Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beschriftung von Akkus sinnvoll oder nicht?

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich hab da mal eine Frage an die Leute, die mehr als nur 1 oder 2 Akkus besitzen.

Beschriftet ihr eure Akkus, damit ihr wisst welche zusammen in welcher Lampe sie waren und welche Akkus dann zusammen in die mehrzelligen Lampen gehören? Wenn ja mit was beschriftet ihr die Dinger?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich hab da mal eine Frage an die Leute, die mehr als nur 1 oder 2 Akkus besitzen.

Beschriftet ihr eure Akkus, damit ihr wisst welche zusammen in welcher Lampe sie waren und welche Akkus dann zusammen in die mehrzelligen Lampen gehören? Wenn ja mit was beschriftet ihr die Dinger?

Ja, ich habe eine Excel-Liste für meine Li-Ion-Akkus, in die ich auch Bemerkungen eintrage, z.B. wann und wo gekauft, welche Basiszelle, aktuell in welcher Lampe usw. Da ich manchmal kurzfristig wechsle, ist die Liste nie ganz aktuell, aber im Wesentlichen stimmt sie.

Ich zähle jeden Akku in seiner Art, z.B. EnerPower 2600, KeepPower 2600 oder KeepPower 3400, hoch und markiere ihn am Rand des Minuspols mit einem CD/DVD-Marker, Ein Punkt ist eins, ein längerer Strich, ca. 3 Punkte lang, ist fünf. Aufkleber scheiden aus, da die Akkus ja nicht dicker werden sollen.

Gruß Jörg
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
bei mir ists noch so das ich weis welche Akkus in welche Lampen reinkommen :D von daher musst ich Sie jetzt noch nicht markieren oder sonstiges :cool:

Gruß Perry
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Bei mir tuns auch Streifen von Isobändern, da ich nur 2 Sets für die Powerbank habe, der Rest keine identischen Zellen bzw. unterschiedlich alt/andere charge.

Und bei der TN35 habe ich die Akkus mit 1-3 beschriftet, und die Energie (also was der Lader reindrückt bis Vollladung) sowie die Spannung vor dem Laden in einem Excel File sichere, zumindest jede 4 Ladung. So kann ich eine schneller alternde Zelle früh erkennen, bevors mal kracht.

Bis dato sind aber noch alle Sätze Akkus die immer gemeinsam(= Paralell oder Serie) verwendet wurden, sehr gut balanciert, bei den 3x NCR18650B für TN35 nach ca 15 Ladezyklen waren die Spannungen der Batts: 3,635 3,641 3,636 V, gemessen mit Voltcraft MT-52

Als einmal die Schutzschaltung in einem der Akkus auslöste, waren die Spannungen laut VP1 auf 2 Nachkommastellen auch identisch
Schon tolle Akkus, leider passen sie in der TN35 gerade noch bzw. in vielen anderen Lampen gar nicht.

lG Tom
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich habe alle meine LiIon-Akkus fortlaufend durchnumeriert und in eine Exceltabelle eingetragen, zusammen mit Kaufdatum, Preis, Zelle und weiteren Infos, wie zB in welchen Lampen die Akkus vorwiegend zum Einsatz kommen.
In einem kleinen Notizbuechlein trage ich bei jedem Laden das die Nummer des Akkus, Datum und die Spannung vor und nach dem Laden ein.
Gruss Frank
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich hab alle meine Akkus durchnummeriert und mit Namen versehen. Das ganze mit einem P-Touch Label-Gerät. Funktioniert großartig, sieht ok aus und trägt auch ned soweit auf, dass die Akkus nicht mehr in die Lampen passen.

zB sowas da: PT-2730VP Professionelles Beschriftungsgerät für das Büro | Brother

Das Gerät liegt bei uns auf Arbeit im Rechenzentrum rum könnte ich ja durchaus verwenden :) Da die Soshine Akkus kaum eine Möglichkeit zum Beschriften (außer mit einem weißen Stift) geben.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Da ich die Akkus nur einzellig verwende, spar ich mir Markierungen und Listen.
Wenn Akkus platt, dann neu. Fertig.
 

Pistensau

Erleuchteter
8 Oktober 2014
88
39
18
Ich markiere nur die 18650er, die ich in meiner TN31 benutze, damit hier immer dieselben zum Einsatz kommen (gleicher Ladezustand, gleiches Alter, gleiche Anzahl an Zyklen)

Falls noch mehr Mehrzellige Lampen dazukommen, werde ich genauso verfahren
 

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Meine "Akkuteams" sind mit einem wasserfestem Stift beschriftet. Akkuteam bedeutet, dass die Akkus zusammen gekauft wurden (selber Hersteller), über die selbe Kapazität verfügen und auch nur zusammen benutzt werden. Die Beschriftung ist simpel. Bei einem Dreierteam sind das z.B. A 1/3, A 2/3 und A 3/3. A ist die Kennung des Akkuteams und die Zahlen sind fortlaufende Nummern innerhalb eines Teams.

Alle Akkus die bei mir nicht beschriftet sind, werden nur einzeln in Lampen verwendet. Das geht natürlich nur in Lampen, die genau einen Akku brauchen.
Diese fasse ich auch nachträglich nicht in Teams zusammen. Bei zusätzlichem Bedarf muss das Sparschwein geschlachtet werden.

Gruß,
ls
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich Beschrifte nur die Zellen die in Mehrzelligen Lampen zum Einsatz
kommen, und die bleiben auch bei den Lampen.

Einzellige Lampen Tausche ich so durch, damit alle Akkus mal Verwendet werden.

Wenn ich das Gefühl bekomme, das ein Akku nachlässt, bestelle ich mir neue.

Aber Listen führe ich keine, da ein Akku in meinen Augen ein Verbrauchsmaterial ist.

Gruß Strapper
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Moin,

ich habe mit dem Beschriften bisher nicht so den Erfolg gehabt. Die Farbe des Stiftes löste sich ziemlich schnell wieder ab. Deshalb habe ich jetzt einen Koffer wo die Akkus nach Gruppen sortiert sind. 3er Trupps, 2er, und einzeln verwendete Akkus.

31843


Links die Trupps, farblich sortiert, rechts sind Zellen einzeln verwendet werden.
 

Anhänge

  • DSC_0472edit.jpg
    DSC_0472edit.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ich habe mit dem Beschriften bisher nicht so den Erfolg gehabt. Die Farbe des Stiftes löste sich ziemlich schnell wieder ab. Deshalb habe ich jetzt einen Koffer wo die Akkus nach Gruppen sortiert sind. 3er Trupps, 2er, und einzeln verwendete Akkus.

Eine nette Idee, allerdings nicht unbedingt für viele Akkus geeignet. Eher für die Reserve-Akkus, die liegen bei mir aber im Kühlschrank.

Weil ich das mit dem Abwischen der Stifte auch bemerkt hatte, markiere ich jetzt am Rand des Minuspols. Da hält zumindest bei mir die Markierung lange, weil ich die Akkus dort ja normalerweise nicht anfasse.

Gruß Jörg
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Akkus von denen ich mehrere habe (also v.A. Eneloop), werden beschriftet und in einer Excel hinterlegt. Sporadisch trage ich dann dort die gemessenen Restkapazitäten ein. Auf diese Weise kann ich sehen, wie lange ein Satz Akkus gehalten hat und ich kann auch zeitgleich gekaufte Akkus zum Einsatz im Gerät bündeln. Bei 10 gleich aussehenden Akkus auf einem Haufen auf dem Tisch neben dem Ladegerät weiß ich sonst nachher nicht mehr, welche Gruppe gerade für die Taschenlampe war. :)
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Ich hab alle meine Akkus durchnummeriert und mit Namen versehen. Das ganze mit einem P-Touch Label-Gerät. ...
zB sowas da: ...

Zwar beträgt der Straßenpreis nur einen Bruchteil des von Brother empfohlenen Preises. Aber für den Einsatz zu Hause braucht man nicht unbedingt ein Gerät mit Köfferchen, Display und Tastatur, sondern kann eine der preiswerteren an Laptop oder PC anschließbaren Versionen nehmen.
Bis zu 24mm Bandbreite verarbeitet z.B. das PT-2430PC, welches derzeit für um 40 € erhältlich sein sollte. Im Preisvergleich auf Geizhalz sind derzeit die vorderen Plätze aber fälschlicherweise von Schriftbändern besetzt. Ich dachte schon, ich hätte letzten Monat mit 24,20€ zu viel bezahlt ...

So etwa einmal im Jahr lanciert Brother Aktionen für Geräte oder Schriftbänder. Wer warten kann, spart gegenüber den Standardpreisen schon mal die Hälfte.

Ich habe im Büro schon vor über 10 Jahren mit dem Vorläufer dieses Gerätes gearbeitet (P-Touch PC). Es war schon damals ein einfaches grafikfähiges Programm zum Beschriften unter Windows dabei, wobei Grafiken bei Bedarf auch übers Windows - Clipboard z.B. aus einem CAD - Programm transportiert werden können.
Inzwischen kann man auch in der Linux - Welt damit drucken, wenn auch nicht mit der mitgelieferten Software. Und auch die Mac - Welt wird von Brother beglückt - mit teureren Geräten.

Wer mag, kann sich auch durch ein großes Angebot von kompatiblen Schriftbändern wühlen. Die sind meist deutlich billiger, aber nicht notwendigerweise preiswert.

Die Druckauflösung beträgt etwas antiquarische 180dpi, reicht aber normalerweise gut aus.

Brother vertreibt inzwischen übrigens auch Beschriftungsgeräte mit 360dpi Druckauflösung für Bänder bis 36mm Breite, z.B. das Brother P-touch 3600 (mit Tastatur + Display) und P-touch 9700PC (zum Anschluss an PC oder Laptop).

Leider gibt es bekanntermaßen Lampen - Akku - Paarungen, bei denen der Akku überhaupt nicht oder so gerade noch in die Lampe passt. Da sind noch so dünne Schriftbänder fehl am Platz. Und ja - Akkus halte ich auch erst einmal für Verbrauchsmaterial.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das PT-2430PC nutze ich seit einigen Jahren. Alles in allem bin ich ganz zufrieden, doch die (für viele derartige Geräte typische) Bandabschneidefunktion kann ziemlich nerven, da sie vor jedem Ausdruck erstmal ein kurzes Stück Band abschneidet. Auch wenn ich Etiketten in Serie drucke. Von daher drucke ich mir inzwischen, wenn ich viele kleine Etiketten drucken muss, lieber einen Endlosstreifen mit Markierungen an denen ich dann die Schere ansetze.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Die Bandabschneidefunktion hat ihre technische Berechtigung, um für das ordentliches Kleben des bedruckten Bandes auf der Unterlage zu sorgen. Schließlich dürfte die Klebefähigkeit des kurzen Bandabschnittes, der ungeschützt aus der Schriftbandkassette ragt, auf Dauer ein wenig nachlassen.

Wenn ich genügend Zeit habe, drucke ich diverse Etiketten auf einen Streifen, auch schon mal in zwei Reihen übereinander. Schließlich möchte man den Vorrat an Schriftbändern bei privatem Einsatz in Grenzen halten. Die breiten Schriftbänder sind - auf die Fläche bezogen - deutlich preiswerter.

Als Markierung fürs Beschneiden kann man im Editor bei gedrückter Shift - Taste per Maus einfach exakt senkrechte oder waagerechte dünne Linien ziehen. Wie das in diversen Zeichenprogrammen seit Jahrzehnten Standard ist.

Ich würde ja gerne Schlagzahlen zum seltenen Markieren von neuen Akkus einsetzen, aber das ist leider nicht praktikabel. :D