Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ausgelaufene Batterie!!

30 Dezember 2016
1
0
1
guten Tag,
Ich hätte mal eine Frage!
Was macht ihr mit Taschenlampen bei denen die Batterien ausgelaufen sind? Die Batterie sitzt fest und das Aluminium ist angegriffen!
Wie bekomme ich die Batterie aus der Lampe?
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Falls Du das Rohr nicht abschrauben und die Batterien rausstoßen kannst:
1. Schutzbrille, Kittel, Handschuhe
2. Eine Schraube von unten in die Batterie schrauben und versuchen, die Batterie damit rauszuziehen
3. Falls das nicht gelingt: versuchen, die Batterie in der Lampe zu zerlegen und in Einzelteilen rauszuholen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn sie nur von einer Seite zu öffnen geht würde ich Rostlöser rein sprühen und ein wenig erwärmen. Danach mit einem Stück Holz von außen gegen klopfen und hoffen das sie raus fällt. Ansonsten Schraube rein und ziehen.
 
18 Februar 2023
1
0
0
guten Tag,
Ich hätte mal eine Frage!
Was macht ihr mit Taschenlampen bei denen die Batterien ausgelaufen sind? Die Batterie sitzt fest und das Aluminium ist angegriffen!
Wie bekomme ich die Batterie aus der Lampe?
In einer ThruNite Archer waren die beiden AA-Batterien ausgelaufen und steckten fest. Habe hinten den EIN/AUS Schalter abgeschraubt und Kriechöl eingeträufelt (Geinde war nicht betroffen). Die Batterie hinten am Minuspol anbohren ging nicht, weil sich deren stirnseitige Blechdeckel mitdrehte. Also zentrai eingetochen zu einem Loch ca. 3 - 4 mm Durchmesser. Eine Scheibe mit Innnenloch weiter als die AA-Batterie auf den offenen Rand des Lampenrohrs gelegt, mit einer schmalen Zange in das Loch gefasst, die Zange auf der Kante der Scheibenbohrung abgestützt, und die Batterie herausgehebelt.
Die innere Batterie steckte auch fest, ließ sich nicht herausklopfen. Zunächst ließ sich der Lampenkopf nicht abschrauben. Die Taschenklemme der Lampe entfernt. Den Lampenkopf am Sechskant im Schraubstock geklemmt. Die Rändelung der Lampe mit Malerband umwickelt. Dann hier eine Zange mit runder gezahnter Innenform ähnlich Rohrzange angesetzt, und kräftig gedrückt und gedreht, bis die Verklebung am Kopfgewinde aufbrach. In die Stirnseite der Batterie am Pluspol ein Loch gebohrt (oder stechen) etwa vom Kerndurchmesser einer SPAX Schraube. Diese eingedreht, eine Seitenschneiderzange an das Schraubengewinde angelegt, vorher die oben beschriebene Scheibe auf das Ende der Lampenhülse gelegt, und dann auch diese Batterie herausgehebelt.