Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

B&W Koffer mit 12V Ladebuchse

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich möchte in einen B&W eine 12V Ladebuchse einbauen.
Die Idee ist, Lampen oder Akkus im Koffer zu laden, ohne ihn öffnen zu müssen.
Die Buchse muss wasserdicht sein.

Im Inneren des Koffers, möchte ich wahlweise 12V KFZ Buchsen (für original 12V Tala Ladeadapter), ein USB Verteiler, oder ein 3,5mm Hohlstecker für ein Ladegerät fest an die 12V Buchse anschließen.
Als erste Idee, dachte ich daran, eine Profi Speakon Lautsprecher Steckverbindung, zu verwenden.

https://m.reichelt.de/Neutrik-Speak...l?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=131823&GROUPID=5536

Hat jemand so etwas schon mal gemacht, und oder eine bessere Lösung?

Viele Grüße
Uwe
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich wäre mir nicht sicher ob die Lampen sich dann über die angeschlossenen Ladegeräte nicht entladen könnten, wenn diese nicht unter Strom stehen.
Ob die Hersteller Dioden eingebaut haben :haeh:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sowas wäre wohl die Profi-Lösung.

Du kannst aber auch eine 12V-dose aus dem Kfz-BEreich mit Schnappdeckel nehmen. Sowas (in der Art) haben unsere Dienstmotorräder als Ladebuchsen. Und da regnet es auch mal drauf.
Es gibt sie aber auch mit Schraubdeckel
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Dann habe ich aber ein Ladekabel, dass an beiden Enden einen Stecker hat. Das finde ich nicht so schön. (Kurzschlussgefahr)
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Magnetbuchse kenne ich. An die hatte ich als Buchse Fahrzeugseitig gedacht.
Da der Stecker auch nicht kurzschlusssicher ist.
Das gleiche gilt für die andere Buchse. Diese Buchsen werden oft auf Booten eingesetzt.
Eigentlich bräuchte ich für den Koffer eine Kupplung.
Bei profi Lautsprecher PA Boxen (mit eingebauter Buchse), hat man genau das gleiche Problem. Der Stecker muss komplett isoliert sein, damit die Endstufe, bei einem unbeabsichtigten überbrücken des Steckers, nicht abraucht.

Die 230V Variante würde so

https://www.motorfit.de/solar-anlag...sicherungshalter-90x90-mm-weiss/a-1928480377/

aussehen.

Oder eine 230V Kaltgerätebuchse.

Da der/die Koffer aber mobil genutzt werden sollen, evtl. auch mit Solarzellen, möchte ich keine 230V.

Im Prinzip sollte es so eine Buchse sein.

http://www.neutrik.com/en/video/powercon/powercon-true1-power-cord
 
Zuletzt bearbeitet: