Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux S2 Wackelkontakt

15 November 2016
9
1
1
Hallo Leute
Habe heute meine astrolux s2 von banggood bekommen. Yuppi, also akku rein. Einen protected ncr 18650b 3400 mAh. Aber nichts geht. Doch wenn ich die tailcap auf oder zu drehe funktioniert sie in manchen Positionen allerdings reicht ein kleiner wackler und sie geht wieder aus. Habt ihr ne Ahnung was ich da machen könnte? Vielen dank schon mal im vorraus
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Doch wenn ich die tailcap auf oder zu drehe funktioniert sie in manchen Positionen allerdings reicht ein kleiner wackler und sie geht wieder aus.

Das klingt, als wäre der Schalter lose. Er wird von einem Ring, der in die Tailcap geschraubt ist, gehalten. Auf diesem Bild von @Kenjii sieht man links diesen messingfarbenen Ring sehr gut. In den beiden Löchern kannst du eine Zange ansetzen und ihn wieder festschrauben.
tala_1159.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcus79
15 November 2016
9
1
1
Hallo dagor hab gerade versucht den Ring in der tailcap festzudrehen. Der sitzt bombenfest. Werde jetzt mal bei banggood reklamieren. Und das mit meinem englisch. Vielen dank noch mal
 
15 November 2016
9
1
1
Ist es normal das in der tailcap 2 federn verbaut sind? Unter der grossen ist noch eine kleine. Vorne an der lampe ist nur eine.
 

lokol

Flashaholic
9 April 2017
111
101
43
53
Bad Oeynhausen
Hi! Versuch mal sie an den blanken Kontaktstellen der Rohrs und den Gegenstellen an Tailcap und Kopf ordenlich zu säubern. Eventuell am Rohr mit ganz feinem Schmirgelpapier...
Grüße, Jens
 
  • Danke
Reaktionen: marcus79

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Hi! Versuch mal sie an den blanken Kontaktstellen der Rohrs und den Gegenstellen an Tailcap und Kopf ordenlich zu säubern. Eventuell am Rohr mit ganz feinem Schmirgelpapier...
Grüße, Jens
Wenn du dir ein neues Auto kaufst und das nicht anspringt, drehst du dann auch die Zündkerzen raus und machst die erstmal sauber?

Also nix rumfingern, reklamieren! Und wenns aufwändig ist, weil China und fremde Sprache, nicht rumheulen, das riskiert man halt, wenn man billig bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcus79

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Wenn du ein Fahrrad kaufst und die Kette springt ab geht du zum handler oder machst du sie wieder drauf?

Retainingringe können sich teils lösen, beim Ab- und Zuschrauben
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wenn du ein Fahrrad kaufst und die Kette springt ab geht du zum handler oder machst du sie wieder drauf?
Wenn sie öfter abspringt, gehe ich natürlich zum Händler. Und ein Auflegen der Kette ändert am Zustand des Rades erst einmal nichts, wenn ich aber an Kontaktflächen rumschleife schon;)
 

lokol

Flashaholic
9 April 2017
111
101
43
53
Bad Oeynhausen
bei einer max 20€ lampe würd ich mir das verhandeln mit china nicht antun... lieber selber reparieren. nen auto oder fahrrad würd ich nicht in china bestellen8|
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
bei einer max 20€ lampe würd ich mir das verhandeln mit china nicht antun... lieber selber reparieren...|

Geht mir genauso, denn ich betrachte die günstigen Budgetlampen als Bausatz und anders als teure Markenlampen, lassen sich diese Lampen meist leicht zerlegen und gut reparieren.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Bei einer meiner Astrolux S1 hatte ich sowas ähnliches! Hier war der Messingring, welcher den Treiber im Lampenkopf hält, lose. Nach festschrauben war dann allerdings das Gewinde des Akkurohrs minimal zu kurz 8|
Ich habe dann auf den Messingring zwei Lötpunkte gesetzt, um den Kontakt zum Batterierohr herzustellen. Die Lampe tut seither ohne Probleme!
Testweise kannst Du etwas Alufolie, welche zu einer "Wurst" gedrillt wird, zwischen Lampenkopf (auf den Messingring gelegt) und Batterierohr klemmen. Aber Vorsicht: Keinen Kurzschluss zwischen Alufolie und Akku-Pluspol erzeugen :exploLiIon:
 
  • Danke
Reaktionen: marcus79
15 November 2016
9
1
1
Hab bei Bangood reklamiert und ein video auf youtube eingestellt.
werd mal sehen was sich da tut.
ist halt doch china lotto.
Hab die lampe für 21 euro bekommen, ist also zu verkraften
 
15 November 2016
9
1
1
Hallo banane hab das mit der Alufolie probiert, hat nichts gebracht. die Folie war komplett plattgedrückt. wenn ich die tailcap weglasse und den Minuspol der Batterie mit dem batterierohr verbinde leuchtet die lampe. den Schalter habe ich gemessen der funktioniert???
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn der Schalter ganz sicher funktioniert und der Rest der Lampe auch, dann kann das 'nur' ein Kontaktproblem vom Lampengehäuse zur Tailcap sein. Das sollte sich finden lassen...;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcus79

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Die Astrolux S2 hat einen mechanischen Lockout, daß heißt die Tailcap muß wirklich sehr fest zugedreht werden, über den Dichtring hinweg bis wirklich nichts mehr geht und die blaue LED auf der Tailcap unter der weiß-durchsichtigen Schalterabdeckung leuchtet.
Wenn man auch nur eine Vierteldrehung losdreht leuchtet die hintere LED nicht mehr und die Lampe bleibt aus, bis wieder ganz zugedreht ist.
Vielleicht ist der Dichtring aus Gummi zur Tailcap verklemmt oder zu groß oder falsch positioniert, den würde ich mal probehalber weglassen. Auch mal schauen ob in der Tailcap innen, wo das Rohr aufliegen soll, ein Sandkorn oder ähnliches stört.
 
  • Danke
Reaktionen: marcus79
15 November 2016
9
1
1
Als ich die Lampe bekommen den Akku eingelegt und die tailcap zugedreht habe hat der schalter bereits nach ner halben umdrehung geleuchtet. Da war ich von zudrehen noch weit entfernt. Inzwischen leuchtet der schalter gar nicht mehr
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich hab mal gegoogelt nach „Tailcap Astrolux S2“, da gibt es einige Videos.