Aufbewahrung eurer Taschenlampen

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Nachdem ich gestern wieder einmal Schimpfe von meiner Frau bekommen habe, weil ich im Wohnzimmer meine Lichtschätze auf dem Sidebord aufgebaut hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als mir Gedanken über die Aufbewahrung zu machen. (Mensch was ein langer Satz)

Kritikpunkte:
Klein, optisch etwas ansprechend, schnell herzustellen, transportabel.?(

Dann kam der Gedankenblitz :)

Ich hatte mir vor längerer Zeit einmal einen kleinen Kunststoffkoffer für Kleinteile gekauft. Dieser Koffer war noch nicht seiner eigentlichen Verwendung zugeführt worden. Pech für ihn :D Glück für mich :thumbsup:

Der Koffer oder besser die Box hat die Größe von 34x24x5,5 cm. und hat einen Griff.

Als Einteilung in der Box sind kleine rausnehmbare Boxen in unterschiedlicher größe vorhanden die ich teilweise verwenden konnte.

Jetzt erst mal ein Foto

231

Geöffnet sieht das ganze so aus:

227

Einfaltsreichtum war hier gefragt. Wie mache ich das mit der Transpportsicherung. Die Lampen dürfen nicht umherfallen. Also Schaumstoff muss her.

Die kleinen Lampen liegen auf einem Struckturschaumstoff welchen ich noch zuhause hatte. Zum Transport wird hier einfach noch das gleiche Schaumstoffstück drübergelegt. Dann ist alles rutschfest gesichert.

228

Meine beiden SureFire Schätze L4 + LX2 liegen je auf 2 kleinen Haushaltsschwämme die hintereinandergereit genau in die längliche Box passten. Ich habe die Schwämme nur mittig ausgeschnitten, damit die Lampen sicher liegen. Hier brauche ich kein zusätzliches Schaumstoffstück zum Abdecken, da die Lampen mit dem Halteklipp an den geschlossenen Deckel stossen und somit gesichert sind.

229

Meine LED Lenser P7 passt mit dem Holster sauber in das große Fach und sichert sich so selbst. Daneben passt noch der Diffuser von Fenix. Batterien und Akkus finden ebenfalls noch Platz und zum Schluss passt auch noch mein 3 Volt Lithium Lader Connect 3000 hinein. Hier muss ich jedoch den Stecker entfernen und extra lagern. Lässt sich in 1 Sekunde bewerkstelligen.
Ein kleines Fach für meinen Selfmade Diffuser für die SureFir ist auch noch vorhanden.

230

Damit wäre die Aufbewahrungsbox ausgereizt. Viel mehr geht hier nicht rein.
Wenn neue Taschenlampen dazukommen. werde ich mir wohl noch eine 2te Box zulegen müssen. Aber diese hier ist sehr handlich, überschaubar und hat auch meine Frau zufriedengestellt ;).

Habt ihr ähnliches oder stehn eure Lampen irgendwo rum.

Anhänge

• K800_IMG_6119.JPG
    K800_IMG_6119.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 1.001
  • K800_IMG_6120.JPG
    K800_IMG_6120.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 995
  • K800_IMG_6122.JPG
    K800_IMG_6122.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 989
  • K800_IMG_6124.JPG
    K800_IMG_6124.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 982
  • K800_IMG_6127.JPG
    K800_IMG_6127.JPG
    70 KB · Aufrufe: 999
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.358
14.956
113
Luedenscheid
Hallo Roso,

Deine Aufbewahrungsbox erscheint mir ideal, eine sehr gute Wahl. Ich habe für meine kleineren Vertreter dieses hier, ein Pelican Case 1200 (Pelicase). Wasser und staubdicht, schwimmt sogar. :thumbup:

Pelican Case 1200 (Pelicase)

Meine Lithium Ionen Akkus lage ich separat. Und die meisten Taschenlampen stehen griffbereit für den Einsatz. Der größte Teil davon im Hausflur auf dem Schuhschrank in der Ecke, allzeit bereit.

Viele Grüße
Frank

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Ich habe für meine kleineren Vertreter dieses hier, ein Pelican Case 1200 (Pelicase). Wasser und staubdicht, schwimmt sogar. :thumbup:

Ja, Ja ! Der ist so leicht, der schwimmt sogar in Milch :D

Schönes Köfferchen :thumbup: Ist natürlich schon recht professionell .
Wie groß ist der. Kann man schlecht sehen.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Also meine Aufbewahrung ist ein einfacher Ikea Schubladenkasten (damit er nicht hakt mit Hirschtalg eingefettet, perfekter Oma- Trick):

IMG_5653.jpg

-oben ist Klein- und Outdoorzeug,
-in der Mitte meine Messerchen (Opinel 6c7c7chr8c9chr, Leatherman Blast, Schweizer, Selfmade, Mora 711c, Benchmade 10502 (Rant Droppoint))
-unten meine Lampen, die Schublade sieht so aus:

IMG_5652.jpg

-Oben von links nach rechts: Lucido TR1 zusammengerollt, DX- Keychainlämpchen (gibt auch noch ein Review), Befestigungsmöglichkeiten, darunter Diffusoren und Filter mit Adaptern, und Eratzbatterien.

-Untere Reihe von links nach rechts: LLP; LD20; Tank TK007-566; Olight T15; Quark 123:thumbup:; Fenix LD10; Akoray K106 in einem Selfmade Holster für 1 x AAs, ITP A3 EOS; Minipalm 101;

Und natürlich immer schön aufgeräumt...

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.308
692
113
Respekt, ihr habt ja richtig schnucke Köfferchen. Bei mir liegt nur mein Fluke Messgerät und mein ESD-Werkzeug in einem Koffer drin.

Meine Taschenlampen stehen im und auf dem Wohnzimmerschrank und im Flur auf der Gaderobe. Sollten ja auch alle griffbereit sein...

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.534
3.766
0
@roso: Genau so was wie dein Köfferchen schwebt mir auch vor. Bei meinem letzten mißlungenen nächtlichen Beamshot-Versuch (Digicam-Akku war leer...) bin ich mit einem großen Pappkarton voller Taschenlampen durch den Wald gestiefelt, und die Lampen jedesmal aus ihrer Originalverpackung zu puhlen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß...;)

Außerdem ist so ein Koffer auch besser gegen Feuchtigkeit geschützt, was beim Abstellen auf Schnee einen gewissen Vorteil darstellt. Und last but not least sind natürlich die Lampen ordentlich in Schaumstoff verpackt, da purzelt beim Transport nix durch die Gegend.

@Frank: So ein Peli-Case ist natürlich auch was schickes, dürfte aber preislich wahrscheinlich doch um einige Taler über so einem stinknormalen Plastikköfferchen liegen...:D

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Zitat von Frank
Ich habe für meine kleineren Vertreter dieses hier, ein Pelican Case 1200 (Pelicase). Wasser und staubdicht, schwimmt sogar.
So ein Peli-case ist schon High-End.:thumbsup:
Gehst Du damit auf Expedition oder willst Du nur Lampen übersichtlich lagern?:rolleyes:
Ich ziehe die "Baumarktkästen" vor, da ich durch den transparenten Deckel
keine extra Aussenbeschriftung brauche.:cool:
Und der Preisunterschied: bedarf keines Kommentares.:eek:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Alles schöne und praktische Lösungen. Aber sollten unsere Schätzchen nicht für jeden sichtbar ihre volle Pracht entfalten, statt in irgendwelchen Köfferchen vor sich hinzudümpeln?
Also ich würde die Frau wechseln...

Gruß
Walter

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also so teuer finde ich den 1200er von Peli auch nicht:

1200 - Peli-Fachversand.de

Mich würde mal das Innenleben interessieren. Gibts da auch nen Bild von Franky?

Bin am überlegen mir eventuell den 1120 für meine Arbeitslampen ( M20s und Signature GX ) zu holen.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Wassenkoffer was'n daff :eek::D

Also ich benutze zur Lagerung (derzeit) 2 Koffer von Sortimo. Preislich ca. 55€ das Stück. Die kann man zusammenklicken und alles ist super stabil. Außer der Dichtheit dürften die sehr nahe an B&W und sogar an Pelicase rankommen. Der einzige Nachteil, sie sind bauartbedingt nur horizontal tragbar. Aber auch wenn man sie auf den Kopf stellt, rumpelt und klappert da nix :thumbup:

koffer01.jpg
koffer02.jpg

Und bevor Fragen kommen wie "Was is denn da drin?" "Wie sieht das Innenleben aus?"

Guckst du selbst!
koffer03s.jpg
koffer04s.jpg

Gruß FRank

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
moin

ihr wisst schon das eure lampen eher für den harten outdooreinsatz gedacht sind und nicht aus zucker bestehen oder?:D

muss gleich mal in den keller und schauen wo mein peli ist:p

• Danke
Reaktionen: Lipfit2000

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.394
8.239
113
Die Koffer sehen richtig klasse aus:thumbsup:

Verrätst du mir, mit welchem Leuchtmittel die MagLite bestückt ist?

Gruß
Klaus

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Frank
Deine Koffer sehen klasse aus:thumbsup:. Wie hast Du das mit dem Schaumstoff gemacht ?
Andreas
Das ist ein sogenannter Rasterschaumstoff. Der ist "perforiert" und somit kannst du einzelne Quader (1,5x1,5cm) rausreißen.
moin

ihr wisst schon das eure lampen eher für den harten outdooreinsatz gedacht sind und nicht aus zucker bestehen oder?:D

muss gleich mal in den keller und schauen wo mein peli ist:p
Talas mit Zuckerüberzug! Schon mal probiert??? lecker lecker lecker :thumbsup:
Die Koffer sehen richtig klasse aus:thumbsup:

Verrätst du mir, mit welchem Leuchtmittel die MagLite bestückt ist?

Gruß
Klaus
Aber natürlich lieber Klaus. Das ist eine LI-D im L Binning :D

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.620
8.778
113
Dorsten
Habe gerade im Internet einen Schaumstoffshop in der Nähe von mir entdeckt. Werde die Tage mal hinfahren, und mir Rasterschaumstoff kaufen.
Danke nochmal für den Tip
Gruß
Andreas

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
und dann früh hast du Kopfschmerzen und weist nicht warum!

Ich hab meine Lampen in einen Gewehrkoffer liegen der mit Schaumstoff ausgefüllt ist. Für den hatte ich keine Verwendung mehr als ich mal an ein paar anständige Futterale gekommen bin.
Zum Rumschleppen war der eh zu schwer und zu unhandlich. für die Lampen ist der ganz Praktisch da geht ne Menge rein.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.620
8.778
113
Dorsten
Die Koffer waren vor ein paar Monaten mal bei Ratio im Angebot. Ich meine für ein dreier Set ca. 20 Euro bezahlt zu haben. Ist natürlich nicht Premium Qualität.
Den Schaumstoff habe ich mir in Gladbeck, bei einem Schaumstoffhändler vor Ort passend anfertigen lassen. Hat mich für beide Koffer insgesamt 20 Euro gekostet.
Gruß
Andreas

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Koffer

Als Alternative zu den Peli Cases gibt es noch die B&W Outdoor Cases. Habe selber den Typ 65 als Fotokoffer und bin Super zufrieden damit. Sind genauso stabil wie die Pelis, es gibt lebenslange Garantie und sie sind im Preis etwas günstiger. Gugst du hier: bw-outdoor

Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Vielleicht nich die schönste Box, aber erfüllt seinen Zweck ^^

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.750
4.316
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich hab meine Lampen im Koffer der SR90, die ich wieder verkauft habe. Den Koffer habe ich extra hierfür behalten und mit Schaumstoffmatten ausgelegt und die Fächer für die Lampen angepasst. Jetzt habe ich nur das Problem, daß wenn ich nur eine weitere Lampe kaufe, einen weiteren Koffer brauche, was mich wiederum dazu verführen könnte weitere Lampen zu kaufen....

Anhänge

• koffer 030.jpg
    koffer 030.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 147

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.641
113
Aargau CH
Alles schöne und praktische Lösungen. Aber sollten unsere Schätzchen nicht für jeden sichtbar ihre volle Pracht entfalten, statt in irgendwelchen Köfferchen vor sich hinzudümpeln?
Also ich würde die Frau wechseln...

Meine Funzeln stehen im Wohnzimmer auf'm Sideboard.
Meine Frau meinte, ich solle Regale an der Wand anbringen und die da rauf stellen, das Sideboard wird langsam zu klein! :klatschen:

OK, werd ich wohl demnächst machen, ist auch billiger als Koffer zu kaufen. :thumbsup:

Ich werd den :teufel: tun ihr dabei noch zu wiedersprechen.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Hm, ich sollte mehr Lampen kaufen, so ein Koffer hätte was.

Zur Zeit "wohnt" jede Lampe in der Nähe ihres Einsatzortes :

LED Lenser V² : steckt dauerhaft in einer TaLa-Halterung am Rollstuhl meiner Frau
Xeno E03 (Nr.1) blau : Jackentasche (ab morgen, warte auf den Paketboten)
Xeno E03 (Nr.2) schwarz : in einer Halterung innen neben der Wohnwagentür
NoName Stirnlampe mit Cree-LED : Werkzeugkasten
MiniMaglite/Dittmann (Nr.1) : Werkzeugkasten
MiniMaglite/Dittmann (Nr.2) : Auto-Handschuhfach

Zuletzt bearbeitet:

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Hallo! Hab mir gerade einen DEMA Universalkoffer 20L Outdoor XL für meine Schätze bei AMAZON bestellt.Das schöne ist der Schaumstoff ist vorgeschnitten.Allen Danke für die tollen Tips ,es sind viele gute Ideen dabei.Ist nicht mein letzter Koffer!:thumbsup:
LG Andre´