Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

BD Spot aber mit Akku - Dimmbare Rote LED

1 März 2018
2
0
1
Trustfire Taschenlampen
Hallo liebes Forum
Bin neu hier, finde das sehr cool dass es eine Community gibt die sich nur mit Lampen beschäftigt. Bin jetzt seit mehr als ne Woche am suchen um für mich die passende Kopflampe zu finden.

Was die Kopflampe haben muss :
-Rot Licht
Rotes licht soll dimmbar sein!
-Normales weißes Licht da ich nachts auch wandere
-Akku!

Ich benutze die hauptsächlich für meine nächtliche Astro sessions, desshalb das rotelicht was dimmbar sein sollte, aber auch will ich nachts ne allgemein gute Lampe, die eben beides kann.

->Petzl Actik Core
+Finde dieser aufladbare Akku sehr gelungen.
-Leider keine Dimmbare Rote LED

->Black Diamond reihe ( Spot und ReVolt)
-Bei beiden scheint die Rote Led dimmbar zu sein
-mag bei der ReVolt die aufladfunktion nicht da immer noch getrennte batterien..
-powertap sehr cool

Theoretisch müsste es doch möglich sein, den Akku von Petzl in der BD Spot zu betreiben? Da beide auch mit 3 AAA Batterien funktionieren ?!

Preislich bis 100€.

Was denkt ihr so ?

Vielen dank
Liebe Grüße und gute Sicht gewünscht
 

QUEEQUEG

Erleuchteter
30 Oktober 2013
78
65
18
Schau dir mal die Streamlight Sidewinder Compact II an.
Alle vier LED´s sind dimmbar bzw. haben drei Stufen. Das einzige was nicht gehen wird, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, dass die mit einen Litium Ionen Akku funktioniert. Sonst hättest Du da einen Aufladbaren USB Akku rein machen können.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.941
806
113
Pankow
Acebeam
Schau dir mal die Streamlight Sidewinder Compact II an.
Alle vier LED´s sind dimmbar bzw. haben drei Stufen. Das einzige was nicht gehen wird, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, dass die mit einen Litium Ionen Akku funktioniert. Sonst hättest Du da einen Aufladbaren USB Akku rein machen können.
Für LiIo-Akku ist sie eigentlich nicht gedacht, aber im CPF hab ich in einem Review dazu gelesen, dass RCR123 gehen würden, so lange man nicht die höchste Stufe schaltet. Aber das ist in meinen Augen wohl nicht wirklich praktikabel.
Dann lieber NiMH-Akkus reingepackt und gut.

Gruß
Patchman
 
14 Februar 2016
36
5
8
hey astrolampe,
die bd spot (2017) ist nicht wasserdicht wie angegeben dh... die lampe bzw kontakte schon, aber die batterien innen nicht. das akkufach ist sogar seitlich offen, so dass wasser ohne probleme eindringen kann. würde da also keine batterien/akku länger als 1 tag drin lassen, selbst nur bei nebel/hoher luftfeuchte muss man die lampe innen trocknen. dh das mit akkupack scheidet quasi eh aus. finde ich btw skandalös von black diamond und würde da gerne eine öffentliche stellungnahme zu haben.

würde mich auch interessieren ob der petzl akku reinpasst, denke aber nicht, das fach wird sicher leicht versetzt sein. holst einfach 3 aaa akkus.

das mit powertap ist bissle fummelig wenn man handschuhe anhat. dh das klappt nur selten, wenn überhaupt. zudem kommt man viel zu oft ungewollt an diese fläche, und das stört extrem. nett gedacht von black diamond, praktisch ist aber anderes.

rotlicht finde ich persönlich das sinnloseste an licht was es gibt. vllt nur fürs weltweit "sinnige" militär/jäger interessant, wenn überhaupt. man erkennt einfach gar nix, keinerlei kontur, etc, egal wie lange sich die augen angepasst haben. ein sehr niedriger moonlight-modus ist klar sinniger.

vllt einfach eine petzl e+lite wenns rotlicht sein muss, weil ist sicher die beste winzlampe, kannst du dir auch ans handgelenk/finger schnallen. fürs wandern dann eine separate, dann aber auch keine mit diesen albernen 3x aaa. für 100eu bekommst du beste stirnlampen von olight, armytek, etc.
ansonsten einfach eine petzl tikkina für 20eu, reicht eigtl für alles und hat super qualität für eine 3x aaa plastiklampe.
 
1 März 2018
2
0
1
Hallo,
Liebend Dank an alle für die Tollen Antworten!
Ich werde zur Petzl Actic Core greifen, ich mag es nicht freie Batterien im Rucksack zu haben, lieber ein schöner Akku pack, ist einfach eine Sache von Bequemlichkeit und Ordnung bei mir :)

Eventuell schreibt jemand eines Tages ein Thread über die Kompatibilität zwischen BD Spot und dem Petzl Core Akku!

Wünsche angenehmes Licht,
-astrolampe
 
Trustfire Taschenlampen