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Astrolux FT03 mit SST40 LED

Tiwo85

Stammgast
30 Dezember 2019
50
9
8
Irgendwas passt da nicht. Jetzt leuchtet die LED wieder im Zusammenspiel mit dem Treiber. Vordem Ausbau sah es so aus:
Ich hab nun 160mA gemessen auf high und auf Turbo 180mA. Könnte aber auch meinem miserablen Messaufbau geschuldet sein. Ich muss echt mal meine Werkstatt aufräumen.

Laut dem Test von @Köf3 müssten bei ca 3,1V ca 3A fließen. Bei mir fließen bei direkt Anschluss 3V nur knapp 100mA und bei 4V sind es dann 300mA.
Demnach denk ich, das bei einem der Bondingdrähte sich der Widerstand erhöht hat, bzw der kurz vorm Durchbrennen war. Durch das Entlöten des LED-PCBs hat sich vermutlich der Widerstand nach unten verschoben, so daß diese wieder etwas heller leuchtet, aber kurz gesagt, das Ding ist wohl hin.
Oder wie seht ihr das?
 

Tiwo85

Stammgast
30 Dezember 2019
50
9
8
So. Jetzt bring ich noch mal Licht ins Dunkel :tala:
1. Versuch: Ich habe im ersten Versuch die LED direkt ans Netzteil geklemmt. Werte siehe oben.
2. Versuch: original Stromkreis nachgebildet mit Amperemeter in Serie vor die LED. Max. Wert 170mA
3. Versuch: LED in Reihe mit dem Amperemeter. Max. Wert diesmal 600mA. Auf einmal hat die LED aber geflackert. Beim berühren der LED blitzt diese auf und liefert einen Strom von knapp 1,3A.

Die Belichtung ist bei beiden Bildern festeingestellt auf f:1/7 Belichtungszeit 1/640 und Iso3200
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Dann Pack se auf die Herdplatte bei 220 Grad und drück die Led mit nem Holzstäbchen leicht an.

Dann wird die Verlötung wieder besser.
Das wird das Problem sein
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Messgerät in Reihe ist übrigens keine gute Idee, da wir bis zu 10 A bei einem heilen Treiber erwarten. Das mag zum einen das Multimeter nicht, zum anderen ist der Widerstand der Messleitungen so hoch, dass die 10 A gar nicht erst erreicht werden.

Kann natürlich sein, dass die LED eine kalte Lötstelle hat. Es ist aber auch möglich, dass der Bonding-Draht durch den Druck auf den Dome wieder besseren Kontakt bekommt.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Mir fällt wieder ein, dass ich sowas mit einer XM-L2 hatte. Der feine Druck auf den Dom hatte dann aber nicht nur zur Folge, dass das Licht anging (immerhin!), sondern der Dom löste sich unmittelbar danach und rutschte einfach zur Seite weg :vorsichtig:.

Messgerät in Reihe ist übrigens keine gute Idee, da wir bis zu 10 A bei einem heilen Treiber erwarten. Das mag zum einen das Multimeter nicht, zum anderen ist der Widerstand der Messleitungen so hoch, dass die 10 A gar nicht erst erreicht werden.
Ging doch nur um die Fehlersuche.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Hier der "Erlebnis-Effekt" zwischen Moon und Turbo. :Todlachsmiley:

Blick in die LED bei Moonlight nach 5s...
001ltk8l.png


Blick in die LED bei Moonlight nach 5min...
001ltk8l.png


Blick in die LED bei Turbo nach 5s...
002d7kzf.png


Blick in die LED bei Turbo nach 5min...
003lxkot.png
Odyssee im Weltraum .
Wer den Film kennt...
 

Tiwo85

Stammgast
30 Dezember 2019
50
9
8
Messgerät in Reihe ist übrigens keine gute Idee, da wir bis zu 10 A bei einem heilen Treiber erwarten. Das mag zum einen das Multimeter nicht, zum anderen ist der Widerstand der Messleitungen so hoch, dass die 10 A gar nicht erst erreicht werden.

Kann natürlich sein, dass die LED eine kalte Lötstelle hat. Es ist aber auch möglich, dass der Bonding-Draht durch den Druck auf den Dome wieder besseren Kontakt bekommt.
Den Strom hatte ich im Netzteil limitiert auf max. 3A. Und Der Widerstand dürfte nicht so hoch sein, das nur 180mA fließt. Aber ich versteh schon was du meinst.
Ich vermute auch, daß es an den Bonding-Drähten liegt. Das passiert nur, wenn ich an der Stelle das Dome berühre. Wenn ich die LED an der Seite nach unten Drucker passiert nichts.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Hier in Bayern gehört Schnupftaback zu den "Grundnahrungsmitteln"...o_O
Und im bayerischen Strachduktus wird das Subjekt häufig nach dem Objekt gestellt, was anderortens wahrscheinlich nicht so üblich ist.
Verzeiht mir meine uneindeutige Ausdrucksweise!

Auf Norddeutsch: Die V6 sieht kein Land gegen die FT03.

Die Lichtfarbe ist hat sich nicht sehr verändert.
Hier sagt man: "Die FT03 sieht gegen der V 6 alt aus!"

Besser als Dinglish ...

Haben die Zellen nicht erst bei geringerer Spannung ihre maximale Leistung? Zumindest den höheren Stromfluss?

Wie auch immer, wenn meine FT03 da ist und verstirbt, gibt's bei BG eine Reklamation. Solange mache ich mir um die Magie des Gesamtkunstwerks keine Gedanken. Irgendwie liegt der Strom ja im unkritischen Bereich. Also, bei den meisten Lampen, jedenfalls :D.
Die Magie des Gesamtkunstwerks.

Sehr schön umschrieben.
Ich denke das wohl die wenigsten User mit der T 30 pausenlos im Turbo Modus durch die Pampa latschen.
Bei all meinen Lampen brauche ich Real 100 Lumen, für den Kick dann auch mal den Turbo für 20 Sekunden.
LG
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Sicher? Bei meinen Lampen ist das anders rum...

Es ging um den Sprachgebrauch, der zur allgemeinen Verwirrung beitragen kann.

Zufällig besitze ich die Thrunite Catapult V 3 (altes Modell), hier vergleicht man ja die V6 mit der FT03.

Meine FT03 leuchtet Besser als die V3.
Die V 6 kenne ich nicht...
 
Hallo zusammen!

Ich hole den alten Thread noch einmal aus der Versenkung, da ich auf der Suche nach einem Akku für meine FT03 bin. Momentan habe ich einen relativ alten von Shokli mit 5000mah, der nicht mehr ganz so frisch ist und ich würde ihn tauschen wollen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann „saugt“ die Lampe im High-Mode 10A?

Christian
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe auf meinen Lampen kein NarsilM mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere:

Im Ramping-Modus: Erst mit 2C in den Turbo-Modus gehen, dann gedrückt halten.
Im Stufen-Modus: Lange gedrückt halten.
 
24 November 2014
38
11
8
War der nicht standardmäßig deaktiviert? Ich meine den musste man erst Mal im Menü aktivieren um ihn auswählen zu können.

Ansonsten Doppelklick kurze Pause Doppelklick.
 
  • Danke
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Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
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93
40
Zetel
In Messing sieht sie irgendwie cool aus.... läuft Messing eigentlich ähnlich schnell und stark an wie Kupfer?
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Hattest du die je in der Hand?
also ich kann andere Storys erzählen.
kommt auch darauf an was Astrolux mit dem Body macht.

edit:
so sieht die aus wenn man paar Tage in der Hand hat
und so wenn man mit den Möglichkeiten spielt.
 

Anhänge

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Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Im Verhältnis zum kupfer dauert es deutlich länger.....meine stehen zwar in der Vitrine und kommen ab und an zum spielen raus, doch das kupfer ist viel schneller angelaufen...bei der messing ist noch nichts zu sehen
 

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Definitiv. Kupfer läuft schon nach kürzester Zeit draußen an. Leider hält es nicht lange. Kaum etwas länger in der Hand ist es wieder „weg“. am Besten und längsten hält bei nicht polierten Oberflächen.

Messing ist da anders.
 
11 November 2020
3
1
3
Die Lampe verwendet NarsilM und dafür gibt es eine deutsche Anleitung.
Ah, danke das ist praktisch. Bin hier noch etwas neu, und verstehe die Schaltung irgendwie nicht.
Meine Indikator Lampe, also das grüne Licht am Schalter, ist aus und ich kann es nicht wieder ein schalten.
Die Menüführung finde ich tatsächlich etwas unübersichtlich.
Und den Strobe Modus kann ich auch nicht aktivieren.
Könntest du mir da auf die Sprünge helfen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meine Indikator Lampe, also das grüne Licht am Schalter, ist aus und ich kann es nicht wieder ein schalten.
Bei NarsilM ist leider relevant, ob man Ramping (stufenlose Helligkeit) oder feste Leuchtstufen verwendet!
Entsprechend unterscheidet sich das Vorgehen im ersten Schritt.
Dieser erste Schritt ist die Anzeige der Akkuspannung!

Bei Ramping:
Akkuspannung ausblinken lassen:
Lampe aus --> 3 x Klicken --> Akkuspannung wird durch Blinkzeichen angezeigt.

Bei festen Leuchtstufen:
Akkuspannung ausblinken lassen:
Lampe aus --> 2 x Klicken, dabei den zweiten Klick für mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Akkuspannung wird durch Blinkzeichen angezeigt.

Indikator-LED im Seitentaster grundsätzlich aktivieren oder deaktivieren:
zuerst Akkuspannung ausblinken lassen, dann --> Schalter mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und dreimal langsam -->
... Taster 1 x Klicken --> Indikator-LED ist grundsätzlich deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Indikator-LED ist aktiviert.

Schalter-Beleuchtung dauerhaft aktivieren/deaktivieren:
zuerst Akkuspannung ausblinken lassen, dann --> Schalter mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam -->
... Taster 1 x Klicken --> dauerhafte Schalter-Beleuchtung aus.
... Taster 2 x Klicken --> Schalter-Beleuchtung dauerhaft an.
Danach bitte erst abwarten, bis die Lampe alle weiteren Menüoptionen durchlaufen hat und abschließend viermal schnell blinkt!

Und den Strobe Modus kann ich auch nicht aktivieren.
Auch das ist davon abhängig, ob man Ramping (stufenlose Helligkeit) oder feste Leuchtstufen verwendet!

Nur wenn Ramping benutzt wird:
Lampe aus --> Schalter mind. 8 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und dreimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und viermal langsam-->
... Taster 1 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Standard-Strobe ist aktiviert.
... Taster 3 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind aktiviert.

Nur wenn feste Leuchtstufen benutzt werden:
Lampe aus --> Schalter mind. 3,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> und so weiter, Schema ist ja jetzt bekannt, Geduld haben --> Lampe blinkt zweimal schnell und achtmal langsam-->
... Taster 1 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Standard-Strobe ist aktiviert.
... Taster 3 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind aktiviert.
Könntest du mir da auf die Sprünge helfen?
Hat's geholfen?
Wenn man das grundsätzliche Schema begriffen hat, ist die Einstellung der Optionen nicht so schwierig.

Grundsätzlich:
Wenn man sich mal verklickt hat bzw. nicht mehr weiß, wo im Menü man ist: Ruhig bleiben, nicht wild herumklicken, abwarten!
Nach einigen Sekunden verlässt die Lampe alle Konfigurationsmenüs wieder selbsttätig ohne Änderungen und man kann erneut beginnen.
 
11 November 2020
3
1
3
Bei NarsilM ist leider relevant, ob man Ramping (stufenlose Helligkeit) oder feste Leuchtstufen verwendet!
Entsprechend unterscheidet sich das Vorgehen im ersten Schritt.
Dieser erste Schritt ist die Anzeige der Akkuspannung!

Bei Ramping:
Akkuspannung ausblinken lassen:
Lampe aus --> 3 x Klicken --> Akkuspannung wird durch Blinkzeichen angezeigt.

Bei festen Leuchtstufen:
Akkuspannung ausblinken lassen:
Lampe aus --> 2 x Klicken, dabei den zweiten Klick für mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Akkuspannung wird durch Blinkzeichen angezeigt.

Indikator-LED im Seitentaster grundsätzlich aktivieren oder deaktivieren:
zuerst Akkuspannung ausblinken lassen, dann --> Schalter mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und dreimal langsam -->
... Taster 1 x Klicken --> Indikator-LED ist grundsätzlich deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Indikator-LED ist aktiviert.

Schalter-Beleuchtung dauerhaft aktivieren/deaktivieren:
zuerst Akkuspannung ausblinken lassen, dann --> Schalter mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam -->
... Taster 1 x Klicken --> dauerhafte Schalter-Beleuchtung aus.
... Taster 2 x Klicken --> Schalter-Beleuchtung dauerhaft an.
Danach bitte erst abwarten, bis die Lampe alle weiteren Menüoptionen durchlaufen hat und abschließend viermal schnell blinkt!


Auch das ist davon abhängig, ob man Ramping (stufenlose Helligkeit) oder feste Leuchtstufen verwendet!

Nur wenn Ramping benutzt wird:
Lampe aus --> Schalter mind. 8 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und dreimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und viermal langsam-->
... Taster 1 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Standard-Strobe ist aktiviert.
... Taster 3 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind aktiviert.

Nur wenn feste Leuchtstufen benutzt werden:
Lampe aus --> Schalter mind. 3,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> und so weiter, Schema ist ja jetzt bekannt, Geduld haben --> Lampe blinkt zweimal schnell und achtmal langsam-->
... Taster 1 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Standard-Strobe ist aktiviert.
... Taster 3 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind aktiviert.

Hat's geholfen?
Wenn man das grundsätzliche Schema begriffen hat, ist die Einstellung der Optionen nicht so schwierig.

Grundsätzlich:
Wenn man sich mal verklickt hat bzw. nicht mehr weiß, wo im Menü man ist: Ruhig bleiben, nicht wild herumklicken, abwarten!
Nach einigen Sekunden verlässt die Lampe alle Konfigurationsmenüs wieder selbsttätig ohne Änderungen und man kann erneut beginnen.
Vielen Dank, ich probiere es nachher gleich mal. Das ist eine Top Erklärung von dir, das hätte ich mir so vom Hersteller gewünscht.

Bei NarsilM ist leider relevant, ob man Ramping (stufenlose Helligkeit) oder feste Leuchtstufen verwendet!
Entsprechend unterscheidet sich das Vorgehen im ersten Schritt.
Dieser erste Schritt ist die Anzeige der Akkuspannung!

Bei Ramping:
Akkuspannung ausblinken lassen:
Lampe aus --> 3 x Klicken --> Akkuspannung wird durch Blinkzeichen angezeigt.

Bei festen Leuchtstufen:
Akkuspannung ausblinken lassen:
Lampe aus --> 2 x Klicken, dabei den zweiten Klick für mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Akkuspannung wird durch Blinkzeichen angezeigt.

Indikator-LED im Seitentaster grundsätzlich aktivieren oder deaktivieren:
zuerst Akkuspannung ausblinken lassen, dann --> Schalter mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und dreimal langsam -->
... Taster 1 x Klicken --> Indikator-LED ist grundsätzlich deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Indikator-LED ist aktiviert.

Schalter-Beleuchtung dauerhaft aktivieren/deaktivieren:
zuerst Akkuspannung ausblinken lassen, dann --> Schalter mind. 1,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam -->
... Taster 1 x Klicken --> dauerhafte Schalter-Beleuchtung aus.
... Taster 2 x Klicken --> Schalter-Beleuchtung dauerhaft an.
Danach bitte erst abwarten, bis die Lampe alle weiteren Menüoptionen durchlaufen hat und abschließend viermal schnell blinkt!


Auch das ist davon abhängig, ob man Ramping (stufenlose Helligkeit) oder feste Leuchtstufen verwendet!

Nur wenn Ramping benutzt wird:
Lampe aus --> Schalter mind. 8 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und dreimal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und viermal langsam-->
... Taster 1 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Standard-Strobe ist aktiviert.
... Taster 3 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind aktiviert.

Nur wenn feste Leuchtstufen benutzt werden:
Lampe aus --> Schalter mind. 3,2 Sek. gedrückt halten --> Lampe blinkt zweimal schnell und einmal langsam --> WARTEN --> Lampe blinkt zweimal schnell und zweimal langsam --> und so weiter, Schema ist ja jetzt bekannt, Geduld haben --> Lampe blinkt zweimal schnell und achtmal langsam-->
... Taster 1 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind deaktiviert.
... Taster 2 x Klicken --> Standard-Strobe ist aktiviert.
... Taster 3 x Klicken --> alle Strobe-Modi sind aktiviert.

Hat's geholfen?
Wenn man das grundsätzliche Schema begriffen hat, ist die Einstellung der Optionen nicht so schwierig.

Grundsätzlich:
Wenn man sich mal verklickt hat bzw. nicht mehr weiß, wo im Menü man ist: Ruhig bleiben, nicht wild herumklicken, abwarten!
Nach einigen Sekunden verlässt die Lampe alle Konfigurationsmenüs wieder selbsttätig ohne Änderungen und man kann erneut beginnen.
Wahnsinn, deine Anleitung hat mir sehr geholfen, ich danke dir.
Du hast es super beschrieben und es hat genauso geklappt.
Danke dir für deine Mühe.
Wäre toll wenn man das genauso als Beschreibung vom Hersteller erwarten würde.

Gibt es denn eine Seite oder Gruppe, die einem in diese Thematik grundsätzlich einführt?
Also für Neulinge wie mich, das man nicht immer nachfragen muss wenn man sonst keine Infos findet.
 
  • Danke
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steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zuletzt bearbeitet:
6 Oktober 2021
14
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3
Schon ein bischen älter, aber wollte erstmal keinen neuen Thread aufmachen. Ich lese gerade es gibt 3 verschiedene FT03. Wollte mir eigentlich eine SST40 anschaffen. Aber wo sind eigentlich die Unterschiede zu den anderen Modellen?
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich lese gerade es gibt 3 verschiedene FT03. Wollte mir eigentlich eine SST40 anschaffen. Aber wo sind eigentlich die Unterschiede zu den anderen Modellen?

Die SFT40 Version hat deutlich mehr Reichweite bei ähnlicher Gesamthelligkeit. Sie ist nur in Kaltweiss erhältlich.

Die XHP50.2 Version hat deutlich mehr Gesamthelligkeit bei etwas weniger Reichweite. Damit der Helligkeitsvorteil voll ausgespielt werden kann, wird ein potenter 26650er Akku benötigt. Alternativ passen auch ungeschützte 21700er Akkus. Eine Adapterhülse liegt allerdings nicht bei.

Ich finde, dass die beiden LED Versionen deutlich besser zur recht großen FT03 passen als die SST40. Mit der SFT40 wird -dank des großen Reflektors- ein ordentlicher Thrower mit max. ~400 kLux. Mit der XHP50.2 hat man -dank der recht hohen Wärmeableitung- relativ lange eine hohe Helligkeit, bevor hitzebedingt herunter geregelt werden muss.

Die FT03 gibt es im Original auch von Mateminco als „MT35 mini“. Da ist sie auch in anderen Farben erhältlich, was bei Banggood der FT03S vorbehalten ist.

Insgesamt ist die FT03 in den letzten Monaten deutlich teurer geworden, bzw. es gibt kaum noch gute Rabattcodes. Bei aktuell ~55€ in der einfachen schwarzen Version ohne Akku ist ein Blick auf gute Angebote von Markenherstellern auf jeden Fall eine Alternative. Denn wie @Unheard -eher unkonventionell- angemerkt hat: Der Treiber ist ungeregelt und Narsil ist irgendwie nicht sehr intuitiv bedienbar.
 
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heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe beide und kann auch beide empfehlen. Die optimalen Verwendungszwecke sind halt unterschiedlich. Die XHP50.2 ist eher ein Allrounder mit guter Reichweite. Die SFT40 macht aus der FT03 einen richtig ordentlichen Thrower, der recht ausdauernd eine sehr hohe Reichweite bietet. Das bringt aber Nachteile bei der Ausleuchtung im Nahbereich.

Als alleinige Lampe würde ich eher zur XHP50.2 greifen. I.V. mit einer Stirn- oder Cliplampe für den Nahbereich macht mir aber die SFT40 mehr Spaß.
 
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Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die SFT40 macht aus der FT03 einen richtig ordentlichen Thrower, der recht ausdauernd eine sehr hohe Reichweite bietet.
Hat die SFT40-Variante einen anderen Treiber? Unter "Laufzeiten" sehe ich hier im Vergleich ...

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-trustfire-t70.82233/

... die Leistung der FT03 mit SST40 recht tief fallen. Den Punkt kann man einstellen, aber die Temperaturregelung kennt nur eine Richtung. Das ist mein größter Kritikpunkt an der Lampe und an Narsil. Die verbrennt zuviel Energie und ist in keiner Weise gut geregelt. Als das Review entstand, hab ich mit meinen Throwern recht intensiv gespielt (sonst brauche ich die Dinger nicht), und es nervte kollossal, dass man die Astrolux immer wieder hochregeln muss.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hat die SFT40-Variante einen anderen Treiber? Unter "Laufzeiten" sehe ich hier im Vergleich ...
Dieses Verhalten konnte ich bei mir mit der SFT40 nicht beobachten. Die (irrtümlich bestellte) SST40 ist bei mir direkt raus geflogen und wurde durch die SFT40 ersetzt. Damit lief sie insgesamt 35 Minuten ohne Stepdown - mit langsam abfallender Helligkeit durch. Dann kam ein Stepdown, bei dem sie von immerhin noch ~150 kLux deutlich herunter geschaltet hat. Da war dann der Akku leer (müsste ein Molicel P42A oder Samsung 40T gewesen sein, bin aber nicht mehr sicher). In dem Host sitzt jetzt eine XHP50.2, da ich die LED damals für ein anderes Projekt gebraucht habe.

Da ich diese Variante aber als guten Budgetthrower dann doch vermisst habe, wurde sie später dann mal noch als Mateminco MT35 mini SFT40 bestellt. Die läuft hier gerade -vor mir auf dem Tisch stehend- testweise schon seit >30 Minuten völlig ungekühlt und ohne Stepdown durch. Am Kopf sind mittlerweile knapp 65 Grad zu messen. Bei den aktuellen Witterungsbedingungen ist das draußen sicher eher angenehm als irgendwie problematisch. Der Akku (Keeppower 5500) war nicht ganz voll und ich habe auch keine Luxmessung laufen. Vielleicht hole ich das mal nächste Woche noch nach.

Dass die Regelung insgesamt nicht gut und Narsil nicht so die beste Wahl ist, hatte ich weiter oben angemerkt. Ich hatte die „alte“ SFT40 schon bei einer längeren nächtlichen Hundesuche im Einsatz. Dafür war sie sehr gut zu gebrauchen. Mit ein paar Ersatzakkus in der Tasche war sie ein Top Begleiter.
 
  • Danke
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