Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux K01 CU XP-L 1400lm

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hey, die ist ja understatement pur! Sieht aus wie eine 3Euro Sipik-Zoomlampe, hat's aber faustdick hinter den Ohren :p
Ich bin allerdings nicht so der Kupfer-Fan, deshalb bleibe ich wohl aussen vor :pfeifen:
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Hab bei BG schon öfters bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht.
Einmal haben sie mir das falsche Produkt geliefert. Nach meiner Reklamation wurde das richtige Produkt diskussionslos nachgesendet. Den falsch gelieferten Artikel durfte ich behalten.

Die K01 ist bestellt.:einkaufen: Bin gespannt auf die Lampe.
Gibts übrigens im Moment noch als Promotion Sale bei BG.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adler1

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Habe meine K01 erhalten. Ich konnte sie leider noch nicht richtig testen, da meine 14500er Akkus im Turbo in die Schutzschaltung gehen.
Deshalb habe ich mir jetzt andere Akkus bestellt.

Zur Lampe:
Die Verarbeitung ist Gut. Sie ist ohne Kratzer bei mir angekommen.
Die Bedienung mit dem Tail-Clicky funktioniert gut. Drücken für An/Aus, kurzes antippen um die Leuchtstufen zu wechseln und langes antippen um in die Spezialfunktionen zu gelangen.
Die Lampe hat zwei Funktionsgruppen, welche man durch 18x antippen und 1x clicken wechseln kann.
Die LED ist sauber zentriert. Ich habe die Lichtfarbe 3D (NW) gewählt und bin mit dieser Wahl zufrieden.
Obwohl die Lampe relativ klein ausfällt hat sie durch das Material und die Materialstärke am Lampenkopf ein hohes Gewicht!

Persönliches Fazit:
Für den den Einführungspreis von knapp 30$ bekommt man eine "besondere" Taschenlampe (ob sie mir optisch gefällt oder nicht weis ich noch nicht genau). Wegen dem hohen Gewicht ist die Lampe mehr für die Vitrine als für den EDC-Gebrauch geeignet.
Da man zum Glück die Funktionsgruppen wechseln kann, steht einem eine Gruppe mit "nur" vier Stufen zur Verfügung. Leider fehlt darin die Stufe Moonlight.
Der weiße Gummi auf dem Clicky gefällt mir nicht. Schwarz würde mir besser gefallen aber der ist ja schnell ersetzt.
Zur Lichtleistung kann ich mich äußern wenn ich die K01 im Turbo Testen kann.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Meine kam gestern an. Heute abgeholt auf der Post da gestern keiner da war.
Hab sie mit auf die Arbeit genommen, ausgepackt und festgestellt das Ich den Akku daheim vergessen habe -.-

Optisch aber schonmal Top Zustand :)
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Hallo,
hier meine Eindrücke zur Astrolux K01 Cu.

p1010980lyocm.jpg


Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerAstrolux
Modell K01 Cu
LEDXP-L Hd 5A 4000K
MaterialKupfer
Reflektor Orange- Peel
Akku14500 LiIon
Leuchtstufen7/4 teilweise programmierbar
Helligkeit1400 Lumen
Mode MemoryNein
VerpolschutzJa
SchalterClicky
TastensperreNein
Akku WarnungJa
IPX SchutzklasseIPX-8
Abmessungen 26mm Ø Kopf, 104mm Länge
Gewicht, ohne/mit Akku172g/192g


Verpackung/Zubehör
Die K01 wird in einer schlichten Papp Schachtel mit 2 O Ringen, 2 Ersatz Gummis für den Tailcapschalter, einer Handschlaufe und einem Clip geliefert.

p1010977ubko5.jpg



Ob meine Lampe ein Test Muster ist?

p10109781aojx4.jpg



Verarbeitung
Es gibt keine scharfen Kanten oder Grate an der Lampe.
Die Beschriftung ist ohne Mängel ausgeführt.
Alle Gewinde sind leichtgängig und gefettet.
Wie auch bei der X5 ist die K01 mit einer Art Klarlack beschichtet.

p10109943jq7g.jpg


p1010988mfjcv.jpg



Am Material wurde nicht gespart.

p1010991dvahs.jpg



LED
Astrolux gibt die Leistung mit 1400 Lumen aus einer XP-L Hd LED an. Dies gilt vermutlich nur für die kalt weiße Variante mit 6500K.
Es stehen insgesamt drei verschiedene Lichtfarben zur Verfügung:
4000K, 5000K und 6500K.
Die LED ist im OP Reflektor ganz leicht dezentriert.
Das Glas ist beidseitig beschichtet.

p10109851eaqja.jpg



Die Astrolux K01 Cu lässt sich ohne Werkzeug in 5 Teile zerlegen, wobei man das Glas auch noch herausnehmen kann.

p1010990j4a8o.jpg



Stromversorgung
Die Lampe wird mit einem 14500er Li-Ion Akkus betrieben. Eneloops liefern nicht genug Strom.
Zum Größen Vergleich noch ein Foto mit einem 18650er.

p10200131d2l4g.jpg



Schalter
Der Schalter war eigentlich der Grund für den Kauf dieser Kupfer Lampe.

Er war in der Beschreibung als dauerhaft leuchtend angegeben, genau wie bei der X5.
Als ich den Akku eingelegt hatte leuchtete der Schalter leider nicht. Schade, kaputt. Reklamiere ich am Wochenende bei BG und bekomme einen neuen Schalter.
Als unser Lampen Wikipedia beim gemütlichen Beisammensitzen aber sagte dass die Lampe gar keinen beleuchteten Schalter hat, haben wir in der Artikelbeschreibung nachgelesen dass der Schalter kurzfristig in einen nicht leuchtenden Schalter geändert wurde.
BG hat sich für dieses Missverständnis auf der Homepage entschuldigt.
Eventuell kann man den Schalter als Zubehör nachrüsten.


………..und er leuchtet doch. Leider nur vom Bruder geliehen. Die Tailcap der X5 passt.
p10200042m5o1w.jpg
p10200052c3pr8.jpg



p10200112l9jvm.jpg


p102000896jwp.jpg



UI (Bedienung)
In ausgeschaltetem Zustand hat man direkten Zugriff auf Moon und Turbo.

Den Rest erspare ich mir und verweise auf die Grafik in der Artikelbeschreibung.

Beamshots

Astrolux K01 XP-L Hd (14500 geschützt)
p11806505yjn0.jpg


Der geschützte Akku konnte den benötigten Strom ca. 20 Sek. liefern, danach ließ sich nur noch die High2 Stufe aktivieren.
p1180651fqa6h.jpg


Astrolux K01 XP-L Hd (14500 ungeschützt)
p1180653z7km3.jpg


Reylight Pneapple Nichia 219 CT (14500 ungeschützt)
p118065456j63.jpg



Persönliches, subjektives Fazit
Die Lampe wird bei mir den Weg in die Vitrine finden.
Schade dass der Schalter nicht Serienmäßig beleuchtet ist.

Zum Schluss noch ein Danke an @Riesbachtaler Urgestein, der mir für Nahaufnahmen einen Teil seines Foto Equipments zur Verfügung gestellt hat.


Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Februar 2017
13
5
3
Ich hab gleich zwei bestellt. Sind aber noch in den Niederlanden. Wenn ich Glück habe kommen die am Samstag an. Ansonsten nächste Woche.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Also meine leuchtet :D


Ne, scherz, hatte leider auch nicht geleuchtet, aber Ich dachte mir schon das hier derselbe Taster wie bei den Kronos X5/X6 genutzt wird und es ist auch tatsächlich der Fall:


Also mal Fix den "Leucht"Taster aus einer Alu X5 rausgeschraubt und in die K01 gesetzt.

Wieso man bei der K01 keine LED und den Widerstand mit auf den Taster löten konnte entzieht sich meinem Verständnis.
Diese Komponenten kosten max. wenige Cent und der Aufwand wäre auch kaum Erwähnenswert...
Es macht die Lampe aber deutlich Schicker :)

Auf den Tastern ist sogar Platz für noch eine LED. Kennt hier jemand Bezugsquellen für solche LEDs und Widerstände? Hier könnte man evtl. auch farbige LEDs mischen?!
 
9 Februar 2017
13
5
3
Steht bei dir auf dem Karton vielleicht auch Test drauf? Sind das eventuell wirklich Vorabversionen, die eigentlich gar nicht an die Kunden gehen sollen?
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Bei der Produktbeschreibung auf Banggood steht...
"Diese Taschenlampe hat den gleichen Treiber mit BLF A6(A17DD-L FET+1 Treiber), deswegen wird der Schwanz Kappe Schalter nicht leuchten, Es tut uns leid für die Missverständnis Informationen: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit..." :haeh:

Von daher ist es Absicht das der Schalter nicht leuchtet
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Bei all meinen Astroluxlampen von BG steht "Test" drauf und soll darauf hinweisen, dass die Lampe auf ihre Funktion überprüft wurde;). Den beleuchteten Schalter bekommt ihr als Ersatzteil bei BG für 2,99 Dollar.

Grüße Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Für ne Vitrinenlampe oder als Showmodell finde ich den beleuchteten Schalter ja witzig, aber ich würde die Lampe auch tatsächlich nutzen wollen und da nervt das, finde ich.

Ist auch der Grund, warum meine Kronos-Modelle mich verlassen mussten!

Gruß,

Bodo
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Den beleuchteten Schalter kann man ganz einfach nachrüsten, man braucht blos den Schalter und einen Widerstand kaufen.
https://m.banggood.com/Astrolux-SCS...ng-Switch-For-DIY-p-1102279.html?rmmds=search


Bei meiner S2+ habe ich den auch eingebaut: http://www.taschenlampen-forum.de/t...ne-linse-leuchtender-schalter-warmweiß.54695/





Ist auch der Grund, warum meine Kronos-Modelle mich verlassen mussten!
Man hätte den Schalter ja auch einfach tauschen können ;)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Bei der Produktbeschreibung auf Banggood steht...
"Diese Taschenlampe hat den gleichen Treiber mit BLF A6(A17DD-L FET+1 Treiber), deswegen wird der Schwanz Kappe Schalter nicht leuchten, Es tut uns leid für die Missverständnis Informationen: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit..." :haeh:

Von daher ist es Absicht das der Schalter nicht leuchtet

Ja, ist ja auch richtig, aber dies ist der bereits abgeänderte Text. Zuerst stand das nicht so dabei. Bluzie und Ich können es bestätigen.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hast Du mal versucht ob Du immer noch rückwärts durch die Modi schalten kannst? Bei vielen Treibern ist nämlich der Medium-Klick das Problem wenn der beleuchtete Schalter drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Februar 2017
13
5
3
Danke für die Aufklärung mit dem "Test" auf der Packung. Auch mich würde diese LED im Schalter nerven. Von daher passt das für mich, das es nicht leuchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Auf den Tastern ist sogar Platz für noch eine LED. Kennt hier jemand Bezugsquellen für solche LEDs und Widerstände? Hier könnte man evtl. auch farbige LEDs mischen?!
Widerstände habe ich reichlich übrig: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/smd-leds-grün-1206-0-06w-smd-smt-30lm-green-light-led-emitting-diodes-100-pieces.53082/
Die sind 1206. In den Bildern wo ich diese LEDs über den BLF-Boards platziert habe passen 0805 etwas besser. Auf den Tailcaps von Banggood ist aber mehr Platz.
Widerstände gibts z.B. bei Fasttech

Und hier noch ein Thread für Bastelversuche: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/beleuchtete-tailcaps.53086/
Bzw. der Original-Thread im BLF: http://budgetlightforum.com/node/37851

Den beleuchteten Schalter bekommt ihr als Ersatzteil bei BG für 2,99 Dollar.

Den beleuchteten Schalter kann man ganz einfach nachrüsten, man braucht blos den Schalter und einen Widerstand kaufen.
https://m.banggood.com/Astrolux-SCS...ng-Switch-For-DIY-p-1102279.html?rmmds=search
Bei Aliexpress bekommt ihr den Schalter deutlich günstiger: https://de.aliexpress.com/item/Astr...ity-led-torch-switch-For-DIY/32785974300.html Manchmal wird hier zusätzlich ein kleiner Versandbeitrag berechnet, aktuell aber nicht.

P.S. wie ist die Wandstärke an der Stelle des Clips? D.h. könnte man das Akkurohr für 18500er Akkus aufbohren?
In meinen Augen wäre die Lampe viel sinnvoller mit 18650er Akkus, da der Kopf sowieso recht groß ist.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
OK, danke.
Komisch finde ich auch, dass nur ein 16mm MCPCB verwendet wird. Wie groß ist denn der verfügbare Durchmesser?
Das MCPCB ist auch aus Kupfer und hat einen DTP, oder?
 
9 Februar 2017
13
5
3
Hallo zusammen!

Meine zwei Lampen sind gestern angekommen. Sie sind super verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern.

Oben in der Übersicht steht, dass die Lampe kein Memory Mode hat, aber das hat sie sehr wohl. Auf der Banggood Seite in der Beschreibung steht beschrieben, wie man den Mode Memory aktiviert. Das funktioniert genauso wie bei der S41. Generell sind die Modis eigentlich die gleichen. Dürfte also der selbe Treiber sein.

Ich habe die Lampen in der Natural weißen Farbe bestellt, was mir die am angenehmste Lichtfarbe ist. Kaum habe ich die im Familienkreis gezeigt, besteht schon Interesse, jedoch an der Kalt weißen Lichtfarbe. Also werde ich sie nochmal bestellen. :thumbsup:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich hatte meine K01 schon vor einigen Wochen bekommen und kann sagen,
eine der hübschesten Lampen in meiner Sammlung.
Ich bin auch froh darüber, dass sie diesen Stromfresserschalter nicht hat.
Schön wäre es, wenn man die Beleuchtung ein-, bzw. ausschalten könnte.
Übrigens gibt es den Schalter auch ohne Beleuchtung irgendwo zu kaufen,
ich bräuchte den für die meine andere Astrolux, die leuchtende :D.
Und ja, hat man das Programmieren bei den Astroluxen mal raus, funktioniert alles super, Modi und Memory.
Leider werden meist alle Lampen, egal welche, mit der maximal möglichen Firlefanzprogrammierung ausgeliefert.

Gruß
Daniel
 
20 Oktober 2014
36
7
8
Elsfleth
Meine ist heute auch angekommen :):)

Die K01 wird in einer schlichten Papp Schachtel mit 2 O Ringen, 2 Ersatz Gummis für den Tailcapschalter, einer Handschlaufe und einem Clip geliefert.

Alle Gewinde sind leichtgängig und gefettet.

Gruß
Bluzie

Bei mir war allerdings nur ein Ersatz-Teilcapschalter und kein O-Ring dabei :thumbdown:
Und auch nur das hintere Gewinde gefettet :thumbsup: .. Sauerei :pfeifen:

Solls trotzdem nicht dran scheitern - ich find die Lampe sieht einfach gut aus und scheint ja auch ne Menge licht raus zu werfen :tala:

Wird Zeit, dass es Dunkel wird! :bloedesonne:

Grüße
Joel
 
9 Februar 2017
13
5
3
Finde diesen Austausch immer interessant und wichtig. Bei mir ist der selbe Packungsinhalt, wie oben erwähnt enthalten.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
So, nachdem nun die neuen Schalter ankamen, hab ich einen direkt in die K01 verpflanzt. Ist zwar nicht Heller als vorher, aber die Ausleuchtung ist nun, Dank 2 LEDs, gleichmässiger:


Die S41 hab Ich auch gleich mal mit einem beleuchteten Taster versehen :)


Es wird immer Bunter in meiner Vitrine:


So siehts aus wenns Licht an ist:


Wer mehr Bilder meiner Vitrine sehen will, kann HIER schauen :)
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Nur blöd dass man durch den Austausch des Schalters nur noch vorwärts schalten kann. Spannungsanzeige etc. sind so gar nicht mehr erreichbar.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ein Bleeder-Resistor zwischen Masse und Plus auf dem Treiber, siehe hier: http://budgetlightforum.com/node/37851
Auf dem Treiber gibts dafür sogar ein Lötpad in der Nähe des LED+ Kabels und des Kondensators, bzw. Parallel des Kondensators. Im BLF wurde teilweise auf den Kondensator so ein Widerstand gelötet.
Vergleich mal diese Bilder mit deinem Treiber. Da weißt du, wo am Plus-Kabel wo welcher Widerstand hin muss: https://www.banggood.com/BLF-X6X5-D...35-Power-Channel-Configuration-p-1051559.html
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo