Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bericht Neuer Turbokopf für die M-Serie

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Der Mark von Lumensfactory war so nett mir einen Prototypen der neuen Turboköpfe zu senden, welcher aber auch in der Form wie ich ih habe bereits in Serie produziert wird.

k1024_cimg85444tca2.jpg


Es handelt sich um diesen hier:

Lumens Factory

Bei mir sollte er in einer M6 angewendet werden aber ich habe meine Pläne leicht geändert.
Ich habe mir als Host von Fivemega aus dem CPF einen M6 like Body bestellt, welcher bereits angekommen ist. Zusätzlich gibt es einen Mc Clickie Forward Schalter mit Tailstandfähigkeit der Lampe. Betrieben wird das ganze dann mit 3 mal 32650er Akkus....wenn sie denn langsam mal ankommen aus Fernost;)
Der Körper hat fast den identischen Farbton, hat HA3 und natürlich gute Dichtungsringe verbaut, solide Arbeit des Amerikaners:thumbsup:

k1024_cimg8535uwi12.jpg


k1024_cimg8536j9idb.jpg


k1024_cimg8540iti5i.jpg


Das eigentliche Ziel des neuen Kopfes ist natürlich mehr Throw, das macht er!
Man kann ihn auch wunderbar auf eine M4 mit einem Malkoff MD60 machen. Der Beam der Led verändert sich hierbei im Vergleich zum Serienkopf der M4, M6, etc, nicht!
Immernoch genausoviel Throw bei einem Malkof Dropin.

k1024_cimg85516bkxv.jpg


Bei verwendeten Birnen aber ist die Reichweite noch ein wenig besser.
Gemessen habe ich auf einer M6 von mir, welche hiermit betrieben wird M6 Deep Tail Cap 2x26500 und mit dieser Birne befeuert wird Lumens Factory mit dem normalen M6 Kopf 15.000 Lux, mit dem Turbokopf 19.000 Lux.
Fazit: Mit gleicher Birne mehr Reichweite, aber der Beam ist nicht mehr ganz so sauber wie im Original. Mehr dazu bei den Beamshots.

Geliefert wird der Kopf im stabilem Papviereckskarton und sicher gegen Stöße verstaut.

k1024_cimg85536wjkf.jpg


k1024_cimg8554ohjq8.jpg


Das Besondere ist sicherlich, dass man die Wahl zwischen einem OP und einem SMO Reflektor hat, welcher sich leicht wechseln lässt.
Wer mal bei einer M3 den schockisolierten Kopf öffnen musste weil ihm eine der Birnen wegen leichter ungewollter Überspannung explodiert ist, der weiss, dass man ohne die Hilfe von sehr gut und genau plaziertem doppelseitigem Klebeband den Kopf fast nicht mehr so zusammengesetzt bekommt wie er mal war:mad:
Die Schockisolation ist zwar bei Stürzen eine tolle Sache aber das Gummi wieder in die ursprüngliche Position zu bekommen ist fast unmöglich, zumla in einem M3 Kopf doch 2 oder 3 mehr Teile waren als ich gedacht hatte:peinlich:
Anders der Wechsel beim neuen Lumensfactory Kopf, welcher bei mir etwa eine Minute gedauert hat, um vom OP zum SMO zu wechseln. So sollte es bei diesem Prinzip aber auch sein:thumbup:

Man nimmt einfach den Kopf, schraubt den Bezelring ab.....Schuhsohlenmethode hat gut geklappt, sieht dann so aus:

k1024_cimg8566mvjd5.jpg


Danach kann man notfalls von hinten auf den Reflektor drücken um die Scheibe heraus zu bekommen, sieht dann natürlich so aus: OP oder SMO

k1024_cimg8564pkk40.jpg


k1024_cimg85598wjkl.jpg


k1024_cimg8556tikih.jpg


Dann nimmt man den Reflektor raus und entfernt das Gummi, welches wie bei den originalen Surefire ebenfalls für eine Schockminderung wirkt. Allerdings nicht ganz so gut wie bei den originalen Köpfen. Dafür hat der Reflektor mit dem Gummi im Kopf ein klein wenig mehr Spiel, er sitzt insgesamt noch ein Ticken fester.

k1024_cimg856317kfp.jpg


k1024_cimg85629xk68.jpg


k1024_cimg8561mkjgq.jpg


k1024_cimg8560jrjbt.jpg


Die Kante am Kopf, auf die man den Gummiring setzt bietet guten Halt und das Gummi lässt sich leicht positionieren und mit dem Reflektor wieder zurück in den Kopf setzen. Bei den originalen Surefire gab es diesen Überstand glaube ich nicht, zudem noch ein paar Teile mehr was es für mich ohne minimale Klebebandhilfe fast unmöglich machte, das ganze Gebilde wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Keine Ahnung ob das so von den Lumensfactory Jungens gedacht, oder einfach nur Zufall war, aber es ist gut so wie es ist. Saubere Arbeit:thumbup:

Am Ende halt wieder die Scheibe oben drauf und die Bezel festziehen und FERTIG! Kann somit weiter geleuchtet werden.

Hier einmal ein Größenvergleich zum Standartkopf oder auf einer M4:

k1024_cimg8550tmkr4.jpg


k1024_cimg8549yok3s.jpg


k1024_cimg8546ayew0.jpg


k1024_cimg8547xai32.jpg


und der Blick mittenrein:

k1024_cimg8548h8d2f.jpg


Ebenfalls die Gewinde machen eine guten Eindruck, lediglich mehr Fett hätte er vertragen können, ist aber auch im Nachhinein selber leicht gemacht

k1024_cimg8545pnfjq.jpg


In der Praxis:

Die Breite des Spots ändert sich natürlich zwischen OP und SMO. Beiden gleich ist ein Ring im Beam wie man später auf den Bildern sehen kann.
Der Spot in der Mitte ist bei beiden rund und echt anders als bei den Surefire Köpfen. Man hat das Gefühl eine andere Lampe in der Hand zu halten weil das sehr gleichmäßige und super hjomogene Lichtbild eine relativ scharf abgegrenztem Spot mit einem Ring im Beam weicht.
Um das Zentrum herum ist etwa nochmal die selber Fläche an Licht ein etwas schwächer werdender Bereich und dann beginnt der Spill. Wenn man diesen Bereich zwischen Spot und Spill nicht hätte wäre es siocher noch besser, da der Spot noch heller wäre. In der Mitte alöso ganz hell, dann der gleiche Bereich drumherum nochmal gut heller als der Spill und dann halt der Spill!
Keine Ahnung ob man das technisch hätte weg bekommen können aber ich fände es noch besser wenn man einen runden, hellen Spot hätte und dann direkt danach der Spill beginnt.
Aber man sieht halt, das die Birne aufgrund ihrer Struktur mit einem sehr gutem OP Reflektor echt saugutes, gleichmnäßiges, warnes Licht macht, hingegen bei Verwendung eines auf Reichweite ausgelegten SMO Reflektors, der Beam hier und da an Homogenität verliert.

Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen, ob man den Kopf nicht auch grau machen kann weil mich das immernoch stört, der Farbunterschied schaut nicht so toll aus finde ich.
Mal sehen ob sich da noch was machen lässt. Wunderbar ist es, dass die Malkofs passen:)

Alles in allem hat der Kopf sein Ziel der Reichweitenerweiterung eingehalten!
Die optionale Wahl der Reflektoren finde ich super weil sich der Beam hierdurch auch deutlich verändert.
Die Farbe in schwarz passt mir garnicht aber auf einem 3 mal 32650er Rohr ist eh nix mehr Original:peinlich:
Falls man eh schon einen Schalter oder Batterierohr rumliegen hat sicherlich eine gute Alternative zum Originalkopf und wenn man ein klein wenig mehr Kawummes in der Entfernung haben will, sicherlich auch.
Der echt einfache Wechsel des Reflektors ist deutlich hervorzuheben wie ich finde:thumbup::thumbup::thumbup:

Alles in allem hat er erfüllt was er sollte, es gibt aber hier und da auch ein paar Nachteile, genauso wie Vorteile die man erst beim Befummeln erkennt.
Nichtsdestotrotz finde ich es einfach Klasse von den Lumensfactoryjungs für eine so "alte" lampe nochmal den Versuch zu wagen einen Turbokopf anzubieten. Hut ab:thumbsup:
Ich bin alles in allem zufrieden und kann nur nochmal sagen, dass ich da seit Jahren Sachen order, immer alles angekommen ist, die Antwort per Mail maximal einen Tag dauerte und ebenfalls keine vorgefertigten Floskeln beinhaltete......bei meine Fragen auch eher Fehl am Platz:D:D;);) und ich noch nie eine Enttäuschung hinsichtlich eienr Bestellugn erlebt habe.....
Danke, ich habe MEINEN Fernost Shop gefunden.....sicher auch weil es wegen der Surefire Sachen wohl der Einzige ist:p:p
aber umso froher wie zuverlässig.
So, Ende im Gelände für heute....Beamshots folgen noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Eine bei Turboköpfen interessante Info finde ich stets den Durchmesser des Reflektors (bzw. der Linse), also nicht der äußere Bezel-Durchmesser, auf den sich die technischen Daten gern beschränken. (Nebenbei auch der ungefähre Durchmesser des Mittellochs.)

Denn auch aus dem Verhältnis der Durchmesser kann man gut auf die Steigerung der Lichtstärke schließen.
 

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Danke für die Bilder und den Bericht.
Wenn doch nur die Anodisierung etwas näher an dem old-school HA-NA von Surefire dran wäre.

Der M6 like Body von Fivemega hat was ... Damit kannste ja sogar gegen Wikinger kämpfen so lang wie das Teil ist
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Eine bei Turboköpfen interessante Info finde ich stets den Durchmesser des Reflektors (bzw. der Linse), also nicht der äußere Bezel-Durchmesser, auf den sich die technischen Daten gern beschränken. (Nebenbei auch der ungefähre Durchmesser des Mittellochs.)

Denn auch aus dem Verhältnis der Durchmesser kann man gut auf die Steigerung der Lichtstärke schließen.

Ich werde es morgen mal messen und dann hier bescheid geben;)
Auch im Vergleich zu dem originalem Kopf

Danke für die Bilder und den Bericht.
Wenn doch nur die Anodisierung etwas näher an dem old-school HA-NA von Surefire dran wäre.


Laut Mark wollen sie das auch machen und in grau produzieren, wird aber wohl noch länger dauern bis es dann soweit sein wird
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Sie die Beamshots mit dem smo oder dem OP Reflektor? Ich finde den Turbokopf gerade sehr interessant...