Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT03 mit SST40 LED

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Mitglieder,
Habe mir den Sohine 26650 5500 mAh Akku über Ebay zu der TaLa bestellt. Spricht da irgendetwas dagegen oder war das eine gute Entscheidung?
In den letzten Antworten wurde ja zB schon etwas über Beschäsigungen der LED geschrieben.
Hallo Captain Rondo,

für die Version mit der SST40 LED könnte der Soshine evtl ausreichen, für die FT03 mit XHP50 aber garantiert nicht.
Am besten probierst Du den Akku mal aus und sagst uns dann, ob der Doppelklick auch bei halb vollem Akku noch in den Turbomodus führt...

Gruß
Carsten
 
6 Dezember 2019
11
0
1
Mit der Lampe eher ein Griff ins Klo.
Der Strom den die schutzschaltung kann dürfte dauerhaft überschritten werden und dieselbe ständig auslösen.
Probieren geht aber über studieren.

Ich würde keine geschützten Akkus in der Lampe verwenden. Die Erfahrung zeigt dass auch mit high power Akkus die LED keinen Schaden nimmt.
Hallo Silberkorn,
Danke für deine schnelle Antwort. Welchen Akku würdest du mir denn empfehlen um gute/optimale Ergebnisse zu erzielen?

@carsten werde morgen mal den Akkustand messen und dann einen Versuch starten.

Grüße
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Grad gibt es die sst40 mit akku für 30 euro bei BG. Taugt der Akku was?
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Bei mir läuft sogar die xhp50-Version auch mit dem geschützten 26650 KP mit 6000mAh ... nen 18650 ist eher suboptimal, da ziemlich schnell alle ... meistens nutze ich die ungeschützten Shockli 5500mAh in meinen 26650er Lampen (auch in der FT03 mit SST40), bisher ohne Probleme aber mit ordentlich Laufzeit ...

Edit: Test xhp50 mit geschütztem 18650 KP 3500... Turbo kein Problem, Akku nach ca 20 Min. (Inkl. Runterregelung) auf 3,8v runter aber trotzdem nochmal rein in den Turbo mgl. ...
Fazit: 18650 geht auch, Laufzeit in hohen Stufen und Turbo aber insgesamt ziemlich begrenzt ...

Edit 2: selbst bei 3,5v geht die xhp50 mit dem geschützten 18650 noch in den Turbo ... allerdings ist die Helligkeit schon deutlich niedriger als am Anfang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigsleeper

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Meine mit sst40 5000k ist heute abend angekommen. Gleich aus der hübschen Box ausgepackt und mitgenommen. Grad mal einkaufen und spazieren gegangen.. Wow! Die verbindet ja echt Welten.

Da ich die xhp50.2 in der EC01 nicht besonders hübsch fand, hab ich für die FT03 dann doch sst40 5000k genommen. Immer noch sehr brauchbar vom Spill. Sieht sehr nützlich aus. Bin sehr angetan.

Sie leuchtet derbe weit. Ganze Parkallee lang. Echt cool. Was ich damit im Alltag als Stadtmensch ohne Hund damit soll ist natürlich die Frage. Aber ich pack sie mal ins Auto oder verwirre die Nachbarn, wenn ich damit im winterlichten Nebelhimel rumleuchte.

Gut, dass ich den Kommentar von @Silberkorn noch gelesen hatte, was die Lampe maximal nehmen darf. Dachte zuerst noch.. wenn schon denn schon.. Und hätte statt des mitgelieferten HLY Akkus der 3.8 hatte, fast einen 4.1v fast randvollen 20A Shockli aus meiner D4S reingepackt, um mal zu schauen wie sie mit nem vollen Akku leuchtet. Da hätte ich sie vielleicht gleich gegrillt.. Danke!

Cooles Teil. Mein einziger thrower war bis jetzt die GT Mini. Aber die ist schon sehr speziell..

Was ich sehr cool finde, ist dass bei der FT03 ab Werk ein vernünftiges UI ohne viel Schnickschnack installiert ist.. Narsil, aber die Strobe Modes sind deaktiviert. Perfekt. Kann man einfach direkt benutzen, ohne dass irgendwas nervt.

Für 30 euro inkl. Akku echt der Knaller. Hoffe der HLY Akku ist aber kein Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
<snip>
Ich würde keine geschützten Akkus in der Lampe verwenden. Die Erfahrung zeigt dass auch mit high power Akkus die LED keinen Schaden nimmt.

Gut, dass ich den Kommentar von @Silberkorn noch gelesen hatte, was die Lampe maximal nehmen darf. Dachte zuerst noch.. wenn schon denn schon.. Und hätte statt des mitgelieferten HLY Akkus der 3.8 hatte, fast einen 4.1v fast randvollen 20A Shockli aus meiner D4S reingepackt, um mal zu schauen wie sie mit nem vollen Akku leuchtet. Da hätte ich sie vielleicht gleich gegrillt.. Danke!

:haeh:

Greetings
Klaus
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
hm, er schrieb, ab 9A geht sie kaputt.. naja, wie auch immer.
Keine Angst, die geht nicht kaputt, sonst hätte ich schon 4 kaputte FT03 SST40 hier liegen... ;)

Die Fireflies E01 mit einer SST40 aber auch mit einem ganz anderen Innenleben verträgt keine zu leistungsfähigen Akkus, aber das hat herzlich wenig mit der FT03 zu tun !!! Das ist kein LED sondern ein Treiber- bzw. Widerstandsproblem...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.608
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe hier eine FT03 mit SST-40 liegen, die definitiv an zu viel Strom gestorben ist. Also die LED. Laut dem (Mit-)Entwickler des Treibers gibt es keine spezielle Strombegrenzung, alles hängt vom Widerstand der Kabel, Federn usw. ab.

Die Belastbarkeit der SST-40 soll sich in den letzten Jahren wohl verbessert haben, aber es gibt natürlich eine gewisse Streuung.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Meine geht auch noch , trotz Shokli 5500 Akkus ...

Aber ich hab heute die shipping notice bekommen, dass die FT03S jetzt aufm Weg ist ;-)
Da wird’s wohl anständige Akkus brauchen ;-))
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Weiß zufällig jemand, ob es ein passendes Verlängerungsrohr oder Rohr für zwei Akkus gibt? Für den Fall, dass mich die Moddinglust packt. Ein paar cm mehr würden ihr gut stehen :pfeifen:
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich glaube, der FET-Treiber wird nicht mit der höheren Spannung zurechtkommen. Da sind ja 3V LEDs verbaut. So habe ich das wenigstens verstanden.
 
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
Aber ich hab heute die shipping notice bekommen, dass die FT03S jetzt aufm Weg ist ;-)
Nachdem ich am selben Tag die Benachrichtigung bekommen hatte wird es nicht mehr lange dauern, meine kam bereits heute - definitiv früher als erwartet :thumbsup:

Gewohnt schönes Lämpchen:

03s_02.jpg


Die SBT90.2 erkennt man gut:

03s_01.jpg


Und der erste Whitewall-Shot: Links die FT03S und rechts die XHP50 Version:

03s_03.jpg


Das sind beide Lampen auf Turbo, der Grünstich fällt mir jetzt auf dem Bild stärker auf als in Natura, wobei selbiger dann bei niedrigeren Helligkeitsstufen dann auch wieder so ähnlich sichtbar wird.

Hätte gerne auch noch den Vergleich zur SST40, aber meine FT03 mit der SST40 habe ich gerade an einen Arbeitskollegen verkauft und der Nachkauf ist leider noch nicht eingetroffen.

Freu mich auf die späte Hunderunde :tala:
 

Tiwo85

Stammgast
30 Dezember 2019
50
9
8
Ich misch mich hier al mit ein. Wir haben eine FT03 mit SST40 5000k. Ich hab sie bestellt und die Ft03 war für meinen Kumpel. Nun schrieb dieser mir heute, das die Lampe nicht mehr funktioniert. Sie macht nur noch Moonlight. Der Akku ist soweit voll geladen und Factory reset wurde auch gemacht.
Ich vermute eher, daß der Treiber einen Weg hat.
 

Tiwo85

Stammgast
30 Dezember 2019
50
9
8
Also am Lockout etc kann es nicht liegen. Ich hab die Modes umstellen können. Danach konnte ich auch ein reset machen. Wenn ich genau hinsehe, dimmt sie von moon auf 1-2% mehr hoch. Mehr aber nicht. Die LED sieht genauso aus wie auf dem Link von SammysHPIMG_20200122_223915.jpg
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.608
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Bin mir ziemlich sicher, dass die LED hin ist. Die Fotos, das Verhalten und meine eigene Erfahrung mit der Lampe deuten darauf hin. Der Vorteil am großen Kopf der Lampe ist, dass sich das MCPCB leicht austauschen lässt, wenn man einen Ersatz gefunden hat.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hat inzwischen jemand den Strom gemessen, der auf die LED gegeben wird? Die SST-40 sterben hier ja schön regelmäßig weg.

Müsste meine mal längere Zeit in Betrieb nehmen.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wie ist eigentlich Eure Erfahrung, rauchen die LEDs nur in
single LED Lampen ab oder ist das schon einmal bei
mehrfach LED Lampen vorgekommen?
 

Tiwo85

Stammgast
30 Dezember 2019
50
9
8
Ich hab gesehen, das sowohl bei banggood als auch bei AliExpress die LED mit PCB angeboten wird. Nun stellt sich mir die Frage, wie lange das halten wird oder ob man nicht lieber gleich auf eine Xhp50 switcht aber da müsste bestimmt noch was am Treiber geändert werden!?
 

Tiwo85

Stammgast
30 Dezember 2019
50
9
8
Gut, dann werde ich mal schauen, wo ich die her kriege. Ich hoffe ich krieg die mit Heisluft runter.