Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Besser als Acebeam X65

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
280
23
18
Wiesbaden
Git es bald eine neu Lampe die der X 65 extrem überlegen ist,oder ist das das Ende der Fahnenstange im Bezug auf max.Lumen plus Reichweite?
 

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
280
23
18
Wiesbaden
Die DX 80 hat extrem viel Lumen ,aber die reichweite sollte mindestens der X65 gleich auf kommen.
Wie weit wird die reichweite der X9 wohl werden?
 

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
280
23
18
Wiesbaden
Lese gerade die X 9 hat unter 400 Meter und die höchsten Leuchtstufen laufen 5 und die zweithellste rund 12 minuten .
das ist leider sehr kurz.
Bei den riesen Lampen liegt wohl immer noch die dauerbetriebsfestigkeit bei rund 6000 Lumen durchgängig.
dachte da wird es besser.
Eher alles doch Dragster Lampen ,aber dennoch ein kurzes extrem Geil.....
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die LED Technik nach heutigen Stand der Dinge ist vollkommen Ausgereizt, die Hersteller sollten Mal darüber nachdenken auf HID Technik zu setzen. Da ist die Leistung nur Abhängig von der Leistungsfähigkeit der Akkus. Welche man ja evtl. Tauschen oder gar erweitern kann. Das Problem das 80% der Wärme an die Lampe abgegeben wird existiert da ja nicht. Bzw. den Brenner jucken diese Temperaturen die eine LED an ihre Grenzen bringt nicht. Mehrere Modi sind auch möglich, und dieses "auskühlen lassen" ist auch hinfällig, die Polarion sowie Surefire Lampen juckt das nicht, die kann man sofort wieder einschalten. Und man kann mit relativ kleinen Lampenköpfen wahnsinnige Reichweiten erzielen, die man nach Bedarf entweder durch Beamshaper oder durch ein Linsen-/Reflektorsystem auch flutig auslegen kann. Bei solchen "Zoomlampen" wird immer die Wasserdichtigkeit bemängelt, derartige Probleme könnte man lösen indem man die Linse/Reflektor intern z.B. über einen Servo etc. ansteuert.
Das alles ist m.M.n. alles sinnvoller als weiter auf die gleichen LEDs zu setzen wo der Wirkungsgrad im Jahr maximal im einstelligen Bereich pro LED Generation steigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
X65 und Monster-Dragster-Eigenblendungs-Fluter sind überhaupt NICHT vergleichbar.

Ich tippe, dass Fenix in absehbarer Zeit einen Nachfolger der RC40 2016 bringen wird, da deren Preise derzeit im Sinkflug sind.

Das könnte dann eine spannende Alternative zur X65 werden.

Gruß, Stephan
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die DX 80 hat extrem viel Lumen ,aber die reichweite sollte mindestens der X65 gleich auf kommen.
Ich habe bei meiner X65 435.600 Lux gemessen. Da meine DX80 noch unterwegs ist, könnte vielleicht einer der stolzen Besitzer mal eine Luxmessung machen. Ich habe auf 6 Meter Entfernung gemessen und umgerechnet...

Gruß
Carsten
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Leuchturm

Reizvoll wäre das.

Aber eine solche Lampe dürfte nach derzeitigem Stand der Technik aufgrund enormer Wärmeentwicklung und Belastung der Akkus kein Dauerläufer sein.

Ich glaube nicht, dass Acebeam die X65 zu einem Sekundenwunder weiterentwickeln wird.

Gruß, Stephan
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Besser als ne X65 mit 5 x XHP35 Hi wäre wohl nur ne X65 mit 5 x XHP35.2 Hi ( in Sachen Reichweite + viele Lumen );) gibt ja schon XHP50.2 und XHP70.2 Led.s... warum also keine XHP35.2 (warum gibts die eigentlich noch nicht? oder irre ich mich da? ) :grinsen: aber ob man da dann ein Unterschied sieht wage ich zu bezweifeln. Wenn dann gäbe nur ein messbaren Unterschied :sonnenbrille:
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die LED Technik nach heutigen Stand der Dinge ist vollkommen Ausgereizt, die Hersteller sollten Mal darüber nachdenken auf HID Technik zu setzen.

Ich muss @uranus absolut recht geben. Meiner Meinung nach, ist die LED Technik ziemlich ausgereizt. Da sieht man schön an der gewaltigen Steigerung einiger aktuellen LEDs. Von XHP70 auf XHP70.2 . Da hat Cree nicht einmal eine komplett neue Bezeichnung für die optimierte XHP70 LED gebracht. Sollte der Wirkungsgrad nicht signifikant steigern, bin ich auch der Meinung, es müsste mal über eine alternative zu LEDs nachgedacht werden. Zumindest bei extrem Lampen.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die LED's sind vom Leistungsspektrum ja eigentlich mehr als ausreichend für den Anwendungssektor Taschenlampe. Aber es gibt halt verrückte so wie uns denen ist es einfach nie genug. Vor 10 Jahren hätten sie uns in die Klapse gesperrt wenn wir von 32k Lumen Taschenlampen gefaselt hätten. Heute ist das Realität. Aber die LED's sind jetzt halt ziemlich am Limit. Ich persönlich glaube kaum das der Wirkungsgrad von LED's innerhalb der nächsten 5Jahre mehr als 15% steigt.
Was sind die Alternativen:
-Hid (Gasentladung)
-Laser (ähnliche Systeme wie im PKW, nur effizienter)
- weiterhin neue Lampen mit ständig neuen LED mit geringfügig mehr Leistung (Liebe Hersteller: Bitte nicht!)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß es allzu bald keine neue Taschenlampe mit extremen Steigerungen der Helligkeit geben wird.

Extreme, aber teure Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich im Bereich der Lichtverteilung, das wäre dann aber keine Taschenlampe mit ruhender Optik wie heutzutage, sondern eine Kombination von Projektor, (3D)Kamera zur Beleuchtungs- (und Reichweiten)messung und extrem schneller Helligkeitssteuerung, um Blendung zu vermeiden und in der Entfernung stärker zu leuchten als in der Nähe.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
@Okay, dieses schnelle System zur Helligkeitsregulierung gibt's schon. Funktioniert wunderbar und Surefire hat ein Patent darauf, nennt sich übrigens Intellibeam.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Du meinst die üblichen Stirnlampen mit Helligkeitssensor?
Das geht meines Wissens bislang nicht so weit, daß dunkle Bereiche gezielt aufgehellt werden.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Was sind die Alternativen:
-Hid (Gasentladung) Nur um mehr Leistung umzusetzen, da Wirkungsgrad schlechter als LED
-Laser (ähnliche Systeme wie im PKW, nur effizienter) Anders als LED, aber wirklich besser? Wirkungsgrad wohl auch nicht höher als LED, Kühlung aufwendiger als LED
- weiterhin neue Lampen mit ständig neuen LED mit geringfügig mehr Leistung (Liebe Hersteller: Bitte nicht!) da wirds mittelfristig drauf raus laufen
Ergänzungen in rot von mir.
Ich bin immer noch fasziniert, dass solche Dragster überhaupt am Markt erhältlich sind. Dieser kann ja nicht sonderlich groß sein.
Normalerweise ist es ja eher in anderen Bereichen (eigentlich allen, die mir so spontan einfallen), dass der "wir treiben es ins Extrem" Gedanke von den Freaks ausgelebt wird, aber nicht normal gekauft werden kann. Da sind dann in der Regel die Bastellösungen gefragt. Ich kenne z.B. keinen Autohersteller, der eine Musikanlage anbietet, mit der ich auch nur ansatzweise an deinem dB Contest teilnehmen kann.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Mag ja sein, das der eine gute Soundanlage hat, aber für dB Drag wird das nicht reichen, da besteht der Innenraum fast nur aus Lautsprechern
Schau dir erst mal die Spezifikation der Anlage an, die ist tatsächlich ungewöhnlich. Die besteht nur aus Lautsprechern, der Bock hat 4x 12" Langhub Woofer an ICE Endstufen. Insgesamt 31 Lautsprecher verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
280
23
18
Wiesbaden
X65 und Monster-Dragster-Eigenblendungs-Fluter sind überhaupt NICHT vergleichbar.

Ich tippe, dass Fenix in absehbarer Zeit einen Nachfolger der RC40 2016 bringen wird, da deren Preise derzeit im Sinkflug sind.

Das könnte dann eine spannende Alternative zur X65 werden.

Gruß, Stephan
Gibt es schon technische Infos über eine neue rc40?
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Gibt es schon technische Infos über eine neue rc40?

Mir ist diesbezüglich nichts bekannt und ich vermute lediglich anhand der derzeit günstigen Verkaufspreise für die RC40 2016, dass was Neues kommt.

Ansatzpunkte für Verbesserungen sehe ich in der Kapazität des Akkupacks, dem UI (Direktwahl Low und Turbo), der Lichtfarbe (nw wäre - analog zur neuen TK75 - schön) und natürlich der Lichtstärke.

Gruß, Stephan
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wenn die nächste Generation LEDs kommt, kommen auch wieder neue, bessere Lampen.

HIDs haben auch so ihre Probleme. Auto HIDs sind z.B. meines Wissens nach die Einzigen, die man (neben Xenon Kurzbogen Lampen) schnell starten kann. Sie haben aber eine schlechte Lichtqualität (70 CRI, egal welche Farbtemperatur) und die Leuchtdichte ist nur bedingt besser als die von LEDs. Mehr als 80W sind zudem nicht möglich. Auch sind sie viel größer als LEDs, sowohl die Birnen selbst (sehr lang) als auch die Vorschaltgeräte (sofern man mehrere Birnen in einer Lampe will). Auch kann man nicht weit runter dimmen, es besteht also immer die Blendproblematik.

Eine DX80 läuft vermutlich mit 300W. Da braucht man schon mindestens drei 80W HIDs, eher vier. Für Dauerbetrieb bei diesen Leistungen bräuchte so eine HID Lampe auch einen sehr großen Kühlkörper (guck euch mal die ziemlich optimierte Lemax LX-70 an, welche nur eine solche Birnen hat). Die FireFoxes FF3 ist z.B. im ColaDosen-Format bei 60W gnadenlos überhitzt, wenn man diesen mehrmals hintereinander laufen ließ.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

seery

Flashaholic
8 April 2016
142
294
63
USA
Hier sind wir Mitte 2018 und der Acbeam X65 ist immer noch der König der Allround-Leuchten.

Die Kombination von Wurf und Flut ist perfekt ausbalanciert, und Junge kann einige ernsthafte Pferdestärken in Reichweite bringen. Und es ist zuverlässig und robust wie Nägel.

Es wird etwas Besonderes brauchen, um den X65 zu entthronen.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm