Auswahlkriterien

Dieses Thema im Forum "Allgemeine TL-Themen" wurde erstellt von Stewitsch, 5. April 2019.

1. Hallo Freunde der Flashlights,

als Importeur und Großhändler der Marken AceBeam und Imalent interessiert es mich natürlich, von was Ihr eure Kaufentscheidung abhängig macht, und auf welche Punkte ihr bei der Wahl eurer Bezugsquelle besonderen Wert legt.

Wie z.b:

- kurze Lieferzeit
    - deutsche Bedienungsanleitung
    - schneller Austausch/Reparatur bzw. Garantie Abwicklung im Schadensfalle
    - Kundenservice in Deutschland
    - Kaufberatung in Deutschland
    - garantierte Neuware
    - angemeldete und verzollte Ware
    - marktgerechter Preis
    - Stammhändler

Über eure offenen Rückmeldungen freue ich mich.
    Gerne auch direkt an Flashlights@stewitsch.de

Grüße aus dem Raum Stuttgart

Sven
    Home of Flashlights

#1 Stewitsch, 5. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2019
    Uwe-D hat sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Ich kann alle Punkte bestätigen, bis auf die Preise in DE, wobei ich schon bereit bin, für die anderen Punkte mehr zu bezahlen, deshalb kaufe ich meine Lampen bei Euch deutschen Händlern.
    Die Preise sind aber in der Relation nicht selten überteuert und ebenfalls nicht selten, scheint es den deutschen Händlern anscheinend so gut zu gehen, das sie es wohl nicht nötig haben, Kunden zu binden?!
    Aber es gibt zum Glück noch einige Gute, bei denen man dann auch treu bleibt:hinter:

Edit: Wie ich gerade gelesen habe, werden für die beiden neuen Imalent Lampen im Set, knapp Tausend Euro aufgerufen. Gegen eine Mini Overready mag das günstig erscheinen, gegen einen nicht geringen Teil, der nur mit Rabatt Code bei Banggood und Co., Lampen bestellt, erscheint das als unvorstellbare Dimension.

#2 Corbon, 5. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2019
    Uwe-D und Stewitsch haben sich hierfür bedankt.
  3. Hallo Sven,

ich glaube die beiden wichtigsten Punkte sind die kurze Versanddauer und die längere Garantie inkl. schneller Abwicklung.

Gruß
    Carsten

Stewitsch hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Ist obligatorisch für den Inverkehrbringer, da für ein CE vorgeschrieben
    Wenn man hier so ließt, können auf diesen Punkt viele User gerne verzichten;)
    Wird ein deutscher Händler nie erreichen können, das Internet bietet eben den Weltmarkt

Stewitsch und Franky K. haben sich hierfür bedankt.
  5. ...wollen sie die ehrliche unverblümte Antwort wo wohl bei geschätzt 90% der forenmitglieder wert gelegt wird? Na auf was wohl ? Billig billig - der Rest, so kommt es mir vor ist vielen wohl mittlerweile egal; oder warum sonst würde dieses China Shopping sonst solche Früchte tragen ?

Meine persönliche Einstellung:

- kurze Lieferzeit:
    Schön wenn es schnell geht, aber macht auch nix wenn es ein paar Tage länger geht. Immerhin geht es um Taschenlampen und nicht um was lebenswichtiges. Wichtiger ist die Kommunikation zu Zahlungseingang, evtl. Rückstand, Versand etc.

- deutsche BDA:
    Die erwarte ich schlicht und einfach bei einem deutschen Händler

- schneller Austausch / Reparatur - Garantieabwicklung:
    Naja schnell ist sehr relativ, viel wichtiger ist mir in solch einem Fall die kommunikation des Händlers. Einfach ein Garantiefall hinschicken, nix mehr hören und nach 2 Wochen kommt dann Ersatz oder garnix das geht m.M.n. Nicht - hier sollte der Händler immer kurz Feedback zu den aktuellen Schritten geben.

- Kundenservice in Deutschland:
    Ja das finde ich gut; nicht Ultrawichtig aber gut.

- Kaufberatung in Deutschland:
    Die brauche ich nicht, i.d.R. Weiß ich vorher schon was ich will - aber hier sind wir im Forum wohl die Ausnahme.

- marktgerechter Preis:
    Jaein , ich sag mal so - wenn ich einen Händler habe der mir sympathisch ist und die Wellenlänge stimmt sehe ich auch drüber hinweg wenn dieser mal 5% teuerer ist als ein Mitbewerber. Aber übertrieben teuerer sollte es auch nicht sein - der Aufpreis sollte immer gerechtfertigt sein.

- Stammhändler:
    Ja das finde ich gut

Adler1, paddyie, Stewitsch und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  6. Dem kann ich leider nur zustimmen, leider heißt, die Unart, das heute alles egal ist, Hauptsache billig, am besten mit 5 Codes:facepalm:

An die deutschen Händler wäre aber mal der Vorschlag gerichtet, das sie an Ihre Stammkunden, auch mal einen Rabatt Code per Mail schicken würden und bißchen mehr als 5%, so etwas nennt man dann auch Kundenbindung und kleine Geschenke erhalten die Freundschaft mehr, als ein Kugelschreiber oder eine Mikro Tüte harte Gummibärchen, jedes Mal!

Stewitsch, Hausmeister und Lux Transfer haben sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Hallo Sven @Stewitsch

ausnahmslos sind für mich alle von Dir angesprochenen Punkte unabdingbar wichtig. Eine Beratung brauche auch ich aber eher nicht. Dafür ist eine sehr gut gemachte informative und innovative Homepage / Bestellsystem jedoch von Vorteil.
    Genau aus den von Dir angesprochenen Gründen tätige ich, wenn es eine Alternative in Deutschland oder der EU gibt, nur hier alle meine Einkäufe.
    Ich bin für diesen Service, und aus Solidarität zu meinen Mitbürgern auch bereit, hierfür einen höheren Preis zu zahlen.
    Geiz ist für mich nicht geil, sondern eine bemitleidenswerte Untugend.
    Aus dem von Ihnen angesprochenen Grund „Stammhändler“, habe ich bei Ihnen noch nichts eingekauft.
    Es ist für mich jedoch auch so, dass ich innerhalb der deutschen / europäischen Händler die Preise vergleiche.
    Bietet ein Händler ein Produkt spürbar billiger an, bin ich auch bereit meinen bisherigen Stamm - Händler zu wechseln.
    Ich bin also überhaupt kein Gegner der Marktwirtschaft, sondern ein Gegner des unkontrollierten und unseriösen Imports.

Leider haben mir die Imalent Lampen von der Qualität und meinen Anforderungen bisher noch nicht zugesagt. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, den ich durch die Berichte einiger Forumsmitglieder gewonnen habe.
    Da mittlerweile die Preise für die Imalent Lampen spürbar angezogen haben, bin ich gespannt, ob sich die Qualität entsprechend verbessert hat. Stimmt die Qualität / Leistung / Preis und passt die Lampe zu meinen Anforderungen, werden Sie mich wahrscheinlich irgendwann als Kunden gewinnen können.

Viele Grüße
    Uwe

#7 Uwe-D, 6. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019
    Stewitsch, Franky K., Lux Transfer und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  8. Der absolute China-Billig-Preis ist für mich nicht entscheidend. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzte Lampe in CN gekauft habe...
    Ich schaue nicht auf den letzten Cent. Aber eine gewisse Kundenbindung durch merkbare (!!!) Aktionen für den Kundenstamm ist selbstverständlich stets willkommen.

Mir ist ein kompetenter, freundlicher Ansprechpartner sehr wichtig, dem ich auch im Schadensfall noch wichtig bin. schnelle, unkomplizierte (und evtl auch kulante) Garantieabwicklung ist mir da sehr wichtig. Bei meinen Lampenhändlern hatte ich da bisher noch keine Probleme, wohl aber in anderen Bereichen.

Ebenso wichtig ist mir, daß ich auf den Schutz meiner Daten vertrauen kann. Wenn in der Datenschutzerklärung nur Wischiwaschi steht oder so Sätze wie sinngemäß "Wir geben ihre Daten nicht weiter, außer an unsere Partnerfirmen", ist die Firma für mich absolut inakzeptabel. Seit mir ein Versender eine seit Jahren saubere e-Mail versaut hat, bin ich da besonders empfindlich.

Es muss sich bei meinem Händler der Wahl um zuverlässige und auch offiziell importierte Ware handeln. Ich hab keinen Bock auf "deutsche" Preise für Geräte ohne durchsetzbare Garantieleistungen. Wenn ich beim Deutschen Händler kaufe, weiß ich, daß der PReis zumeist höher als auf dem Weltmarkt ist. Dafür hat der Händler aber auch erhebliche Nebenkosten, die sich im Preis niederschlagen. Das ist mir durchaus bewusst. Im Gegenzug möchte ich mich aber auch darauf verlassen können, daß diese Nebenleistungen auch abgeführt sind und ich im Schadensfall nicht auf dem Schrott sitzen bleibe.

paddyie, Stewitsch, Franky K. und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  9. Ich gehöre zwar nur bedingt zur Zielgruppe, aber eventuell sind meine Ausführungen ja dennoch hilfreich.

Ich lebe nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz. Der Onlinehandel hier ist eine Katastrophe, die Preise sind in etwa doppelt so hoch wie in China (ohne Rabatte, Gutscheine o.ä.) und wir haben kein kundenfreundliches Fernabsatzgesetz. Das heisst, so mancher Händler hat vergleichsweise extrem hohe Preise und bietet keinen nennenswerten Service.

Als Beispiel sei ein defekter Akku genannt, der einer Lampe beilag. Der Händler hat mich allen Ernstes das gesamte Paket auf meine Kosten zurückschicken lassen, den Akku rausgenommen, einen neuen beigelegt, und mir das Ganze zurückgeschickt (grosszügigerweise, muss man fast schon sagen, auf seine Kosten). Da werde ich nie wieder etwas bestellen. Der Fairness halber gesagt dass viele Taschenlampen dort im Schnitt 10 CHF günstiger sind als bei der Konkurrenz, und das bedeutet für mich: 10 CHF ist mir guter Service mindestens wert.

Um mal durch die Liste im OP zu gehen:
    - kurze Lieferzeit
    Setze ich voraus, absolut. Amazon und Konsorten (hierzulande Digitec/Galaxus) haben mich in der Hinsicht verdorben.

- deutsche Bedienungsanleitung
    Wenn die fehlt, wirkt das schäbig, aber es ist bedeutungslos für mich. Es wäre wie ein Restaurant das zum Fisch normale Messer hinlegt: Man rollt kurz mit den Augen, aber es ist letztlich egal.

- schneller Austausch/Reparatur bzw. Garantie Abwicklung im Schadensfalle
    Natürlich, das ist das Einzige das ein notwendigerweise teurerer Händler im Vergleich zu den Chinesen wirklich bieten kann.

- Kundenservice im Inland
    Hier bin ich nicht sicher wie sich das vom vorherigen Punkt unterscheidet. Wenn es darum geht, wo ich bei Problemen anrufen kann, und welche Sprache die Leute dann sprechen, ist es mir nicht so wahnsinnig wichtig. Solange ich keine indische Nummer wählen muss (teuer) und dann in einer Warteschlange hänge (nervig) bin ich hier geduldig.

- Kaufberatung im Inland
    Schön wenn man es bei Bedarf wahrnehmen könnte; es gibt definitiv einen Vertrauensbonus selbst wenn man es nie in Anspruch nimmt.

- garantierte Neuware
    Na selbstverständlich! Wer mir einmal ungefragt einen offensichtlichen Rückgänger andreht ist mich als Kunden los.

- angemeldete und verzollte Ware
    Ist nicht mein Problem.

- marktgerechter Preis
    Ja, wenn wir den Markt auf das Inland beschränken. International, insbesondere im Vergleich zu den chinesischen Läden, kann da eh niemand mithalten.

- Stammhändler
    Ich bin Gewohnheitstier, also ja! Unbedingt.

Als sehr positives Beispiel möchte ich hier in der Schweiz Yonc nennen. Sie sind teuer, ja, und ich will es mir nicht leisten, all meine Lampen da zu kaufen. Aber: Sie bieten einem eine Telefonnummer an unter der man sich beraten lassen kann, sie haben einen Blog der tatsächlich interessant ist, sie haben eine wirklich gute Webseite (abgesehen von den sehr schlechten personalisierten Empfehlungen). Der Service ist astrein, und sie betreiben exzellente Kundenbindung!
    Das fängt beiden üblichen "Punkten" an, also ein Cashback-Programm auf ihrer Seite. Dann gibt's regelmässig Gutscheine über kleinere Geldbeträge (gekoppelt an einen realistischen Mindesteinkaufswert). Und der Knaller, zu Weihnachten haben sie mir einen Gutschein geschickt – auf einer handgeschriebenen Karte, auf der das Team abgebildet war! Ich werde nie wieder einen anderen Shop ernsthaft als Stammgeschäft in Erwägung ziehen, persönlicher kann es online nicht werden.

Straight Flash, Stewitsch, autobraker und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  10. Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, hat mich sehr gefreut.

Es grüßt euch
    Sven
    Home of Flashlights

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden