Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF04

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Habe die MF04 soeben draußen mit meiner Acebeam K70 und X65 verglichen.
Location war ein großes, weites Feld umrandet von Wald. :thrower:
Die K70 wirkt am Zielpunkt etwas heller als die X65, da vermutlich durch das Flutlicht der X65 die Augen eher auf den nahen und mittleren Bereich konzentriert sind.
Sehr beeindruckend für ihre Größe ist die K70.
Im Vergleich der K70 mit der MF04 merkt man, dass bei voller Leistung beider Lampen bei der MF04 sichtbar mehr Licht im Ziel ankommt bzw. sie bei weniger Lumen die gleiche Helligkeit ins Ziel bringt wie die K70.

Ich hoffe demnächst noch eine Umgebung zu finden, wo die MF04 die K70 austhrowt, weil die Entfernung dann für die K70 so groß ist, dass man nichts mehr ankommen sieht. :tala:

Grüße
Tim

Ja,ja, die gute alte K70. Sie ist für mich immer noch eine der Besten Thrower auf dem Markt. Das die neueren, aber auch viel größeren Lampen auf Entfernungen über vielleicht 600 Meter, mehr Licht auf einen kleinen Fleck bringen, ist da doch eher nicht von Belangen.
LG,
Axel
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Danke für den Vergleich Tim! :thumbup: Falls Du auch noch eine MF02 zur Hand haben solltest, würde mich mal der Vergleich zwischen diesen drei Lampen im echten „Alltagseinsatz“ und anhand von Beamshots interessieren. Vom reinen Größenvergleich wäre ja eher die MF02 das Pendant zur K70.

Viele Grüße
Thomas
Für gute Beamshots habe ich leider momentan keine Zeit, da ich eine 12-wöchige Tochter habe und schnell hingeklatschte Fotos im Automatikmodus nützen ja auch wenig. Auch mit der MF02 kann ich leider nicht dienen, da ich sie in meinem "Arsenal" als etwas überflüssig ansehe. Ich werde allerdings bei Gelegenheit nochmal nach einer größeren Freifläche suchen und die Thrower dort vergleichen. Suche ja immer noch ein weit entferntes Ziel, was die K70 und X65 nicht mehr sichtbar erreichen und wo man dann eventuell die MF04 voll ausreizen könnte. :thumbup:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...] Suche ja immer noch ein weit entferntes Ziel, was die K70 und X65 nicht mehr sichtbar erreichen und wo man dann eventuell die MF04 voll ausreizen könnte. :thumbup:

Falls Du mal an der AS Ludwigsfelde-Ost (A10, südlicher Berliner Ring, B101) vorbeikommen solltest...da gibt's ein großflächiges Industriegebiet und nordwestlich der AS ist ein recht großer Schornsteinturm, den man aus weiterer Entfernung anleuchten könnte.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Man bräuchte schon ein wirklich großes weitläufiges Gebiet und eine möglichst dunkle Umgebung um die Lampe voll auszureißen. Gestaltet sich schon relativ schwierig. Bei mir auf den Wanderwegen hier sind die Wälder schon wirklich weit weg komme aber problemlos mit der Lampe dahin. Eigentlich ist mf04 auch eine perfekte Lampe für Grenzschützer die ein richtig weitläufiges Gebiet überwachen müssen...
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ich habe eben mal per Google Earth gemessen, wie die Waldränder von meiner Position von der ich meine Taschenlampen teste entfernt sind. Aller erst der Reiterhof ist laut google earth knapp 500 Meter entfernt. Hätte persönlich nicht gedacht das es wirklich soviel ist. Hätte gedacht es sind vielleicht so um die 200 bis 300 Meter. Wie man sich doch täuschen kann. Die näheren Waldränder sind um die 500-600 Meter bis zum am weitesten entfernten Waldrand mit gut einem 1km Entfernung. Alles erreiche ich mit der neuen Astrolux mf04 problemlos. Auch der 1km entfernte Waldrand ist noch hell erleuchtet. Wahnsinn das Teil. Ich habe noch ein großes Getreidesilo entdeckt das laut Google Earth etwa um die 2km entfernt sein soll. Dem Teil werde ich heute Abend mal von der Anhöhe aus mit meiner mf04 auf den Leib rücken. Mal sehen, was so geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polylux

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
nimm ein Fernglas mit, damit siehst du in der entfernung besser, es kann auch sinnvoll sein in weiter entfernung etwas für andere zu erhellen ohne das man da selbst was sehen muß.(weil es immer heist:"... in dieser Entfernung erkennt man eh nix mehr....."
 
  • Danke
Reaktionen: MartinC

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Genau, super, gute Idee mit dem Fernglas. Ich nehme mir auch ein Stativ mit da kann ich die Lampe drauf befestigen. Dann hsb 8ch die Hände frei für's Fernglas und vielleicht klappt's ja das ich mit dem Handy noch'n Schnappschuss hin kriege...
Bin schon mal gespannt ob ich von dem Silo noch was sehen kann....:D
 
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
joa... also ich hab heute mal spaßeshalber auch mal weitgeleuchtet und sogar 2 "Beamshots" gemacht ...

naja ... gibt halt Leute die es können und welche die es eher nicht so drauf haben ... Ich gehöre da wohl eher zu Letzteren... :S

Kontrollshot:

dsc01468ypi9u.jpg


und einmal volle Pulle auf ca. 830 Meter ...

dsc014702gf6p.jpg


Grüße in die Nacht !:thumbsup:
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Also ich war eben wieder bei meinem Taschenlampenteststammplatz (auch von da kann ich das Getreidesilo oder was auch immer das sein soll sehen) und bis dahin sind es laut Google Earth 1,8 km. Leider ist mein Stativ nur etwa 1,40 Meter hoch, besser wären 1,80 Meter und ein Teil des Beams hat beim Anvisieren des Turms auf Grund der leicht hügeligen Umgebung irgendwie immer den Boden berührt. Dennoch ist beim dem Silo noch Licht angekommen. Ich konnte das Silo so mit bloßem Auge erkennen und beim Blick durch das Fernglas konnte ich gut erkennen das am Silo noch eindeutig Licht ankommt. Ohne Taschenlampenbeleuchtung war von dem Silo nichts zu sehen. Ich muss mich dennoch mal noch nach einer etwas besseren höher gelegenen Stelle umsehen. Fotos habe ich nicht versucht zu machen das hätte mit der Handykamera wahrscheinlich eh nicht funktioniert. Habe mich auch nicht all zu lange mit der Beleuchtung des Silos aufgehalten da zwischen mir und dem Silo doch das ein oder andere Haus liegt und ich niemanden unnötig lange mit der Photonenkanone ärgern wollte...:D:hinter:
Auf jeden Fall ein tolles Lämpchen die Mf04 :D
 

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
ich werde demnächst jemanden mit nehmen der sich auf einem berg stellt und mit der lampe zu mir leuchtet. ich werde dann den abstand zu mir von 1000m auf 1800 erhöhen und dann vor ort sehen was wirklich ankommt. die mf04 ist schon ein echter hammer, schön zum spielen :)
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Jo ich müsste eigentlich auch mal meinen Kumpel anhauen das er sich mal dahin stellt ich zu meinem Platz fahre und ich dann mal meine Lampe dahin richte. Wenn man vom dem hellen Lichtstrahl halb geblendet ist macht es das nicht unbedingt einfacher da noch auf knapp 2 km was zu erkennen...
 
  • Danke
Reaktionen: Marian

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
sagt mal, wie kommt es überhaupt zu Stande, das die Astrolux MF04 auch den Namen "Mateminco-MT-35 Plus" hat? Sind bei dieser Lampe zwei unterschiedliche Hersteller am Werk, oder wie kommt das?
LG
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mateminco ist der Hersteller und Banggood kauf diese unter ihrer Eigenmarke Astrolux bei denen ein. Ggf. ist es auch eine Ko-Produktion oder -Entwicklung. Für den Westlichen Markt sind aber wohl vorrangig die Astrolux'e vorgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Axel1

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wie funktionieren den andere Akkus als die 30Q.
Heute kommt die Lampe schon !! und ich hab noch keine 30Q mit Button... habe LGs, gehen die mit Magnet?
Oder 4 geschützte mit Button.
Reicht da die Power?
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
geht eigentlich alles ... außer geschützte Akku's...die sind zu lang !

Man kann um Flattops nutzen zu können wohl auch mit Magneten arbeiten oder auch den weißen Verpolschutz im Akkuhalter der MF04 abknibbeln.

Power sollte, wenn es denn die braunen LG HG sind, wohl ausreichen ;)

P.S. eine Seite zurück kannst du folgendes finden:

Flattop ? 8|

Ich hatte die 30Q auch mal testweise reingeworfen, machten mir aber nicht den sichersten Kontakt und außerdem knabberte da der weiße Kunstoffring unangenehm am oberen/inneren Rand der Pelle des Akkus....

Die nächsten in der Reihe waren dann die VTC6 BT ... die passten :thumbup:

mobile.3648fct.jpeg


Also als Buttontop gingen die Samsung natürlich genauso gut wie die Sony ...

mobile.35endrr.jpeg



.

..
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Man braucht für die Astrolux Battery-Carryer gar keine Button-Top oder ähnliches. Es passen alle Flattop MIT den Verpolschutz! Der Verpolschutz ist so ausgelegt, dass er den großen (auch versenkten) Flat-Top umschließt.

Auch geschützte Akkus funktionieren. Ich nutze die Imalent 15A Akkus (mit 30Q) in einer Astrolux.
Man sollte nur drauf auchten, dass der Schutz genug Strom liefert.

Bei der MF04 mit XHP35 ist das unbedenklich.
Die MF04S mit XHP70.2 liefert 6A an die LED und es handelt sich um einen Boost-Treiber. D.h. ca. 8A können da fließen. Hier ist ein Schutz bis 10A erforderlich.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Also Lampe ist da, was fürn Trümmer:Paket:
Geschütze Enerpower gehen gaaaanz knap von Länge und gesamt Breite.
LG mit Magnet passen besser aber gut aufpassen...kurz geschweisst.
Helligkeitsunterschied so nicht sichtbar. Ich lasse die LG mal drin.
NW ist jetz nicht ganz mein Fall bei Thrower, aber CW war im Angebot nicht zu bekommen.
Gibt es da gemessene Unterschiede.
Vielleicht tauscht ja jemand mit mir in CW

...und, ich habe tatsächlich das erste mal ne Lampe an die Leine genommen, hab echt Bammel das die abfliegt
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Meine MF04 ist heute auch angekommen. Eigentlich wollte ich ja wiederstehen, da ich sie bestimmt nicht allzu oft mitnehmen werden, doch dann tauchte der Link zum günstige Banggood-Angebot auf, und die Neugier hat gesiegt. :pfeifen: Aber auch ich bin noch unschlüssig, ob mir NW bei einem Thrower wirklich zusagt. Abwarten...

Nur leider hat mich diese Info zu spät erreicht:
Probiere die Akkus doch mal ohne Magnet, geht auch.
Habe gerade 4x 30Q Button Top bei nkon bestellt.:pinch:
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
geht eigentlich alles ... außer geschützte Akku's...die sind zu lang !
Bei der Mateminco MT70-Plus konnte ich mit Müh und Not die Acebeam-Akkus (geschütze) dort reinpressen, aber toll ist das nicht :pfeifen:, finde ich etwas seltsam weil bei der Mateminco MT35-Plus hatte ich dieses Problem nicht, ist zwar auch eng aber nicht sooo eng und die Käfige sind doch eigentlich die gleichen?

Hatte zuerst die MT70-Plus mit dem Batteriekäfig der MT35-Plus getestet und die lief problemlos. Naja bei der MT70 und MT70-Plus sind vielleicht 0.5-1mm weniger Spielraum als bei der MT35 und MT35-Plus, scheinbar macht es das aus, logisch finde ich das aber nicht :p