Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF04S (Mateminco MT-70 Plus), eine MF04 mit XHP70.2

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bei Facebook in Neals Gruppe sind Fotos von einer neuen Mateminco/Astrolux aufgetaucht. Es handelt sich um eine Mateminco MT-70 Plus, dem MF04 Pendant mit XHP70.2 LED.
Martin (M4D M4X) hat zu den Fotos geantwortet: "soon ;)"

Wenn ich mir dazu im BLF den GT-Umbau auf dedomte XHP70.2 mit FET-Treiber ansehe, dann bekomme ich Lust, diese neue Lampe zu kaufen, die LED zu dedomen und ggf. den Treiber zu tauschen. Das dedomen könnte so wie im BLF aussehen.

Denn mit so einem Umbau kann man sogar die Lux-Werte der MF04 steigern und das bei deutlich mehr Licht aber fehlender Dauerbetriebsfestigkeit.
Denn generell scheint die MF04 mehr Lux als die BLF GT zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

das Interesse aus Freemes Umfrage im BLF war vermutlich recht groß. Neben der MF04 (bzw. Mateminco MT-35 Plus) mit XHP 35 Hi wird nun auch eine Variante mit XHP70.2 auf den Markt kommen.

https://www.banggood.com/Astrolux-M...r-Bright-Floodlight-Flashlight-p-1318111.html

Der aktuell hinterlegte Preis liegt bei US$ 239,00. Wenn die Preisentwicklung analog zur MF04 verläuft, dürfte diese in Kürze auch für US$ 169,00 über den Ladentisch gehen.

Ein paar schöne, erste Eindrücke der baugleichen Mateminco MT-70 Plus vermitteln die Bilder über diesen Link:

http://budgetlightforum.com/node/61146

Die aktuellen Specs gemäß Banggood:

Emitter Type: XHP70.2
Light Color & Color Temperature: Cool White (CW): 6500K / Natural White (NW): 4000K-4500K
Peak Beam Intensity: 53960 CD (Max.) (laut Mateminco sind es 600.000 cd)
Max Output: 6000 Lumens (Max.)
Range: 450 Meters (Max.) (laut Mateminco sind es 1.549m)

Vermutlich fehlt da eine Null bei den Candelas und auch die Reichweite mit nur 450m (üblich ist ja meist die ANSI-Reichweite, die man eh nochmal durch 3 teilen darf) ist überraschend niedrig. Realistischer sind da wohl die Angaben von Mateminco. Ich hoffe sehr, dass es eine Verlängerung für das Batterierohr geben wird, ähnlich zur BLF GT. Mit nur 4 Zellen wird das sonst ein etwas kurzes Vergnügen, speziell auch im Falle eines Treiberwechsels mit höherer Leistung (z.B. NarsilM).

Ein Groupbuy über Freeme oder Madmax ist m.W. noch nicht da. Sollte ich diesbezüglich etwas erfahren, poste ich es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Die hat vermutlich mehr als 600.000 CD.
Also hat die TN40S vn mit mehr Lux auch mehr Reichweite. :)
Laut VN nur 9000Lumen und 520 kcd. Sind auf jedenfall keine Welten Unterschiede. Die Lampen dürften recht ähnlich sein bezüglich der Reichweite. Deswegen für mich kein Kaufreiz :) Obwohl ich auf so Laserbeam Lampen stehe:pinch:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Meine MF04S ist heute angekommen.

Die gute Nachricht vorweg: sie ist nicht verklebt. Das Bezel war relativ locker verschraubt und ließ sich ohne große Kraftanstrengung mit der Hand aufdrehen.
Hier mal einige Vergleichsmessungen
MF04S GT
Bezel Außen136134
Bezel Innen124,2120
Glas131-132 (klemmt zwischen Bezel und Reflektorgehäuse, liegt also ohne Bezel lose auf)125,7 (sitzt in Gehäuse-Vertiefung)
Reflektor-Vertiefung128,5126 (hier sitzt das Glas und nicht der Reflektor drin, wie bei der MF04S)
Reflektor-Vertiefung nächste Kante127124 (hier sitzt der Reflektor drin
Gehäuse-Oberkante bis Oberkante MCPCB103 (unterkante Glas) 102,5 (Oberkante Glas)
Glas-Stärke: 3

Der GT-Reflektor sieht deutlich kleiner aus.

Die Fresnel-Linse, die ich noch rumliegen habe (2 bestellt, eine für die GT verwendet) würde also ohne Größenanpassung hineinpassen. Wenn man Fresnel + Glas verwendet, dann schließt der Dichtring am Gewinde nicht mehr. Ich überlege mir noch, ob ich sie irgendwann im Forum anbiete.
Damit sie richtig fokussiert müsste das MCPCB ggf. 3-4mm angehoben werden, da die Brennweite 100mm ist.
Hier die Linse: https://de.aliexpress.com/item/roun...ocal-length-50mm-100mm-140mm/32668429254.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hjelpestikker

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn ich Zeit dafür finde.
Für Lumen ist meine Kiste zu klein. Ggf. vermesse ich die MF02 in der Kiste und im Gästebad und die MF04S auch im Gästebad und errechne dann den Umrechnungsfaktor. Beide haben ja eine ähnliche angegebene Lux-Zahl, daher sollte der Umrechnungsfaktor im Gästebad ähnlich sein.
Das wird aber ggf. noch etwas dauern.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mal sehen, ob ich Zeitnah Fotos machen kann.
Meine GT ist als Vergleich aber nicht mehr original. Eine MF02 hätte ich noch.
Die LED ist (noch) nicht dedomed, ggf. mache ich das irgend wann mal. Vorher muss ich die Lampe aber in der Natur testen.
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Ja das wär schön, würde interessant sein wie sie sich in natura schlägt. Bestimmt interessanter Vergleich mit der GT/MF02 .
Wenn Sie mit 6000lm soweit wie die MF02 kommt wäre doch Top.
Interessant wäre sicher auch wie Sie sich mit Ihrer direkten Konkurrenz K60/65, oder auch Imalent RT70 schlägt.
Wie dedomed Du LEDs (Rasierklinge? ;) )?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Interessant wäre sicher auch wie Sie sich mit Ihrer direkten Konkurrenz K60/65, oder auch Imalent RT70 schlägt.
Direkte Konkurrenz? Die gibt es noch nicht, erst künftig mit der BLF GT70. Und was die Acebeam K75 leistet, weiß auch noch niemand.
Meine dedomte K60 habe ich noch, steht aber bereits zum Verkauf.
Ich dedome zuletzt meist mit Rasierklinge. Habe aber auch im BLF gelesen, dass es möglich sein soll, alles Silikon von der LED zu kratzen. Und auch das Phosphor neben den Die's kann man entfernen.
Meine GT hat aktuell eine Linse statt Reflektor verbaut. Mehr ist geplant.
 

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Ich könnte in meiner Kugel die Mf04 - Mf04S auf Lumen messen. Falls jemand Lust hat dass er mir eine schickt zum test...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe mal etwas gemessen:

Lux auf 10m gemessen und auf 1m umgerechnet:

LampeLuxReichweite
MF02 NW454.0001348m
MF04S NW532.0001459m


Lumenmessung

LampeLowMid1Mid2HighTurbo
MF02 Soll1535017003000
MF02 Box6,11279171719
MF02 Bad (interpoliert)5,21378331766
MF04S Soll35508 93428006000
MF04S Box (10,5cm Öffnung bei 12,5cm Reflektor)flackert988 138019914950
MF04S Bad (interpoliert mit Mittelwert Umrechnung MF02)flackert11291678 25616516

Gemäß den Messungen von @Köf3 bzw. TA im BLF schafft die LED bei 6A @ 12V (bzw. 12A @6V) ca. 7300 bzw. 7850 Lumen abzüglich je 10% für Reflektor und Glas: 5913 bzw. 6359 Lumen. Dies bestätigt, dass die Region die ich gemessen habe im Bereich des wahrscheinlichen liegt. D.h. hier hat Astrolux mal nicht übertrieben bei den Lumen, sondern liegt im realistischen Bereich.

Meine MF04S flackert auf der unteren Stufe, daher ist hier keine Messung möglich, ich bin mit dem Support von Banggood im Kontakt.
Die Werte sind als Anhaltspunkt schon mal ganz vernünftig. Ich plane den Bau einer Kugel mit schön großer Öffnung, ggf. gibts bald bessere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Meine MF04S flackert auf der unteren Stufe
Guten Morgen Matthias,
ich bin halt am überlegen ob ich mir die MF04s, oder eben die MF04 zulege. Bin mir noch nicht eins ob mir Lux , oder Lumen und etwas weniger Weite lieber wären.
Gefällt Dir die Lampe trotz des flackerns bei kleinster Stufe und ist es egal wegen eventuellen rasierens der LED(wegnes gelb Stich)welche Lichtfarbe, was würdest Du sagen?
Beeindruckt Dich die Lichtstärke und weite der Lampe, oder besser wegens des flackerns noch warten auf Nachbesserung(hast ja schon angefragt)?

Beste Grüße
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das Flackern ist generell nicht so schlimm, da es nur die unterste Stufe ist.
Mich stört es beim dedomen nicht, wenns etwas heller wird, das finde ich sogar schön. Gelb sind die XHP70.2 alle, man kann aber nach dem dedomen das Phosphor rund um die Die's wegkratzen, dann sollte es besser werden. Ggf. Baue ich noch einen Buck-Treiber mit Narsil ein.
Im BLF hat sich gezeigt, dass eine GT mit dedomter XHP70.2 fast die gesamte Reichweite wie eine XHP35HI hat. Dort wurden direct drive FET Treiber verwendet. Der Unterschied sollte aber minimal sein, dafür wirds deutlich breiter / heller. Man sollte das nur bedenken, dass so eine Lampe im Vergleich zur XHP35HI nicht dauerbetriebsfest ist und runter regelt wenns zu heiß wird. Und die kürzere Akkulaufzeit begrenzt auch den Reichweitenspaß.
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hier kommen nun meine Beamshotvergleiche.

Eins vorweg: Die Lampe ist absolut Geil. Dagegen kann man die MF02 wegschmeißen. Sie ist heller, hat also eine höhere Reichweite, kombiniert mit einem deutlich größeren Sichtfeld. Es macht einfach nur Spaß mit der Lampe. So viel Spaß kommt auch mit einer BLF GT (und vermutlich der Astrolux MF04 mit XHP35 HI) nicht auf.
Ich würde sogar sagen, dass dies die Lampe ist, die mir aktuell am meisten Spaß macht. Da kommt auch die flutige Imalent DX80 nicht ran. Hohe Reichweite mit trotzdem vielen Lumen macht einfach Spaß!
Obwohl sie die Reichweite eines guten Throwers hat, ist es vom Lichtbild eher ein Allrounder und das ist das geniale an der Lampe.
:tala::thrower::wenigerlumen:

Ich befürchte, dass sie über kurz oder lang einen stärkeren Treiber bekommt, vermutlich einen Lexel-Buck-Treiber mit 7,5A @ 12V.

Die MF04S soll gemäß @Lexel ja knapp 6A @12V an die LED schicken. Dies ist eine sinnvolle Information im Vergleich zu meiner MT07 mit über 7A @12V.

Ich habe bei fixierter Kameraposition 2 verschiedene Stellen angeleuchtet und in einem Bild beide Positionen nebeneinander gelegt.
full

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Eins vorweg: Die Lampe ist absolut Geil. Dagegen kann man die MF02 wegschmeißen. Sie ist heller, hat also eine höhere Reichweite, kombiniert mit einem deutlich größeren Sichtfeld. Es macht einfach nur Spaß mit der Lampe. So viel Spaß kommt auch mit einer BLF GT (und vermutlich der Astrolux MF04 mit XHP35 HI) nicht auf.
Ich würde sogar sagen, dass dies die Lampe ist, die mir aktuell am meisten Spaß macht. Da kommt auch die flutige Imalent DX80 nicht ran. Hohe Reichweite mit trotzdem vielen Lumen macht einfach Spaß!
Obwohl sie die Reichweite eines guten Throwers hat, ist es vom Lichtbild eher ein Allrounder und das ist das geniale an der Lampe.
Das ist was ich erhofft habe und hören wollte! ;)
Nun muß ich mich entscheiden die MF04S, oder noch warten und die R70C.
Nun, für die Mf04S spricht die Moddingmöglichkeiten, da leicht zu öffnen und für die R70C die Kompaktheit und das Gewicht.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die BLF GT70 ist auch so langsam verfügbar. Aktuell aber nur in CW, NW folgt.
Dazu hat M4D M4X ein ganz gutes Angebot.
Sie hat einen FET Direct Drive Treiber, bessere Kühlrippen und mehr Akkulaufzeit. Effizienter bei niedrigen Stufen sollte aber die Astrolux sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Die BLF GT70 ist auch so langsam verfügbar. Aktuell aber nur in CW, NW folgt.
Dazu hat M4D M4X ein ganz gutes Angebot.
Sie hat einen FET Direct Drive Treiber, bessere Kühlrippen und mehr Akkulaufzeit. Effizienter bei niedrigen Stufen sollte aber die Astrolux sein.
Das mag sein, aber 1800g ohne Akkus, plus 31,5 cm Länge, das ist nicht meine Liga, da helfen auch keine längere Laufzeit , plus etwas mehr Turbobetriebszeit und nen Supertreiber und obendrein entwickelt sich Lumintop zu einem NoGo für mich , wegen der TLF-Lampe.

Im Gegenzug die Imalent R70C mit 420g ohne Akku, plus 20,5 cm Länge, wenn die Leistungswerte so gut wie gleich sind ist mir der Rest das auf keinen Fall wert. Interessant wäre halt noch zu wissen ob man die Imalent ohne große Probleme auf bekommt(wie die MX04S) , oder eben nicht.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bezel ist bei Imalent meist nicht verklebt und Imalent versteht es Lampen so klein wie möglich zu machen. Wenn ich sehe, wie viel Länge die MF04S im Bereich des Treibers verschenkt.

Bei Imalent wird es aber schwer den Treiber zu wechseln, weil diese meist ein sehr spezielles Design haben.
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Wie sieht der Helligkeits- bzw Reichweitengewinn der Blf GT70 bzw der Astrolux Mf04s gegenüber einer Thrunite TN40s aus? Lohnt es sich sich eine der beiden Lampen zu kaufen wenn man bereits die erwähnte TN40S besitzt oder ist da kaum ein Unterschied zu sehen?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe diese Lampe nicht, aber wenn du die Herstellern mit meinen Messwerten vergleichst, sollte klar sein, welche stärker ist. Zumal die Astrolux auch keine Eselsohren hat.
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Ist die BLF GT in deinem Beamshotvergleich nur mit Fresnel-Linse oder mit Fresnel-Linse und Reflektor wie von dir auch schon getestet?

Gruß
Bernd
 

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
619
351
63
Ich habe zum Testen bei meiner MF04S das Glas und den Reflektor entfernt und eine meiner Fresnel-Linsen auf Durchmesser 128,5mm abgeschliffen. Sie passt nun in den 1. Innendurchmesser des Lampenkopfes. Als Fixierung zum Bezel dient ein Streifen 9x4mm Moosgummi-fensterdichtung (nur eingelegt, nicht geklebt). Da die Fresnel-Linse an der Fensterdichtung leicht haftet kann man durch Schrauben des Bezels auch den Abstand zur LED verändern. Diese wird auf ca. 10m deutlich abgebildet, ich werde mir das die nächsten Tage mal im Dunkeln ansehen und dann evtl. einen professionelleren Umbau vornehmen.

Gruß
Bernd