Die verlinkten Dokument sind ja höchst interessant!
Erhebliche Unterschiede bei der Lichtausbeute gab es schon immer - selbst bei Halogenlicht, wo die Leistung der Leuchtmittel ja ziemlich identisch ist.
Ansonsten muss man wieder einmal sagen, dass die Autoindustrie so baut, dass die Produkte die Abnahmetests bestehen. Nicht unbedingt so, daß die Spezifikation eingehalten werden, die der Test eigentlich sicherstellen sollten.
Am deutlichsten wurde das in den letzten Jahren wohl am Dieselabgasskandal. Was allerdings wirklich ein technisch sehr komplexes Thema ist. Dann fallen mir noch Klappenauspuffanlagen ein, die bei Nenndrehzahl schön leise sind und darüber nicht. Oder mit einem Schalter ausgestattet, den man natürlich auf der Straße nicht auf laut stellen darf. Ganz zu schweigen von diesem durch (künstliche!!!) Fehlzündungen erzeugtem Auspuffgrummeln. Wie leicht wäre das zu verbieten und man wäre ein großes Ärgernis los.
Der Aufwand eine PKW LED Beleuchtung ordentlich zu spezifizieren liegt wohl dazwischen. Hier versuchen die Hersteller ja zumindest, gute Produkteigenschaften und mehr Sicherheit für die eigenen Kunden zu erreichen. Ganz deutlich wird aber sofort, dass die einfachen Regeln des Gesetzgebers und die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung beim TÜV, ganz sicher nicht ausreichen werden, um die Wirkung aller 128 LEDs (VW) über dynamischer Anpassung an die Fahrsituation zu überprüfen.
Die Steuerung von Sicherheits- und Assistenzsystemen von Autos ist in den letzten Jahren extrem viel komplexer geworden. Wo früher ein Schalter und eine Lampe war, da gab es einen klaren Zusammenhang der Funktion. Heute hat man im Falle der LED Scheinwerfer viele Lichtquellen, einen Computer, CAN Bus, verlinkte Computer (= Steuergeräte) und Sensoren. Zwischen multiplen Eingangsgrößen und multipler Funktion liegen hunderte Zeilen Programmcode. Und der kann u.U. over the air vom Hersteller geändert werden.
Meiner Meinung nach halten die gesetzlichen Regulierungen hier in keiner Weise Schritt mit den Funktionen der heutigen Autos.