Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aufbewahrung von Lithium-Ionen Akkus

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
TNT: 7,6kJ/cm²
18650er: 2,4kJ/cm², d.h. 1/3 der volumetrischen Energiedichte von TNT.

Kleiner Tippfehler, müsste kJ/cm³ lauten (Energie pro Volumen anstatt Energie pro Fläche).

Rechnet man die volumetrischen Energiedichte aus der Explosionswärme und der Dichte aus?
Bei 3725 kJ/kg und 1,654 g/cm³ komme ich bei TNT auf nur auf 6,16 kJ/cm³

Gruß
Gerhard
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hm, wie "man" das rechnet weiß ich nicht, ich habe einfach die Wikipedia-Angabe "Der Energiegehalt beträgt ... 1 kg TNT = 4,6 Megajoule" genommen.
Wie der Unterschied zur Explosionswärme zustande kommt - k.A., vielleicht anderes Messverfahren, oder es werden werden bei Explosion noch andere Energieformen als Wärme freigesetzt (Licht/Strahlung?). Vielleicht hilft Wikipedia weiter? Naja, nicht wirklich...

Die cm² sind natürlich falsch:peinlich:, kann's aber leider nicht mehr korrigieren.

Aber immerhin hat zumindest einer aufgepasst und nachgerechnet ;) :thumbup:
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Da es ja hier auch um die Lagerung von LiIo geht:

gibt es nirgendwo 4er Boxen für 18650er ?


Gruß
joman
 

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
2*2=4 . Vom Ergebnis her das gleiche wie 1*4. Auch klar . Aber 2 2er Boxen sind ungleich 1*4erBox. Daher die Frage nach den immer nocht gefundenen 4er Boxen .

Gruß oimen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 Juni 2013
18
0
0
Pfalz
Lagertemperatur: ungenutzte oder länger Zeit nicht verwendete Akkus kühl zu lagern ist durchaus keine "Spinnerei", siehe z.B. hier oder auch in unserem LiIon-Grunlagen-Thread:
Nichtwiederherstellbarer Kapazitätsverlust von LiIon-Akkus nach 1 Jahr Lagerung mit 100% Ladung bei 25°C: 20%.
D.h. wenn man einen vollgeladenen 2600mAh-Akku 1 Jahr lang bei 25°C aufbewahrt, hat er demgemäß noch 2080mAh.
Bei 0°C verliert er nur 4%, hat also noch 2444mAh.
Nochmal: das ist nicht Selbstentladung, sondern irreversibler Kapazitätsverlust.

Noch viel größer ist allerdings der Effekt, den man durch Lagerung bei nur 40% Ladung erzielt. Aber wer lagert seine "Notfallakkus" bei 40%? Der Witz ist ja, dass man jederzeit einen betriebsbereiten Ersatzakku griffbereit hat. 40% ist normalerweise der Zeitpunkt, wo wieder nachlädt. Deshalb liegen meine (wenigen) Rerserveakkus im Kühlschrank.

Hallo,

die Kombination Kühlschrank und Akkus werde ich wohl daheim auch nicht durchbekommen :peinlich::peinlich:

Aber wie sieht es eigentlich mit der Gefriertruhe aus? Wie gehts den Akkus bei -18°C? In der Truhe wäre bei mir immer genügend Platz und da haben die Kiddies auch keinen Zugriff...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber wie sieht es eigentlich mit der Gefriertruhe aus? Wie gehts den Akkus bei -18°C? In der Truhe wäre bei mir immer genügend Platz und da haben die Kiddies auch keinen Zugriff...
Als Mindest-Lagertemperatur steht in allen Datenblättern, die ich habe: -20°C. Sollte also gehen.
Ob Lagern bei -20°C besser oder schlechter als 0°C ist, weiß ich nicht, steht auch nirgendwo.

Nur eines darf man NIEMALS machen: eiskalt laden! Entladen ist ok, aber laden darf man nicht unter 0°C!

Und bei Entnahme aus der Gefriertruhe wird sich wohl Kondenswasser am Akku sammeln, bzw. Eis. So richtig toll ist das das dann auch nicht.

Vielleicht doch lieber direkt im kühlen Keller (wenn man einen hat) statt in der Gefriertruhe.