Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT03 XHP50.2 und Astrolux HL01 XPL / SST20

1 Februar 2020
24
5
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe hier eine Weile einiges gelesen und mir jetzt die beiden Lampen bei Banggoods bestellt... zum 19.02. sollen Sie bei mir sein... Jetzt habe ich leider den Fehler gemacht, nach der Bestellung hier weiter zu lesen und jetzt frage ich mich ob es Sinn macht gleich noch gute Akkus + Ladegerät zu bestellen.

Gibt es zu den beiden Modellen Erfahrungen?

1. was die Akkus angeht die mitgeliefert werden? (Sicherheit, Ah und Selbstentladung?)
2. welche Akkus gut funktionieren? (habe gelesen das für die FT03 XHP50.2 nicht alles in Frage kommt, weil dann der Schutzschalter der Akkus greifen könnte, im Boost-Modus)

Noch kurz zum Anwendungsbereich, falls es eine Rolle spielen sollte: Landleben in Alleinlage, sprich mal Nachts nach irgendwas auf die Suche gehen, Hunderunde, Autopanne, meißtens also eher kurze Anwendungen... zw. 2min und 30min in der Regel. Hunderunde findet in der Regel auch ohne Lampe statt und ist nur Sicherheit dabei.

Die Frage gesichert oder ungesichert überfordert mich etwas... Sicherheit finde ich schon gut und als Tischler hänge ich auch an meinen Fingern!
Bin aber (eigentlich) auch in der Lage einen Akku nicht tiefenentladen mit kleingeld in der Hosentasche zu schütteln. Trotzdem würde ich gerne mehr zahlen, wenn ich dafür die Sicherheit habe, das nichts passieren kann! Funktion sollte aber natürlich gewährleistet sein.(wenn es geht)

Ich hoffe Ihr könnt und vor Allem wollt mir auch helfen, da was gescheites zu finden... Ladegerät nur, falls die Ladefunktionen der Lampen mit den empfohlenen Akkus nicht mehr funktionieren.

vorab schon mal Danke an alle, die sich hier soviel Zeit nehmen, auch dem letzten holzkopf ein Licht aufgehen zu lassen...
 
1 Februar 2020
24
5
3
also jetzt sind sie hier, und siehe da... keine akkus dabei. hab ich wohl schlicht verpennt und erklärt auch warum es hier keine Erfahrungen zu den mitgelieferten Akkus gibt.

jetzt trotzdem nochmal die Frage in die Runde, ob es geschützte Akkus gibt, mit denen:

1. internes laden funktioniert? -bzw. mit welchen und warum funktioniert es nicht?

2. insbesondere bei der FT03 mit der XHP50.2 die LED auch an ihre Leistungsgrenze(Helligkeit) kommt?

falls meine Fragestellung irgendwie immer noch nichts ist:

Wer nutzt in diesen Lampen welche Akkus und warum?

ich bin echt überfordert... flattop, 10A, 12A, 15A, button top ...was denn jetzt? ich kann die mAh noch interpretieren als Handwerker

ist hier was dabei?
https://www.nkon.nl/de/catalogsearch/result/?q=Keeppower+26650

und einen 18650 für die kleine suche ich auch noch... würde mich über Hilfe echt freuen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich betreibe meine FT03 XHP50.2 entweder mit einem unprotected 26650 von Liitokala, Shockli, Keeppower oder ijoy und hatte auch schon einen der mitgelieferten in Verwendung. Die Kopfform ist egal, sie kommt mit flat und button top Akkus zurecht.
Mit 10A wird die maximale Helligkeit bestimmt nicht erreicht, da darf es gerne etwas mehr sein...

Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich benutze den mitgelieferten Akku in meiner mit sst40. Keine Ahnung ob der die maximale Helligkeit bringt. Ich hoffs mal. Mein shockli werkelt in meiner D4S und bleibt da auch.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Ich habe beide Lampen. In der FT03 habe ich einen Schockli (ungeschützt) und in der HL01 einen protected von Soshine. Der 26650er sollte schon unprotected und für mind. 15 A ausgelegt sein. In die HL01 passt jeder Akku. Muß aber nicht protected sein, da die Lampe einen Unterspannungsschutz hat. Was preisgünstiges, z.B. SONY VTC5. Oder, wenns ausdauernder sein soll, z.B. Panasonic NCR18650GA. Oder, wenns protected sein soll, einen Keeppower.
 
1 Februar 2020
24
5
3
Ich habe beide Lampen. In der FT03 habe ich einen Schockli (ungeschützt) und in der HL01 einen protected von Soshine. Der 26650er sollte schon unprotected und für mind. 15 A ausgelegt sein. In die HL01 passt jeder Akku. Muß aber nicht protected sein, da die Lampe einen Unterspannungsschutz hat. Was preisgünstiges, z.B. SONY VTC5. Oder, wenns ausdauernder sein soll, z.B. Panasonic NCR18650GA. Oder, wenns protected sein soll, einen Keeppower.

lädst Du bei beiden Lampen über den mini usb Anschluss? Schockli ist vertrauenswürdig ja? hab was von AW Akkus gelesen, bin aber zu blöd die zu finden... was muss ich denn beachten bei den ungeschützten Akkus? nicht tiefen entladen, nehme ich mal an. Kann ich den über Nacht mit nem Schnellader vom Smartphone laden lassen? Oder ist das schon riskant?

Die FT03 hat keinen Unterspannungsschutz ?

danke & viele Grüße
vasco
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Lass mal die AW-Akkus weg - die sind out.
Über Nacht (also wenn ich penne) würde ich generell nicht laden.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Ich glaube auch die FT03 hat einen Unterspannungsschutz. Aber bei der hast Du keine Wahl, es kommen nur unprotected in Frage. Die internen Lademöglichkeiten nutze ich nicht, sollten aber o.k. sein. Ich lade alle Akkus in einem Miboxer C4. Da gibt es verschiede Varianten von, findest Du haufenweise Infos hier im Forum darüber. Schockli ist vertrauenswürdig und hat hier einen guten Ruf, zumindest die schwarzen mit 5500 mAh. Die protected Soshines haben keinen ganz so guten Ruf, ich bin aber sehr zufrieden. Allerdings kommen Schockli und Soshine aus China, da müsstest Du ja noch mal lange warten. Ich würde bei Akkuteile.de kaufen wenn Du bei der Bestellung über 30 € kommst (weil dann versandkostenfrei), ansonsten bei nkon.nl, da ist es billiger aber es fallen immer Versandkosten an. Meine Empfehlung wären Keeppower und die Panasonic, siehe oben. Achja, bestell gleich noch einen 18350er Akku mit (EFEST oder Keeppower, die 10A-Varianten) falls Du die HL01 mal mit dem kurzen Rohr nutzen möchtest.
 
1 Februar 2020
24
5
3
hmmm, irgendwie ist mir die Nummer doch unheimlich. Ich hab auch keine Lust mir noch ein Mukltimeter zu kaufen und jetzt anzufangen da ständig bei jedem Laden zu messen...

was wäre denn für Euch der "beste" geschütze Akku der in der FT03 am meißten aus der XHP50.2 rausholt? oder geht das garnicht zusammen? dann trenne ich mich vlt. auch lieber wieder von der Lampe und besorge mir was, das ohne den ganzen Aufwand sicher ist...

und kann mir jemand sagen, ob das interne laden mit ungeschützen und geschützen akkus funktioniert?
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Bei akkuteile.de und nkon.nl gibt es kaum geschützte Hochstrom 26650er (über 10 A), und die sind auch noch nicht lieferbar. Wenn du 50 Beiträge hast, kannst Du im Marktplatz eine Suchanzeige aufgeben. Einige hier im Forum nutzen ausschließlich ungeschützte Akkus und verkaufen die Akkus, die z.B. bei Markenlampen dabei sind. Oder - Alternative - Du nutzt den Zylinder der bei der Lampe dabei ist und nutzt einen protected 18650er Hochstrom Akku, z.B. den. Da sollten Samsung 30Q-Zellen drin sein und die liefern 15 A. Kosten halt auch fast halb soviel wie die Lampe. Andererseits kommst Du mit einem Akku für zwei Lampen aus ...

Achja, und die interne Ladefunktion geht mit geschützten und ungeschützten Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
hmmm, irgendwie ist mir die Nummer doch unheimlich. Ich hab auch keine Lust mir noch ein Mukltimeter zu kaufen und jetzt anzufangen da ständig bei jedem Laden zu messen...
Was bitte willst Du mit einem Multimeter ?
Wenn der Akku in der FT03 schon recht leer ist, dann merkst Du das auch ohne Warnung. Die Lampe bringt dann nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung. Die Ladefunktion arbeitet auch einwandfrei. Ich lade meine Akkus in einem Ladegerät meist über Nacht, das läuft also mindestens drei Nächte pro Woche...
Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn man sich ein Ladegerät mit Display anschafft. Da könnte man z.B. einen Akku laden während die Lampe mit einem Ersatzakku weiter betrieben wird. Und durch das Display kann man sich stets über den Akku informieren...

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der normale Xtar VC4 mit seinen 4x 0,5A Ladestrom wäre mir zu schlapp, da würde ich eher zum VC4 S greifen, der liefert höhere Ladeströme:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...r-li-ion-3-6v-3-7v-und-nimh-akkus_500228_2555

Und 17€ zzgl. Versand würde ich für den 26650 Shockli gewiss nicht bezahlen, da nimm lieber einen von akkuteile.de, ab 30€ entfallen da die Versandkosten... ;)
z.B: https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-high-drain-40a_100709_1308
oder: https://www.akkuteile.de/lithium-io...-5500mah-15a-3-6v-3-7v-li-ion-akku_12064_2623
oder: https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ion-akku-high-drain-20a_100710_1309

Und im Marktplatz des Forums findest Du sogar noch einen Rabattcode für akkuteile.de...;)

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
1 Februar 2020
24
5
3
So, sind jetzt beide versorgt! die FT03 macht Spass!! das ist schon echt richtig Licht was da rauskommt...

Ich hab jetzt erstmal einen Keeppower für die FT03 und zwei panasonics für die HL01 besorgt. Ladegerät auch, somit kann ich zumindest ab und zu mal checken ob es den Zellen gut geht.

1000 Dank für die geduldige Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665