Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT03 mit SST40 LED

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Meiner Ansicht nach, geben Fotos das reale Farbempfinden des Auges nicht wieder.
An Hand der Fotos kann ich die Lichtfarbe der CW LED nicht bestätigen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Dafür brauchst Du ein USB-C Ladekabel. Ich meine aber, dass bei meiner eins dabei gewesen wäre - ich kann das aber im Moment nicht checken, da ich die Lampe samt Zubehör und Verpackung verliehen habe.

Aber was mich wundert ist das Lampe alle paar Sekunden automatisch runter schaltet

Ist bei meiner nicht - ich habe einen 26650er Liitokala "unprotected" drin.
 

BAK

24 November 2018
8
3
3
Es gibt den Modus wo die Lampe automatisch runter regelt "Auto step down" und da kann man sogar selber die Temperatur auswählen, bei der die Lampe runter regelt. Ich glaube das Beste wäre einen Werksreset zu versuchen:
- drei mal klicken
- dann Doppel-Klick
- noch mal Doppel-Klick
- für 2 Sekunden drücken und gedrückt halten
- Die Lampe sollte jetzt vier mal blinken, womit sie den Reset bestätigt

Ich kann das alles leider noch nicht ausprobieren, denn meine FT03 ist noch unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
23 März 2018
9
4
3
Dafür brauchst Du ein USB-C Ladekabel. Ich meine aber, dass bei meiner eins dabei gewesen wäre

Meine ist gestern angekommen. Ebenfalls ohne Ladekabel. Hab aber eins von meinem Huawei-Smartphone.

Deine Anleitung ist gut, reset funktioniert warscheinlich aber das ändert nichts das die Lampe leider weiter nach ein paar Sekunden, keine Minute weiter runter regelt. :traurig:

Die Anleitung sagt, dass es eine Einstellmöglichkeit gibt, die Lampe zeitabhängig herunterregeln zu lassen. Die kürzeste Dauer sind hier 60 Sekunden. Nach Werksreset ist sollte aber laut Anleitung das temperaturabhängige Herunterregeln eingestellt sein. Regelt deine nach genau 60 Sekunden herunter?

Edit: Befindet sich deine Lampe denn überhaupt im zur zitierten Factory-Reset-Anleitung passenden Ramping-Modus? Falls Sie sich im Modus mit festen Leuchtstufen befindet, geht der Factory-Reset anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Meine FT03 nw ist auch gestern angekommen, auch ohne USB-Kabel, scheint also der Standard zu sein ...

Ich hab noch keine Einstellungen verändert, so dass noch alles im Default sein müsste. Wenn ich sie abgekühlt starte und auf High hoch rampe, läuft sie dort zw. 5 und 8 Minuten bei Zimmertemperatur, bevor sie mit einem deutlichen Step runterregelt ... dabei blinkt die SchalterLED 3x ...wenn ich sie dann nach ner Minute provokant nochmal in den Turbo schalte, regelt sie sehr zügig (mal nach 25 sek, mal 50 sek genauso runter, offensichtlich also temperaturgesteuert) runter, tlw. dann auch mehrere Stufen nacheinander ... ich hab den Eindruck, dass es durch die recht große Kühlmasse etwas zeitverzögert spürbar ist.

Schön wäre hier tatsächlich ne Anpassung der Temperatur nach oben, was dann vermutlich aber auf die Haltbarkeit und die Akkulaufzeit gehen würde ... denn schon nach einigen Minuten High und Turbo sinkt die Akkuspannung deutlich ...

Was ich aber ziemlich genial finde ist die Größe und Gewichtsverteilung: es fühlt sich an wie früher, ordentliche Akkurohrdicke und nen normaler Lampenkopf vorne dran ... nicht so groß wie ne RT70, R90c o.ä. und nicht so klein wie FT02, E07, MiniGT u.a. ... damit ist sie natürlich nicht mehr Hosentaschentauglich ...
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Versuchen wir es mal:
  • Lampe aus
  • 3x klicken - Spannung wird geblinkt
  • 3x doppelklicken - Temperatur wird geblinkt
  • 4x klicken - Temperaturkonfiguration
    • Ist der geblinkte Ist-Wert in Ordnung, wird während des ersten Flackern (ca 2s) keine Eingabe gemacht. Ansonsten klickt man so oft, wie die Temperatur der Lampe (innen) beträgt. Dazu ist es hilfreich vorher nicht mit der Lampe geleuchtet zu haben. Dann hat man etwa 22°C bei Raumtemperatur.
    • Beim zweiten Flackern 35x klicken, dann hat man 65°C (30+N) als Regelschwelle eingestellt.
    • Jetzt blinkt die Lampe wieder die aktuelle Temperatur und kann mit
    • 1x klick ausgeschaltet werden
P. S. Sorry, diese Anleitung ist für Anduril, die Lampe hat ja Narsil :peinlich:
 
  • Danke
Reaktionen: Lexel und Bluzie

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Danke aber das ist Version 1.2?
Mich interessiert wie ich in die
thermische/zeitgesteuerte Abreglung komme.
Bei mir funktioniert das mit der verlinkten Anleitung.

Im Ramping Modus den Taster so lange gedrückt halten bis die Lampe blinkt.
Bei 2x kurz und 3x lang hast Du 2 Sekunden Zeit, um Deine Eingabe zu machen 1x click ist Abregelung aus, 2x click ist temperaturgesteuert, 3x click ist zeitgesteuert.

Bei Wahl von Temperatursteuerung kann man die Temperatur einstellen indem man die Lampe erst abschaltet, wenn sie so warm geworden ist wie gewünscht.

Bei Wahl von Zeitsteuerung kann man mit weiteren clicks gemäß Tabelle die Stepdown Zeit einstellen.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe gerade mal eine grobe Luxmessung meiner neutralweißen gemacht:

Aus 2 Metern umgerechnet komme ich da mit vollem Thrunite Akku zu beginn auf 220 klux und nach ca. 30 sec noch gut 200.

Mit einem Liitokala geht´s bei knapp 230 los und nach ca. 30 sec fast noch 220.

Echt ordentlich :)
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
meine Beiden sind heute auch gekommen:thumbsup:
Wer mich kennt, weiß. dass ich immer viel zu meckern habe, aber bei dieser finde ich nicht viel:
-Verarbeitung/Gehäuse/Anodisierung sehr gut
-glatter/sauberer Reflektor
-LED gut zentriert
-guter Schalter (Fireflies sollte sich hier ein Beispiel nehmen)
-UI ohne Discussion....(ich mag es, manch einer vielleicht nicht....)
-gänige 26650er passen gut
-doppelte Federn mit sicher geringem Innenwiderstand
-Turbo bei mir mit vollen Akkus locker über 2500 lumen und hält auch sehr lange durch, bei mir schätungsweise 5 Minuten getestet mit nur geringem Helligkeitsabfall (max. 10-15%)
-sehr schöner Beam, sichtbarer Hotspot mit leichter Korona, aber alles im gleichen Farbton, dann leicht bläulicher Spill, aber nicht störend da gleichmäßig und wesentlich dunkler, nur ganz außen leichte Ringe erkennbar aber auch nicht störend
insgesamt wesentlich besser als alles was ich bisher von XHP50 Lampen gesehen habe....
-Ladeabuchse gut inkl. tauglicher Abdeckung (also leicht zu öffnen, ohne Angst haben zu müssen, sie abzureißen....und trotzdem dicht und nicht überstehend)
-leichter aber ausrechender Wegrollschutz durch entsprechende Kopfform....

schönes WE!

hier nun noch ein paar Fotos:

DSC00415 (Klein).JPG DSC00416 (Klein).JPG DSC00417 (Klein).JPG DSC00418 (Klein).JPG DSC00420 (Klein).JPG DSC00421 (Klein).JPG DSC00422 (Klein).JPG
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Eins hast Du noch vergessen, so eine Lampe sucht man,
die richtige Quelle vorausgesetzt, zu so einem Preis vergebens.
 
  • Danke
Reaktionen: ichoderso

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
-Turbo bei mir mit vollen Akkus locker über 2500 lumen und hält auch sehr lange durch, bei mir schätungsweise 5 Minuten getestet mit nur

Ähm...locker über 2500 Lumen ist wohl "etwas" optimistisch. Die Messungen im BLF schwanken so zwischen 1700 (NW) und 2300 (CW) Lumen. Bei 2500 Lumen OTF würde die LED das sicher nicht lange mitmachen.
Du kannst ja mal den Strom messen, wenn möglich...
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Du kannst ja mal den Strom messen, wenn möglich...
mach ich, wird aber erst nach den Feiertagen, denn morgen gehts erstmal zum Camping-Kurzurlaub mit Taschenlampenausprobieren....:thumbup:
ich mess dann auch nochmal nach, vielleicht hab ich ja auch bei der Messung bzw. Umrechnung einen Fehler gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wobba
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
Falls von Interesse, hier mal ein kleiner Whitewall-Shot im Vergleich mit der L16. Links FT03 NW und rechts die Acebeam:

FT03_02.jpg


wenig überraschend fokussierterer Spot und weniger Spill als bei der L16.

Nebenbei zeigt der tiefe Reflektor auf Moonlight nette Effekte im Nahbereich:

FT03_01.jpg
 
24 November 2014
38
11
8
So, NW ist heut angekommen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Erster Eindruck: im ersten Moment etwas kompliziert, heut Mittag hab ich sie nicht mehr in Gang gekriegt, nach dem Ausschalten. Jetzt geht es. In der Anleitung hab ich dazu auf die schnelle nichts gefunden (electircal lock?).
Sie leuchtet schön hell und das Ramping macht Spaß. Etwas enttäuscht war ich vom Handling. Ich hatte mich schon auf der dicke Akkurohr gefreut, für meine großen Hände, aber dass es zu kurz sein könnte, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich finde das im ersten Moment recht unangenehm, dass die Hand so über die Erhöhung am Schalter greifen und halten muss. Mal schauen wie das bei längerem Gebrauch so ist. Ansonsten werde ich mir noch etwas Spaß mit der Lampe für Ostern aufheben.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Finde ich völlig in Ordnung
Bei Banggood kostet das gebotene 50 USD zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer, also $ 59,50.

Aber dieser Thread sollte nicht mit Preisdiskussionen verwässert werden

na ja selbst ich als kleiner BG Vip2 hab sie für 27,99$ bekommen, der Händlerpreis liegt noch etwas darunter
damit wäre sie dann noch nicht mal MwSt pflichtig, BG geht irgendwie alles eh durch den Zoll

Muss man nun entscheiden deutscher Support oder 2 mal Ersatz gleich mitkaufen, wobei ich ja eh einen Austauschtreiber liefern könnte und der verbaute als BLF Design sehr robust sein sollte
 
24 November 2014
38
11
8
Irgendwie komme ich nicht ins Einstellungsmenü. Wenn ich für 16 Sekunden den Schalter gedrückt halte kommt nach ein paar Sekunden ein schnelles kurzes Flackern und nach ~10 Sekunden blinkt es zwei bis vier Mal und geht einfach aus. Dann leuchtet der Schalter nicht mehr und sie lässt sich nicht mehr einschalten bis ich den Akku entferne.
 
24 November 2014
38
11
8
Ich hab das deutlich zu frühe Blinken als das Menü Blinken identifiziert. Geht ja ziemlich schnell. Ich konnte die Einstellung für Strobe zählen und hab versucht sie zu aktivieren. Das hat nicht funktioniert, dafür geht jetzt der Doppelklick für Turbo nicht mehr und stattdessen geht die Lampe mit einem kurzen Aufblitzen einfach aus und lässt sich wieder nicht einschalten. Immerhin muss ich den Kontakt zum Akku doch nicht komplett trennen, sondern ein ganz kurzer Dreh auf und wieder zu reicht und sie reaktiviert sich mit zwei Blinkern.
 

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Meine beiden CW und NW, die ich heute ausgepackt habe, knacken ganz komisch auf höheren Stufen....kann es sein, dass der Reflektor sich aussdehnt durch die Wärme? Hat das jemand hier auch schon bemerkt? Das Knacken wurde bei beiden auf MAX nach 30 sek. so laut, dass ich aus Angst die Lampen ausgemacht habe! LG Alex
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hi Alex,

Ich hatte am Anfang auch ein leichtes Knacken bei meiner nw wenn die heiß wurde... in einem anderen Thread (glaub E07) hatte ich mal gelesen, dass das von ungleich verteilter Wärmeleitpaste unterm Board kommen könnte... da sich das bei mir nach drei mal ordentlich heiß werden gegeben hat, hab ich’s nicht weiter verfolgt.

Vielleicht hat ja einer der Profis hier schon mal reingeguckt in die Technik ?!

Lg LitN
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ist da überhaupt Wärmeleitpaste unter dem MCPCB?
Das habe im BudgetLightForum gefunden.
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
@ichausmitte Meine FT03 ist noch nicht da. Aber wenn man die Bezel (den Bezel?) abschrauben kann, könntest Du versuchen das Glas ein Stück zu drehen, und alles wieder schön fest zu schrauben. Das hat bei meiner MF02S auf jeden Fall geholfen.
 

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
240
103
43
Leipzig
Ich habe sie jetzt ein paar Mal heiß laufen lassen....das Problem scheint behoben ;)

ingesamt muss ich aber sagen, dass mir beide Lampen wie schnell mal gebaut wurden...im Akkurohr der CW wurde zum Beispiel innen der Span nicht gebrochen und die Lasergravuren sind bei beiden sehr schlecht.

Dafür macht es mir bei keiner meiner Lamen so viel Spaß in die LED zu schauen (LED Sockel)...das sieht irgendwie toll aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
Dafür macht es mir bei keiner meiner Lamen so viel Spaß in die LED zu schauen...das sieht irgendwie toll aus :)
Auf Moon oder auf Turbo? 8|:glotzen:

ingesamt muss ich aber sagen, dass mir beide Lampen wie schnell mal gebaut wurden...im Akkurohr der CW wurde zum Beispiel innen der Span nicht gebrochen und die Lasergravuren sind bei beiden sehr schlecht.
Meine in NW ist gestern angekommen, auch da sind die Lasergravuren nicht so dolle. Leider hatten wir gestern wettertechnisch Weltuntergang. Deshalb hab ich nicht viel testen können.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...] Dafür macht es mir bei keiner meiner Lamen so viel Spaß in die LED zu schauen (LED Sockel)...das sieht irgendwie toll aus :)

Auf Moon oder auf Turbo? 8|:glotzen: [...]

Hier der "Erlebnis-Effekt" zwischen Moon und Turbo. :Todlachsmiley:

Blick in die LED bei Moonlight nach 5s...
001ltk8l.png


Blick in die LED bei Moonlight nach 5min...
001ltk8l.png


Blick in die LED bei Turbo nach 5s...
002d7kzf.png


Blick in die LED bei Turbo nach 5min...
003lxkot.png
 
24 November 2014
38
11
8
Bestellt für 6,45€. Bei der schweren Lampe ganz praktisch, wenn sie mal auf kratzigem, rauem Untergrund steht muss man nicht so vorsichtig sein. Optisch muss ich dann erst mal sehen, ob mir das gefällt
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Mal ´ne Frage zu diesem ollen Brezel, wie bekommt man das ab? Gummimatte usw. habe ich schon versucht, geht nicht, er scheint verklebt zu sein. :mad: :(