Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux FT03 blinkt drei mal, wird dann dunkler

30 November 2020
2
0
1
Seid gegrüßt,

ich habe ein nicht ganz neues Problem mit meiner Astrolux FT03 SST40-W 5700k. Nach einigen Wochen Benutzung mit dem Akku der beim Bundle von Banggood dabei war, fing die Lampe plötzlich an 3x zu Blinken und dann runterzuregeln.

Dies geschah ungefähr 9 Sekunden nach dem Anschalten, auf höchster Stufe, im kalten Zustand. Deswegen habe ich den Gedanken der Überhitzung schnell verworfen. Ich habe daraufhin nach Stunden googleln darauf geschlossen das ich mit unsachgemäßem Aufladen den Akku beschädigt habe und mir einen Neuen bestellt:

EFEST 26650 40A 3,7V 5000 MAH

Das Problem war weg und aufgeladen habe ich diesen bisher erst 1x. Alles war wochenlang mit wenig Benutzung gut, bis eben ganz plötzlich das gleiche Spiel wieder anfängt.

Da ich absolut nicht weiß was ich tue, gehe ich davon aus das ich die Lampe falsch benutze und evtl. erneut den Akku zerstört habe. Auf folgende Art benutze ich die Lampe:

Ich drehe sie hinten immer nur ein, wenn ich sie brauche. Benutzt wird sie meist nur sehr kurz, um mal eben auf höchster Stufe ein bisschen aus Spaß rumzuleuchten, oder den Müll rauszubringen.
Ab und zu stelle ich sie mal auf den Boden und leuchte mit höchster Stufe an die Decke, falls ich in einem Raum was mache und es zu dunkel ist.
Ca 2 mal die Woche für kurze Spaziergänge auf mittlerer Stufe.
1x war die Lampe für ca 2 Stunden im wechsel von niedrig bis höchster Stufe bei einem Spaziergang im Einsatz.

Also wie man rauslesen kann, benutze ich die Lampe wahrscheinlich alles andere als sachgemäß und gehe davon aus hier evtl in dem Thread gesteinigt zu werden. Ist diese Art der Benutzung für mein Problem verantwortlich?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Eskalatus,

ich kann an Deiner Nutzung nichts "Schlimmes" finden, für mich klingt das so, als wären die Akkus leer...
Nicht jeder USB-C Stecker bekommt richtigen Kontakt in der Ladebuchse der FT03... ;)

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...fing die Lampe plötzlich an 3x zu Blinken und dann runterzuregeln.
Bei NarsilM (der Software der Lampe) ist das ein Zeichen dafür, dass der Akkuladestand zu gering ist und die Lampe daher herunterregelt.
...nach Stunden googleln darauf geschlossen das ich mit unsachgemäßem Aufladen den Akku beschädigt habe und mir einen Neuen bestellt:
Das ist aber eine recht eigenwillige Schlussfolgerung!
Wieso hast du nicht einfach hier gefragt? Durch's Aufladen des Akkus in einem Lithiumakku-Ladegerät oder in der Lampe kann man den nicht so einfach beschädigen oder gar zerstören.
Da ich absolut nicht weiß was ich tue, gehe ich davon aus das ich die Lampe falsch benutze und evtl. erneut den Akku zerstört habe.
Unsinn, du hast den Akku nicht beschädigt oder zerstört.
Also wie man rauslesen kann, benutze ich die Lampe wahrscheinlich alles andere als sachgemäß und gehe davon aus hier evtl in dem Thread gesteinigt zu werden. Ist diese Art der Benutzung für mein Problem verantwortlich?
An der Nutzungsart ist gar nichts verkehrt und das machen hier viele Leute auch nicht so viel anders.

Ich vermute, dass der Akku einfach nur leer (entladen) ist.
Vielleicht ist die Ladeschaltung in der Lampe defekt oder das Ladekabel sitzt nicht korrekt, wie Carsten es schon vermutet hat.

Hast du eine Möglichkeit die tatsächliche Spannung des Akkus mal zu messen/messen zu lassen?
 
30 November 2020
2
0
1
Erstmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten! :)
Ich hatte als es beim ersten Akku vorgekommen ist versucht die Lampe aufzuladen, ohne Erfolg. Weshalb ich dann aufgrund von anderen Forenbeiträge im Netz zu anderen Lampen, darauf kam das ich wohl den Akku durch falsches Laden beschädigt habe.

Ich dachte tatsächlich das meine Nutzung mit einer solchen Taschenlampe eher bescheuert wäre und die meisten für sowas eher andere Art Taschenlampen nutzen :D

Ich werde mal meine Kabelkiste durchwühlen und gucken ob ich mit anderen Kabeln mehr Erfolg habe. Ist natürlich peinlich wenn das Aufladen einfach nur nicht funktioniert hat.

Eine möglichkeit die Akkus zu testen habe ich leider nicht. Da müsste ich mal im Bekanntenkreis nachfragen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hatte als es beim ersten Akku vorgekommen ist versucht die Lampe aufzuladen, ohne Erfolg. Weshalb ich dann aufgrund von anderen Forenbeiträge im Netz zu anderen Lampen, darauf kam das ich wohl den Akku durch falsches Laden beschädigt habe.
?(
Ich weiß zwar nicht welche Forenbeiträge du damit meinst, aber das ist wirklich kompletter Unsinn.
Ich hoffe inständig, dass der Blödsinn nicht in diesem Forum stand...
Eine möglichkeit die Akkus zu testen habe ich leider nicht. Da müsste ich mal im Bekanntenkreis nachfragen.
Ich kann definitiv bestätigen, dass dreifaches Blinken der Haupt-LED im Betrieb anzeigt, dass die Akkuspannung unter eine kritische Schwelle gefallen ist und daher die Leistung reduziert wird.
Das dient auch als Hinweis an den Anwender, dass der Akku fast leer ist.

Was für ein USB-Netzteil benutzt du denn?
Auch dort gibt es ggf. hin und wieder Kompatibilitätsprobleme und nicht jedes Netzteil funktioniert. Wichtig ist, dass das NT eine USB-A-Buchse hat! Die Ladeelektronik funktioniert nicht mit voll beschalteten USB-C-auf-USB-C-Verbindungen.

Zuvor wurde es schon von @Nicobrosi gefragt:
Geht denn während des Ladens die Schalter-LED überhaupt an? Sie sollte den laufenden Ladevorgang dann durch rotes Leuchten anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: