Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Automatische Abisolierzange, selbsteinstellend

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
War grad wieder kurz davor, mir wieder eine für 2-6 € zuzulegen.
Abisolierzange Automatik Abisolierer Isolierzange 0,2 - 6 mm² Querschnitt | eBay
Oder Automatische Abisolierzange, Abisolierzange Automatik, Abisolierer | eBay :rolleyes:

Bis mir einfiel, dass ich davon bald jährliche eine neue brauche und dass mir die günstigen oft zu grobschlächtig, zu wackelig und zu ruckelig sind.


Was empfehlt ihr?
Gedore, Weidmueller, Knipex, ... oder eine günstigere gute?

Über 4mm² brauch ich eigentlich nicht.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Die billigen taugen nichts. Dann lieber was ausgeben und glücklich sein.

Ich isoliere mit dem Seitenschneider ab. :D
Alternativ finde ich den mechanischen Abisolierer fast besser.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Das mit dem Seitenschneider kommt mir sehr bekannt vor. ;)
Alternativ das Kabelende mit dem Daumen über eine scharfe Klinge rollen.

Aber nun soll's mal was Dediziertes sein.

Grad gesehen, dass es für die Knipex auch Austausch-Schneidblöcke gibt. Klingt gut.
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe mir diese vor einem halben Jahr gekauft und möchte nicht mehr auf sie verzichten.

Bis 4mm² funktioniert sie super. 6mm² wird schon kritisch.

Grüße Marcel
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Habe eine hochwertige von meinem Vater aus der Werkstatt... mit der bin ich sehr zufrieden. Ich meine aber er sprach mal von 70€NP :eek:

Kann morgen mal im Keller nachsehen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Die Jokari-Abisolierzange habe ich auch und bin zufrieden. Von der Firma gibt es auch andere Werkzeuge z.B. Abisoliermesser, Entmanteler usw.

Gruß Jörg
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Für die dickeren Strippen habe ich eine Weidmüller, für die kleineren eine Knippex. Funktiknieren beide so wie sie sollen.
Trotzdem benutze ich meißt den Seitenschneider oder rolle die Adern über ein scharfes Messer.:)
Gib einmal ein bißchen mehr aus und du hast einen Freund fürs Leben.
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
In meiner Ausbilung(mehr als 10 Jahre her) hab ich eine von Hoffmann gekauft ist ist immer noch 1A :thumbup:. Hätte Wohl auch um die 70€ gekostet mit Firmenrabatt waren es noch um die 35€ (was die Wohl für ne Gewinnspanne haben ?( ).
In der Uni hab ich vor ein paar Jahren eine Knipex bestellt, find meine Hofmann immer noch besser.
KN 12 40 200: Abisolierzange 10mm bei reichelt elektronik

Es kommt aber auch darauf an was man machen möchte. Für Feine Drähte verwende ich die kaum, da die Isolierung angequetscht wird. Ab 0.5mm² sind sie gut. Am meisten schätze ich sie aber bei Flachbandkabeln da kann man bis 10 Polig auf einmal machen.

Gruß Matthias
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
So, wegen euch habe ich eine (Mini-)Wette verloren - und demnächst eine gute Zange mehr. Hätte nie gedacht, dass es solches Feedback gibt und gewettet, dass es nur 2 Menschen mit solchem Gerät gibt und dreiundzwölfzig andere über die beiden herfallen, dass man sowas nicht braucht (wegen Seitenschneider, Zähne, Messer, Fingernagel,...). :D

Es wird zuerst die einfachere Jokari (ohne Plus). Die erscheint mir schön schlank, keine Ecken und Kanten, und ergonomisch in der Handhaltung und die wird vor allem im Auto in den engen Ecken gut zurecht kommen.
Der Preis bei Voelkner ist echt gut (Versandkosten-Gutschein hab ich auch noch).

Demnächst muss noch ein Teil des Kellers neu verkabelt werden, dann kommt noch eine der schwereren dazu.


Danke an alle für die Tipps und Meinungen! :thumbup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
und dreiundzwölfzig andere über die beiden herfallen, dass man sowas nicht braucht (wegen Seitenschneider, Zähne, Messer, Fingernagel,...). :D
Ich hatte diesen Thread leider zu spät gesehen, sonst hätte ich schon längst über Alfred E. Neumann'sche Zahnlücken philosophiert. :D

Viele Grüße,
Markus
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Hatte auf dich gewartet. ;) :D


Aber noch mal zu den Jokari-Zangen - es wurden natürlich beide, die Super 4 und die Super 4 Plus.

Die Kunststoffe sind sehr gut, fassen sich angenehm an, und machen einen wertigen Eindruck. Derlei zerbricht auch in kalten Umgebungen nicht, wenn sie mal herunter fallen.
Leer (also ohne Kabel) läuft die Super 4 Plus etwas weicher. Aber sobald sie Kabel zu fassen bekommen, sind beide identlisch.

Beide konnten die Ummantelung im Bild strippen, ohne die beiden Litze zu gefährden. Die nicht-Plus war dabei etwas mehr gefordert, aber es ging klaglos.
Die sehr dünnen Litze selbst hat aber nur die Plus geschafft.

Beide liegen identisch gut in der Hand, die Mäuler sind gleich groß bzw gleich klein.
Ob man den Tiefenanschlag der Plus braucht, darf jeder selbst entscheiden. Ich denke es ginge auch ohne, wenn man nicht grad Dutzende gleichartiger Kabel gestrippt herstellen will.
Der Klipper auf der Super 4 Plus ist nützlich, wenn man für einen einzelnen Abschnitt nicht extra zum Seitenschneider greifen will, den man natürlich in der Werkzeugkiste liegen hat und nicht oben an der Leiter.
Allerdings ist er nur für Leiter bis 2,5mm² vorgesehen, nicht bis 6mm² wie das Maul.

Insgesamt:
Bin sehr zufrieden! Beide halten was im Thread beschrieben wurde. Preisleistung ist mehr als nur fair. :)

Bezugsquelle wie im Thread auch schon genannt:
Jokari SUPER 4 - Suchergebnisse | voelkner - direkt günstiger

Welche man nimmt, macht man einfach von den erforderlichen Kabelstärken abhängig:
bis 4mm² die Super 4
bis 6mm² die Super 4 Plus (Hätten sie eigentlich Super 6 Plus nennen können...)
 
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Welche man nimmt, macht man einfach von den erforderlichen Kabelstärken abhängig:
bis 4mm² die Super 4
bis 6mm² die Super 4 Plus (Hätten sie eigentlich Super 6 Plus nennen können...)

Hömma SoaG, was spricht denn gegen die ausschließliche Nutzung der Super 4 Plus?....oder übersehe ich da jetzt wieder den entscheidenden Faktor? :S

LG
AdAm0
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Hömma SoaG, was spricht denn gegen die ausschließliche Nutzung der Super 4 Plus?
Nix. Ausser dass sie etwas teurer ist und nicht jeder an jeder Ecke 5 Teuros mehr übrig hat.
Die nicht-Plus hat halt auch weniger Ecken und Kanten, die bekommt man leichter aus der Tasche. Ist so 'ne Art fast draw stripper.
....oder übersehe ich da jetzt wieder den entscheidenden Faktor?
:D:) Alles gut. ;)

Zum Anschließen von Steckdose oder ähnlichem, finde ich auch den Entmanteler von Jokari gut: Kabel rein, zuklappen, leicht drehen, abziehen, fertig.
Kommt als nächstes, wenn ich die Keller-Verkabelung im Winter angehe. >30 Dosen/Verteiler, da wird sich das schnell lohnen.
Wenn alles von denen so leichtfüssig funktioniert, werde ich die Marke auf jeden Fall im Auge behalten.

Produkt-Video zu Jörgs Entmanteler-Tip: https://www.jokari.de/videos/products/full/30155_full.mp4


Ohauha! ... und ich wollt nur mal Kabel strippen. Wahrscheinlich habe ich mein ganzes Leben alles falsch gemacht. :eek: -> https://www.jokari.de/de/Produkte--Loesungen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Zum Anschließen von Steckdose oder ähnlichem, finde ich auch den Entmanteler von Jokari gut: Kabel rein, zuklappen, leicht drehen, abziehen, fertig. Ich habe ein älteres Teil, aktuell ist wohl:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...er&qid=1446718621&ref_=sr_1_sc_1&sr=8-1-spell

Gruß Jörg

Das Ding kann ich absolut empfehlen.
Wenn ich dran denke, wie ich mir früher mit einem Messer in der Dose die Finger verrenkt habe und evtl. auch noch die Aderisolierung angekratzt.
Habe die letzten Jahre ein ganzes Haus damit gemacht. Der ist heute noch so gut, wie am ersten Tag.:thumbup:
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Die in diesem Thread mehrfach genannte Jokari SUPER 4 PLUS gibt es gerade und noch 1 Tag und 18 Stunden für 11,99 € und versandkostenfrei bei voelkner als "Blitz Angebot".
 
  • Danke
Reaktionen: schopi68

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Zu Deinem Keller-Verkabelungs-Projekt:

Schraubst Du noch oder klemmst Du schon?

Kennst Du Wago-Klemmen z.B. für die Abzweigdosen?

Gruß Jörg
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wie...? Du meinst stecken statt zusammen zwirbeln? Welch verwegener Gedanke! :thumbup:

Klar. ;) Alles bekannt. Benutze ich schon seitdem sie auf den Markt kamen.

2 Gründe warum ich nie wieder Kabel und Litze schrauben werde:
  • die Schraube kann Drähte durchtrennen, an nicht verzinnten Litzen oder ohne Aderendhülse verbieten sich Schrauben ohnehin
  • einige Schraubverbindungen lockern sich manchmal, die Kabel fangen an zu vibrieren und man bekommt ein winzig kleines Lichtbogenschweißgerät, siehe Anhang.
50 Jahre ruhig in der Wand, irgendwann hat es die Schraube hoch gerüttelt, die Adern des Todes fingen an im Takt aneinander zu schlagen und die Klemme brannte ab.
Wir wunderten uns noch was in dem selten benutzten Raum so verschmorgelt duftet, konnte es aber erst nicht finden. Alle E-Geräte entfernt, hörte aber nicht auf. Dann die Wände abgetastet und siehe da: an einer Ecke wurde es warm.
Das hat 2 Tage vor sich hin gebrutzelt. Ist ein altes Fachwerkhaus. 20cm darüber Maistrohmatten in den Decken, zundertrockenes Holz ringsum.
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
...
  • die Schraube kann Drähte durchtrennen, an nicht verzinnten Litzen oder ohne Aderendhülse verbieten sich Schrauben ohnehin

öhm... *räusper* ...da muß man aber noch was ergänzen. Auch an verzinnten Litzen verbieten sich Schrauben... sogar noch mehr als bei nicht verzinnten.
Früher stand es sogar deutlich in der VDE 0100-520:

"11.10.2 Das Verlöten (Verzinnen) des gesamten Leiterendes von mehr-, fein- und feinstdrähtigen Leitern ist nicht zulässig, wenn Schraubklemmen verwendet werden."

(Lötzinn fließt unter mechanischer Belastung/mechanischem Druck)

Doch zurück zu dem Bild mit den Dosenklemmen und dem Kabelbrand in Spe: auch Kupfer gibt mit den Jahren nach, deswegen sind Verbindungen mit federnden Kontakten heutzutage immer erste Wahl.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen bekannten, der hatte einen kleinen Laden in einem Altbau (so um 1930 gebaut - Elektrik dürfte wohl aus den 70ern gewesen sein). Dort flackerte immer wieder mal das Licht unerklärlicherweise. Als nach einem dieser Flackerer PC, Stereoanlage und Telefon kaputt waren, sprach er mich an und ich öffnete auf Verdacht hin den Sicherungskasten in seinem Shop. Bei ca. 10 Sicherungen waren die Schraubklemmen locker, auch die Klemmung der Zuführung hatte sich soweit gelockert, daß die (ich glaube es waren 16 mm² Zuleitungen) entstehende Wärme bereits die Schraube (!) einer Klemme soweit angeschmolzen hatte, daß nicht mehr an ein Nachklemmen zu denken war.
Gut, ich vermute, hier hatte der Elektriker bei der Montage einen schlechten Tag und war wohl zu schwach, die Schrauben anzuziehen. Leider ist das 15 Jahre her, damals hatte ich kein Handy für ein schnelles Foto mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
2 Gründe warum ich nie wieder Kabel und Litze schrauben werde:
  • die Schraube kann Drähte durchtrennen, an nicht verzinnten Litzen oder ohne Aderendhülse verbieten sich Schrauben ohnehin
  • einige Schraubverbindungen lockern sich manchmal, die Kabel fangen an zu vibrieren und man bekommt ein winzig kleines Lichtbogenschweißgerät, siehe Anhang.
50 Jahre ruhig in der Wand, irgendwann hat es die Schraube hoch gerüttelt, die Adern des Todes fingen an im Takt aneinander zu schlagen und die Klemme brannte ab....

Zu verzinnten Kabeln hat ja schopi68 schon etwas geschrieben, für das Kupfer gilt das Gleiche. Es ist nicht so, dass sich die Schraube löst, sondern die Kabel erwärmen sich durch den Strom, dehnen sich etwas aus, die Schrauben bieten Widerstand, die Kabel verformen sich dadurch etwas, der Strom geht weg und sie ziehen sich wieder zusammen. Irgendwann nach vielen Jahren ist dann ein kleiner Spalt entstanden, es entstehen kleine Lichtbögen, die den Effekt durch die dadurch entstehende noch größere Hitze deutlich verstärken. Besonders betroffen sind Kabel, durch die ein hoher Strom fließt.

Solche alten Verteiler kenne ich auch, wenn man die aufmacht, kann man fast jede Schraube ohne Widerstand eine viertel bis halbe Umdrehung nachziehen. Besser ist aber, das neu zu machen.

Ich war zu langsam, schopi68 hat seinen Beitrag inzwischen auch auf Kupfer erweitert.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet: