Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshots in der Reiterhalle...

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
...vom Franky, klar: für Euch alle!

Oh Mann, da hab ich wieder einen Satz rausgehauen :peinlich:
Da hoffe ich doch, die Bilder sind um Längen besser!

Also, kurze Vorgeschichte: nachdem ich im Januar meine ersten Beamshots hier gezeigt hatte und ich die Location gar nicht Mal so schlecht fand - klick -, bin ich mit neuen Lampen immer wieder in unsere Reithalle gegangen, die so herrlich gleichmäßig in ihren Flächen und Farben ist. Diese schlucken etwas von dem Licht der TaLa's, so daß eine Lampe, die etwas darstellen möchte hier zeigen kann, was geht.
36m ist die hintere Backstein-Wand entfernt. Die Breite beträgt 12,80m - also für Fluter ideal, da Wände und der Sand auszuleuchten sind, und Semi-Thrower müssen die Wand schon gut erhellen, damit ich begeistert bin.
Kurzum: ich finde die Reithalle angemessen für einen Vergleich der Beams, und sich die Spreu vom Weizen trennt.
Warum ich allerdings bisher nicht daran gedacht hatte, hier Beamshots geschützt vor Wetter abzulichten, erschließt sich mir nicht: die Antwort weiß ganz allein der Wind :peinlich:

Ich fotografiere mit einer einfachen Kompaktkamera auf einem robusten Stativ. Die Einstellungen sind begrenzt, so daß ich nur die Möglichkeit habe, die Belichtung um bis zu 2 Blenden zu erhöhen oder zu reduzieren. Farbabgleiche sind noch drin, von denen ich keinen Gebrauch gemacht habe.
Die Verschlusszeiten und die Blende werden also immer automatsch angepasst und ich habe keinen direkten Einfluss darauf.

Die hier gezeigten Bilder wurden mit so ziemlich gleichen Parametern abgelichtet: Blende f2,8, ISO 200, eine Sekunde Belichtungszeit, wobei ich nicht ausschließen kann, daß diese sich in wenige Zehntel Sekunden unterscheiden - das zeigt mir meine Kamera nicht.

Die Kandidaten in der Reihenfolge der Beamshots (zu LED's und Befeuerung schreibe ich zum jeweiligen Bild etwas):
ThruNite TN35, AceBeam K40vn, Xandre Custom Messing, Lupine Wilma mod., Lupine Piko MiniMax mod, Fenix LD50, EAGTAC P200LC2, EAGTAC S200C2, NITEYE MSC20, Bullet Shell, LensLight Mini 123 Titan, DElghi Iris, Lego aus Solarforce Masterpiece Pro 1-Kopf und Surefire-Body, Fenix TA21, Fenix T1, Crelant V9-T6, Xeno Cube, ThruNite Scorpion und die Zebralight H600w MKII
Auf einen Kontrollshot habe ich verzichtet - ist eh dunkel.

Viel Freude beim Betrachten! Ich wünsche hier ausdrücklich Kritik und Tipps - sonst komme ich nicht voran ;)

ThruNite TN35, MT-G2, 3x18650 ungeschützt
31664


AceBeam K40vn, XM-L2 dedomed, 3x18650 ungeschützt
31665


Xandre Custom Messing, 3xNichia 219, 1x18650er ungeschützt
31666


Lupine Wilma mod., 4xNichia 219, kurzes Betty-AkkuPack
31667


Lupine Piko TL MiniMax mod., XM-L U3 1C und XM-L T5 5C1
31668


Fenix LD50, 2xXM-L2 cw, 1x18650 und 2xCR123
31669


EAGTAC P200LC2, XM-L2 cw, 2xCR123
31670


EAGTAC S200C2, XM-L2 cw, 1x18650 geschützt
31671


NITEYE MSC20, XM-L cw, 2xCR123
31672


CQG BulletShell, XP-G nw, 1x16340 ungeschützt
31673


LensLight Mini 123 Titan, flood, XM-L ?, 1xCR123
31674


LensLight Mini 123 Titan, throw
31675


Delghi Iris, XP-G R5, 1x16340 geschützt
31676


Lego Solarforce Masterpiece Pro1-Kopf, Surfire-Body, XR-E (?), 1x17670 ungeschützt
31677


Fenix TA21, XR-E Q5, 2xCR123
31678


Fenix T1, XR-E Q5, 2xCR123
31679


Crelant V9-T6, XM-L nw, 2xCR123
31680


Xeno Cube, XM-L, 1x14500 ungeschützt
31681


ThruNite Scorpion V2, XM-L ww, 1x18650 geschützt
31682


ThruNite Scorpion V2, Turbo-Kopf
31683


Zebralight H600w MKII, XM-L2 nw, 1x18650 geschützt
31684



Auf dem PC betrachtet haut das Zebra mächtig viel Licht raus - mehr als erwartet. Eventuell hier die zehntel mehr Belichtung?
Die Crelant finde ich scharf, zumal ihre Anodisierung außergewöhnlich und schön ist! Auch die Cube ist nicht zu verachten.

Wenn gewünscht, schiebe ich gerne ein Gruppenfoto der Lampen nach.

Freue mich auf Eure Einschätzungen :)

Unter der Decke werkeln übrigens 18 100W-LED's mit 45°-Reflektor, Dome on :thumbup: Die haben wir erst zu Beginn des Jahres installiert und geben schönes und besseres Licht als die alten 250W-HQI-Lampen.


Liebe Grüße

Franky
 

Anhänge

  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    90 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0588.jpg
    IMG_0588.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0589.jpg
    IMG_0589.jpg
    90 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    97 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0591.JPG
    IMG_0591.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    99 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Leider waren bei den warmen Temperaturen ne Menge Flugobjekte unterwegs -auch das hatte ich nicht erwartet und zeigt sich manchmal in hellen Streifen. Ich hatte noch gehofft, durch Warten das ausmerzen zu können. Doch bei 1sec. Belichtung flutscht irgend ein Tierchen durch den Beam :eek:. Winterzeit...

Außerdem finde ich, man kann die Lichtfarben nicht gut unterscheiden - das ist live besser. Gerade die warmen Nichias und die Scorpion sind nicht gut zu erkennen :S
Auch hier werde ich mit den Einstellungen experimentieren!
Und die Ausrichtung einzelner Lampen ist auch verbesserungswürdig.


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Hallo Franky,
ich finde die Beamshots klasse.

Komischerweise kann man die Lichtfarbe auf den kleinen Bildern besser erkenn.

Der Beam ist in der Halle aber perfekt dargestellt.

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Stimmt, das sehe ich jetzt auch: auf den kleinen Fotos sind die Lichtfarben deutlicher unterscheidbar :zufrieden:

Vielen Dank für die Blumen! Kann ich also getrost wieder Mal dort beamshoten, oder!?


Liebe Grüße

Franky
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Die Verschlusszeiten und die Blende werden also immer automatsch angepasst und ich habe keinen direkten Einfluss darauf.

Die hier gezeigten Bilder wurden mit so ziemlich gleichen Parametern abgelichtet: Blende f2,8, ISO 200, eine Sekunde Belichtungszeit, ...

Den Wiederspruch verstehe ich jetzt nicht. Entweder die Kamera hat einen manuellen Modus (M), indem ich Blende und Belichtung vorgeben kann, ODER sie hat eine Automatik (P), (A) oder (S) und sie wählt Blende und/oder Belichtungszeit selber. :confused:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Sind Super geworden die Beamshots!
Konnte die Halle letztens ja schon live mittesten.
Ist Super geeignet als Beamshotstrecke :thumbup:

Haste den Sand hergerichtet? Sieht so schoen glatt aus :D
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Den Wiederspruch verstehe ich jetzt nicht. Entweder die Kamera hat einen manuellen Modus (M), indem ich Blende und Belichtung vorgeben kann, ODER sie hat eine Automatik (P), (A) oder (S) und sie wählt Blende und/oder Belichtungszeit selber. :confused:

Leider nein: die Kompakte hat nur den Automatik-Modus. Von diesem kann ich manuell die Belichtung um jeweils zwei Blenden verändern, mehr nicht. Eine direkte Einstellung von Blende und/oder Zeit ist nicht möglich. Ich kann ihr also nicht sagen, ich möchte z.B. Blende f/5.6 und zwei Sekunden Belichtungszeit.
Die Kamera gibt Blende und Zeit für ein Motiv vor, und ich kann nur über oder unterbelichten, in Drittel Blendenstufen - würde mir auch mehr wünschen!

@Nightscorpion: den Sand hatte ich zwar mittags gerichtet, jedoch nicht für die BS. Daß niemand mehr geritten ist, konnte ich nicht ahnen. Viel Unterschied macht das für die Beamshots nicht, denke ich.
Für die Thrower muss ich noch etwas suchen :thrower:


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Leider nein: die Kompakte hat nur den Automatik-Modus. Von diesem kann ich manuell die Belichtung um jeweils zwei Blenden verändern, mehr nicht. Eine direkte Einstellung von Blende und/oder Zeit ist nicht möglich. Ich kann ihr also nicht sagen, ich möchte z.B. Blende f/5.6 und zwei Sekunden Belichtungszeit.
Die Kamera gibt Blende und Zeit für ein Motiv vor, und ich kann nur über oder unterbelichten, in Drittel Blendenstufen - würde mir auch mehr wünschen!

Wie hast du es dann geschafft, dass alle Bilder mit F2,8 / 1s / ISO200 belichtet werden? :haeh:
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Das habe nicht ich geschafft, sondern die Kamera. Wie sie das gemacht hat - keine Ahnung. Ich schrieb ja auch, daß gefühlt wenige Zehntel Sekunden Unterscheid in den Belichtungen sein können und sie trotzdem 1" anzeigt.

Bei den Beamshots vom 'Ersten Kölner Treffen' war ich auch überrascht, wie gut meine Kleine die Beams gezeigt hat.


Liebe Grüße

Franky
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Mann, die Acebeam K40vn brennt dir ja fast n Loch in die Hallenwand :jedi:

Ich find die Beamshots gelungen:cool:

Immer wieder eine Bereicherung, gerade durch die verschiedenen Locations...der Eine fotografiert auf der Landstraße, der Andere auf dem Feld, wieder andere in Bunkern/Höhlen und du in einer Halle...mit jedem neuen Vergleich an einem anderen Ort wächst der Eindruck von den Lampen um einen potentiellen Einsatzzweck. An dieser Stelle mal an dich, stellvertretend für alle "Beamshotter", einen großen Dank! :thumbsup: :beamshot:
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Mann, die Acebeam K40vn brennt dir ja fast n Loch in die Hallenwand :jedi:

...stellvertretend für alle "Beamshotter", einen großen Dank! :thumbsup: :beamshot:

Ja, die K40vn mit ihren rund 380kLux ist genau mein Ding :cool:
Ich möchte Entfernungen um die 700m erhellen, was bei einem Test vorgestern auch bestens gelang: in 750m steht eine Gerätehalle mit Kalksandstein-Mauer. Leicht ergraut, konnte ich sie schon in der vierten von sechs Stufen deutlich erkennen :thumbsup:
Bei Dauerbeleuchtung würde mich ein Loch in der Backstein-Wand bei 36m nicht wundern.

Ich empfinde die unterschiedlichen Locations genauso als Bereicherung und spreche den Dank an alle hier ebenso aus!


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Das wird aber nicht mehr zu fotografieren sein!

Ich denke, die Baumallee vom ersten Kölner Treffen wäre gut dafür. Nur liegt das nicht umme Ecke. Müssen uns also da erneut treffen :D - so lange die Temperaturen ein wenig erfreulicher sind als im Januar.


Liebe Grüße

Franky