Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT04

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Habe gerade bei M4DM4X die Astrolux FT04 entdeckt. Ich habe bisher nichts zur Lampe im Forum gefunden, scheint also recht neu zu sein. (Falls ich mich täusche, bitte löschen...)
Anscheinend handelt es sich um eine auf Throw ausgelegte Lampe mit SST40 und 3000 Lumen. Angeblich kommt sie damit auf eine Reichweite von 1000m! :glotzen: Zudem hat die SST40 laut M4DM4X ein sehr hohes Bin.
Sie verfügt über einen Hohlstecker-Ladeanschluss für die drei parallelen 18650er... ich persönliche hätte USB besser gefunden. Aber laut Daten handelt es sich um einen Anschluss für Wechselspannung ("quick charging AC Plug")... das kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber möglich ist es natürlich schon.
Anscheinend entspringt das gute Stück einer Kooperation mit Haikelite, was man dem Design durchaus ansieht...
Insbesondere für den bei M4DM4X aufgerufenen Groupbuy-Preis finde ich die Lampe durchaus interessant.
Durch die SST40 erhoffe ich mir trotz der hohen Reichweite auch ein allroundiges (tolles Wort:facepalm:) Lichtbild.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Scheint nochmals vermessen worden zu sein und wird nun mit 2500 Lumen angegeben, die bei max. 8A Last für die drei Akkus erreicht werden sollen. Klingt damit irgendwie ‚nutzbarer‘ für mich.

Christian
 
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
Meine FT04 kam bereits am Mittwoch zusammen mit der MF01S. Im direkten Vergleich der beiden war ich erst mal ein wenig enttäuscht, da die MF01s einfach deutlich wertiger daherkommt und auch in der Haptik, in Sachen Schalterdruckpunkt, UI, Lichtfarbe, usw. irgendwie in allem ausser 'throw' überlegen ist. Am Mittwoch war mein etwas zerknirschtes Fazit noch "Die MF01S macht vermutlich 18 mal mehr Spass als die FT04".

Ok, bei der Lichtfarbe bin ich selber schuld, 5000K wäre die bessere Wahl gewesen, ich bin mir gerade aber gar nicht mehr sicher, ob es beim Pre-Order die Auswahl gab. Und dass die Lampe auch nur knapp halb so viel kostet wie die MF01S sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Aber egal. nachdem ich nun aber ein paar Runden draussen gedreht habe, muss man der FT04 durchaus ein paar positive Merkmale und Qualitäten zugestehen. In Sachen Throw, Leuchtweite und Wärmeentwicklung ist sie meiner FT03 etwas überlegen. Die aus drei 18650er zu erwartenden längere Leuchtdauer sowie die bessere Tailstand-Fähigkeit dürfte den Praxisnutzen auch weiter unterstützen.

Man vorläufiges Fazit: die FT04 ist eine einfache, ordentliche Arbeitslampe mit hohem praktischen Wert, bei etwas reduziertem ästhetischen Wert und ist vermutlich weniger was für die Vitrine ;) Aber über Geschmack braucht man nicht streiten, trotzdem finde ich die FT03 im vergleich dagegen einfach schön anzuschauen und selbige bleibt in der Kategorie Budget-Thrower mein uneingeschränkter Favorit.

Hier ein paar Eindrücke.

Die FT04 kommt im einfachen Karton mit Lanyard, Ersatz O-Ringe und propritären Ladegerät, welches erst mal einen EU Adapter braucht:

FT04_01.jpg


Einfache aber stabile, ungebrückte Goldfedern sorgen am Boden für Kontakt:

FT04_02.jpg


Die LED sitzt sauber mittig im tiefen Reflektor:

FT04_03.jpg


Hier mal ein Grössenvergleich, die FT04 ist ein ganz schöner Brocken und nichts mehr für die Jackentasche.
Vlnr: MF01s, FT04, FT03, BLF Q8

FT04_04.jpg


Hier zum Abschluss noch ein Whitewall-Shot aus 2m Entfernung im Turbo-Gang. Links die FT03, rechts die FT04:

FT04_05.jpg


Die FT03 hat deutlich mehr Spill, der Spot ist, von der Lichtfarbe abgesehen, weitgehend identisch, die FT04 ist insgesamt merklich heller.