Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bezel zum Scheiben einschlagen

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Auf der Homepage von Nextorch ist unter der TA5 ein Video verlinkt, in dem ein Mitarbeiter mit der TA5 Fahrzeugscheiben einschlägt. Ich meine, dass mehrere Hersteller schon damit geworben haben, dass das auch mit ihren Lampen funktioniert. Ich trau mich nicht, die XT11S auf dem Schrottplatz mal gegen diverse Scheiben zu hauen.
Gibts da Erfahrungen mit anderen Lampen?

War schon zwei Mal in so einer Lage und musste jedesmal den Nothammer aus dem Fahrzeug holen. Das sind Sekunden, die bei der ersten Hilfe fehlen.

Habe mir jetzt ein Rettungstool, heißt ResQme, zugelegt. Aber das ist halt wieder ein extra Teil das man am Mann haben sollte.

@Mods: sollte dieser Post den Forenregeln widersprechen (Waffen), bitte umgehend löschen.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Es geht ja nicht um Gewalt oder Selbstverteidigung hier.

In die Situation, dass man als Ersthelfer beim Unfall mal ne Scheibe einschlagen muss, ist ja nicht abwegig...

Wüsste auch nicht, warum das gegen die Regeln verstoßen sollte.

Ein Kollege hat letztens eine Scheibe einschlagen müssen und hat das mit einer Convoy C8 gemacht, allerdings mit der Tailcap, nicht mit dem Bezel.

Gruß,

Bodo
 
27 März 2016
24
4
3
Haldensleben
Da muss man wissen, woraus der/das Bezel besteht? Mit Alu wird es wohl eher nichts... Edelstahl kann gehen, optimal sind gehärtete Stähle oder gute Legierungen. Ich nutze dafür ein Eickhorn PRT auto ;-)

cu Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: kolibri78

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Allerdings ist eine Verbundglasscheibe gar nicht mal so einfach einzuschlagen. Die Dinger sind furchtbar stabil und federn auch ordentlich den Schwung weg. Mit einer normalen Taschenlampe wird man da (denke ich) kaum durchkommen, sofern sie keine Edelstahlspitzen aufweist, bzw wie die Nextorch "Nano-Keramik-Kugeln".
Das ist wichtig, um die ganze Schlagenergie auf einen möglichst kleinen Punkt zu konzentrieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Nitecore Edelstahlbezel funktionieren kann.

Zum Vergleich: Ein Kerl, der mit einem normalen Schlosserhammer auf die Scheibe kloppt.


Falls ihr tatsächlich mal in die Verlegenheit kommt, setzt euer Werkzeug in den Ecken an, dort kann die Kraft nicht so sehr abgelenkt/abgefedert werden wie in der Mitte der Scheibe.

Ansonsten sind die ResQme echt gut, habe zu Ostern der ganzen Familie welche geschenkt.


Edit: Werde das nächste mal, wenn wir mit der Feuerwehr üben (und ich daran denke) mit einer Nitecore MT26 draufklopfen. Rein vom äußeren her könnte die das ab, falls nicht war ich mit dem UI eh nicht zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
In die Situation, dass man als Ersthelfer beim Unfall mal ne Scheibe einschlagen muss, ist ja nicht abwegig...

Eben, ich wäre froh wenn jemand beherzt eingreift wenn ich in einer Notsituation bin :thumbup:

Von Solarforce gibt es so einen ´Klingonen- Bezel´ der stabil aussieht

http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=FA&s=15&id=54

Neuerdings sogar einen ganzen Kopf, der genau auf diesen Anwendungsbereich hinweist

http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=LF&s=26&id=853

Manche Lampen, z.B. die Solarforce C22C hat an der tailcap einen kleinen Dorn als Glasbrecher; Und ich glaube bei Jetbeam gibt es Glasbrecher Aufsätze zum Aufschrauben für die tailcap;

Aber ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich war noch nie in so einer Situation

Grüße Jürgen
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    918,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
@Mods: sollte dieser Post den Forenregeln widersprechen (Waffen), bitte umgehend löschen.
Ich seh hier keine Waffen. Du suchst ein Rettungswerkzeug.

Zu Lampen und Scheiben kann ich leider nichts gehaltvolles beitragen, aber ich hätte noch einen anderen Denkanstoß:
Falls das mit der Lampe nicht gut machbar sein sollte (ich habe bei diesen Bezeln immer das Gefühl, dass die zu breit sind und man eher etwas spitzeres bräuchte), könntest du gucken, ob du die Funktion in einem anderen EDC-Gegenstand unterbringen kannst. Ich habe die Glasbrecherfunktion z.B. immer im Kugelschreiber in der Hosentasche dabei. Das so ein günstiger China-Noname Tactical-Pen mit Glasbrecher hinten dran. Gibt's für wenige Euros mit diversen Markennamen: Uzi, BlackField, LAIX, ... . Alternativ bietet sich ein Rettungsmesser an.
(Das wären dann aber Themen für das ODF)
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Die Sunwayman C22C hat ja für diesen Zweck extra den gehärteten Stahldorn seitlich an der Tailcap.
Ist aber wohl die einzige Lampe (zumindest von denen, die ich kenne :p) mit einem solchen zusätzlichen Feature.

Deshalb, wegen dem starken Magneten in der Tailcap und dem für Reparaturen herrlichen Seitenlicht hat sie auch Einzug als Notfall-Lampe in den Topcase meines Roller gefunden. :thumbup:

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: kolibri78

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Ich nutze dafür ein Eickhorn PRT auto

Genau das ist der Punkt. Ich will kein Messer am Mann haben. Es reicht mir schon, auf das andere Geraffel aufpassen zu müssen. Deshalb wäre die Taschenlampenmöglichkeit die Bequemste

Ich habe die Glasbrecherfunktion z.B. immer im Kugelschreiber in der Hosentasche dabei
Hab ich auch schon überlegt. Aber wer kennt nicht die ominös in Luft aufgelösten Kugelschreiber;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Hab ich auch schon überlegt. Aber wer kennt nicht die ominös in Luft aufgelösten Kugelschreiber;)
Ich nicht mehr. Das Ding hat einen 1,2mm starken Stahlclip und bleibt daher da, wo man ihn haben will. Seit über 4 Jahren habe ich den Kulli immer griffbereit, wenn ich eine Hose an habe.

Und notfalls kaufst du halt zwei oder drei. Die kosten ja nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: kolibri78

Kay

23 Mai 2016
42
8
8
Hamm
Ich hatte mal einen Bereicht im TV gesehen in einem Automagazin wo die von einer Zündkerze die Keramik zerbrachen. Kleine Stücke haben sie dann auf die Seitenscheiben geworfen und diese zerbrachen sofort... Die wollten damit drauf aufmerksam machen, dass man keine Wertgegenstände im Auto lassen sollte.

der Bericht war also nicht glaubhaft?
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Doch, das mit den Keramikteilchen klappt tatsächlich!!
Hab auch mal gelesen, warum das funktioniert, weiß die Erklärung aber leider nicht mehr...

Ich hab mir jetzt auch einen günstigen taktischen Stift mit Glasbrecher gekauft, kann aber noch nicht sagen, wie gut das funktioniert.
Auf jeden Fall macht der für unter 10 Euro nen soliden Eindruck, hat nen guten Drehmechanismus für die Mine und schreibt prima...

Ist auch nicht größer als ein normaler Kugelschreiber, so dass ich ihn jetzt in der Hemdtasche bei der Arbeit habe.

Gruß,

Bodo
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...dass man keine Wertgegenstände im Auto lassen sollte.
der Bericht war also nicht glaubhaft?

Man sollte grundsätzlich keine Wertgegenstände im Auto liegen lassen, es sei denn, es steht in einer abgeschlossenen Einzelgarage;).
 

Kay

23 Mai 2016
42
8
8
Hamm
Also dann bloß keine TaLa im Auto sichtbar liegen lassen... Vergiss die kaputte Scheibe! Meine TaLa ist wech :rofl:
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das ist doch sogar schon mal einem Flashie bei einem Treffen passiert, nur mit dem Unterschied, dass dann nicht nur eine Lampe weg war...:(.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
der Bericht war also nicht glaubhaft?


Doch, Keramik ist sehr hart und die Kanten scharf - die hohe Wurfgeschwindigkeit gepaart mit den scharfen Kanten macht mit einer normalen Scheibe schnell kurzen Prozess.


Generell kann ich auch das ResQMe Tool empfehlen. Klein, passt an den Schlüsselbund und es hat auch einen Gurtschneider dabei.
Ich habe es immer am Autoschlüssel und werde es mir auch noch für meinen dienstlichen Schlüsselbund besorgen (wobei wir Nothämmer schnell greifbar im Rettungswagen haben).


Grüße,

Ben