen. Es würde mir reichen wenn dieser ca. eine Stunde durchhalten würde, das sollte wohl machbar sein, hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet: