Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux K2 - 300 Lumen Schlüsselbundlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Die Menge tobt.. Na gut, dann unterhalte ich mich mal mit mir selbst. Die Sache mit der mehr oder weniger offensichtlichen Klonerei sehe ich zwiegespalten. Also wenn mehrere Anbieter fast dieselbe Lampe rausbringen. Ich muss dann immer an die klassische Simpsons-Folge mit Halbbruder Herb denken und Homers Worte: "Du hättest etwas erfinden sollen, das es schon gibt und einfach eine Uhr einbauen sollen." Als Kunde nutzen mir manchmal abgekupferte aber leicht verbesserte Dinge und ich muss gestehen, mir aus purer Langeweile gerade auch eine Skilhunt E3a bestellt zu haben, auch wenn die wie ein recht dreister Hybrid aus 90% Olight I3eos und 10% Sofirn C01 aussieht. Man könnte das ganze Faultierkapitalismus nennen, vergleichbar mit Hollywood und den ganzen Reboot, Remakes usw. Der Hersteller spart an eigenen Ideen und an Werbung, weil genug Leute das ganze schon irgendwo her kennen. Wenn ich schlecht drauf bin finde ich das doof und muss zugeben, dass ich echte Eins-zu-Eins-"Fälschungen" fast schon sympathischer finde, beispielsweise die sehr liebevoll gemachten Repliken überteuerter Spyderco- und Benchmade-Messer.
Aber mal abwarten wie die Mini Lampe wird und soll jeder machen wie er lustig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Maserbirke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
das Thema schon wieder.. du arbeitest dich ja ganz schön an der e3a ab.. ;)

Viel Gestaltungsspielraum hat man ja nicht grad bei einer AAA Lampe.. Die Sofirn C01 ist übrigens der alten Fenix E01 nachempfunden. am Gehäuse hat sie ein paar nette Verbesserungen (Tailstandfähig trotz Ring, Magnet) erfahren und natürlich eine Lichtjahre bessere LED drin.

Die Skilhunt hat mit der Olight ausser der sogar für AAA recht kleinen Größe auch nicht viel gemeinsam.. anderes (hübscheres) Knurling und viel bessere LED..

Hier mal beide auf einem Bild.. https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/inmvvp/olight_i3e_skilhunt_e3a_eneloop_pro_aaa/

die Skilhunt ist ja sogar noch etwas kleiner, und so wie es aussieht, könnte sie sogar einen Clip in beide Richtungen aufnehmen, wenn man das braucht. Schöne Farbe hat sie auch. Knurling hübsch.

weiss nicht, was Du hast.. Da hat sich jemand doch eine eigenständige Gestaltung überlegt.

Leider hat sie nur 1 Mode, ich hab immer gerne noch ein Low dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Na gut..ein bisschen unterschiedlicher als ich dachte sehen sie schon aus.. Die Skilhunt und die Olight. Ja, ein Low wäre fein..oder gleich eine C01s Mini. Und ich bin emotional gar nicht so drauf abgegangen wie es den Anschein vermittelt hat.
Aber zurück zu den RovyVon Schwestern, gehen die auch als eigenständig durch? Will die ja gar nicht schlechtreden, hab ja selber ne Jetbeam Mini One..
Mal schauen ob die Astrolux noch einen draufsetzt.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Naja, da kann zumindest sagen, dass die Rovyvon als erste mit dem mini Formfaktor+Features+Ladeport da war.. Aber halt auch nur mit der Kombination aus allem.. . wobei es vorher ja auch schon seit Jahren sowas wie die Nitecore Tube und Tini gab, und grössere Lampen mit Seiten-LEDs und Port gab es ja auch schon vorher.

Allerdings haben Rovyvon ja auch gleich ne ganze Serie damit gemacht, auch in schickem Metall und schön mit 219c 4000k emittern – und die haben auch immer nen Clip dabei und statt rot-blau Geblinke auch in einigen Modellen sinnvollere Sekundärfarben.. Aber ich steig bei den ganzen Modellen von denen eh schon lange nicht mehr durch. Aber ja.. die Klone kamen echt schnell-

Nitecore mit der Tiki.. dann Jetbeam und irgendwas von Armytek (was aber eher an die nitecore mini Lampen angelehnt war) und jetzt Astrolux.. alle die gleiche form.. eigenständig ist da vielleicht das jeweilige UI oder wo der Schalter sitzt..

Muss aber auch sagen, die Rovyvons waren mir immer zu teuer für ne vermeintliche Wegwerflampe, wo ich nicht ohne weiteres an den Akku rankomme.. Bei der Jetbeam in Metall mit C port für weniger als 20 wurde ich dann aber auch schwach, und die finde ich trotz Kaltweiss ganz ok. Hängt ja am Schlüssel und wird nur selten benutzt.


Zur Astrolux. Immerhin ist sst20 drin. Hoffentlich 4000k.

Mal abwarten wie das UI und der Schalter so sind, und wie lange die so halten. Damit steht und fällt das ja alles bei diesen Schlüsseldingern.

Die K3 scheint ja mit reichlich unterschiedlichen Blinkmodi gesegnet worden zu sein.. War schon lange nicht mehr auf einer Raveparty, aber ok.. Wer's braucht..

Wenn da bei allen Klonen nicht auch immer UV mit drin wäre, könnte man sowas auch gut mal an Kinder verschenken. Diese Plastiklampen sind einfach genial leicht, Geblinke mögen Kinder auch.. Wenn die Haupt-Lichtfarbe dann noch zum lesen taugt und high CRI hat, um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das ganze Rot Blau UV
und Blinkgedöns habe ich noch nie wirklich gebraucht.

An einer Schlüsselbundlampe niedriges Low
und zwei hellere Stufen simd für meinen Gebrauch
absolut ausreichend.
USB C und eine freundliche Lichtfarbe
sind natürlich gern gesehen.

Gruß Xandre
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Meine gefällt mir ganz gut. Neu eingetroffen.

Bisschen grösser als die Jetbeam Mini One ist sie, und nicht so hell, aber dafür hat sie Ramping, optionaler Start auf einem echt niedrigen Moon/firefly ist auch dabei und sie hat ein schönes schönes 4000k Hi CRI Licht statt Angry Cool White.

Das sind schon ein paar Pluspunkte.


Vielleicht schreib ich nach ausgiebigem Ausprobieren noch ein kleines Review, denn was zu meckern konstruktive Kritik gibt es natürlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genießer

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hi zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Review zu der Lampe beisteuern:

Die K2 (SST20 4000k Glow in the Dark Body) kam als Ersatz für meine Rovyvon Aurora A8 zu mir, da diese keinen Druckpunkt mehr am Schalter hat... Ist aber auch schon ne Weile an meinen Schlüsselbund (1,5 Jahre).

Die Lampen sind sich sehr ähnlich und doch sooooo verschieden....

2021-05-09-10-22-05-jpg.135767


Gemeinsamkeiten:
- Beide haben eine Haupt LED mit ca. 300lm (ich hab 240lm gemessen, wobei meine Messmethode flutige Lampen deutlich benachteiligt.... daher könnte das passen)
- Vom Design und den LEDs her sehr ähnlich... die K2 hat noch ne Blaue- statt einer Warmweisen-Seite-LED und ist etwas größer
- Die Akkus sind etwa gleich groß (150mAh in der Rovyvon und 125 in der Astrolux)

Unterscheide (Plus und Minuspunkte aus Sicht der K2):
++ Die K2 hat Ramping und einen wesentlich geringeren Moon-Mode welcher für mich besonders interessant ist. (der Moon Mode der Rovyvon ist ca. 4lm der der Astrolux ca. 0,7lm)
++ die K2 kostet ein viertel der Rovyvon
++ Die Bedienung der K2 mag ich persönlich mehr als die der Rovyvon (Klick-An und Klick-Aus wie bei den meisten anderen Lampen auch)
+ der Glow in the Dark Body (GitD-Body) der ist wirklich gut.... (mit der unten stehenden Ausnahme)
+ Die K2 hat zusätzlich eine RGB-LED die man als Beacon blinken lassen kann
+ Die K2 hat USB-C statt Micro-USB
o Der Lockout-Mode bei der K2 macht eine kleine Light-Show beim aktivieren und deaktivieren (ich mag es, ist aber Spielerei, die Rovyvon hat keinen Lockout-Mode, da sie nur mit Doppelklick angeht)
- etwas größer und doch kleinerer Akku
-- Den größten Kritikpunkt bietet für mich das UV-Licht der K2, dieses sitzt hinter dem GitD-Body, der sich wunderbar mit UV-Licht aufladen lässt... das führt dazu, das das UV-Licht mehr ein grünes-Leuchten des Bodys und somit völlig nutzlos ist... Ist zwar nur eine Spielerei, aber irgendwie dennoch sinnlos.... Hätte man da nicht eine Sichtfenster davor machen können, das Transparent für UV-Licht ist? Und wie hat Rovyvon das bei seinen GitD-Bodys gelöst?

Foto zur Bedienung der K2:

2021-05-09 10.52.17.JPG

Also ich finde die K2 toll, mit den oben genannten abstrichen... Für mich ist das UV-Licht nur eine nette Sache, aber brauchen tue ich das nicht und für den Preis allemal. Bedienung und Moon-Mode finde ich deutlich besser, bisher (ca. 2 Wochen) ist sie auch noch nicht in der Tasche angegangen, da der Schalter schon einen echt guten Druckpunkt hat und ein bisschen eingelassen ist.... mal schauen wie lange sie durchhält unter den rauen Bedingungen in meiner Tasche.

Gruß Andreas
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich finde die auch ganz gelungen. Preis passt auch.

Nur Strobe per Doppelclick hätten sie besser weglassen sollen und stattdessen Max genommen.

Schade, dass UV in der Schaltreihenfolge der Seitenlichter ist. Memory wie bei den Blinkies der Jetbeam ist da besser. Die hat UV auchmit einer eigenen Clickfolge.

Akkustand ausblinken lassen zu können ist top

keine Ahnung wozu der Werkreset gut sein soll..

Voll gut finde ich ebenfalls den niedrigen Moon Mode. Und ramping ist immer schick. Der Schalter ist bei meiner auch prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Flodhäst

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Die Astrolux K2 hat sich inzwischen zu meiner Lieblings-Schlüsselbundlampe entwickelt, besonders mag ich das Ramping. Hab mir mal bei einer Angebotsaktion ein paar davon für jeweils gut 10,- € geholt. Das einzige, was mich stört, ist der fest verbaute Akku. Geht bei der Größe nicht anders - habe ich mir gedacht. Geht aber doch! Astrolux hat jetzt die LT1 herausgebracht, nicht zu verwechseln mit der riesigen Sofirn LT1.

SB1.jpg

Haupt- und Zusatz-LEDs stecken unter einem Difusor, und schon passt ein richtiger Akku rein! Bedienung ist ansonsten die gleiche. Gehäuse gibt es in Alu (viele Farben) und Titan. Ich konnte mich nicht zwischen den beiden Titan-Varianten entscheiden, also habe ich beide genommen ...

SB2.jpg

SB3.jpg

Übrigens, für die Astroluxe LT1 in Titan habe ich jeweils knapp 20,- € bezahlt. Falls jemand Interesse hat, der Black Friday ist ja nicht weit.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und Dr.Devil

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hab ich mir mal angesehen (edit.. die LT1). Mir ist aber was aufgefallen.. Rot is ja verbaut, sie kann ja rot und blau blinken. Aber kann die wirklich nicht einfach nur rot leuchten und rot blinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Oh. Wegen Rot und Rotblink meinte ich die neue LT1.

Die K2 habe ich schon und finde sie bis auf kleinere Abstriche ganz prima.

- Memory für den meist benutzen aux mode wäre praktisch
- (Momentary) Turbo statt Strobe von 2click von off wäre toll für die weisse sst20 Haupt-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Die LT1 hat im Wesentlichen die gleichen LEDs und die gleiche Bedienung, nur sollen aus der SST20-Haupt-LED sogar 350 statt 300 Lumen kommen, wahrscheinlich wegen des größeren Akkus. Achja, das Rot ist bei der LT1 eher ein Rosa, das kann aber am Difusor liegen und das rot-blau-gemischt-Blinken fehlt.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Kann sie dann rosa blinken, die LT1? Ich benutze die K2 gerne mal am Rad, falls ich das Rücklicht vergessen habe.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Muss ich heute Abend mal ausprobieren, aber ich glaube es ist kein blinken sondern eher so ein zügiges Rauf- und Runter-Ramping. Der Magnet dürfte aber am Rad nicht unbedingt sicher halten. Und eine rosa Laterne könnte missverstanden werden ...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich hab an meiner k2 so eine kurze elastische Schnur als Lanyard-Schlaufe. Damit kann ich sie blitzschnell und sicher unter den Sattel, an den Rucksack, oder an den Anhänger oder sonstwas hängen. (Auch als fest sitzendes gerichtetes Licht an Rohren, Stangen, oder baumelnd am Reissverschluss-Zipper der Jacke..). Kann ich als kleinen Mod/Hack sehr empfehlen. Super praktisch.

Schlaufe nur etwa knapp so lang die Lampe selber machen. Bei mir ist der Knoten da, wo vorne die Bezel ist.

Die K2 hat vorne so Riffel. Wenn die Schnur da drin landet kann man die sogar gerichtet an sehr dünnen Sachen festmachen und die Lampe leuchtet schön ausgerichtet ohne baumeln.



Wenn du schon am ausprobieren bist..

Funktioniert die LT1, während sie lädt? Die K2 kann das ja. Finde ich grad bei so kleinen Lampen ziemlich wichtig.

Magnet ist ja nett.aber am Schlüsselbund halt leider etwas nervig. Bin trotzdem ganz interessiert an der LT1. Würde sowieso wie die K2 in der kleinen 5. Jeanstasche wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet: