Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Beamshots Nitecore TM03 vs Klarus 360X3

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Olight Taschenlampen
Trustfire
Also irgendwie bin ich jetzt etwas verwundert. Mit großer Spannung habe ich auf Beamshots hier von Bluzie mit der neuen Klarus 360X3 gewartet. Diese Lampe ist sehr interessant für mich und sollte auch eventuell meine Nitecore TM03 ersetzen. Der 360 Grad Schalter und die 3200 Lumen im Turbo sind schon interessant. Die Turbostufe der TM03 ist ja mit 2800 Lumen angegeben. In diesen Regionen ist der Unterschied von 400 Lumen kaum bis garnicht sichtbar. Das ist mir bewusst. Aber mit dem Beamshot der 360X3 im direkten Vergleich, bin ich doch sehr enttäuscht. Die 3200 Lumen sehen hier dunkler aus als die 2800. Und nicht nur ein wenig, sondern deutlich. Im Spot, sowie im Spill scheint die TM03 hier ordentlich heller zu sein. 8| Kann mir aber nicht vorstellen, dass Klarus so stark flunkert. Was meint ihr, wie das zustande kommt?

146EDF6F-01B9-47C1-ADD8-AAA9654DCAF7.jpeg Klarus
0EF67294-3192-4263-B28B-1FEFC1F1414E.jpeg Nitecore

Vielleicht könnte Jemand hier ja nochmal zur Verdeutlichung die beiden Beamshots als GIF übereinanderlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Supporter
Teammitglied
31 Mai 2016
9.489
6.606
113
Hannover
Ich teile Deine Einschätzung zu 100% und könnte mir vorstellen, daß die 360X3 noch nicht die volle Leistung freigab. Auch ich brauchte einige Versuche mit meiner 360X3 (inkl. einiger Minuten Wartezeit nach dem einlegen des Akkus) bis die volle Leistung zur Verfügung stand.
Habe das mit Hilfe meines Luxmeters festgestellt, mit dem bloßen Auge (und ohne 2. Klarus 360X3) ist das sonst nicht machbar !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Acebeam
Hmm...wenn die Klarus wirklich eine Art „Warmlaufphase“ benötigt, dann ist wäre sie für mich nicht geeignet. :( Ich benötige aus dem Kalten ab und zu die volle Power. Wenn auch nur kurz, aber so hell wie möglich. Auch wenn das mit dem bloßen Auge und ohne Direktvergleich draußen nicht so auffällt, so ist der Unterschied ja offensichtlich objektiv da. Dieses Phänomen ist mir bisher garnicht bekannt. Theoretisch müsste es dann aber an der Regelung liegen, oder? Ich meine bei anderen LED Lampen ist der Unterschied ja nicht so stark. Also wird es wohl nicht an der LED-Eigenschaft liegen.

Hach das ist echt Mist! :S
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.675
3.212
113
Ich teile Deine Einschätzung zu 100% und könnte mir vorstellen, daß die 360X3 noch nicht die volle Leistung freigab. Auch ich brauchte einige Versuche mit meiner 360X3 (inkl. einiger Minuten Wartezeit nach dem einlegen des Akkus) bis die volle Leistung zur Verfügung stand.
Habe das mit Hilfe meines Luxmeters festgestellt, mit dem bloßen Auge (und ohne 2. Klarus 360X3) ist das sonst nicht machbar !

Gruß
Carsten
Das ist doch wieder Quark, wenn das bei einer Lampe wirklich nötig ist, sollte sich der Hersteller schnellstens was anderes einfallen lassen. Oder wenn es denn doch jemand gäbe der sich wissentlich so eine Lampe kauft, sollte es eine "Warmlaufphasenangabe" auf der Verpackung geben! :thumbdown: :confused:
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
1.270
689
113
Kassel
Also dieselbe Mimosenhaftigkeit beim Akku wie schon bei den GT-Modellen - was denkt sich Klarus nur dabei? Sind die überhaupt nicht lernfähig??? Das verstehe, wer will... :facepalm:
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Absolut. Vor allem steht dieses Verhalten für mich im Widerspruch zu dem Verständnis des Wortes „Turbo“. „Turbo“ beinhaltet für mich zwei Attribute: 1. objektive maximale Helligkeit und 2. schnell. Fehlt eines dieser beiden Attribute ist das für meine Begriffe kein Turbo mehr.

War das bei den GT Modellen auch typisch?
 
  • Danke
Reaktionen: Hausmeister

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Oh man... :facepalm: damit ist Klarus für mich gestorben. Diese Problematik hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm. Klarus macht sehr stark auf „Law Enforcement“ und „taktisch“ und dann so ein Mist! :facepalm:

Ich danke dir für die Information.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
1.940
848
113
Raffnixhausen
Olight Shop
Doofe Frage: Ist die "Warmlaufphase" vielleicht nur dadurch begründet, dass der Akku Kapazität verlieren muss, um den erforderlichen Strom zu liefern? Oder hat es mit Wärme zu tun, die's braucht, um den inneren Widerstand zu senken?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Das ist die große Frage. Fakt ist allerdings, dass es bei anderen Herstellern nicht so ist. Und darauf kommt es im Endeffekt an.
 

casi290665

Supporter
Teammitglied
31 Mai 2016
9.489
6.606
113
Hannover
Hmm...wenn die Klarus wirklich eine Art „Warmlaufphase“ benötigt, dann ist wäre sie für mich nicht geeignet. :( Ich benötige aus dem Kalten ab und zu die volle Power. Wenn auch nur kurz, aber so hell wie möglich. Auch wenn das mit dem bloßen Auge und ohne Direktvergleich draußen nicht so auffällt, so ist der Unterschied ja offensichtlich objektiv da. Dieses Phänomen ist mir bisher garnicht bekannt. Theoretisch müsste es dann aber an der Regelung liegen, oder? Ich meine bei anderen LED Lampen ist der Unterschied ja nicht so stark. Also wird es wohl nicht an der LED-Eigenschaft liegen.

Hach das ist echt Mist! :S
Ich habe das bisher nur nach dem lösen der Tailcap bzw. nach einlegen des Akkus gehabt, nicht beim normalen einschalten !!!
Irgendwer hat doch mal geschrieben, daß Klarus sagt, daß die Akkus erst einige Minuten in den Lampen sein sollen, warum auch immer...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

rastaman

Flashaholic
16 Januar 2014
239
168
43
Ich habe die Klarus XT11X, die ist quasi eine 360x3 ohne den 360GRad Schalter.

Wenn die Klarus mal die 3200( ?, da bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich 3200 Lumen sind), dann ist die TM03 mit ihren 2800 Lumen per Luxmeter-App gemessen, heller als die Klarus. Ich hatte mal die Werte hier gepostet.

Und dann regelt die Klarus auch noch pro Sekunde mindestens 100 Lumen ab. Bei der TM03 kann man in den ersten paar Minuten mit dem Auge kein Abregeln beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

helicoil

Flashaholic*
16 Dezember 2017
607
545
93
Hinter die Niederlandische dunen
Ich denke es geht hier wieder um so ein fall wobei der praxis leider nicht so schön ist als die theorie uns zusagt ......?(

Oft ist der mismatch aber eine sache der effizienz wenn man das messgerat dabei holt........:idee:

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Erstmal danke euch. :)

Bei einigen GT Modellen soll es laut muellihenry ja nach „jedem“ Start passieren. Laut Casi bei der 360X3 nur nach einem Akkuwechsel/ Lösen der Tailcap. Das muss man jetzt rauskriegen. Wenn das nur wenige Minuten nach dem Zuschrauben der Tailcap der Fall ist, dann könnte ich vielleicht...aber nur vielleicht mit diesem Problem leben. Schade, dass damit der Beamshot von Bluzie als Vergleich zur TM03 nicht mehr aussagekräftig ist.

Ich habe eben direkt mal bei Klarus angefragt, ob das ein gewolltes feature ist. Na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic*
11 März 2018
470
196
43
Schweiz
Ich habe die Klarus XT11X, die ist quasi eine 360x3 ohne den 360GRad Schalter.
Der Schalter hat bei meinen beiden XT11Xen etwa 20% mehr Lux ergeben. Daher würde ich die beiden Modelle nicht miteinander vergleichen wollen.
Mir fehlt eine Möglichkeit, das auf Lumen umzurechnen (und inzwischen sind die auch umgebaut), aber ich bin mir sehr sicher dass die XT11X im Originalzustand keine 3200 Lumen macht, Akku-Voodoo hin oder her.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Casi hatte das Verhalten unabhängig ja bestätigt. Aber super, dass ihr nochmal einen Beamshot macht :thumbup:
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
18.181
19.187
113
NRW
Genau, wir versuchen, die Mimose unter allen Anstrengungen nochmals zur Höchstleistung zu bewegen. :ugly:
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper
Wir werden den Beamshot für die Klarus 360x3 beim nächsten Treffen (mitte Mai) mit einer zweiten Lampe nochmal neu erstellen.
Bevor wir die Lampe hier zerreißen, sollten wir einen Fehler beim erstellen der Fotos ausschließen. ;)
Das ist eine gute Idee, vielleicht auch noch einen anderen Akku als den mitgelieferten Akku testen.Als Vergleich sende ich gerne mein Wuben P45R zu Kay, sowie meine einfache MTE MC-G35 mit nur 3 Leuchtstufen.Niemand will eine Lampe diskreditieren, aber Probleme sollten angesprochen werden.
Egal welche Marke.Fekler bei der Fotodokumentation schließe ich nahezu aus, da ich Euch und Eure Gründlichkeit kenne .
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
1.270
689
113
Kassel
Na, da bin ich jetzt wirklich gespannt... bei den Klarus-Mimöschen also künftig das Vorspiel nicht vergessen, sie müssen erst warmgestreichelt werden, sonst kommen sie nicht richtig auf Touren :pfeifen: Nicht zu fassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.732
1.006
113
Berlin
@Frank1984

Ich kann Dir zwar keine Beamshots von der 360X3 liefern, aber einen direkten Vergleich zur 360X1 und Dir meine kurze Erfahrung mitteilen, zwischen beiden Lampen.
Kurz, weil ich die 360X3 wieder zurück geschickt habe. Warum, weil Sie im Vergleich zur 360X1 für mich ganz klar verliert!
Es ist ein Vergleich beider Lampen vorweg, weil es wird bestimmt wieder einige geben, die sagen man kann die Lampen nicht miteinander vergleichen, weil andere Lumenleistung und andere LED, etc., trotzdem kann man sie gegenüber stellen und vorweg sagen, das für mich die 360X1 eine hervorragende (taktische) universelle taktische Lampe ist und zusätzlich der klare Gewinner!
Subjektiv wirkt die 360X1 wesentlich heller als 1800 Lumen, sie hat einen schönen Spot, trotzdem ist die kein Thrower, leuchtet noch genügend die Umgebung aus und schafft ordentlich Distanz.
Die Lichtfarbe der XHP35 LED ist sehr angenehm, nicht „kalkig“, obwohl sie als CW gekauft wurde! Ich würde sie subjekttiv auf ca. 5500K schätzen.
Die Nachteile der 360X3:
Nicht wirklich bedeutend heller im Vergleich. „Kallkiges“ unangenehmes Licht von der XHP70.2 LED, Lichtbild relativ stark flutig, wirkt diffus gegenüber der 360X1.
Einen 18650er Akku für 3200 Lumen Leistung halte ich für sehr grenzwertig, trotzdem ist die Lampe für diesen Akku dann nicht gerade klein, den zusätzlichen Seitenschalter halte ich für unnütz, bei dem speziellen Tailcap Schalter beider Lampen, deshalb hat mich die Lampe überhaupt nicht überzeugt, im Gegensatz zur 360X1, welche ich schon fast als genial empfinde!
Ich hatte mir die 360X3 gekauft, um noch eine ähnliche zusätzliche, aber leistungsstärkere Version zu haben, aber das ist die 360X3 nicht wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Supporter
Teammitglied
31 Mai 2016
9.489
6.606
113
Hannover
Hier ein von mir im Automatikmodus des Smartphones geknipster Beamshot der 360X3 mit voller Leistung.
Meine Luxmessung zeigte 21.000 Lux, eine gewisse Reichweite erzielt die 360X3 trotz des flutigen Lichtbildes.



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
1.270
689
113
Kassel
Das war die XT12GT... ein massiver Kritikpunkt einiger User, der mich von weiteren Überlegungen abgeschreckt hat. Wenn ich eines nicht leiden kann, ist es Unzuverlässigkeit... aber wir schweifen vom Thema ab.
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.658
4.965
113
nördlich von Stuttgart
Warum ich frage, es gab mal eine Klarus Lampe , die nur mit dem Originalakku die volle Leistung brachte.Etwa 2 Jahre her.Vielleicht erinnert sich Jemand?
Das war die XT12GT...
Genau genommen ging das bereits bei der XT11GT los.
mkr/Markus hat sich als bekennder Klarus Fan damals mit dem Phänomen beschäftigt und geht in seinem revies der Klarus XT12S auch darauf ein

https://www.lilahand.de/2017/09/25/review-klarus-xt12s/

Seine (unwiderlegte und unwidersprochene) These ist, dass Klarus in der XT- Reihe eine Art Akkuerkennungssystem implantiert hat, welches den eigenen IMR 3100 Hochleistungsakku erkennen soll und nur mit diesem die volle Lesitung bereit stellt. Dummerweise funktioniert dies aber nicht immer richtig bzw. zuverlässig, so dass auch mit dem Klarus Akku ´nur´ eine reduzierte Leistung abgerufen wird.
Da dies auch in der vorgestellten XT12S im review von mkr der Fall zu sein scheint gehe ich davon aus, dass sich das durch die ganze Modellreihe durch zieht.

Die Klarus XT11GT, XT12GT und XT12S sind die einzigen Lampen die ich intern lade und nie aufschraube, immer in der Hoffnung, dass ich die maximale Leistungsstube erwischt habe....:pfeifen:

Aber wenn nicht ist auch egal. Ordentlich hell sind sie allemal - so oder so :)
Bin aber natürlich auch nicht beruflich darauf angewiesen :S

Grüße Jürgen
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.309
1.248
113
Also, ich habe sowohl die XT11X als auch die 360X3, die XT11X habe ich mit dem neuen Schalter 360T1 nachgerüstet.
Die wenigsten Sperenzien machte meiner Meinung nach bisher die 360X3, obwohl auch hier der Turbo, bei vollem Akku,
beim Einschalten nicht konstant ist.
Bei der XT11X mit dem neuen Schalter habe ich wirklich die gesamte Bandbreite erlebt, von 8000LUX bis 21000LUX war alles dabei.
Schön wäre es, wenn Klarus sich nicht auf solche Ferz, wie Akkuerkennung, konzentrieren würde,
genaueres wissen wir ja nicht mit Bestimmtheit, aber eine Lampe mit anständigem Verhalten wäre sicher am sinnvollsten.
Ich habe 14 Klarus und bin eigentlich immer zufrieden gewesen, was aber bei einigen der X-Serie so aufgetaucht ist, nervt mich schon etwas.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Erstmal danke euch. :)
Ich habe eben direkt mal bei Klarus angefragt, ob das ein gewolltes feature ist. Na mal sehen.
Klarus hat geantwortet.

Sie hätten gerne ein Screenshot von Lampenkörper mit der Seriennummer. Damit soll der Batch bestimmt werden. Nach dem Batchcheck würden sie sich nochmal mit den Ergebnissen bei mir melden. Es könnte also sein, dass es jetzt schon verschiedene Batches gibt, wo wohl nicht bei allen das Problem auftritt. Eine unauffällige kleine Revision vielleicht, nach schon so kurzer Zeit? Verschwörungstheorie. :hinter:

Wollen wir dran bleiben? Ich finde die Sache interessant. Wem gehört die Lampe, mit der der Beamshot hier gemacht wurde und gibt es die Möglichkeit, mir vielleicht wirklich ein Screenshot der Seriennummer zu schicken? Ich würde den dann an Klarus weiterleiten. :)

@Bluzie könntest du bitte mal Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.188
1.810
113
Klarus hat geantwortet.

Sie hätten gerne ein Screenshot von Lampenkörper mit der Seriennummer. Damit soll der Batch bestimmt werden. Nach dem Batchcheck würden sie sich nochmal mit den Ergebnissen bei mir melden. Es könnte also sein, dass es jetzt schon verschiedene Batches gibt, wo wohl nicht bei allen das Problem auftritt. Eine unauffällige kleine Revision vielleicht, nach schon so kurzer Zeit? Verschwörungstheorie. :hinter:

Wollen wir dran bleiben? Ich finde die Sache interessant. Wem gehört die Lampe, mit der der Beamshot hier gemacht wurde und gibt es die Möglichkeit, mir vielleicht wirklich ein Screenshot der Seriennummer zu schicken? Ich würde den dann an Klarus weiterleiten. :)

@Bluzie könntest du bitte mal Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen und nachfragen?
Ich gucke gleich Mal nach, welche Seriennummer die Lampe trägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
So.......die Seriennummer ist jetzt mit Erlaubnis des Besitzers weitergegeben. Gleichzeitig habe ich nachgefragt, ob es schon mehrere batches gibt und dieses Problem mit einem aktuellen batch gelöst wurde.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
1.639
1.248
113
Also der Support meint, das läge am Akku. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben...auch bei den eigenen Typen. Klarus hat angeboten den Akku zu ersetzen.