Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshots Maxabeam vs BLF GT auf 3,3 km

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hallo Flashies,

Nachdem ich meine Maxabeam MBS-450 HP mit Gen. 3 Birne hier schon auf 1,75 km getestet hatte, musste die nächste Herausforderung her :beamshot::jedi:.
Wie schon angekündigt wollte ich mich an einem Kirchturm in 3,3 km Entfernung testen. Hier ein älteres Bild des Kirchturms mit 400 mm Brennweite (APS-C) von der Beamshotlocation aus:

full


Es handelt sich um die Maria Hilf Kirche in Geretsried, die ich von der Schimmelkapelle bei Ascholding aus fotografiere. Ich habe nochmal auf google Maps nachgemessen und komme auf 3,3 km :cool:
Die 400 mm Brennweite täuschen natürlich eine zu geringe Entfernung vor. Um Euch einen besseren Eindruck von der realen Entfernung zu geben, wie ich sie ohne optische Hilfsmittel wahrnehme, hier zwei aktuelle Handyfotos von der Beamshotlocation aus:

full


full


Der Pfeil markiert die Position der Kirche.

Weil es einfacher ist, die Kamera bei Tageslicht auszurichten und zu fokussieren, bin ich schon vor Sonnenuntergang zur Beamshotlocation und habe mein Equipment aufgebaut:

full


full


Und dann heisst es warten, bis es endlich dunkel wird. Hier noch 2 Fotos in der Abendstimmung:

full


full


Für die Beamshots kam meine Canon 7D mit dem EF 100-400 mm 1:4,5-5,6L IS USM bei 400 mm Brennweite zum Einsatz. Die Verschlusszeit war 4 sec, Blende f 5.6 bei ISO400. Die Kamera hatte ich zum Glück schon bei Tageslicht ausgerichtet und fokussiert. Das Ausrichten der Lampen auf das Ziel war mit dem Kugelkopf echt ein Akt. Die Fotos auf denen ich mit der Maxabeam "daneben geschossen" habe erspare ich Euch, aber ich kann Euch versichern, dass ich mehrere Anläufe brauchte bis ich die Shots im Kasten hatte :facepalm:
Ich plane hier eine Feinjustierung, die das einfacher machen soll. Zwei Mikrometerschrauben hierfür habe ich mir schon bestellt.
Leider war die Luft etwas feucht, so dass das Licht etwas streut. Vielleicht kann ich die Beamshots nochmal bei besseren Bedingungen wiederholen.

Zuerst der Dunkelshot:

full


Wenn ich die Helligkeit an meinem Bildschirm hochdrehe, kann ich so eben noch die Konturen des Kirchturms erahnen. Es war noch nicht komplett dunkel, aber es war sch... kalt und ich wollte nicht ewig dort auf dem Hügel bleiben :pfeifen:

Und hier die Maxabeam im "normalen Modus":

full


Und hier im Turbomodus:

full


Hier im Vergleich die BLF GT in nw:

full


Bei der BLF GT erkenne ich am Bildschirm noch einen kleinen Unterschied zum Dunkelshot, aber mit dem bloßen Auge konnte ich die Kirche kaum erkennen. Mit der Maxabeam konnte ich die Kirche mit dem bloßen Auge im dunklen Wald deutlich erkennen :thumbsup:

Hier noch ein gif der Beamshots:

full


Ich hoffe es kommt auf den Beamshots halbwegs rüber, ich wollte die Bilder nicht aufhellen, da sie so ungefähr meinen Seeeindruck wiedergeben, aber die Maxabeam ist einfach der Hammer :thumbsup:
Jedes Mal, wenn ich sie einschalte habe ich ein fettes :D im Gesicht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Frank
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ein fast wissenschaftlicher Versuchsaufbau. Danke für die ganze Mühe!
Ich bin ja fast versucht dir die SkyLumen Blackflat TN42 zu schicken fürs nächste Mal.
Die ist doch etwas stärker als eine GT.

Als Ergänzung wären die aufgehellten Bilder allerdings schon gut, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Sehr geniale Shots.

Endlich mal die richtige Entfernung :thumbup:
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die BLF GT ist ein Fluter :flooder:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Super, danke. Ist echt ein sch...Arbeit sowas :thumbsup:
Mir kommt es aber so vor, das die Kirche auf dem Dunkelshot leicht heller erscheint als auf dem Bild wo sie von der BLF GT angeleuchtet wird?(
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Verstehe nicht wie man so weit leuchten kann, ich hab es weder mit der BL F GT noch mit der MF 04 weiter als 1400 m geschaft. Es ist jedes ml zu diesig, auch wenn Autoscheinwerfer auf 1500 m Entfernung glasklar wirken.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Verstehe nicht wie man so weit leuchten kann, ich hab es weder mit der BL F GT noch mit der MF 04 weiter als 1400 m geschaft. Es ist jedes ml zu diesig, auch wenn Autoscheinwerfer auf 1500 m Entfernung glasklar wirken.

Bei Entfernungen über einem Kilometer, ist ganz klar Dunst oder Staub der limitierende Faktor. Ich hatte letzte Woche auch schon mal die Maxabeam im Einsatz, aber obwohl ich mit bloßem Auge keinen Nebel feststellen konnte, war schon bei knapp über einen Kilometer Schluß. Ich habe keine Fotos gemacht, aber man konnte den Strahl sehr deutlich mit kleinen Tröpfchen erkennen. Die Location oben hat den Vorteil, dass sowohl der Start (auf einem Hügel) als auch das Ziel (Kirchturmspitze) erhöht sind. Meiner Erfahrung nach beginnt Nebel zu Beginn der Nacht meist in Bodennähe.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Es gibt auf F_B ein vergleich von der AMU BT55 vs Maxabeam vs AB W35 und das fazit ist das die Maxabeam noch immer gut mithalten kann !

Sie ist der einzige von die drei der auf grosse distanz auch wirklich bis in einem brennpunkt leuchtet, das heist also sie hat die beste focussierung ...

Und als zugabe hat sie dann auch noch wie bei der BT55 und W35 eine variabele focussierung die laut die beamhots gut funktioniert ...

Der Zoom ergibt ein wiedersprüchliches licht Profil, sieht merkwurdig aus, da eine Flut/Corona entsteht, aber gleichzeitig bleibt der Punktstrahl auch erhalten,

... sie ended aber nicht mehr bis in einem brennpunkt, dadurch bekommt der pot einem "loch" ....

Ware ein tolles teil fur ein SciFi movie, in eine leicht/etwas defokussierter zustand ....

G/M
 
Zuletzt bearbeitet: