Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshots Olight H2R Nova gegen Armytek Wizard Pro USB XHP50 sowie ein paar Worte zu beiden Lampen

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Eben war ich mal draußen um Euch einen Beamshotvergleich zwischen beiden Lampen zu liefern. Die Armytek ist die kaltweiße Version, die Olight ist die neutralweiße Version. Das Neutralweiß der Olight find ich ist einfach der Hammer! Nich zu gelb aber trotzdem nicht so blass wie das Kaltweiß der Armytek. Vor allem auf dem Asphalt oder dem Schotter sieht man dass sie nicht zu gelb ist. Der Farbeindruck auf den Bildern gibt nach meinem Empfinden den der Realtiät recht gut wieder. Die Aufnahmen wurden mit dem Weißabgleich auf Tageslicht bei 5200K gemacht.

Hier aber nun erstmal ein paar Bilder. Armytek immer zuerst, Olight danach. Ich habe die Lampen immer knapp über die Kamera gehalten und dann so weit nach oben gedreht bis kein "mehr" an Reichweite mehr erzielbar war.


29714030jv.jpg


29714031if.jpg





29714032zy.jpg


29714033ic.jpg




Hier habe ich dann zu Beginn mal einen Kontrollshot eingefügt, da gerade Vollmond ist.

29714034zq.jpg


29714035tk.jpg


29714036cp.jpg





29714037ps.jpg


29714038yd.jpg




Als ich mich auf den Rückweg gemacht habe, habe ich beide Lampen auf Turbo laufen lassen. Die Olight in dem einen Turbo den es gibt, die Armytek im höheren von beiden. Hier hatte RS.FREAK ja schonmal was zu dem Regelverhalten der Olight gesagt: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-h2r-nova.56652/

Ich selbst konnte dieses Regelverhalten nachvollziehen. Steckt man die Olight H2R nach dem Runterregeln in ein Glas Wasser, regelt sie sofort wieder hoch. Die Armytek regelt feiner und pendelt sich dann auf einer Helligkeit ein. Was ist jetzt besser? Natürlich gefällt im ersten Moment das Regelverhalten der Armytek besser. Wenn sie sich jedoch erstmal eingependelt hat bekommt man aufgrund der Temperaturregelung nicht mehr mehr Licht, wenn man es gerne mal kurz hätte. Die beiden Turbo-Modi unterscheiden sich dann in der Helligkeit nur noch marginal.

Hier bietet die Olight etwas interessantes. Egal von welcher Temperatur sie anfängt runterzuregeln, man kann sie sofort wieder in Turbo schalten und hat wieder die Anfangshelligkeit (subjektives Empfinden, nicht nachgemessen). Ich habe mit einem Thermometer gemessen und sie wurde bei jedem Zurückschalten in Turbo wärmer wie vorher (merkt man jedoch auch eindeutig an den Fingern, das lässt sich so lange treiben bis man sich die Finger verbrennt).

Von daher ist es interessant zu wissen wie hell die Lampen noch leuchten, wenn sie erstmal richtig heiß gelaufen sind. Wie gesagt, ich habe sie beide auf maximaler Helligkeit eine Weile laufen lassen, bis ich dann anschließende Beamshots gemacht habe.

Zuerst die Armytek:
29714039yo.jpg



Dann die Olight nachdem sie nach einem eigenständigen Hochschalten zwischendurch wieder runtergeregelt hat.
29714041hn.jpg



Danach dann die Armytek in Turbo 1 und dann wieder in Turbo 2 geschaltet:
29714042sw.jpg



Und hier die Olight nachdem ich sie in Turbo geschaltet habe, gewartet habe bis sie angefangen hat runterzuregeln (sieht man wenn man sehr aufmerksam darauf achtet, ansonsten fällt es nicht auf) und dann direkt wieder in Turbo geschaltet habe:
29714043ij.jpg



Ich hoffe ihr könnt mit meinem kleinen Vergleich etwas anfangen. Die Armytek finde ich persönlich schöner wenn man dauerhaft viel Licht haben möchte. Die Olight ist schöner wenn man dauerhaft mit High auskommt und egal wie heiß die Lampe ist verlässlich jederzeit über 2.000 Lumen zünden kann. Sobald ich mal wieder bei Steph bin werde ich mal beide Lampen in seine Kugel halten und auch mal schauen wie viel die H2R noch bringt wenn sie immer wieder hochgeschaltet wird. Gefühlt bringt sie dann immer noch die volle Leistung. Meine Armytek bringt in Stephs Kugel 1550 Lumen. Eine andere H2R wurde beim Treffen bei Kay in Photons Kugel gehalten und brachte da die beworbenen 2300 Lumen. Ich weiß aber nicht mehr ob es die nw oder cw war.