Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF04

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Der Versand geschieht idR via DHL !

Das heißt rein in den Sack in China wo Germanien draufsteht, das kommt dann in einem Warenlager hier an und wird einfach an dich weiterversendet. Banggood sollte also "diesen Sack" steuerlich und zolltechnisch angemeldet haben, denn einen grünen Zollaufkleber bekam ich bei mir auf diesem Weg zugesandten Lampen noch nicht zu sehen ... ;)

Bei der Akkufrage gilt ... ungeschützte Buttontops sollten vorhanden sein ! Alles andere passt nicht. :ninja:
 
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Samsung 30q funktionieren bei mir ohne Probleme!

Flattop ? 8|

Ich hatte die 30Q auch mal testweise reingeworfen, machten mir aber nicht den sichersten Kontakt und außerdem knabberte da der weiße Kunstoffring unangenehm am oberen/inneren Rand der Pelle des Akkus....

Die nächsten in der Reihe waren dann die VTC6 BT ... die passten :thumbup:

mobile.3648fct.jpeg


Also als Buttontop gingen die Samsung natürlich genauso gut wie die Sony ...

mobile.35endrr.jpeg



... und zum Schluss noch ...

Grüße ...

mobile.384pchg.jpeg



:D

..
 

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
gestern kam das ding an und wurde gleich getestet. ich hatte mit ca 800m leutweite gerechnet. beim einschalten war ich dann doch überrascht wie weit das ding wirklich geht. von einen berg zum anderen übers tal geleuchtet und alles gut erkannt. laut googel sind das 1800m, da hab ich aber noch zweifel dran. werde es mal genau vermessen. bei größen entfernungen lohnt sich die benutzung eines fernglases. gefühlt geht die lampe weiter als man im dunklen sehen kann. dauert auch ein wenig bis sich die augen an den entfernt beleuchteten punkt angepasst haben.alles in allem eine super lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: User und Polylux

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
20180804_174401.jpg Hi heute kam meine Astrolux MF04 an. Schickes Teil mit einem richtig großen Reflektor. :D

Optisch und von der Verarbeitung her ist das Teil richtig gut. Auch die Lumen scheinen realistisch. Habe das gute Stück gleich mal mit der Niwalker bk-fa30s verglichen. Der Spot der Niwalker gefällt mir persönlich etwas besser als der der Astrolux mf04.

Der Spot der Niwalker ist etwas kleiner und wirkt sauberer zentriert und ist richtig scharf abgegrenzt. Der Spot der Astrolux MF04 ist ein wenig größer mit leichtem Donuthole, nicht ganz so sauber abgegrenzt dafür aber etwas heller (klar die Lampe hat ja auch ca 500 Lumen mehr) dafür erscheint mir der Spot aber auch etwas gelblicher als der Spot der Niwalker obwohl beide Lampen in CW sind.

Das war bis jetzt mein erster Eindruck und ein erster kleiner Vergleich der beiden Lampen. Beide Lampen gefallen mir richtig gut und wenn's das Wetter zulässt werde ich beide Lampen in die Dunkelheit entführen und gegeneinander antreten lassen worauf ich mich schon tierisch freue. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ok ab ca 6 m Abstand ist der Donutring so gut wie nicht mehr sichtbar. Bei der Niwalker ist aber auch auf kurze Entfernungen kein Donutring zu sehen. Ist aber auch nicht schlimm ist mir halt nur aufgefallen. Ich wollte die Lampe auch in keinster Weise schlecht machen. Ist halt nur mein Eindruck. Die Astrolux ist schon ein richtig tolles Teil das bestimmt krass Spaß macht! Gleich mal ausprobieren gehen...:thumbup::D

Ps. Toll finde ich auch den Drehring am Ende der Lampe für den schnellen mechanischen Lockout. So braucht man nicht das komplette Batterierohr zu lösen....

Was bedeutet es eigentlich, wenn das Grüne Licht am Seitenschalter wenn die Lampe ausgeschaltet ist wenn das langsam blinkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
15334495523803871180936442605113.jpg Ich war ja gestern Abend mal noch für einen kurzen Spaziergang mit der Astrolux draussen hab aber noch keinen Vergleich gemacht und bin auch erstmal noch nicht über die 350 Lumen Leuchtstufe hinaus gekommen. Ich sag mal im Umkreis von 200 bis 300 Metern ist man normalerweise mit der 350 Lumen Stufe bereits bestens bedient. Selbst da ist der Lichtstrahl schon extrem gebündelt zu sehen und lässt eine 100 bis 150 Meter Hütte und auch den Waldrand hell erleuchtet erstrahlen. Ein echt toller Lichtwerfer die neue Astrolux MF04. :D
Heute Abend geht's dann ev. auf's große Feld mit weiter entfernten Objekten...:D

Das einzige was ich leider bemängeln muss, ich hatte mir das Lanyard an der Lampe befestigt und den Hängetest hatte das Lanyard bestanden. Aber als ich das Lanyard wieder über meine Hand zurück ziehen wollte ist es leider gerissen...:confused:
Zum Glück war mir die Lampe dabei nicht herunter gefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polylux

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Anhang anzeigen 93348Aber als ich das Lanyard wieder über meine Hand zurück ziehen wollte ist es leider gerissen...:confused:
Zum Glück war mir die Lampe dabei nicht herunter gefallen ...

Dieses Problem gibt es so gut wie bei fast allen Lampen, auch wenn das Lanyard von guter Qualität ist,
mir ist noch keine Lampe untergekommen bei der beide Seiten der Lanyardbefestigungsbohrung anständig entgratet,
geschweige denn gesenkt oder angefast waren.
Wenn ich schon ein Lanyard benutze dan nur mit einem Schlüsselring der durch die Lampenbohrung geht.
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Kann mir jemand sagen ob das Batterierohr der MF04/MF04s vom Durchmesser der MF01/MF02 entspricht, dann wäre es interessant?

Beste Grüße
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Anhang anzeigen 93348 Ich war ja gestern Abend mal noch für einen kurzen Spaziergang mit der Astrolux draussen hab aber noch keinen Vergleich gemacht und bin auch erstmal noch nicht über die 350 Lumen Leuchtstufe hinaus gekommen. Ich sag mal im Umkreis von 200 bis 300 Metern ist man normalerweise mit der 350 Lumen Stufe bereits bestens bedient. Selbst da ist der Lichtstrahl schon extrem gebündelt zu sehen und lässt eine 100 bis 150 Meter Hütte und auch den Waldrand hell erleuchtet erstrahlen. Ein echt toller Lichtwerfer die neue Astrolux MF04. :D
Heute Abend geht's dann ev. auf's große Feld mit weiter entfernten Objekten...:D

Das einzige was ich leider bemängeln muss, ich hatte mir das Lanyard an der Lampe befestigt und den Hängetest hatte das Lanyard bestanden. Aber als ich das Lanyard wieder über meine Hand zurück ziehen wollte ist es leider gerissen...:confused:
Zum Glück war mir die Lampe dabei nicht herunter gefallen ...


Moin,
verstehe ich das richtig, Du gehst mit der neuen Astrolux im dunkeln nach Draußen und schaltest "nur" die 350 Lumen Leuchtstufe ein???Das kann ich ja gar nicht glauben. Ist doch ein Witz, oder? Wenn ich eine neue Lampe bekomme und Sie wenn es dunkel ist teste, geht sie selbstverständlich immer auf volle Pulle. :thumbsup:
LG
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ich empfand die 350 Lumen Stufe schon als echt hell kam mir schon wie 1000 Lumen bei anderen Lampen vor und hat mir für's nähere Umfeld vollkommen ausgreicht.

Die volle Pulle Leuchtstufe gibt's heute Abend auf weite Entfernung. :D
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Was bedeutet es eigentlich, wenn das Grüne Licht am Seitenschalter wenn die Lampe ausgeschaltet ist wenn das langsam blinkt?
du meinst das "breathing" (atmen...:confused:) ?
Ich würde das mit "ES LEBT...." interpretieren !! :D:D
Stimmt natürlich :thumbsup:, aber noch etwas genauer, zumindest bei der Mateminco ist das so:
  • Atmung in grün = U > 6.8V
  • Atmung in rot = U > 6.1V (6.1V - 6.8V)
  • Atmung rot blinkend (oder wie "red light flash" immer zu verstehen ist) = U < 6.1V
  • Keine Atmung, nur Dunkelheit ;) = U < 5.8V
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Habe meiner Lampe soeben ein neues Lanyard verpasst. So steht dem heutigen Nachtspaziergang nichts mehr im Weg! :D

20180805_190021.jpg

Benutzt hier eigentlich irgendwer den richtigen Tragegurt um die Lampe spazieren zu führen?
Für mich ist es gerade noch so ok, die Lampe bei der Größe und dem Gewicht mit dem Lanyard zu tragen obwohl sie durch ihre leichte Kopflastigkeit schon spürbar am Handgelenk zerrt. Noch schwerer und größer sollte sie dann aber auch nicht sein. Die optionale Akkurohrverlängerung kommt für mich somit nicht in Frage....
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Die neue Astrolux ist ein wirklich megakrasser Lichtwerfer. Mit der neuen Lampe schaffe ich es nun locker jeden Waldrand auf dem weiten Feld rings um mich herum zu erreichen. Der Waldrand ist dabei nicht mal so eben ein bisschen hell wo man im Grunde nicht mehr wirklich etwas erkennen kann sondern gut hell ich hätte da auch am weitesten entfernten Waldrand noch locker jemanden laufen sehen können. Ich weiß nicht genau wie weit der am weitesten entfernte Waldrand nun ist, ob das nun 1 km oder mehr oder auch etwas weniger ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es ist Augenscheinlich jedenfalls ziemlich weit weg. Krass wie viele Tiere sich da Nachts insgesamt so tummeln wovon man im Normalfall überhaupt nichts mitbekommt. Die neue Astrolux ist jedenfalls eine richtige Megawumme mit extrem hohen Spaßfaktor. Ich kam leider nicht mehr dazu auch noch die Niwalker zum direkten Vergleich heran zu ziehen da der Mann vom etwa 200 bis 300 Meter entfernten Tierhof auf meine Leuchteskapade aufmerksam geworden sein muss, aus seinem Haus heraus kam und mit seiner Taschenlampe einer vielleicht 200 Lumen starken throwigen Taschenlampe in etwa meine Richtung zu leuchten begann. Da habe ich die Aktion dann abgebrochen und mich ganz dezent im Dunkeln zurück gezogen. Wollte mich eigentlich mal noch in die Nähe des Tierhofs begegeben und schauen ob der gute Mann seine Suche bereits aufgegeben hatte aber als ich mich gerade auf den Feldweg in Richtung des Tierhofs begegeben wollte, kam mir aus einer etwas weiteren Entfernung vielleicht noch 50 bis 100 Meter entfernt jemand mit ner Taschenlampe entgegen gelaufen. Das war mit Sicherheit der gute Mann vom Tierhof und da bin ich ganz schnell umgedreht bin in mein Auto gehechtet und bin abgedüst. Puh das war noch mal richtig aufregend!! :D

Auch wenn ich mit der Niwalker nicht mehr zum leuchten gekommen bin, so kann ich dennoch sagen das ich mit der Niwalker definitiv nicht so weit wie mit der Astrolux gekommen bin. Ich habe den umliegenden Waldrand mit der Niwalker nicht so deutlich und hell erreicht wie mit der Astrolux. Die Astrolux kommt deutlich weiter. Ich werde mir wahrscheinlich mal noch ein Fernglas anschaffen, dass einem die Entfernung anzeigen kann....

Was ich noch sagen wollte so ein Tier wie die Astrolux oder auch wie die Niwalker sind für mich definitiv sehr gute weitreichende Lampen für zb die Alpen bzw die Berge allgemein wo man wirklich mal ungestört richtig weit leuchten kann. Für ländliche Gebiete oder gar Stadtgebiete sind die Teile nomalerweise vollkommen overpowert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Axel1 und Polylux

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Meine MF04 ist auch gestern angekommen. Nachdem ich den weißen Verpolungsschutz entfernt hatte, passten auch die Sony VTC6 Flattop ohne Probleme. Die Lampe wirkt nicht ganz so wertig und qualitativ wie die von Acebeam und hat einige klar erkennbare Mängel. Dennoch sieht sie recht solide aus. Ihre Größe war für mich trotz der vorher gesehenen Bilder doch beeindruckend. Zum Austesten bin ich leider nicht mehr gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Axel1

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
@Polylux

Ich besitze keine Lampe von Acebeam. Dennoch von welchen Mängeln sprichst du denn bei der Astrolux mf04? Ich finde die Lampe wirklich Top. Kann an meiner keinerlei Verarbeitungsmängel erkennen. Wie gesagt, dass einzige was ich nicht ganz so schön finde ist der Spot aus der Nähe. Der gefällt mir an meiner Niwalker bk-fa30S deutlich besser. Ab ca. 4m Entfernung sieht man vom Donutring aber nichts mehr. Ich habe an dem Akkukäfig von meiner mf04 nichts entfernt und verwende ungeschützte Sanyo/Panasonic NCR18650GA 10A Akkus mit aufgelötetem Lötpunkt. Die passen perfekt in den Akkukäfig.

Die MF04 ist eine wirklich supergeniale Distanzleuchte mit extremen Leuchtkegel. Echt Wahnsinn das Teil....
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Der erste erkennbare Mangel ist die Glaslinse, die zerkratzt aussah. Dies könnte jedoch auch nur Schmutz sein, der sich wegpolieren lässt. Die Lampe wurde leider ohne Schutzfolie auf dem Glas geliefert. Die LED ist nicht exakt zentriert und es lässt sich ein Einschluss im unteren Bereich des Reflektors erkennen, der mit dem Auge leider gut sichtbar vorhanden ist. Außerdem wirkt der Schalter etwas billig auf mich. Solche Fehler hatte ich bei Acebeam bisher nicht. All das ist jedoch verschmerzbar, wenn man den günstigen Preis der Lampe sieht und sie tadellos funktioniert.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Hmm all das ist bei meiner Lampe nicht der Fall. Weder das mit der Folie noch habe ich bisher irgendwelche Kratzer auf der Linse entdeckt. Wenn eine Lampe eingeschaltet ist, sieht so eine Glaslinse immer ein wenig schmutzig aus. Kratzer kann ich aber keine erkennen. Genauso bei einem Teleskopspiegel. Man sollte es tunlichst unterlassen auf den Spiegel mit einer Taschenlampe drauf zu leuchten. Das sieht dann fürchterlich dreckig aus hat aber so gut wie keinerlei Auswirkungen auf die Abbildung. Auch der Schalter meiner Lampe wirkt auf mich nicht billig oder so. Einschlüsse kann ich jetzt auch nix großartiges erkennen....
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Ich habe noch nie egal von welchem Hersteller ne Lampe erhalten wo auf dem Glas eine Schutzfolie war!
Bei Olight und Acebeam war immer eine dünne Folie drauf, die vor Gebrauch entfernt werden musste, damit sie nicht anschmilzt. Das hatte die Astrolux nicht und die Linse sieht an einzelnen Stellen aus, als wäre sie mit Mikrokratzern übersät... eventuell durch die Verpackung und den Versand. Keine Ahnung ?(
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Täuscht ein wenig, aber irgendwie hast du da schon auch ein wenig recht ..;)

Ganz glatt sind die Reflektoren nicht, ist aber mMn nicht so schlimm.

Liegt wahrscheinlich an der schieren Größe und dem damit verbundenen Aufwand diesen in der Produktion glatter zu bekommen.

> you get what you pay for !

Ist mir aber eigentlich ganz recht, damit ist die Lampe halt auch für deutlich unter 200 Euronen zu bekommen. :)
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Direkt Orange Peel ist es nicht. Eher so ein zwischending zwischen orange peel und völlig glatt! :D
Da hat die Niwalker auch wieder ein wenig einen Vorteil da ist der Reflektor noch ein wenig weniger orange peel! ;) Den kann man schon so gut wie völlig glatt bezeichnen! ;):D
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Habe die MF04 soeben draußen mit meiner Acebeam K70 und X65 verglichen.
Location war ein großes, weites Feld umrandet von Wald. :thrower:
Die K70 wirkt am Zielpunkt etwas heller als die X65, da vermutlich durch das Flutlicht der X65 die Augen eher auf den nahen und mittleren Bereich konzentriert sind.
Sehr beeindruckend für ihre Größe ist die K70.
Im Vergleich der K70 mit der MF04 merkt man, dass bei voller Leistung beider Lampen bei der MF04 sichtbar mehr Licht im Ziel ankommt bzw. sie bei weniger Lumen die gleiche Helligkeit ins Ziel bringt wie die K70.

Ich hoffe demnächst noch eine Umgebung zu finden, wo die MF04 die K70 austhrowt, weil die Entfernung dann für die K70 so groß ist, dass man nichts mehr ankommen sieht. :tala:

Grüße
Tim
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Danke für den Vergleich Tim! :thumbup: Falls Du auch noch eine MF02 zur Hand haben solltest, würde mich mal der Vergleich zwischen diesen drei Lampen im echten „Alltagseinsatz“ und anhand von Beamshots interessieren. Vom reinen Größenvergleich wäre ja eher die MF02 das Pendant zur K70.

Viele Grüße
Thomas