Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT03 mit SST40 LED

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Noch mal blød gefragt: sind die günstigsten schwarzen 25560 Akkus von Liitokala auch gut geeignet und empfehlenswert für die Lampe (mit SST40)? Gibt's bei Aliexpress.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Hallo Flaschenlampe,

ich nutze die schwarzen Liitokala 26650 in der FT03, die sind dafür gut geeignet.

Gruß
Carsten

Danke, dann bestell ich mir wohl auch gleich einen oder zwei. Wenn sie nicht viel schlechter sind als Soshine oder Shockli, ist ein Preis von 4 Euro ja nicht verkehrt. Oder gleich als Paket mit kleinem Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke, dann bestell ich mir wohl auch gleich einen oder zwei. Wenn sie nicht viel schlechter sind als Soshine oder Shockli, ist ein Preis von 4 Euro ja nicht verkehrt. Oder gleich als Paket mit kleinem Ladegerät.
Gegen die Liitokalas sind die Soshine echte Nieten mit nur geringer Leistungsfähigkeit (sind ja protected und gehen nur bis 6 A oder so...). Die Liitokalas sind nicht schlechter als die Shockli !!!

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke LightintheNight! Darf ich fragen welche Holster du meinst bzw um einen Link bitten?
Edit: Ach, schon entdeckt.

Meine (5700,SST40) ist auch da. Komme gerade aus dem Urlaub zurück (Norwegen, Dänemark) und drei Lampen warteten bereits auf mich (Olight I3E EOS zum Portopreis, Nitecore Tube, FT03) . Unter den für die Vernunft zuständigen Stimmen in meinem Kopf wird gemunkelt, dass dies meine letzten seien.

Zum Thrower: edler Karton, Lampe gefällt auch! Richtig rumthrowen muss ich noch.
 

Zauberkarussell

Stammgast
19 Dezember 2011
51
21
8
Hi,
Meine ist auch grad gekommen und ich bin begeistert.
Eine formschöne Lampe mit stimmigen Verhältnis Griffstück zum Reflektorkopf.
Sehr gut verarbeitet und Klasse UI.
Ich habe in CW(SST40) bestellt...und die hat schon ganz schön bums.
Glaube besseren Thrower in der Preislage gibbet nich.:)

Grüße Jojo
 
15 September 2019
26
3
3
Suche Whitewallshots von beiden Leds in NW(5700k) und CW. Kann mich nicht entscheiden. Vier Lampen sind dann doch etwas zuviel des guten.:)
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Warum gibt es die Lampe eigentlich nicht mit einer SST20 oder gleich mit einer XHP35 HI?
Damit hätte die Lampe doch noch eine ganze Ecke mehr Throw als mit der SST40...
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Hab grad die Lampe entdeckt über die „neue Meldungen“-Funktion. Ist ja n dolles Gerät. *Lust krieg* Dabei hab ich doch schon ne GT Micro, Mini und auch eine Catapult V6. :S Und ich brauch doch eigentlich sowieso gar keinen Thrower im Alltag. :pfeifen:

Wegen der Shocklis: in diesem Video ab 3:41 bekommen die kein so gutes Ergebnis. Mit einem IMR 21700 kam deutlich mehr raus. :bloedesonne:
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Ohne das Video gesehen zu haben: deutlich mehr ist irgendwann deutlich zu viel bei einem direct drive Treiber. Irgendwo bei 8-9 A raucht einem die SST-40 ab. Da verzichte ich lieber auf ein paar Lumen.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Seit, bei den SST LEDs, die Geschichte mit den Bondingdrähten im Umlauf ist mache ich einen Bogen um alle Lampen die nur eine LED haben.
Ich habe eine FF E01 und benötigte dazu einen extra Akku mit weniger als 9A, dabei bleibt es.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Bei Akkus mit einer Stromabgabe über 9A brennen bei den SST40er die Bondingdrähte durch, man muß leistungsschwache Akkus verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Darum geht es überhaupt nicht, wenn ich aufpassen muß, welchen Akku ich in einer Lampe verwenden muß,
damit sich die LED nicht zerlegt, weil sie einen zu hohen Strom vom Akku bekommt, stimmt etwas mit der Auslegung nicht.
Bei Lampen mit einer einzigen LED bevorzuge ich dann andere LEDs mit weniger Lichtausbeute,
weil ich ja nicht beurteilen kann ob die SST40 in dieser Lampe nicht überstromt wird.
Übrigens bei 9A ist die SST40 schon durch und über 7,4A sind nicht empfehlenswert, siehe Link.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Dann kann doch eigentlich nur beim Treiber was schiefgelaufen sein, selbst im direktdrive über nen fet sollte doch zumindest eine gewisse strombegrenzung zur led geplant sein oder?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ist denn schon irgendwo beschrieben, daß die SST40 in einer Astrolux FT03 Probleme hatte oder beruht das alles auf der FireFlies wo es ein solches Problem wohl gibt ?

Gruß
Carsten
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Darum geht es überhaupt nicht, wenn ich aufpassen muß, welchen Akku ich in einer Lampe verwenden muß,
damit sich die LED nicht zerlegt, weil sie einen zu hohen Strom vom Akku bekommt, stimmt etwas mit der Auslegung nicht.

Richtig, dann stimmt was mit der Auslegung der Lampe nicht. Mit der LED hat das nix zu tun. Die SST40 verträgt wie gesagt mehr Strom als viele andere.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Eine blaue CW SST40 mit Edelstahlkrönchen ist unterwegs zu mir. Die LED einfach deswegen, weil ich eine in eine Warrior eingebaut hatte und hoffe, dass mir die Astrolux ein genauso brillantes und artefaktfreies Lichtbild zaubert. Die ES-Krone ist irgendwie Pflicht gegen Verkratzen, und das Blau ist hoffentlich das neue Olight-Blau. Perfekt für mich :).

Holster kommt natürlich auch zu mir.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Da ich mich nicht entscheiden konnte, kommen eine grüne und eine blaue. ;-)

Damit wird’s Zeit bei den schwarzen nun mal über Optimierungspotential nachzudenken ... wäre zB eine Osram WhiteFlat möglich ... oder eine SBT 90.2 ?! Was wäre die beste Ausgangsbasis, ne FT03 mit SST oder XHP ?!
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Meine FT03 mit SST40cw wurde fachgerecht dedoomt.
Das Ergebnis ist weniger stark ausgefallen als erhofft, aber der Throw ist dennoch sichtbar stärker geworden:
Vor dem de-domen: ~2340lm und ~221600lux
Nach dem de-doomen: ~1955lm und ~258720lux
Leider ist das Lichtbild nicht mehr ganz so homogen, wie vorher - aber wer (wie ich) kein Whitewall-Shot-Jäger ist, den stört das nicht wirklich.
Eine V6 Catapult schnupft die FT03 locker weg - das war vor dem dedoomen auch schon so, aber jetzt ist es noch deutlicher.