Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux S43 - unerklärliches Blinken

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
ich bilde mir ein, meine astrolux s43 gut zu kennen. Insbesondere die verschiedenen programmiermöglichkeiten innerhalb der beiden verfügbaren Modi.

Was aber für mich unerklärlich ist:
in dem UI-Mode, also der mit den festen leuchtstufen, passiert es häufig nach einem Doppelklick, dass dann nicht nach Moon die erste leuchtstufe an ist, sondern die Lampe permanent langsam blinkt. in der Regel ist das geblinke: einmal, Pause, dreimal, einmal, Pause, dreimal, und so weiter. Es handelt sich dabei offensichtlich nicht um einen strobe Mode, nicht um einen Akku-Check, und nicht um einen programmiermodus.
leider kann ich dieses Verhalten nicht beliebig reproduzieren, sondern es tritt immer wieder mal durch Zufall auf, nachdem die lampe aus ist und ich sie mit einem Doppelklick in die erste leuchtstufe schalten möchte. sie würde in diesem Zustand stundenlang blinken, bis ich sie durch einen Klick ausschalte.

Hat jemand eine Ahnung, was dieses Blinken ist?

Selbst nach einem Reset tritt sowas immer wieder auf.
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
und diu bist dir sicher, das es nicht doch die Akku Spannungsanzeige ist?? würde auf 3,1V hindeuten, das macht sie dann glaube ich auch ewig, solange bis du es deaktivierst....
Auch bei unter 3V blinkt die Lampe 3x als Warnung....vielleicht hat deine Lampe irgendwo nen "Wackligen" (verschmutzte Kontakte etc) so dass die Akkuwarnung beim Einschalten manchmal greift....??
Jens
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
und diu bist dir sicher, das es nicht doch die Akku Spannungsanzeige ist?? würde auf 3,1V hindeuten, das macht sie dann glaube ich auch ewig, solange bis du es deaktivierst....
ich bin mir nicht nur sicher, ich weiß es. Der Batterie Check in so einem Falle ist z.b. 3,9 Volt oder 4 Volt. Und das ist dann auch leicht untertrieben die tatsächliche Spannung. wenn so ein geblinke vorkam, mache ich immer den accu check, um auszuschließen, dass ich nicht aus Versehen im Accu-Check gelandet bin.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Kann vom Blinken her die Firmwarenummer sein.

Evtl. ein Bug?

MODES hat eigentlich keine reinen Doppelklick und es dürfte auch viel weniger ausgetestet sein als RAMPING.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Factory reset: triple-click (battery status mode), then double-click (driver temperature mode), double-click again (firmware version mode).......

1.3 würde zu deinem Blinken passen....??
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
danke euch zwei. Ja, das mit Firmware-Version sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. Ich kann halt wirklich nicht nachvollziehen, wie ich dahin gekommen sein soll, und das ziemlich oft aber unregelmäßig. und zwar nicht nach Klick-Orgien, sondern nachdem die Lampe ein paar Stunden oder Tage oder Minuten aus war.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
so, ich kann jetzt ein solches geblinke reproduzieren, auch in anderen Frequenzen. Es tritt immer dann in diesem Mode Set Mode auf, wenn ich einen battery Check mache. Bei dem battery Check schaue ich mir das geblinke der Spannung eine Zeit lang an und schalte die Lampe dann mit einem Klick aus. wenn ich danach wieder mit einem Doppelklick, auch wenn inzwischen fünf Minuten vergangen sind, weitermachen will, kommt dieses geblinke.
offensichtlich kann man im Mode Set Mode keinen battery Check machen, ohne dass anschließend noch irgendwas passiert, was man gar nicht will.
falls jemand rausfindet, wie das funktioniert, dann bitte Bescheid sagen. Weil der battery Check für mich eine wichtige Funktion ist, die einfach und problemlos funktionieren soll.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
danke, das würde ich machen, wenn es mir den Aufwand wert wäre. Ich dachte, es könnte sein, dass jemand hier schonmal genau das gleiche Phänomen gehabt hätte. Ich bin jetzt wieder zurück in den ramping Mode, und das Problem ist zwangsläufig erledigt. Obwohl mir der feste step Mode lieber wäre, ramping ist lästig.
 
30 März 2019
14
0
1
Hallo zusammen, hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Hab mir auch eine S43 über Kleinanzeigen zugelegt und hab das Gefühl das diese defekt ist oder der Vorbesitzer hat die Lampe mit dem UI gesperrt wenn überhaupt möglich.
Problem ist das ich sie nur benutzen kann wenn sie direkt mit dem Ladekabel verbunden ist, sobald ich es abziehe passiert nichts mehr. Akku ist ein Samsung 30Q 18650 den ich mir auch neu beim Händler gekauft habe. Vielleicht weiß einer von ja weiter.
 
30 März 2019
14
0
1
Wo hast Du den Akku denn gekauft? Kannst Du dessen Spannung messen?
Ebay Berliner E Balve shop
Hab nur die Möglichkeit am Arbeitsplatz Batteriespannung zu messen, werde später dazu etwas sagen können

Probier mal, ob ein Reset funktioniert. Die Anleitungen gibt es hier (siehe Links in roter Schrift): https://www.banggood.com/Astrolux-S43S-Portable-EDC-18350-18650-LED-Flashlight-Tactical-Hammer-Torch-Tent-Light-Lamp-p-1366872.html

Auch immer mal wieder den Akku Kontakt via Tailcap lösen, damit sie sich neu initialisiert.
Werde es mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 März 2019
14
0
1
So, Batterie wurde mit einem Multimeter gemessen und hatte eine Leerlaufspannung von 3,42 Volt. Wie es aussieht ist die Batterie hin?
 
30 März 2019
14
0
1
aus welchem Grund sollte die hin sein? Sie hat 3,42 Volt und ist damit ein Kandidat, um sie mal zu laden.
Habe sie jetzt seit gestern 3 mal für ca. 4,5 Stunden über die interne Ladefunktion der Lampe geladen gehabt. Da muß sie doch voll sein in der Zwischenzeit.

Ein zusätzliches Ladegerät für 18650er habe ich leider nicht.
Was während dem Laden auch nicht der Fall war, das die Astrolux mit der roten LED gelaufen ist. Schaltet nach 5 Sekunden direkt auf grün.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Habe sie jetzt seit gestern 3 mal für ca. 4,5 Stunden über die interne Ladefunktion der Lampe geladen gehabt.
Das klingt suspekt.
Entweder wurde der Akku nicht geladen oder er ist defekt.

Schaltet nach 5 Sekunden direkt auf grün.
Da ist etwas faul. Ich vermute, dass der Akku nicht geladen wird.
Das kann an der Ladeeinrichtung liegen oder der Akku ist komplett
hinüber (sehr hochohmig).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Habe sie jetzt seit gestern 3 mal für ca. 4,5 Stunden über die interne Ladefunktion der Lampe geladen gehabt. Da muß sie doch voll sein in der Zwischenzeit.
Ja, wenn die Ladeelektronik der Lampe richtig arbeitet. Tut sie's nicht, besteht auch die Möglichkeit, dass sie keinen Saft aus dem eingelegten Akku bekommt. Liegt schon irgendwie nahe, dass die Astrolux defekt ist.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
ich frage mich, ob die interne ladefunktion überhaupt funktioniert. Lade sie mal eine halbe Stunde und miss danach die Spannung, sie muss dann deutlich höher sein als 3,4 irgendwas Volt.

Auf der anderen Seite funktioniert die s43 aber auch mit 3,4 Volt.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Lasst uns doch mal Zusammenfassen:

- Lampe leuchtet mit USB-Kabel
- Akku hat 3.42 V
- Lampe leuchtet nicht mit diesem Akku
- Akku wird nicht in der Lampe geladen

ICH schlussfolgere daraus, das der Akku schlicht keinen Kontakt in der Lampe hat. Warum, da kann man aus der Ferne nur spekulieren.
Zu überprüfen wäre der feste Sitz des Akkurohres hinten UND vorne, das Vorhandensein der Feder, ein ausreichend überstehender Pluspol des Akkus, vorhandensein des Kontaktplättchens am Kopf, festgefogene Haltzeringe (sofern vorhanden), gereinigte Kontakte, richtig herum eingelegter Akku (!), ...


Mach doch mal Bilder von der Innenseite des Kopfes und der Tailcap, vom Akkurohr und vom Akku. Vielleicht erkennt man da was...

Überbrücke auch mal die Tailcap mit einem Kabel und schaue, ob sich was tut...
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Überbrücke auch mal die Tailcap mit einem Kabel und schaue, ob sich was tut...
Sehr guter Vorschlag. Wenn sich was tut, dann liegt der Fehler 'hinten'. Glaube ich aber eher nicht, weil die Lampe ja mit USB läuft.

Verbinde den Minuspol des Akkus mit dem hinteren Batterierohr (da wo es blank ist)... nimm Dir eine 3. Hand und schalte die Lampe ein. Es geht sogar mit 2 Händen... hatte ich letztens bei einer Tailcapmessung gemacht.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Evtl. hat sich im Kopf ein Kabel gelöst.
Du kannst mal Lexel fragen was er davon hält
 
30 März 2019
14
0
1
Lasst uns doch mal Zusammenfassen:

- Lampe leuchtet mit USB-Kabel
- Akku hat 3.42 V
- Lampe leuchtet nicht mit diesem Akku
- Akku wird nicht in der Lampe geladen

ICH schlussfolgere daraus, das der Akku schlicht keinen Kontakt in der Lampe hat. Warum, da kann man aus der Ferne nur spekulieren.
Zu überprüfen wäre der feste Sitz des Akkurohres hinten UND vorne, das Vorhandensein der Feder, ein ausreichend überstehender Pluspol des Akkus, vorhandensein des Kontaktplättchens am Kopf, festgefogene Haltzeringe (sofern vorhanden), gereinigte Kontakte, richtig herum eingelegter Akku (!), ...


Mach doch mal Bilder von der Innenseite des Kopfes und der Tailcap, vom Akkurohr und vom Akku. Vielleicht erkennt man da was...

Überbrücke auch mal die Tailcap mit einem Kabel und schaue, ob sich was tut...

War mein erster Gedanke das der Pluspol nicht anliegt, hatte 2 andere Akkus getestet einer davon mikt erhöhtem Pluspol. Nix tut sich

Sehr guter Vorschlag. Wenn sich was tut, dann liegt der Fehler 'hinten'. Glaube ich aber eher nicht, weil die Lampe ja mit USB läuft.

Verbinde den Minuspol des Akkus mit dem hinteren Batterierohr (da wo es blank ist)... nimm Dir eine 3. Hand und schalte die Lampe ein. Es geht sogar mit 2 Händen... hatte ich letztens bei einer Tailcapmessung gemacht.

Danke für den Tip, mit dem Kabel am Rohr funzt die Lampe mit dem Akku . Der Fehler liegt am Tailcap, hab die Tailcap mal ausgeblasen und die Lampe tat ihre Arbeit für ganze 5 Sekunden:mad:. Schaffe es nicht die Platine mit der Feder aus der Tailcap zu bekommen, ist die dgeklebt oder reingeschraubt. Kann im internet nicht sdazu finden.