Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT03 mit SST40 LED

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Mein Bestellfinger hatte gestern auch schon gezuckt aber den aufgerufenen Preis finde ich auch mit Code
doch etwas zu viel für eine Astrolux. Speziell im Vergleich zur normalen SST40 Version.

Bei der SBT90 Gen 2 ist halt leider die LED alleine erheblich teurer. Und ich meine erheblich.
Das ist kein Centartikel wie andere...............
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Das ist allerdings richtig und genau deswegen muss imho der Host qualitativ zur teuren LED passen.
Ferrari Motor in rostiger Fiat Karosserie nützt nix :D

Ich hab mehrere Astroluxe, darunter auch die FT03 und hätte jetzt an der Lampe als Host bisher nix auszusetzen.
Bei der SBT90 Gen 2 sollte man sich die Wärmeabführung nochmnal genau anschauen, aber sonst geht das für mich in Ordnung.
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
meine Güte.. es gibt NICHTS auszusetzen am FT03 Gehäuse.
Wie Silberkorn schon schrieb stellt die SBT90 Gen 2 höhere Anforderungen an den Host als die bisher verbauten LEDs.
Und da möchte ich einfach mal abwarten. Ich bin mit meiner FT03 zufrieden, nur etwas mehr Dampf könnte sie haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Nur um einen Eindruck zu bekommen, wieviel die SBT90.2 bei Mouser kostet.
Wow hätt ich auf 20$ geschätzt als Led newbie.

Der Witz:
Sogar Lupine! benutzt "nur
Cree XM-L2 led's. Bei den ihren Lampen Preisen könnten die auch langsam mal umsteigen auf hochwertigere Led's :confused:

Da ist es wohl umgekehrt: Gehäuse teurer als Die led. :rofl:

Aber.... wenn Astrolux schon so geritten kommt, dann sollten die 's auch gleich richtig machen. Außen sowie innen pure Perfektion!!! Es ist halt ekennbar, dass sie dem Trend nach mehr Power folgen. Neue Led ist raus? Schmeiss rein ins gehäuse und direkt verkaufen! :vorsichtig: Traurig aber wahr...

Ich würde mir wünschen, dass ein Spitzenhersteller solchen LED's das gibt, was sie verdienen. Ein perfektes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die LED hat ihren Preis, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und Astrolux auch nicht ;). Ich bin überrascht, dass sie dennoch deutlich unter 100 EUR zu haben ist.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Dennoch... die Menge macht es aus. Ich denke, dass die unter der 10$ grenze bleiben für solch eine Led. Wenn nicht sogar 5$! Wer weiss...

Die Lampe ist wohl auf 100 Stück limitiert.
Bei der Abnahme von 100 Stück wird Luminus den Preis nicht von an die 50 auf 10 Dollar senken......................
Da müsstest die Dinger schon Palettenweise abnehmen, und selbst dann ist so ein hoher Rabatt fraglich.
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
Einen10er halte ich auch für unrealistisch. Wenn man die SST40 als Vergleich herannimmt und den Preis der SBT-90.2 dagegen rechnet
kommt das mit dem Groupbuy Preis ja hin.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ferrari Motor in rostiger Fiat Karosserie nützt nix :D
Das hätte aber auch etwas...:thumbsup:

PS: Mir gefällt Form, Größe und Bedienung von meinen FT03en ausgesprochen gut und da die Lampe mit grüner Anodisierung in meinen Augen (Achtung: Geschmacksache !!!) einfach nur klasse aussieht, habe ich jetzt halt die drölfte FT03 gepreordert…:pinch:

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Dezember 2019
11
0
1
Falls von Interesse, hier mal ein kleiner Whitewall-Shot im Vergleich mit der L16. Links FT03 NW und rechts die Acebeam:

FT03_02.jpg


wenig überraschend fokussierterer Spot und weniger Spill als bei der L16.

Nebenbei zeigt der tiefe Reflektor auf Moonlight nette Effekte im Nahbereich:

FT03_01.jpg
Hallo Lew Zealand,

auf welches Level hast du denn dein Moonlight eingestellt?

Grüße
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Wenn man mal betrachtet, was die Ni40 mit der SBT90.2 und dem recht kleinen Reflektor schon leistet (heller als deutlich größere FT03 mit der XHP50) dann wird die FT03S mit dieser LED m.E. sehr spannend !!! Und im Vgl zum Preis einer K30GT ist es immer noch ein Schnapper ... und ein formschöner noch dazu ;-)
 
30 November 2019
21
8
3
Das ist allerdings richtig und genau deswegen muss imho der Host qualitativ zur teuren LED passen.
Ferrari Motor in rostiger Fiat Karosserie nützt nix :D
Den gab es auch, Lancia Thema LX mit 8 Zylinder Ferrari Motor und noch ein wenig frei gemacht
Kannst dir ja auch die MF04 mit der Led für 2020 anschauen.
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Moin,

kennt zufällig jemand eine deutsche Bezugsquelle für die Astrolux FT03? Hab die bisher nur auf banggood und aliexpress gefunden, eine deutsche Bezugsquelle wäre mir da lieber. Nichtmal bei ebay hab ich die gefunden...

Greetz

TheOidter
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Vielen Dank für den Hinweis mit ebay Kleinanzeigen. Manchmal ist es dann doch zu offensichtlich :facepalm: Bzgl. der Version hab ich mich noch nicht ganz festgelegt, tendiere aber eher Richtung SST40
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Hat denn die SST40 irgendwelche Vorteile gegenüber der XHP50.2? Überlege welche ich nehmen soll; die XHP50.2 Variante gibts ja aktuell für 35€ bei BG.
 
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
Insgesamt ist die XHP50.2 Version auch die insgesamt hellere Lampe und mit dem flutigeren Lichtbild etwas mehr Allrounder als die SST40 Variante. Habe beide und bevorzuge im Alltag die XHP50.2
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Insgesamt ist die XHP50.2 Version auch die insgesamt hellere Lampe und mit dem flutigeren Lichtbild etwas mehr Allrounder als die SST40 Variante. Habe beide und bevorzuge im Alltag die XHP50.2

Sehe ich auch so. Da mir Helligkeit auf 20-30m wichtiger ist als grenzenloser Throw, ist bei mir auch meist die xhp50 Version dabei ... die SST ist bei 5000k aber zB. wärmer, wer das mag ...
Wenn es brutal weit werden soll, kommt eh die K1 mit Osram W2 ins Spiel...
Wenn es bei kleinerem Packmass noch heller werden soll, nehm ich die NI40 mit SBT90.2

Hab noch ne neue SST in 5700k zu liegen, falls Interesse besteht ... (der Trend geht ja schließlich zur Drittlampe ;-)
 
21 Februar 2010
39
3
8
62
Moin,

kennt zufällig jemand eine deutsche Bezugsquelle für die Astrolux FT03? Hab die bisher nur auf banggood und aliexpress gefunden, eine deutsche Bezugsquelle wäre mir da lieber. Nichtmal bei ebay hab ich die gefunden...

Greetz

TheOidter
Hätte eine abzugeben.
SST40 nw. Nur für ein paar Hunderunden benutzt. Bezogen aus USA.

Sorry habe auf die Schnelle am Handy keine PN Funktion gefunden...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Sicher dass es keine 5700k ist, diese Aussage würde nämlich auf meine 5700k zutreffen.
Ganz und gar nicht sicher. Ich werde versuchen, das zu prüfen, wobei es akzeptabel ist. Ich schwankte eh zwischen max. Reichweite und angenehmerer Farbe. Das Schicksal hat es dann irgendwie entschieden und es ist ok :rolleyes:.

Edit:

So, den Spot hab' ich mir "näher" angesehen (paar Meter Entfernung, sonst wird das nix) und mit der Samsung Wuben E05-I verglichen. Die Farben sind gleich. Nur der Spill der Luminus ist seltsam. Dachte erst an blau, aber er ist eher violett. Höchst seltsam. Von der 6500K kannte ich das nicht. Vorne, hinten, oben, unten war die einfach nur weiß (Olight M20 mit OPR).

Ist das ein Effekt des vergüteten Glases?

Edit 2: Die Krone lässt sich abschrauben :facepalm:. Nein, das Glas ist's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Danke nochmal für den weiteren Beleg @LightintheNight
Hatte hier auch irgendwo gelesen, dass das geht, mit Verweis aufs BLF. Funktionieren beide Lampen nach dem Tausch denn wie vorher, Michael?

Wenn das problem- und gefahrlos möglich ist dann werde ich nachher vielleicht mal ausprobieren wie meine creamy silver K1 mit schwarzem Akkurohr der FT03 aussieht.
:freu:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Endlich hat die K1 mal ein vernünftig dimensioniertes Akkurohr...:D

Ist die Schalterbeleuchtung der K1 tatsächlich so viel heller als die der FT03, bzw. lässt sich das einstellen ?

Gruß
Carsten
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
@Kabukimann : Wenn das problem- und gefahrlos möglich ist dann werde ich nachher vielleicht mal ausprobieren wie meine creamy silver K1 mit schwarzem Akkurohr der FT03 aussieht.

Das Gewinde der FT03 passt von Form, Durchmesser und Steigung gut, ist aber kürzer. Daher musste ich 3 Kupferscheiben oben reinpacken, damit der Kontakt zum Kopf hergestellt werden kann. Umgedreht ist das Gewinde des Batterierohrs der K1 zu lang und die Dichtung zw. Rohr und Kopf ist zu sehen. Ich finde es aber erstaunlich, wie die doch eher geringe Diff. im Rohrdurchmesser selbst zw. FT03 und K1 doch solch eine unterschiedliche Wirkung auf die Gesamtform der TaLas hat ... mE alles nur eine Spielerei ... aber halt eine interessante und lustige ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann
6 Dezember 2019
11
0
1
Hallo Mitglieder,
Habe mir den Sohine 26650 5500 mAh Akku über Ebay zu der TaLa bestellt. Spricht da irgendetwas dagegen oder war das eine gute Entscheidung?
In den letzten Antworten wurde ja zB schon etwas über Beschäsigungen der LED geschrieben.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Hallo Mitglieder,
Habe mir den Sohine 26650 5500 mAh Akku über Ebay zu der TaLa bestellt. Spricht da irgendetwas dagegen oder war das eine gute Entscheidung?

Mit der Lampe eher ein Griff ins Klo.
Der Strom den die schutzschaltung kann dürfte dauerhaft überschritten werden und dieselbe ständig auslösen.
Probieren geht aber über studieren.

Ich würde keine geschützten Akkus in der Lampe verwenden. Die Erfahrung zeigt dass auch mit high power Akkus die LED keinen Schaden nimmt.