Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beratung Lampe für Lost Places ~150-250€

18 September 2018
1
0
1
Guten Abend/Gute Nacht Zusammen,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Lampe die dazu geeignet ist Lost Places jeglicher Art zu besuchen und auszuleuchten.

-Sehr/Extrem Hell 2000+ Lumen
Unanfällig/Wasserdicht
-Hohe Akku/battierielaufzeit 2h+ auf 2000+ Lumen falls möglich
-Mischung aus Spot und Flood oder Einstellbar
-regulierbare Helligkeit in 3 oder mehr Stufen inkl. Moonlight oder wenig Lumen Modus (bevorzugt nicht unbedingt notwendig)

Kompromisse nehme ich wenn sie gerechtfertigt sind gerne hin :)

Bisher habe ich dazu eine LED Lenser P7r und eine LED Lenser TT genutzt.
In näherer Zukunft stand sowieso eine Neuanschaffung an, da beide nicht genug ausleuchten um auf verschiedenen Distanzen Fotos/Videos machen zu können.
Aber meine P7r wurde mir in der vergangenen Woche leider geklaut als ich sie einen Moment unbeaufsichtigt innerhalb einer größeren Gruppe liegen ließ.
Deshalb soll es jetzt schnellstmöglich eine Neue geben.
Die TT dient nur als Reserve oder falls sich jemand unvorbereitet anschließt.

Ich bin in der Materie bis jetzt leider noch nicht genug drin um präziser zu Beschreiben was ich mir vorstelle, noch eigenständig die Unterschiede unzähliger Modelle zu erkennen.

Bis jetzt habe ich folgende Modelle entdeckt, die evtl. in Frage kämen:

Olight X7 Marauder
Fenix FD65 Focus
Nitecore TM06

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir noch andere Modelle vorschlagen würden und mir ihren Favoriten für mein Einsatzgebiet nennen und diese Entscheidung begründen würden.


Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Jörn V.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Lost Places, Urban Exploring, Lagerhallen, Wälder, Feuchtigkeit, ..

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich (teilweise 2-3 Mal pro Woche)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~20 cm (sollte im Rucksack, einer anderen kleinen Tasche oder einem zugehörigen Holster Platz finden)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal, da noch keine Akkus vorhanden sind.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie es teuer darf die Lampe sein?
[x] bis ~250€
[x] ggf. Etwas teurer

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (Pfützentief reicht)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design (gerne muss aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
Eindeutig acebeam K30. Super transportabel und 2000 Lumen für 2h. Breiter Abstrahlwinkel und gleichzeitig ordentlich Reichweite. Wenn du die mit deiner P7r vergleichst kannst du froh sein dass dir diese geklaut wurde. Die ist Steinzeit gegen die K30.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ernsthafte Frage, da mich neben meinen EDC-Taschenlampen sowas hier mittlerweile auch interessiert und der TE den Anwendungsfall top umschrieben hat:
Ist eine Lampe mit einem (oder maximal zwei) 26650 nicht betriebssicherer oder zumindest geeigneterer? Ich ziele mit dieser Frage eindeutig nicht auf die Lampe (=Laufzeit o.ä.) ab, sondern auf die Zellen-Sicherheit/Betriebssicherheit! Bei Lampen mit mehr als einer Zelle (die schon empfohlene hat ja drei Zellen) habe ich immer die Befürchtung im Hinterkopf, dass ich ja aus Versehen mal drei unterschiedliche greifen/einstecken könnte oder zwei mit 4,2V Ladeschluss und eine, die versehentlich nur bis 4V geladen wurde!

Oder ist ein derartiger "Mismatch" mittlerweile vollkommen unkritisch und dennoch zu 100% sicher?

Übrigens der Grund, wieso ich meine 1x18650-EDC niemals mit der auch möglichen und bei meinen Lampen zulässigen Bestückung 2x16340 betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
um auf verschiedenen Distanzen Fotos/Videos machen zu können.
Hallo joernurbex,

wenn Du für 2 Stunden mindestens 2000 Lumen möchtest, sollte die Lampe weit mehr Leistung haben und mit genügend Akkukapazität bestückt werden können.
Für gute Foto/Videoaufnahmen wäre ein neutral weißes Licht mit hoher Farbwiedergabetreue (high CRI) sicherlich von Vorteil !

Unter diesen Voraussetzungen wäre vielleicht die Astrolux MF01 einen Blick wert. Die hat 18 high CRI Nichia LEDs verbaut und erzeugt ein flutiges Lichtbild mit anständiger Reichweite.
Hier Bluzies Beamshot der MF01 NW:http://abload.de/img/comp_3ap11809353mu1e0vs79.jpg
Es gibt aber auch eine Version mit kalt weißem Licht, dann aber nicht mit high CRI !
Hier der vergleichbare Beamshot:http://abload.de/img/comp_3ap1180934k2uj05is1y.jpg

Betrieben wird sie mit 4x 18650 Li-Ion Akku, daraus ergibt sich die Form und Größe.

full



full



Gruß
Carsten
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Mit der Fenix FD65 bist du schon sehr gut dran. Diese hat allerdings ein neutralweisses Licht, was aber sogar besser für deine Bedürfnisse passen sollte.
Dazu kannst du sie auf einem Stativ montieren.

Wenn eine Auslandsbestellung infrage kommt, wäre eine Meteor M43 eine Option. Die gibts für ca. 90€ mir 10 Tagen Lieferzeit aus China via DHL an
die Haustüre. Diese gibt es mit verschiedenen LED Typen. Die Version mit Nichia 219 5000K wäre für eine gute Farbwiedergabe sicher eine Opition für dich.

https://intl-outdoor.com/noctigon-4...4.html?zenid=aa801beb57013835182ba7f3fcd2b922
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Also bei dem Punkt belastbar scheidet die FD65 meiner Meinung nach völlig aus.
Sie ist aber derzeit die Einzige die dir ein flexibles Lichtbild bei gleichzeitig hoher Leistung bietet.
An die Astrolux MF01 dachte ich auch als erstes. Allerdings ein Schwergewicht. Sehr flutig, schönes Lichtbild!
Die K30 ist eine gute Wahl. Weniger flutig als die MF01 aber mehr Reichweite.
Die Eagtac hat noch eine Spur mehr Reichweite, dafür einen engeren Spot und die Akkus lassen sich unterwegs nicht tauschen.
Alle bisher genannten sorgen im Gegensatz zu deinen bisherigen Lampen für ein ganz neues Lichtgefühl.

Wenn du die Lampen hauptsächlich für Foto auf dieser hohen Stufe betreiben möchtest und fürs rumlaufen weniger Licht benötigst kommen auch andere Lampen in Frage, bzw. vielleicht eine Kombination aus zwei Lampen.
Beispielsweise Emisar D4S Nichia und Fenix FD45. Letztere hat ein flexibles Lichtbild, schöne Lichtfarbe und macht einen stabileren Eindruck als die 65er.
Als Alternative die Thrunite TC20 oder Olight R50. Damit hättest du in der Kombi mit der Emisar einzig den 26650 als Versorgerakku und könntest tauschen im Notfall.
Die Emisar flutet mit bis zu 3000Lumen als Nichia Version und eignet sich prima als Film/Fotolicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Keine, ich hatte sie etwas länger in der Hand/Benutzung. Der Kopf wackelig, die Geräusche schabend, an Wasserdichtigkeit glaube ich nicht.
Insgesamt macht sie auf mich nicht den Eindruck als wäre sie belastbar .. daher meine Meinung.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Denke mal über eine andere Option nach: Zwei Lampenn. Ein Allrounder mit leichter Spotlastigkeit als Dauerlampe und einen Fluter für die Fotografiererei. Um mit Flutlicht breit und über eine gewisse Entfernung gut auszuleuchten braucht es mächtig viel Power (viele Lumen), was einen großen Strombedarf und viel Wärme bedeutet, was die meisten Lampen sehr schnell und stark abregeln lässt.

Ein Allrounder benötigt nicht DIE Lichtmenge wie ein reiner Fluter, um auf Reichweite zu kommen. Dies bedeutet im Gegenzug, daß auch weniger Strom verbraucht wird, weniger Hitze erzeugt wird und so längere Leuchtdauern mit weniger Abregelung möglich sind.

Mein Allrounder, welchen ich für Deine Anforderungen wählen würde, wäre die Armytek Predator mit langem Rohr, was zu einer sehr langen Laufzeit mit sehr geringer Abregelung führt.

Reine Fluter wurden Dir ja schon einige genannt. Sie sind in den aktuellen Ausführungen allerdings nicht meine Kernkompetenz, weshalb ich Dir hier keine konkrete Lampe empfehlen kann. Mir persönlich würde da wohl meine Olight SR mini II völlig ausreichen.

Die Zweilampenversion hat zudem den Vorteil, daß Du das Licht bei Bedarf zum Fotografieren aus verschiedenen Richtungen kombinieren kannst.

Ein Bekannter hat mir neulich tolle Bilder aus einer Bunkeranlage gezeigt. Als Beleuchtung hatte er lediglich einen spotlastigen 1000lm-Allrounder dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm und t-soung

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Dachfalter hat völlig recht. Bezüglich Betriebssicherheit gibt es nur eine Antwort: Zwei Lampen!

Gerade bei längeren Touren wird eine Multi-LED-Lampe mit x mal 18650 schnell schwer und unhandlich. Ich hatte erst neulich die Gelegenheit eine Fenix TK35UE zu testen. Licht und Ausleuchtung wirklich beeindruckend aber tragen möchte ich sie nicht. Unter Tage oder in dunklen LPs nutze ich eine kleine Stirnlampe mit roter und weißer LED. Damit habe ich die Hände frei und sehe was vor mir liegt. Bei Bedarf bekommt die Kleine Verstärkung durch ein beliebiges hosentaschentaugliches 1000lm Model a la PD35/32, MH12, ... . Wert lege ich auf eine Memoryfunktion und einen Heckschalter. Den finde ich beim Griff in die Tasche immer auf Anhieb. Bei den Seitenschaltern bin ich ewig am drehen. Als zweiten echten Allrounder habe ich eine Nitecore CU6 im Gepäck. Für lustige Lichtspielereien hat sie rot/grün und blau an Bord und punktet zusätzlich mit einer 3Watt UV LED. Gerade in einen dunklen Lostplace kann man unter UV-Licht manche Gotcha-Kampfbahn zur psychedelischen Höhle machen. Auch manche Mineralien und Flechten reagieren auf intensive UV-Beleuchtung recht spektulär. Ein echter Mehrwert.

Dieses Lampenkonzept hat sich seit vielen Jahren bewährt. Nur auf dicke Hose machen kann man damit nicht (Es sei denn man trifft auf einen LedLenser Fanclub) ;-)).

Auch bei größter Vorsicht kommt es durchaus vor, dass man unbedacht mal in die falsche Richtung leuchtet und schwuppdiwupp hat man jemanden unabsichtlich heftig geblendet. Dieses Verblitzen der Augen ist des Nachtens oder unter Tage schnell passiert. Aus diesem Grund sind Lichtmonster bei uns eher verpönt. Wenn sich alle dran halten kommt man auch mit der guten alten Varta mit 2 mal C und Glühobst auf nostalgische und romantische Art durch die Nacht oder über einen düsteren LP - einfach mal machen! Zum fotographieren einfach eine Kamera mit größerem bzw. lichtempfindlicherem Sensor setzen.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Eagtac MX30L3-CR Kit
Super ausdauernd, dabei noch handlich. Mehr als ausreichend hell. Klapp-Diffuser dabei.
Herstellerlink: http://eagtac.com/html/mx30l3cr/index.html
Review: https://www.lilahand.de/2017/07/16/review-eagtac-mx30l3-cr-alle-led-varianten/
Bezugsbeispiel https://eu.nkon.nl/flashlights/eagletac-flashlights-151/eagletac-mx30l3-cr.html

Die kam mir auch direkt in den Sinn. Ich habe zusätzlich eine Diffusorfolie auf den Klappdiffusor geklebt, der war mir nicht diffus genug. Ansonsten ein perfekter Allrounder.