Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshotvergleich Spark SL5 - SL52 - SL6 - ST6

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So, hier mal ein kleiner Vergleich meiner (momentan noch :eek:)4 Lampen von Spark.

spark.jpg

  • SL5-220CW betrieben mit einem geflamten Trustfire 14500 900mAh
  • SL52-500CW betrieben mit 2x Eneloop / 2x 14500 LiFePo4
  • SL6-800CW bestückt mit einem Sanyo US18650UT Kapazität ???
  • ST6-500CW beladen mit einem geflamten Trustfire 18650 2400 mAh

Wie ihr seht bin ich eher der CW Fan. Wobei bei den Sparks das CW schon sehr stark in Richtung NW geht. Erst im Turbomodus bei der SL6 wirds dann wirklich CW. Wobei die Bilder sicher nicht die exakte Lichtfarbe darstellen. Die auf den Bildern ist ein ganz kleines bischen zu warm.

Die Bilder sind alle mit Blende 5,6 und 6 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 400 entstanden. Brennweite des Objektivs (echte) 17mm. WB war auf Tageslicht.

sparksl5_5_turbo.jpg

SL5 Turbo

sparksl52_5aa_turbo.jpg

SL52 Turbo mit Eneloop AA

sparksl52_5li_turbo.jpg

SL52 Turbo mit 14500 LiFePo4

sparksl6_5_turbo.jpg

SL6 Turbo

sparkst6_5_turbo.jpg

ST6 Turbo

sparksl5_4_high.jpg

SL5 High

sparksl52_4aa_high.jpg

SL52 High mit Eneloop AA

sparksl52_5li_high.jpg

SL52 High mit 14500 LiFePo4

sparksl6_4_high.jpg

SL6 High

sparkst6_4_high.jpg

ST6 High

sparksl5_3_med2.jpg

SL5 Med2

sparksl52_3aa_med2.jpg

SL52 Med2mit Eneloop AA

sparksl52_3li_med2.jpg

SL52 Med2 mit 14500 LiFePo4


sparksl6_3_med2.jpg

SL6 Med2

sparkst6_3_med2.jpg

ST6 Med2

sparksl5_2_med1.jpg

SL5 Med1

sparksl52_2aa_med1.jpg

SL52 Med1 mit Eneloop AA

sparksl52_2li_med1.jpg

SL52 Med1 mit 14500 LiFePo4

sparksl6_2_med1.jpg

SL6 Med1

sparkst6_2_med1.jpg

ST6 Med1

So, für den Low habe ich in den Wald geschwenkt, da auf dem Weg so absolut nichts zu sehen war.
sparksl5_1_low.jpg

SL5 Low

sparksl52_1aa_low.jpg

SL52 Low mit Eneloop AA

sparksl52_1li_low.jpg

SL52 Low mit 14500 LiFePo4

sparksl6_1_low.jpg

SL6 Low

sparkst6_1_low.jpg

ST6 Low

Und genau der gleiche Schwenk nochmal in Turbo.
sparksl5.jpg

SL5

sparksl52aa.jpg

SL52 mit Eneloops AA

sparksl52li.jpg

SL52 mit 14500 LiFePo4

sparksl6.jpg

SL6

sparkst6.jpg

ST6


Und hier noch was für unsere giffenden Freunde:
Die Gifs sind bei einer anderen Serie entstanden. Die Belichtungszeit war nur 4 Sekunden und die SL52 fehlt noch.

sparkturbo1


sparkturbo


sparkhigh


sparkmed2


So und jetzt gibt es noch ein paar vergleichende Beamshots der großen (die SL5 habe ich mal rausgelassen, die arme kleine hätte eh keine Chance) mit der Fenix TK35 und der EagleTac M3C4 Triple XM-L.
Alle Lampen waren mit geflamten Trustfire bestückt, außer der Fenix die bekam 2900er Redilast.
Natürlich laufen alle Lampen im maximum was die jeweilige Lampe zu bieten hat.

vergleich


Noch ein (letzter) Vergleich, diesmal ist noch die Solarforce L2 mit UF 3-mode XM-L, geladen mit einem 2900er Redilast, dabei.

vergleich1
 
Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hey Frank,

sehr schöne Bilder! Danke! :thumbsup:

Die ST6-500 kommt mit einem sehr großen Spill-Beam daher, wunderbar! :)
 
17 April 2011
21
1
3
Wau, bei den Beambildern der ST-6 könnte man meinen, sie sind nicht aus dem selben Betrachtungswinkel/ Brennweite. Unglaublich, dieser Flood und doch so weit hell! Sowas hätte ich gerne als Stablämpchen ...
Gruß
Andreas
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hui, sehr fein, dann hast du offensichtlich ne gute Beamshotstrecke gefunden inzwischen :thumbup:

Den Eindruck zwischen SL6 und ST6 kann ich so absolut unterstreichen, die SL6 macht mächtig viel Licht während die ST6 alles richtig schön ausleuchtet mit auch noch ziemlich viel bumms.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Wau, bei den Beambildern der ST-6 könnte man meinen, sie sind nicht aus dem selben Betrachtungswinkel/ Brennweite. Unglaublich, dieser Flood und doch so weit hell! Sowas hätte ich gerne als Stablämpchen ...
Gruß
Andreas
Lediglich die Erdrehung könnte am Standort was geändert haben :eek: :D

Ich bi auch begeistert von der Beamcharakteristik der ST6. Und, ich hoffe Tommy liest hier mit, die gibts auch bald für die Hand.
Hui, sehr fein, dann hast du offensichtlich ne gute Beamshotstrecke gefunden inzwischen :thumbup:
Das Problem ist, die ist nur von Frühjahr bis Frühherbst zu benutzen.:( Sind nämlich alles Buchen mit ein paar Eichen und ganz vereinzelt 2-3 Fichten und Tannen.:eek:
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
@All Vielen Dank für eure Kommentare, das motiviert doch für weitere Beamshots.
Hallo FrankD5

Das nenne ich mal aussagekräftige Beamshots!! Super :thumbsup:

Die Lampen von Spark überzeugen mich nach diesen Bildern immer mehr :D

Viele Grüße
Tobi
Also ich bin richtige begeistert und kann es kaum abwarten bis ich meine SL52 endlich in den Händen habe. Die werde ich allerdings mit XP-G kaufen.

Gruß und Dank
FRank
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Danke für den Vergleich noch mit Fenix und Eagletac!

FrankD5 schrieb:
Die SL5 habe ich mal rausgelassen, die arme kleine hätte eh keine Chance

Weil du das schreibst: ich finde es aber andersrum erstaunlich, wie viel Chancen dagegen die SL6 selbst gegen eine 1000 ANSI Lumen Lampe wie die Eagletac hat. Klar, in der Reichweite fehlt's ein bisschen und man kann natürlich wieder mit dem Argument kommen, die Eagletac kann das ne Stunde lang, die Spark 5 Minuten, aber wenns nur ums Licht geht, schlägt sie sich echt gut.


habanero schrieb:
Die Lampen von Spark überzeugen mich nach diesen Bildern immer mehr

Das haben sie mich auch schon vor den Bildern, aber jetzt sehe ich das doppelt bestätigt! Tolle Lampen!


Gruß Johannes
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Nochmal Danke für euer Lob, :peinlich:
Habe nochmal ein bischen gebastelt und jetzt ist noch die Solarforce L2 mit UF 3-mode XM-L Drop-In dabei. Wiederrum ganz unten im Starpost. Diesmal nicht den Weg lang, sondern direkt in den lichten Wald.

Gruß FRank
 

spark

Hersteller
16 Mai 2011
50
261
0
Hi Frank
hervorragende arbeit. Dank!!! :thumbsup:
Nach halb Jahr muss du dann bestimmt neue Beamshot für deine 10 Lampen von Spark machen. :D :p

Gruß
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hi Frank
hervorragende arbeit. Dank!!! :thumbsup:
Nach halb Jahr muss du dann bestimmt neue Beamshot für deine 10 Lampen von Spark machen. :D :p

Gruß
Das kommt stark darauf an, was ihr für neue Lampen auf den Markt bringt.
Was mit CR123 und ein Thrower dann wären es auf alle Fälle mal 6 Stück. Und wenn sich die Preise in Deutschland weiter nach unten entwickeln, ein deutscher Händler macht ja schon faire und leistungsgerechte Preise, dürfen es auch gern die 10 werden.

Gruß und Dank
FRank
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So, habe das ganze mal aktualisiert.
Da ja die SL52 dazu gekommen ist waren natürlich neue Beamshots notwendig. Die sind jetzt im Eröffnungsposting. :thumbsup:

Lediglich die Gifs sind noch aus der alten Serie ohne die SL52. :(
Bitte beachtet, daß ich die Serie, aus der die Gifs generiert wurden, nur mit 4 Sekunden belichtet habe. :eek: Somit sind die Gifs nicht mit den Jpegs vergleichbar.

Wenn ich mal wieder Zeit habe werden selbstverständlich auch die Gifs auf den aktuellen Stand gebracht.

Gruß FRank
 
  • Danke
Reaktionen: Speedy59 und forest