Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Beleuchtungseinrichtungen am Auto optimiert

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.835
1.643
113
Aber das wäre doch illegal, es geht bestimmt nur um die zusätzlichen Fernlichtscheinwerfer;).
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
527
468
63
karlsruhe
zusatzscheinwerfer sind bedauerlicherweise ziemlich out.
dem saab stehen sie aber gut, in schweden sieht man mitunter sogar 3 stück vorne drauf.
ich hab auch noch einen satz 180er bosch knickscheiben zu liegen (die hab ich 1983 gekauft), irgendwann....kommt wieder das passende auto.
auf meinen 99er CombiCoupe´ hatte ich sie nicht montiert.
bitte unbedingt mit relais schalten- aber das weißt du ja selber, gell.

gruß, stefan
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
640
78
28
Cuxhaven
Die müsste es in einem so kleinen Format geben, dass sie selbst mit Fernlichtcharakter noch zwischen den Lamellen vom Kühlergrill verschwinden wie die Räumer bei zivilen Polizeifahrzeugen. Dann stimmt auch endlich meine bessere Hälfte zu.
 

Myvesdin

Flashaholic
28 Juni 2013
206
43
28
Wedel
Moin Moin,

hier die versprochenden Bilder:

Ohne Alles ("etwas" überbelichtet):



Abblendlicht:



Fernlicht:



Zusatzscheinwerfer (ohne Abblend- und Fernlicht):


(falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch Lux-Werte erstellen)
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Tekas

Myvesdin

Flashaholic
28 Juni 2013
206
43
28
Wedel
Alles gut, kommt vor :)

100W pro Seite, also insgesamt 200W.
Deshalb ist das ganze auch seperat geschaltet und geht nicht mit dem normalen Fernlicht an.

Grüße
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
640
78
28
Cuxhaven
Wieso das? Schafft das deine Batterie nicht? Denn gegen blinde Lkw Fahrer hilft nur eine anständige Aftermarket Hupe und ,was mir eben fehlt, ein gescheites Extralicht
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.924
2.375
113
nahe Würzburg
Weil Du sonst Deinen Kabelbaum durchbrezelst, wenn Du gepflegt nochmals das doppelte an Leistungs drüberbrätst - wenn das Relais nicht schon vorher ein "macht mal ohne mich..." dahinhaucht...

Ein gern gemachter Fehler in meiner Jugend - da sind im Bekanntenkreis mehr als einmal ein paar Jungs im Dunkeln gestanden...
 

Myvesdin

Flashaholic
28 Juni 2013
206
43
28
Wedel
Also von der perspektive wäre das alles kein Problem.
Die Strahler sind über eine seperate Sicherung und über ein seperates Relais geschaltet.
Ich könnte also, wenn ich das wollte, alles auf einmal anmachen
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
640
78
28
Cuxhaven
Es hätte mich arg gewundert, wenn du kein eigenes Relais samt Sicherung verbaut hättest. Selbst eine ordentliche Hupe braucht schon 25A, da ist das Original nur Geber der Schaltbefehle und der benötigte Strom wird direkt von der Batterie zugeführt.
Willst du also deine Leuchtmittel nicht mit Lichthupeneinsatz malträtieren?
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.924
2.375
113
nahe Würzburg
@Myvesdin :

Das sollte aussagen, dass Du alles richtig gemacht hast. Ich erinnere mich an Zeiten, da wurde einfach ans Fernlicht ein Stromdieb angehängt und gut...

... und dann haben sich die Jungs gewundert, wenn die Karre abgefackelt ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Myvesdin

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.009
12.110
113
im Süden
Sind diese HID sofortstartend und heißzündbar?

Wäre ja blöd, wenn man jedes Mal nach Gegenverkehr 3 Minuten warten muss, bis man wieder einschalten kann, und es dann noch 1 Minute dauert, bis sie voll da sind.
 

Myvesdin

Flashaholic
28 Juni 2013
206
43
28
Wedel
Moin,

Nichtmal, laut;

StVZO §52
(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Dürfen eben nurnicht offiziell während der Fahrt eingeschaltet werden.



Heißzündbar ja, aber etwas Anlaufzeit bis zur vollen Helligkeit brauchen die leider immer.


Grüße
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.924
2.375
113
nahe Würzburg
Exactly den hab ich meinem TÜVler damals auch um die Ohren gehauen - er hat das bei einem GTV aber seinerzeit nicht durchgehen lassen. Seiner Ansicht nach nur bei Geländewagen (SUV gab es damals noch nicht) oder Transportern...

Der Tipp mit den Tüllen und dem toten Schalter kam damals von ihm.

Kann heute aber auch anders gehandhabt werden...
 

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
527
468
63
karlsruhe
in meinen knickscheiben sind birnen aus OP-lampen drin, 150W, nur musste man in den sockel einen halbmond mit der schlüsselfeile machen.
ich finde HID in fernscheinwerfern problematisch (meist nur kurze ED)

gruß, stefan