Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Auslaufsichere Mono Cellen

5 Oktober 2017
6
2
3
Hallo geballte Forenintelligenz

Meine heiß geliebte Maglite 6D hatte jetzt Malheur mit ausgelaufenen Batterien. Ziemlich im Eimer das gute Stück. Habe immer nur geschaut ob sie noch leuchtet. Das hat sie auch bis ich sie aufgemacht habe.
Auf jeden Fall gelüstet es mir wieder nach einer 6D, diesmal eben mit LED. Nur habe ich dann auch da das Problem mit der langen Lagerung.

Gibt es Mono Zellen die dicht halten?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es Mono Zellen die dicht halten?
Konstruktionsbedingt sind moderne Alkaline-Batterien ohnehin auslaufbeständiger als die alten Zink-Kohle-Dinger, aber 100%ige Dichtigkeit gibt es bei keinem Hersteller.
Ich persönlich habe extrem schlechte Erfahrungen mit den "Kupferkopf-Modellen" gemacht, während (bisher) die "billigen" Dinger von Lidl und Aldi (noch) nicht ausgelaufen sind.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wie wär's mit Akkus? Wenn du nicht die maximal mögliche Akkulaufzeit brauchst, könntest du normale Eneloops mit Adaptern nehmen. Ansonsten gibt es sicher auch ähnlich gute D-Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wo gibt es die Adapter in hochwertig? Habe bis jetzt immer nur so schlabberige Billigdinger gesehen. Gab mal im CPF extrem hochwertige Customhater, ist aber leider schon Jahre her:(
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Warum nicht 2 Lithiumakkus die der Größe und Länge am nächsten kommen? Denn Rest kann man sich einen Adapter bauen. Hab das gleiche bei einer Lampe mit C- Zellen von meinem Schwiegervater gemacht.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Echte NiMH Monozollen sind allerdings sehr schwer! Bei einer 6D macht das definitiv einen Unterschied.

... was aber eigentlich der Idee der 6D entgegenkommt, oder?

:pfeifen:

Und wieder im Ernst: ich kenne die Problematik des TS und habe seinerzeit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

Die gewöhnliche Monozelle hat ein gewisses Spiel im Gehäuse meiner 6D, was beim Betrieb zu leichtem Klappern führt - daher habe ich die 6 Zellen in Reihe mit dünner Polyesterfolie um wickelt. Normale Frischhaltefolie sollte auch gehen.

Dies hat folgende Vorteile:

- sie klappert nicht mehr
- als (auch mir) seinerzeit die DURACELL ausgelaufen sind, blieb der Schmodder innerhalb der Folie
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Denk an die Betriebsspannungen der Birnen (Anzahl Zellen mal 1,5V) und an die Spannung der Akkus (zu Beginn 4,2V pro Zelle).
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Also zwei c Zellen in drei Lagen Frischhaltefolie flutschen so rein. Da ginge noch mehr. Ist eh das Backup. In meinen Autos fliegen immer gleich mehrere günstige AA LED Funzeln von Aldi zu drei Euro rum. Und ja sie werden alle regelmäßig auf Funktionsfähigkeit geprüft:pfeifen:

In dem Sinne Vg