Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

BD06 - hoher Standby-Stromverbrauch (Parasitic Drain)

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe mich bei meiner BD06 mit 3-Mode-Treiber gewundert warum sie sich nicht in den High-Mode schalten ließ, nachdem sie ein paar Tage gestanden hat.
Grund: Die Akkuspannung war immer auf etwa 3V abgefallen. Zuerst hatte ich den Akku in Verdacht (Soshine 5500mAh), aber im ausgebauten Zustand machte er keine Probleme.
Also mal das Amperemeter ausgepackt, und siehe da, 55mA. Das würde bedeuten dass der Akku in vier Tagen ratzeputz leer gesaugt würde.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Lothar
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
55mA ist kein Standby-Verbrauch mehr, damit kann man schon auf Low leuchten;).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
55mA ist kein Standby-Verbrauch mehr, damit kann man schon auf Low leuchten
Eben, das ist nicht mal mehr Moonlight.

Das wäre schon sehr extrem, sieht eher nach einem Defekt aus.
In anderen Foren war noch nichts dergleichen zu lesen. BD06-Besitzer mit Multimeter könnten das leicht nachmessen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Urlaubsbedingt kann ich grad nicht messen, aber aufgrund des Schalters halte ich das nicht für normal.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Was muss Ich am Multimeter einstellen um das zu messen?
Hab nur Volt bisher damit gemessen an Akkus/Batterien.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Schalterstellung auf mA. Ein Kabel (nicht com) in die Buchse für Strommessungen stecken. BD06 aus, Tailcap ab und dann das schwarze Kabel an Akku-Minus, das rote an das blanke Akkurohr.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Ein altes Elro M-940

Prima :), ich hab's gefunden.

Mir geht es darum, ob:

a) das Gerät überhaupt getrennte Eingangs-Buchsen für Spannungs- und Strommessung hat.

--> ja, hat es

und

b) welchen Messbereich Du mit dem Drehschalter eingestellt hast ?
Den mit der Aufschrift "10A" ?
Dann sind die "00.1" auf der Anzeige 100 mA.

Wenn Du den Strom genauer messen willst, dann stelle das Messgerät auf einen
empfindlicheren Strom-Messbreich ein:
dazu steckst Du den schwarzen Stecker in "COM",
den roten Stecker in "V(Ohm)mA",
und wählst den Messbereich "200m" im grün umrandeten Feld "A=".

Wichtig: die Lampe bei der Messung NICHT einschalten, denn
dieser Messbereich ist mit einer 250 mA Sicherung abgesichert,
die bei eingeschalteter Lampe durchbrennen würde.

Nicht schlimm, aber vermeidbar.

Dann misst Du wie gehabt.
Lass uns das Resultat wissen :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: