Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT03 mit SST40 LED

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Interessant, vielen Dank! Macht Sinn, hatte ich aber immer anders gehört. Muss ich bei Gelegenheit meine kaputte Lampe wirklich auseinander bauen und mir den Treiber genauer anschauen.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Laut Texas_Ace, auf dessen Texas Avenger Treiber der Treiber aus der FT03 basiert, gibt es keine Strombegrenzung im Treiber.

Habt ihr die High Drain Zellen wirklich im Turbo (anschalten und dann Doppelklick) getestet?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Laut Texas_Ace, auf dessen Texas Avenger Treiber der Treiber aus der FT03 basiert, gibt es keine Strombegrenzung im Treiber.

Habt ihr die High Drain Zellen wirklich im Turbo (anschalten und dann Doppelklick) getestet?
Sie wird ja sogar mit einem high drain Akku bei BG verkauft...;)

Ich habe mehrere FT03 SST40 mit verschiedenen unprotected high drain Akkus (26650 von Liitokala, Shockli, Keeppower, HLY) schon im Turbo betrieben und es gab kein Problem.

Gruß
Carsten
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Das Maximum soll ja irgendwo bei 3,8Volt an der LED sein, wieviel Spannung durch Federn und Kabel zur LED verloren gehen ist dann die Frage. Es könnte sein, dass ein Akku mit 4,1Volt noch geht und auf 4,2Volt die LED grillt...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Haben die Zellen nicht erst bei geringerer Spannung ihre maximale Leistung? Zumindest den höheren Stromfluss?

Wie auch immer, wenn meine FT03 da ist und verstirbt, gibt's bei BG eine Reklamation. Solange mache ich mir um die Magie des Gesamtkunstwerks keine Gedanken. Irgendwie liegt der Strom ja im unkritischen Bereich. Also, bei den meisten Lampen, jedenfalls :D.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Könntest du mir bitte mal einen Link zu einem Test mit Messungen schicken?
Ich kenne keinen Beitrag mit einem Test oder einer Messung der FT03 SST40 den ich Dir verlinken könnte.

Ich selber habe folgende Ergebnisse gemessen:
Lumenschätzung per Ceiling Bounce einer FT03 SST40 NW mit 5700k: je nach Referenzwert 2165 bis 2306 Lumen

Luxmessung FT03 SST40 NW 5700k: 193.000 Lux
Luxmessung FT03 SST40 CW 6500k: 184.600 Lux
Luxmessung FT03 SST40 NW 5000k: 182.000 Lux

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich meinte Messungen zu dem von dir genannten Akku.
Bei lygte findest Du z.B. diesen Test zum 26650 Liitokala den ich oft benutze:https://lygte-info.dk/review/batteries2012/LiitoKala INR26650-50A 5000mAh (Black) UK.html

oder diesen 26650 ijoy, den verwende ich auch oft: https://lygte-info.dk/review/batteries2012/Ijoy INR26650 4200mAh (Black-Yellow) UK.html

Die dort getesteten Shockli sehen etwas anders aus als meine, deswegen habe ich sie nicht verlinkt.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ja, ein HLY wird mitgeliefert, von dem kenne ich aber keinen Test...

Ich habe gesagt, daß die FT03 bei BG auch mit diesem high drain Akku bestellbar ist. Habe einige dieser Akkus hier und komme auf ähnliche Ergebnisse damit wie mit dem Liitokala.

Gruß
Carsten
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Bei N=1 würde ich da nicht zu viel hinein interpretieren. Eine gewisse Streuung ist immer gegeben und der Unterschied ist auch nicht so dramatisch (gerade mal 20 m nach ANSI bei rund 880 m insgesamt).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die 5700K ist heller? Kennst Du den Grund dafür?
Hallo Unheard,

da die Lampen nicht gleichzeitig hier ankamen, kann es durchaus sein, daß ich unterschiedliche Akkus benutzt habe. Vielleicht mag mein Luxmeter die 5700k aber auch etwas lieber...
Das könnten zwei mögliche Erklärungen sein, obwohl ich auch bei der Haikelite MT40 NW 165.000 Lux und bei der MT40 CW nur 144.000 Lux gemessen habe. Allerding erkennt man auf Bluzies Beamshots der beiden MT40, daß die NW tatsächlich im Zentrum des Beams das Licht besser fokussiert. Hier hat die NW also auch auf dem Foto mehr Reichweite.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: master_cn und Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ok, dann plane ich schon mal den Umbau. Mir gefällt das Licht der kalten SST-40 gut, aber bei der FT03 ging's mir auch um Reichweite. Völlig naiv CW gewählt :facepalm:.

Ich Doof. Das war ein Preorder der Blauen. Hab's ändern können. Danke für die Luxmessungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hammer ! Wenn die jetzt noch die Wärmeableitumg vernünftig hinbekommen und die nur um den LED Preis von rund 30,- teurer wird, wärs echt das Teil zum Jahresbeginn ;-)
Aber bitte in Farbe !!!
 

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
nimmt man für die FT03 SST40 eigentlich die 26650 in flat Ausführung oder mit erhöhtem Pluspol, bei Alixpress gibts die schwarzen ShockLi IMRs bspw. in beiden Varianten...
Ich habe auch noch eine Imalent DN70, der Akku ist auch high drain und flat, da würden die ShockLi in flat vermutlich passen...also am besten flat bestellen?:haeh:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gerade eingetrudelt... :)

full



full



Gruß
Carsten
 

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
110
20
18
Beide Farben sehr schön und mit schwarz mal was anderes, ich habe mit Edelstahl geordert:) freu...:freu:
leider versendet der Liitokala Official Store über Aliexpress keine 26650 50A nach DE :(
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich finde, die passen gut zusammen. Blau und orange sind (mehr oder weniger) Komplementärfarben.
Komplementärkonstraste wirken aufdringlich und überreizend. Sie sind eher ein modernes Werbemittel als ein ruhiges Stilmittel. Der Retainer sieht dagegen an der Grünen elegant aus. Er bettet sich unaufdringlich ein.

Ich versuche, daraus was silbergraues zu machen.

P.S.: Ich mag blau, hätte aber wegen dieses Rings fast die Grüne genommen.
 
6 Dezember 2019
11
0
1
Hallo Leute,
Ich habe mir nach langem Studium dieses Forums die Astrolux FT03 bestellt. Wie komme ich denn in den Moonmode? Wenn ich den Knoof halte bis das Licht an geht habe ich einfach die niedrigste Helligkeitsstufe der Lampe. Ist das Richtig oder mache ich etwas falsch? Kann es eventuell sein, dass ich etwas in den Einstellungen ändern muss?
Ich nutze die Lampe, wie geliefert, im Rampingmode.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Philipp
 
6 Dezember 2019
11
0
1
Danke für die Hilfe werde das heute Abend mal verstellen. Kann man denn die Lampe noch heller/weiter einstellen als Default? Oder ist dies bei Doppelklick mit den Standardeinstellungen das Maximale?

Grüße
Philipp

@Onkel Otto,
Ist die LED dann einfach etwas dunkler wenn ich das Level des Moonmode senke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
Mein Bestellfinger hatte gestern auch schon gezuckt aber den aufgerufenen Preis finde ich auch mit Code
doch etwas zu viel für eine Astrolux. Speziell im Vergleich zur normalen SST40 Version.
Ich warte mal die ersten Erfahrungen und Reviews ab :pfeifen: