Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Batterie steckt in einer 5D fest – wie herausbekommen?

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Moin liebe Wissende,

wie bekomme ich die letzte D vor dem Dittmann–Modul heraus, ohne die Maglite zu beschädigen?

Gibt es ein Patentrezept?

Christian
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wen die Lampenkopf dicht ist, würde ich etwas Silikonöl oder Universalöl reinsprühen und einwirken lassen. Dann versuchen mit leichtem klopfen auf den Body, die Zelle zu lösen. Danach die Lampe wieder auswischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Moose

SvL

Stammgast
5 März 2021
67
21
8
Vielleicht klappt es, wenn du die Mag von jemandem halten lässt, dann ein Stück Hartholz ans hintere Ende hälst und dann darauf mit einem Hammer einen sauber mittig gesetzten Schlag versetzt.
Oder die Mag senkrecht halten, Kopf nach oben und dann mit Schwung nach unten auf eine Holzplatte schlagen.
Die Batterie ist vermutlich ausgelaufen und entsprechend verklebt?
Dann kannst du eigentlich nur die Schwerkraft und/oder die Trägheit der Batterie nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Moose

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
wie bekomme ich die letzte D vor dem Dittmann–Modul heraus, ohne die Maglite zu beschädigen?
Warum steckt die Batterie denn fest?
Wenn sie nur verkantet ist oder so etwas, dann wie von @SvL beschrieben versuchen.

Wenn die Batterie aber ausgelaufen ist, dann klappt das nicht und dann musst du auch schnell handeln, sonst wird's nur noch schlimmer.
Bei ausgelaufener Batterie reagiert die Kalilauge der Zelle mit dem Aluminium der Lampe und es kommt zu massiver Korrosion. Das kann man nicht "auflösen" oder so, dann hilft nur Gewalt.

Ich würde den Kopf abschrauben und die LED entfernen, dann den Schaltergummi rauspopeln, die Inbusschraube, die das Schaltermodul festklemmt, lösen und dann versuchen von oben das Schaltermodul mit der festsitzenden Batterie gemeinsam nach unten herauszuschlagen.
Ob das klappt kann man nicht garantieren, aber so bleiben kann es nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Moose

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Versuche: viele. Erfolg: hat sich noch nicht eingestellt.

Ich werde in der nächsten Woche durch die Platte unterhalb des Leuchtmittels bohren und versuchen, durch diese ‚Entlastungsbohrung‘ die Batterie herauszustoßen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
 
8 Oktober 2021
40
11
8
Versuche: viele. Erfolg: hat sich noch nicht eingestellt.
Man braucht nur einen kleinen Inbusschlüssel, bis man das blanke Rohr in der Hand hat. Wenn man dann am festhängenden Akku nichts komisches erkennen kann noch einen Besenstiel:)

Ohne Auslaufen der Batterie frage ich mich, wie ein Akku in einer gut verarbeiteten Maglite hängen bleiben kann.
Ist das Rohr irgendwie beschädigt und läuft nicht mehr ganz rund?
 
25 November 2021
9
0
1
Falls Du noch irgendwo ne olle Festplatte rumliegen hast oder an sowas ran kommst: da sind recht potente Magnete verbaut. Stück Schnur dran befestigen, auf die Batterie drauf (sollte ja der flache Minuspol sein) und Glück versuchen.
Ansonsten wäre Trägheit eine etwas unsanftere Methode: Stück Gummi oä auf den Boden und Lampe (sanft) mit dem Rohr nach unten darauf stoßen. Mit etwas Glück kommt die Batterie dabei raus. Was der Rest der Lampe allerdings dazu sagt...
 

Bertel

Stammgast
9 Januar 2018
59
24
8
56220 Kaltenengers
Also wenn alles nicht fruchtet würde ich den Trick mit der Spaxschraube empfehlen. Eine lange Spax durch den Boden in die Batterie drehen. Dann dran ziehen, idealerweise mit einem Gleithammer.
Ich selbst hatte letztens eine 2AA mit ausgelaufenen Duracell Batterien hier liegen. Da half nur noch ein 11mm Bohrer und dann mit einem Schraubenzieher knippen.
Alles in allem wird die Mag wohl beim entfernen der Batterie zerstört werden und nicht zu retten sein ...

Gruß Bertel