Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ausgelaufene Batterien

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Eben habe ich festgestellt das meine SolarStorm SC01 (eine AA-Zelle) leuchtet. Ich habe es nicht sofort bemerkt, da sie auf dem Kopf stand.
Mein erster Gedanke war, die habe ich Gestern angelassen. Das konnte aber unmöglich sein, da sie auf höchste Stufe lief. Solange hätte die Batterie niemals durchgehalten. Sie musste sich also von selbst eingeschaltet haben. (Ich sollte mir wirklich den lock-out angewöhnen:augenrollen:) Die SC01 hat ja nur einen elektronischen Schalter. Mit dem wollte ich die Lampe dann abschalten, aber ... keine Reaktion.
Beim aufschrauben sah ich dann schon die Batteriesäure -lauge auf dem Minuspol. Obwohl die Lampe auf dem Kopf stand und so der Minuspol nach oben gerichtet war konnte das Elektrolyt an dieser Stelle auslaufen.
Nachdem ich das Batterierohr gereinigt hatte konnte ich aus der Lampe immernoch leises zischen und prickeln hören, als ob jemand Brausepulver in die Lampe gefüllt hätte. Nachdem ich den Reflektor entfernt hatte konnte ich sehen das die Lauge durch den Treiber bis auf das MCPCB gelaufen war und dort sogar sichtbare Bläschen warf. Durch einen Kurzschluss ist die Lampe dann wohl aktiviert worden. Ich hoffe der treiber wurde nicht innen total zerfressen, aber die Lampe lief ja noch.

Jetzt habe ich die Lampe ordentlich durchgespült, es kamen Metallspäne oder abgelöstet Eloxat zum Vorschein.
Das war auch nicht das erste mal, dass eine Batterie in der Lampe ausläuft. Ich bin gespannt, ob sie nach dem Trocknen noch funktioniert. Das nächste mal versuche ich, per Lock-out, ein auslaufen zu verhindern. Angeblich kann der Leerlaufstrom das verursachen.

Leersaugen (und weiter anliegende Standbyspannung) begünstigt den Vorgang meines Wissens nach stark.

Außerdem stelle ich die Lampe in Zukunft auf die Tailcap, da kann auslaufende Lauge nicht viel Schaden anrichten. Aber Langfristig werde ich wohl auf NiMh-Akkus oder 14500er umsteigen.
 
17 März 2016
2
0
1
Also ich habe zum Reinigen eine alte Zahnbürste verwendet. Und Einweghandschuhe verwenden.

Ein kleiner Tipp von mir ist das Abkleben von Kontakten, wenn ihr die Geräte länger nicht verwendet.