Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Batterien mAh und V angaben

5 Dezember 2011
22
2
0
Moin zusammen,

Soweit ich weiss ist es so, dass die Volt angabe mal der Ampere angabe die Watt anzahl ergiebt, oder?

Wenn ich jetzt also eine LED Lampe mit einer Cree LED habe und ich packe da einen AA Akku rein der 1,5 Volt hat und nur 2000 mAh, hat er nicht so viel Leistung wie ein Akku mit 1,2 V aber 3600 mAh, heisst dies, dass mehr mAh bei gleichem Volt wert eine hellere Lampe ergiebt, genauso wie bei gleicher Ampere Zahl mehr Volt auch mehr Leistung? Oder ist es so, dass 1,5 V automatisch heller ist als 1,2 V und die Ampere Zahl nur für längere Leuchtzeit sorgt?

mfg: KyAre
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Oder ist es so, dass 1,5 V automatisch heller ist als 1,2 V und die Ampere Zahl nur für längere Leuchtzeit sorgt?

So ähnlich. Die Angabe auf dem Akku sind mAh (Milliamperestunden) nicht mA (Milliampere)!

Das heißt also, wenn deine Lampe 2A (=2000mA) zieht, hält ein Akku mit 2000mAh theoretisch 1h.

Der Zusammenhang von Spannung und Helligkeit hängt von der Regelung ab. Eine ungeregelte Lampe wird mit abnehmender Spannung immer dunkler - eine geregelte Lampe nicht.
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Volt mal Amperestunden ergibt die theoretischen Wattstunden. zb rein theoretisch bzw rein rechnerisch speichert ein 1,2V Akku mit einer Kapazität von 2000mAh 2,4Wh. Rein praktisch müßte man den tatsächlichen Wert durch einen vollständigen Entladevorgang und eine Messung ermitteln.

Mehr mAh bei gleichem Volt-Wert ergibt in der perfekten Theorie eine längere Laufzeit. In der Praxis kommen da viele andere Faktoren hinzu, zb die Spannnungslage unter Last, denn ein Akku mit großer Kapazitätsangabe aber hohem Innenwiderstand ist für Hochstromanwendungen nicht zu gebauchen. Seine Spannung würde bei hoher Leistungsabgabe stark einbrechen, so daß er im Endergebnis je nach Last leicht in der Praxis einem Akku mit geringem Innenwiderstand und etwas geringerer Kapazitätsangabe sogar unterliegen würde.

Ja nach Regelung der Lampe kann ein 1,5V Akku gegenüber einem 1,2V Akku eine höhere Lichtleistung ermöglichen, theoretisch. Das hängt aber auch sehr stark davon ab wie die Regelung verfährt, also ob eine höhere Klemmspannung auch in mehr Helligkeit umgesetzt werden kann.

In der Praxis würde ich hier sehr aufpassen. 1,5V Akkus sind mir nicht bekannt, außer den sehr fragwürdigen wiederaufladbaren Alkaline ( RAM ) ... diese besitzen angeblich 1,5V und 1800mAh. Dieser Akkutyp ist aber mit allem überfodert, was über den Strombedarf eines Weckers oder einer Fernbedienung hinausgeht. Selbst bei nur lächerlichen Entladungen von ca 1/10C, also in diesem Fall ca 180mA bricht die Spannung sehr stark ein, teilweise recht schnell unter das Niveau eines guten NiMH Akkus. Mit steigender Last nimmt das noch zu. Ströme wie sie von durchschnittlichen LED Lampen benötigt werden können diese aufladbaren Alkaline überhaupt nicht stemmen. Aber auch Einweg Alkalines sind in der Regel nach wenigen Minuten überfordert.
Nach hoher Belastung droht zusätzlich Leckage, also es besteht die konkrete Gefahr daß die Batterien auslaufen, selbst Markenzellen.


Ganz praktisch gesprochen fährst Du mit einem Sanyo Eneloop am besten. Diese Akkus bieten die höchste Spannungslage unter Last und eine sehr hohe Kapazität. Es gibt wenige Akkus welche minimal mehr Kapazität bieten, in der Klemmspannung unter Last unterliegen sie dennoch häufig den Eneloops. Manchmal verbunden mit weiteren Nachteilen.
Häufig sind auch die Kapazitätsangaben schlicht nicht zutreffend.

Gruß Jan
 
5 Dezember 2011
22
2
0
Danke erstmal würs Feedback,

Wie hoch ist denn die Maximale Kapazität von den eneloop akkus bei 1,2 V wenn ich das richtig verstanden habe, ich finde derzeit nur welche mit 800 mAH Ö.ö
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die eneloop kann ich auch nur empfehlen. Die haben zwar nicht so hohe Kapazitäten wie man das bei konventionellen NiMH findet, aber wenn sie 3 Monate liegen, haben sie mehr Saft drin, weil sie eine geringere Entladung haben. Bei manchen Handelsmarken ist auch nicht das drin, was drauf steht. Ich habe mir mal aus 18 enelops 3 Akkupacks á 6 St. gemacht und vorher die Kapazität getestet. alle hatten mindestens das was drauf steht mit einer sehr geringe Streuung.

Das Thema V, mAh und Wh ist etwas komplizierter. Ein NiCd oderNiMH Akku hat bei Entladeende über 1,4V, geht aber schnell auf knapp über 1,2V runter und hält diese Spannung fast konstant bis zum Ende. Eine Alkali-Mangan Zelle hat frisch etwas über 1,5V und die Spannung sinkt beim Entladen kontinuierlich. Unter Last kann eine NiMH schnell mehr Spannung liefern als eine Alkali.

Und dann kommt es darauf an, was die Taschenlampe macht. Mit einer Glühbirne fließt da einfach nur der Strom. Mehr Spannung heißt mehr Strom und auch mehr Licht, aber eben kürzere Laufzeit. Da führt die höhere Spannung der Alkali nicht zu mehr Laufzeit. Bei LED mit entsprechender Elektronik kann man eine DC-DC Wandlung mit Regelung machen. Die Leistung der LED bleibt dann konstant und die höhere Spannung führt dazu, dass die Elektronik weniger Strom zieht. Dann führt die höhere Spannung zu mehr Laufzeit. Bei einer solchen Technik ist die LAmpe auch immer gleich hell, egal welchen Entladezustand die Batterien haben. Das wird aber nur selten gemacht. Bei HID Lampen hat man das in der Regel. Oft wird die LED nur ungeregelt gepulst. Das sieht man daran, dass die Lampe zum Ende weniger Licht bringt.

Um nun heraus zu finden was optimal ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine ist, aufwändig zu messen. Also Lastprofil der Lampe. Das heißt, einmal den Betriebsspannungsbereich durchfahren und ein Strom - / Spannungsdiagramm machen und dann für die Akkus die Kennlinien ermitteln und miteinander Verrechnen. Da kann man eine Diplomarbeit draus machen.

Oder einfach mal einen Satz Batterien opfern. LAmpe einschalten und schauen wie lange sie durchhält. Interessant ist ,wenn man die LAmpe irgend wo fest klemmt und auf eine weiße Wand strahlen läßt. Und dann einfach mal mit dem Fotoapparat schaut, was der an Belichtung / Blende anzeigt. Das ist ein recht genaues relatives Maß für die Helligkeit. Und dann sieht man auch, ob die Lampe konstant hell leuchtet. Und man wundert sich dann auch, wie sehr sich das menschliche Auge in Sachen Helligkeit täuschen läßt.


Grüße

Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: buckybuck und dantist