Autonummernschild nach Wunsch

Dieses Thema im Forum "Die Kantine" wurde erstellt von Riesbachtaler Urgestein, 14. Oktober 2017.

1. Wer hat ein Autonummernschild nach Wunsch? Kostet glaube 30 Euro extra.
    Ich bin so verrückt und hole eins für den Neuen Wagen meiner Frau.

2. Folomov
    Ich fahre nur Wunschkennzeichen.

So teuer ist das bei uns nicht. Ist aber regional völlig unterschiedlich, was das Straßenverkehrsamt dafür verlangt.

Riesbachtaler Urgestein hat sich hierfür bedankt.
  3. Nun ich habe ein "Wunschkennzeichen", aber anders als Du wohl gemeint hast.

Ich habe das Kennzeichen meines alten Autos weiterverwendet. Die Gebühr bei der Zulassungsbehörde ist zwar etwas höher, aber ich spare das Geld für ein neues Schild beim Schildermacher. Das war dann über alles gerechnet günstiger als ein beliebiges Kennzeichen + neues Schild.

An sonsten ist mein Auto nur ein Auto... kein Hobby oder so.

4. Acebeam
    Nie ohne Wunschkennzeichen.....
    Ne Bekannte von mir hat sich einfach eins zuteilen lassen und bekam -- BH 90
    Bei uns bekommt man auch problemlos die kurzen mit einem Buchstaben und 2 Zahlen, sieht auch einfach besser aus.

5. Hier in Bremen kostet das nur ca. 10€. Es ist aber oft nicht einfach, etwas passendes zu finden. Da muss man schon mal die Sprache und/oder bei der ACSII-Codierung die Großkleinschreibung und/oder das Zahlensystem wechseln.

Wenn man z.B. "TLF" auf dem Kennzeichen haben möchte, hat man folgende Optionen, das F als Zahl darzustellen:
     dezimalhexadezimaloktal
    großes F7046106
    kleines f10266146
    Das ergibt dann die Kennzeichen XY TL 46, XY TL 66, XY TL 70, XY TL 102, XY TL 106 und XY TL 146

Nuss hat sich hierfür bedankt.
  6. Früher einmal (in besseren Zeiten) war das im Service es Autohauses inbegriffen, Anmeldung mit Wunschkennzeichen. Aber die Zeiten sind leider lange vorbei. Bei beim letzten Service des 3 Literautos (immerhin 955,-€) war sogar das Waschen als Posten aufgeführt. Auch das war mal Service (und wurde unsichtbar auf andere Posten aufgeschlagen:D)

7. Skilhunt Taschenlampen
    Kostet bei uns 10,50€. Mache ich schon ewig, dazu die Schilder aus ebay für ca. 11,50€ incl. Versand, ist immer noch deutlich billiger als ohne WuKZ aber vom lokalen Schildermacher.. Der nimmt fast 30€ für zwei Stück. Ich halte das für Abzocke.

8. @urausb
    Wie ist deine Erfahrung mit den "billigen" Kennzeichen bezogen auf die Haltbarkeit (zB Abrieb der Zeichen)? Hast du Unterschiede entdeckt zu den "teuren"?

9. Das das sowieso nur was für Insider ist, könnte man die Auswahl durch Verwendung anderer Basen als 8, 10 und 16 noch deutlich vergrößern ...

10. Das wären zwar dann keine gängigen Zahlensysteme, aber klar, könnte man machen.
    Ich habe stattdessen zusätzlich noch einen einfachen Verschlüsselungsalgorithmus bemüht. :D
    Hier bietet sich insbesondere die Caesar-Verschlüssung an. Zum Beispiel in der bei Geocachern beliebten "ROT13"-Version, mit einer Verschiebung um die Quersumme des Geburtstags oder um den ASCII-Wert eines weiteren Zeichens.

Man macht das ganze einfach so lange komplexer und absurder, bis man ein freies Kennzeichen gefunden hat.
    Im schlimmsten Fall weiß man dann zwar nach einer Weile selbst nicht mehr, wie man auf das Kennzeichen gekommen ist, aber man weiß noch, was es bedeutet, wenn es entschlüsselt wird. :pfeifen:

11. Nö, identisch. Die teuren sind ein Prägeverfahren mit Folie. Wüsste nicht warum die besser sein sollten.
    Wenn die Farbe ab ist, dann einfach mit einem schwarzen Edding nachzeichnen. Der TÜV hat nichts dagegen.

12. Also wenn ich meinen Benz von der Durchsicht hole ist der immer ordentlich gewaschen und frisch ausgesaugt ... ob die das irgendwo hintenrum mit auf die Rechnung aufschlagen ist mir eigentlich egal ... hauptsache Auto ist schick und ich hab keine Arbeit damit :thumbup:.

Was die Wunschkennzeichen anbelangt ... hier kosten die um die 12 - 13 Euro und ja, ich fahre auch mit einem :).

13. Bei uns kostet ein Wunschkennzeichen auch nur 10,50 €
    Und grad bei meiner Mopete war das wichtig, sonst wird es ein Kuchenblech. ;)

14. Jetzt mal Ernsthaft, für jeden Pups ein Thread aufmachen?

Wunschkennzeichen kostet je nach Region unterschiedlich und kann online abgefragt werden, das Kennzeichen muss ja auch frei sein.

Google hilft in diesem Fall weitaus besser.

Aber der Zähler läuft.

Tekas, Nuss, Hardware und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  15. Olight Shop
    Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich jemanden ohne Wunschkennzeichen kenne... :S

Turbo-Siggi und light-wolff haben sich hierfür bedankt.
  16. Also bei mir hat es garnichts gekostet, im Internet schauen was frei ist, reservieren, und gut ist.

17. Hab letzte Woche mein Quad angemeldet. Das Wunschkennzeichen hat 10€ gekostet.

18. Danke für Eure Antworten.bei uns kommt noch eins dazu, der Landkreis Schaumburg mit Stadthagen als Hauptstadt hat SHG als Kennzeichen.
    Vor 1976 gab es Schaumburg mit Rinteln als Hauptstadt und Schaumburg Lippe als Landkreise.Aufgrund der Gebietsreform von 1976 nur noch Schaumburg.Apelern gehörte zu Rinteln mit dem Kannzeichen Ri, welches durch SHG angelöst wurde.Seit einiger Zeit ist das Kennzeichen Ri wieder erlaubt.Für mich eine klare Sache, das Ri Kennzeichen muß an den neuen Clio meiner Frau.Unser Beitrag zu "Rimini"!

#18 Riesbachtaler Urgestein, 15. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2017
    Paintball hat sich hierfür bedankt.
  19. [
    Da steht aber hier was anderes bei den Gebühren weiter unten

https://www.mainz.de/vv/produkte/verkehrsueberwachung/100140100000026866.php

20. Ja, das kam vor einigen Jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenliberalisierung#Genehmigungs-_und_Ausgabedatum weiß noch, wie sonst Richtung östlicher Harz viele "WR" hatten und dann eben vor 10 Jahren auf "HZ" umgestellt wurde und nun gibts eben wieder "WR" für Wernigerode und im Niedersächsischen Teil auch wieder, wo sonst viele "GS" hatten, gibts jetzt auch wieder u.a. BRL für Braunlage, CLZ für Clausthal-Zellerfeld, GAN für Bad Gandersheim, HMÜ für Hann. Münden usw.

Bis auf meinen Opa (wobei ausgerechnet mit 100 in der Nummer wohl auch individuelles) haben eig. fast alle, die ich kenne, ein Wunschkennzeichen, meistens irgendwas mit Initialen und Datum oder mein Freund der Informatik studiert, hat standesgemäß "1337", mittlerweile das dritte Auto damit, erst einige Monate ein Polo 9N, dann 1,5 Jahre nen A4 B6 und nun nen Octavia Combi TDI, seine Eltern haben auch eins, aber nur am Anhänger, deren Auto ist VW-Leasing und deswegen beliebiges WOB-Kennzeichen.

In meiner Firma sind die Kennzeichen auch gleich praktisch gewählt, gewählt im doppelten Sinn, denn die dreistellige Zahl am Ende entspricht deren interner Durchwahl, jedenfalls bei den festen Dienstwagen, die anderen, die man sich eben reservieren kann (2x BMW 2er Gran Tourer und 1x Ford Tourneo Connect, bis vor einiger Zeit waren es noch ein Caddy, ein Touran und ein Multivan/Caravelle (mit 8 Sitzen), aber von VW kriegen wir leider nix geleast, weil wir angeblich zu klein sind, weshalb die gekauft waren und die jetzigen wohl nunmehr geleast sind) und die zwei LKW (Atego und Crafter mit Kofferaufbau) dagegen auch dieselben Buchstaben aber beliebige dreistellige Nummern.

21. Ich hab auch ein Wunschkennzeichen, kostet bei uns €12,80. Beim nächsten Wagen ab Januar gibt es wieder eins :D

Gruß ITF

22. Am Auto ja, am Moped nein.

Sollt ich wirklich mal zu meiner Freundin ziehen - Landkreis Hof - dann nur Wunschkennzeichen.

Hab keine Lust sowas wie MO, DE, HL etc. zu bekommen. Nein, das ist dort nicht mal anstößig (Ortszeichen für Hof: HO) ... Aber hier BUL LE geht nicht...das ist zu schlimm...

#22 Phantom, 18. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden