Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux EC01- Steigerung/Ergänzung/Erweiterung gesucht

22 August 2021
28
1
3
Hallo Leute,
auf Anraten von @steidlmick eröffne ich nun doch nochmal einen neuen Threat.
Gesucht wird eine Taschenlampe, die in punkto Leistung etwa 2 Stufen höher ist als meine Astrolux EC01 angesiedelt ist. Ich habe mir den Threat mit der Liste der hellsten Lampen angesehen. Wenn ich nun die EC01 mit 3500 Lumen als Maßstab nehme, dann denke ich, eine Lampe mit etwa 10000 Lumen ganz gut passen würde, darf natürlich auch mehr, sollte aber noch bezahlbar sein.
Sie darf/wird natürlich gerne bisschen größer sein als die EC01.
Was mir noch wichtig wäre, beleuchteter Seitenschalter und Benutzeroberfläche wie bei der Astrolux EC01.
Anbei mal den Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Da ich mittlerweile wohl die Nadel im Arm habe, suche ich einfach noch eine stärkere Lampe zusätzlich als Ergänzung

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen
Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Bis etwa 20cm lang
ca. 6-7cm Durchmesser Lampenkopf
ca 5cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Sodele, ich freue mich auf Eure Vorschläge. Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Zu deinen Vorgaben passen die Imalent MS03
https://www.taschenlampen-forum.de/...pa-reviews-test-und-erfahrungsberichte.76664/

oder mit etwas geringerer Leistung die Fireflies E12R
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fireflies-e12r-12xsst20-5000k-review.81317/

Dir muss dann aber klar sein, es die hohe Leistung bei so relatv kleinen Lampen immer nur ein Sekundenspaß ist. Die werden einfach zuheiß und regeln dann schnell runter. Mit etwas größerem Formfaktor kommen Frage, die Imalent R60C
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-imalent-r60c.80757/

oder die Astrolux MF01S / Mateminco MT18S. Hier hast du auch eine Große Auswahl verschiedener Licht- und Gehäusefarben.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/astrolux-mf01s-mateminco-mt18s.69275/
 
  • Danke
Reaktionen: baleano
22 August 2021
28
1
3
@Stanley-B.
Danke mal für deine Tipps. Bei der Größe kann ichs halt schwer einschätzen, da ich ja noch nix vergleichbares zu Hause habe.
Vielleicht den Fragebogen net gscheit ausgefüllt, die Lampe darf ruhig etwas wuchtiger daherkommen, so wie deine 2 vorgeschlagenen Lampen mit dem größeren Formfaktor. Ich denke, in diese Größe soll die Reise hingehen…
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ich werf mal noch die D18 in den Hut, Anduril-UI, ordentlich helle, versch. Lichtfarben und sogar noch recht klein dabei. Im Bedarfsfall auch mit XP-L (gleichmässige Lichtfarbe) oder Osram (throw, cw) Led orderbar, dann aber aus dem Preisrahmen raus, wie auch schon die R60c (schwierige Lichtfarbe, cw), DX80 (ordentliche Grösse, cw) oder X50 (sehr teuer)
 
  • Danke
Reaktionen: baleano

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Dann eher die astrolux, deutlich mehr Masse und akkukapazität...ergo etwas mehr Ausdauer in hohen Stufen und lange Laufzeit bei geringeren...
 
  • Danke
Reaktionen: baleano
22 August 2021
28
1
3
Je nach gewählten LEDs mit mehr Lux oder mehr Lumen.
Ähm… okay. Es gibt hier im Forum bestimmt einen Threat, wo der Unterschied zwischen Lux und Lumen erklärt wird. Ich gebe zu, hab noch nicht danach gesucht, sondern hab mich nur an Lumen orientiert.
Lux ist die Leucht-Dichte, Lumen die Helligkeit? So meine ich das zumindest in Erinnerung zu haben. In welchem Fall sollte man seine Prio worauf legen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo baleano,

bei Deiner letzten Suche hattest Du angegeben, daß das Leuchtbild dem Deiner EC01 ähnlich sein sollte. Falls sich daran nichts geändert hat, dann solltest Du nicht einfach nur auf einen hohen Lumenwert schielen sonst landest Du bei einem Fluter mit anderem Lumen/Reichweitenverhältnis... ;)
Und wenn Du Wert auf den bei ausgeschalteter Lampe leuchtenden Seitenschalter und das gleiche UI wie bei der EC01 legst, dann schau Dich bei Lampen mit Anduril oder Narsil Firmware um... (nur einige der o.g. Lampen haben Anduril oder Narsil...).

Ich bleibe bei meiner Empfehlung der Astrolux FT02S SST40 mit Anduril Firmware und 8000 Lumen....
 
22 August 2021
28
1
3
Deiner EC01 ähnlich
So war mein Grundgedanke, die EC01 „in groß“. Leuchtbild und Farbe gefällt mir sehr gut (hab die XHP50.2 genommen), finde ich für mich sehr passend, wibei ich keinen Vergleich zu anderen LED‘s habe.
Einen reinen Fluter möchte ich nicht, in welchem Verhältnis sollten denn die Werte Lumen, Lux zueinander stehen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Lux ist die Leucht-Dichte, Lumen die Helligkeit?
Lumen ist die Maßeinheit für den physikalischen Lichtstrom, die Menge des wahrnehmbaren Lichts einer Quelle pro Zeiteinheit, vereinfacht ein Maß für die Gesamtmenge an Licht, die abgegeben wird.

Lux ist dagegen die Maßeinheit für die Beleuchtungsstärke. Die Einheit gibt an, wie viele Lumen auf welche Fläche auftreffen.

Beide Werte sind zusammen zu betrachten:
Eine Lampe mit 1.000 Lumen und dabei 15.000 Lux leuchtet eher eng und weit (Thrower, mehr Reichweite), eine Lampe mit 1.000 Lumen und 4.000 Lux leuchtet dagegen eher breiter und flächiger (Fluter, eher wenig Reichweite).

Idealerweise suchst du nach einem guten Review, dass beide Werte angibt und hilfreich ist für die Einordnung auch die Beamshot-Sammlung.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Gesucht wird eine Taschenlampe, die in punkto Leistung etwa 2 Stufen höher ist als meine Astrolux EC01 angesiedelt ist.
Daran denken, dass der Helligkeitseindruck nicht linear zur abgegebenen Lichtmenge steigt. Für eine Verdoppelung der wahrgenommenen Helligkeit wird bei gleicher Lichtverteilung etwa die vierfache Lichtmenge benötigt! D. h. ausgehend von der Astrolux EC01 mit 3500 lm solltest Du bei Lampen mit ähnlichem Leuchtbild nach einer mit 14000 lm suchen. Alternativ kannst Du einen Thrower mit stärkerer Bündelung nehmen und erzielst auch mit geringerer Lichtmenge mehr Reichweite, verlierst aber an Ausleuchtung in der Breite. Jetzt sollte klar sein, warum es bei den meisten hier nicht lange bei einer oder wenigen Lampen geblieben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: baleano
22 August 2021
28
1
3
Ich bleibe bei meiner Empfehlung der Astrolux FT02S SST40
Nachdem ich jetzt ziemlich viele Beamshots, Testberichte, Forenbeiträge usw. von verschiedenen Lampen angeschaut habe, wird es die og. Lampe werden. Diese gibts ja auch mit den XHP50.2. Ist der Unterschied dann etwa so wie bei meiner EC01, SST für bisschen mehr weiter leuchten, XHP dann eher flutig? Dann würd ich eher zu der XHP tendieren.
Bleibt noch die Akku-Frage, heißt, ich bräuchte noch eine Empfehlung für einen 26650er Akku, der perfekt zu der Lampe passen würde.
Ich sag mal Danke an alle für die Tipps und Ideen :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
iese gibts ja auch mit den XHP50.2. Ist der Unterschied dann etwa so wie bei meiner EC01, SST für bisschen mehr weiter leuchten, XHP dann eher flutig? Dann würd ich eher zu der XHP tendieren.
Für meinen Geschmack ist die FT02S XHP50.2 zu flutig und erwärmt sich zu schnell, daher meine Empfehlung zur SST40 Version. Die XHP Variante leuchtet nicht viel weiter als die EC01, hat aber deutlich mehr Lumenleistung...
Hier zwei Beamshots mit identischen Kameraeinstellungen:
EC01 XHP50.2 NW: https://abload.de/img/p12007033mkzy.jpg
FT02S SST40 NW: https://abload.de/img/p1210014q6kv4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: baleano

Eric28

Flashaholic
17 Mai 2021
153
121
43
Vielleicht wäre auch die Sofirn Q8 Pro einen Blick wert. Ebenfalls mit 4 XHP50.2 bestückt aber mit 4×18650 und mit mehr Masse als die FT02S. Dadurch kann sie die Abwärme ein bisschen besser bewältigen und hat deutlich mehr Akkukapazität. Außerdem kann sie auch unterwegs als Powerbank genutzt werden.
Leider gibt es sie aber nur in 6500K
 
  • Danke
Reaktionen: baleano

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Richtig, es ist eine Binsenwahrheit: Die beste Lampe ist die, die man auch mitnimmt. Ansonsten könnte aus der von dir im Fragebogen angegebenen wöchentlichen Nutzung schnell eine jährliche werden...
 
  • Danke
Reaktionen: baleano
22 August 2021
28
1
3
@casi290665
Kannst du mir noch eine Akkuempfehlung für einen 26650er Akku geben, der auch den Turbomodus der FT02S ein Stück weit aushält, ohne das mir was abraucht? Hab wo gelesen, das im Turbomodus 30-35A gezogen werden, was dann doch schon ne Hausnummer ist (gemäß meinen bescheidenen Kenntnissen von LiPo- Akkus vom Modellflug)…
 
22 August 2021
28
1
3
Servus,
ich hab heute FT02S SST40 6500k bekommen, geladen und im Garten und an der Wand mal bissl rumprobiert, also nicht „draußen“ beim spazierengehen getestet.
Was mir sofort aufgefallen ist, waren die „Kreise und Schatten“ im Lichtbild, wenn ich es so beschreiben kann.
Ist das der Unterschied zu den XHP50.2, soll das so sein? In dem Beamshot von der Liste finde ich das jetzt nicht so ausgeprägt…
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Servus,
ich hab heute FT02S SST40 6500k bekommen, geladen und im Garten und an der Wand mal bissl rumprobiert, also nicht „draußen“ beim spazierengehen getestet.
Was mir sofort aufgefallen ist, waren die „Kreise und Schatten“ im Lichtbild, wenn ich es so beschreiben kann.
Ist das der Unterschied zu den XHP50.2, soll das so sein? In dem Beamshot von der Liste finde ich das jetzt nicht so ausgeprägt…
Auf kurze Distanz an die weiße Wand fallen die Ringe auf, Outdoor auf größere Entfernung nicht... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: baleano

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was mir sofort aufgefallen ist, waren die „Kreise und Schatten“ im Lichtbild, wenn ich es so beschreiben kann.
Das ist für Lampen mit SST40-LED nicht untypisch, diese LED ist nicht gerade für ihre überwältigenden optischen Eigenschaften berühmt.
In deinem Fall kommt aber auch noch besonders hinzu, dass du mit der FT02S ein Modell mit Vierfach-Optik gewählt hast und so etwas sorgt grundsätzlich für ein eher unruhiges und inkonsistentes Lichtbild, vergleichbar mit dem von Lampen mit nur einer LED ist so etwas daher ohnehin nicht.

Aber wie Carsten schon schrieb ist das nichts, was man draußen sofort bemerkt, außer vielleicht im direkten Vergleich.
Von daher würde mich interessieren, wie du das im praktischen Einsatz unter Realbedingungen bewertest!
 
  • Danke
Reaktionen: baleano
22 August 2021
28
1
3
Das werde ich am Wochenende austesten. Mitnehmen werde ich die EC01, und eben die FT02S, bin echt gespannt, freu mich drauf. Ich geb auf jeden Fall nochmal Rückmeldung.
 
22 August 2021
28
1
3
Hi,
bin soeben vom Spaziergang heimgekommen, bisschen Wald und Wiese gelaufen.
Bin sozusagen hin- und hergerissen… Mit dabei waren:

Wuben H1 Stirnlampe: Ich find das Teil einfach super. Klar, mehr geht immer, egal bei was, aber was das Teil an Licht wirft, bzw auch die Lichtverteilung, gefällt mir wirklich gut.

Astrolux EC01: Schön ausgewogen, schön hell auch nicht bei Vollgas, leuchtet zwar nicht soo weit, dafür aber satt (passt der Ausdruck?), auch sehr handlich. Echt empfehlenswert!

Astrolux FT02S: Schon bissle mehr in der Hand, aber immer noch handlich. Wirft immens viel Licht, tolle Sache, Kaltweiss gefällt mir auch gut (Geschmackssache, ich weiß). Wird allerdings sehr schnell ziemlich heiß.
Wo ich am hadern bin, ist das Lichtbild. An sich eigentlich super, ordentlich Dampf, strahlt schön in die Ferne, ohne den Nahbereich außer Acht zu lassen. Aber: Diese dunklen Ringe, Abschattungen, dann wieder helle Ränder, ist wohl nicht so meins. Wenn man über ein Feld streicht, sieht man das sehr deutlich, im Wald fällt es nicht so auf.
Dann ist mir beim Einrichten der Lampe aufgefallen, das der Blinkmodus für den Seitenschalter nicht einrichtbar ist, vielleicht hat die Lampe ja was ab. Ich werd nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber wahrscheinlich geht die Lampe zurück.
Hm, dann gehts wieder von vorne los :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wo ich am hadern bin, ist das Lichtbild. An sich eigentlich super, ordentlich Dampf, strahlt schön in die Ferne, ohne den Nahbereich außer Acht zu lassen. Aber: Diese dunklen Ringe, Abschattungen, dann wieder helle Ränder, ist wohl nicht so meins.
Wie ich schon weiter oben erwähnt hatte, ist so etwas recht typisch für Lampen mit einer derartigen Optik für drei oder vier LEDs in einem doch eher kleinen Kombi-Reflektor.
Das ist z.B. bei der Sofirn C8F, Sofirn SP36 oder Mateminco MT04/Astrolux EA01S auch so, mal mehr und mal weniger ausgeprägt, aber nicht vermeidbar bei einer solchen Optik.

Man kann das natürlich deutlich abmildern durch Klebefolie mit Milchglas-Effekt (DC-fix o.ä.), aber dann in der Regel deutlich zu Lasten der Reichweite.
Dann ist mir beim Einrichten der Lampe aufgefallen, das der Blinkmodus für den Seitenschalter nicht einrichtbar ist, vielleicht hat die Lampe ja was ab.
Der jeweilige Lampen-Hersteller kann die Andúril-Software nach eigenem Ermessen recht umfangreich anpassen auf seine Wünsche. Dabei geht z.T. auch Funktionalität verloren.
Die Gründe für solche Entscheidungen sind mir schleierhaft und weiß jetzt nicht, ob das bei der Astrolux FT02S auch so ist, aber es muss nicht sein, dass ein Defekt vorliegt, vielleicht hat jemand einfach nur eine dumme Design-Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Wird allerdings sehr schnell ziemlich heiß.
Guten Morgen.
Das lässt sich bei der geringen Größe der Lampe und den vielen Tausend Lumen leider nicht vermeiden.
Selbst deutlich massereichere Lampen werden bei 7000-11000 Lumen warm/heiß.
Bei dem Lichtbild kann ich Dich verstehen, das hat mich schon auf den Bildern gestört, als die ersten Beamshots gemacht wurden :)
Bei Deinen Angaben von 20cm Länge und 6-7cm Kopfdurchmesser.... da passt wunderbar eine meiner Lieblingslampen,die
☆☆Haikelite MT40☆☆
Die schafft 8000 Lumen und gute 800 Meter,macht ein schönes Allrounderlichtbild,welches keine Wünsche(zumindest meine Wünsche) offen lässt.
Die Erwärmung hält sich wirklich in Grenzen, im Highmode mit ~4500 Lumen erhitzt sie sich noch mal langsamer.
Für mich persönlich eine der Allrounder schlechthin!!!
Ich denke, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine hier :)

Hier die Lampe, immer noch handlich finde ich:
Screenshot_20210918-095419_Gallery.jpg

Und hier mal zwei Handybilder, die MT40 im Vergleich zur 3500Lumen starken Astrolux EA01 XHP50.2

MT40:
20210918_095447.jpg

Und die EA01 mit 3500Lumen:
Screenshot_20210918-095248_Gallery.jpg

Ich denke, hier sind Deine gewünschten ,,2 Stufen mehr"


:cool:
 
22 August 2021
28
1
3
dumme Design-Entscheidung
Hi,
das denke ich nicht, da in der Bedienungsanleitung was anderes steht. Ok, ich bräuchte das Flackerdings nicht, aber es sollte funktionieren, wenns schon angeboten wird.
Wie auch immer, die Lampe geht zurück, weil wenn ich damit unterwegs bin und jedesmal mit dem Lichtbild net zufrieden bin, das ist auch nix.
Ich werd mir auf jeden Fall nochmal die og. Lanpen anschauen.
typisch für Lampen mit einer derartigen Optik für drei oder vier LEDs in einem doch eher kleinen Kombi-Reflektor.
Gilt das generell für alle LED‘s, also die SST und XHP, oder ist das eher spezifisch für SST?
 

Anhänge

  • 22E14C23-1A47-40F2-84DD-7E5D2F318954.jpeg
    22E14C23-1A47-40F2-84DD-7E5D2F318954.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 7

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich denke, hier sind Deine gewünschten ,,2 Stufen mehr"
Die Vergleichsfotos stärken einmal mehr meinen persönlichen Eindruck, dass es auf die richtige Verteilung des Lichts mehr ankommt als auf dessen schiere Menge. Die Ausleuchtung der MT40 ist unstreitig breiter und heller als die der EA01, dem Bildeindruck nach aber im Nahbereich zu hell und mindert wegen des Blendeffekts die effektive Fernsicht. Zudem geht die höhere Reichweite im Dunst unter. Wenn ich dann noch das Format und Gewicht beider Lampen ins Kalkül ziehe, sagt mir die nominell schwächere EA01 in der gezeigten Leuchtsituation mehr zu.
 
  • Danke
Reaktionen: baleano

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Also blenden tut mich die MT40 wirklich nicht, das sind ja eh nur Handybilder und eine kleine Änderung der Neigung mit der Handykamera reicht ja schon aus,dass die Belichtung sich leicht ändert.
Ich finde,die Reichweite ist gut nutzbar weil eben der Spill nicht so blendet wie bei den viel flutigeren Lampen
Mein Allrounder-Favorite bleibt sie :)

Natürlich gebe ich Dir Recht, kleine,leistungsstarke Lampen finde ich auch ansprechend, aber da die EA01 auch recht schnell heiß wird und herunterregelt, die MT40 länger mit der Hitzeentwicklung klar kommt... muss jeder sehen,was er braucht.
Ich bin auch auf die MT40 gekommen, weil ja eine Steigerung zur EC01 gesucht wurde und die Maßangaben auch passten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
das denke ich nicht, da in der Bedienungsanleitung was anderes steht.
?(
Hm, dir ist aber schon aufgefallen, dass die BDA dieser Lampe da eher ziemlich allgemein formuliert ist?
Da steht "some lights have aux LEDs or button LEDs" - noch unspezifischer geht's ja kaum noch...

Da es Konfigurationsfehler oder bewusste Software-Veränderungen ähnlicher Art durchaus in der Vergangenheit bei Mateminco/Astrolux gab, würde ich das mal lieber nicht so pauschal ausschließen...

Davon abgesehen wäre ein derartiger Defekt, der so spezifisch nur die Umschaltung der Button-Beleuchtung verhindert, aufgrund der Treiber-Konstruktion kaum denkbar.
Gilt das generell für alle LED‘s, also die SST und XHP, oder ist das eher spezifisch für SST?
Das hat weniger mit den LEDs zu tun, sondern vorwiegend mit dieser Art von Optik und den ineinander gequetschten Multi-Reflektoren.

Es kann aber sein, dass speziell bei dieser Lampe die SST40 im Nachteil ist und es bei XHP50.2 weniger stark auffallen würde. Und es kann bei einer anderen Lampe dann genau umgekehrt sein, je nachdem wie gut die Optik der Lampe an die optischen Eigenarten des LED-Typs angepasst ist, das lässt sich kaum generalisieren.

Ganz allgemein können aber Lampen mit mehreren LEDs in der Regel kein so sauberes, gleichmäßiges Lichtbild erzielen wie es z.B. die Astrolux EC01 mit einer einzelnen XHP50.2 kann, das ist einfach Physik/Optik.
 
  • Danke
Reaktionen: baleano

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
auf Anraten von @steidlmick eröffne ich nun doch nochmal einen neuen Threat.
Gesucht wird eine Taschenlampe, die in punkto Leistung etwa 2 Stufen höher ist als meine Astrolux EC01 angesiedelt ist. Ich habe mir den Threat mit der Liste der hellsten

Ähm… okay. Es gibt hier im Forum bestimmt einen Threat, wo der Unterschied zwischen Lux und Lumen erklärt wird. Ich gebe zu, hab noch nicht danach gesucht, sondern hab
Nur der Vollständigkeit halber. Threat ist die Bedrohung, Thread ist der Faden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: baleano
22 August 2021
28
1
3
Ganz allgemein können aber Lampen mit mehreren LEDs in der Regel kein so sauberes, gleichmäßiges Lichtbild erzielen wie es z.B. die Astrolux EC01 mit einer einzelnen XHP50.2 kann, das ist einfach Physik/Optik.
Also sollte ich nach einer Lampe Ausschau halten, die nur eine LED hat, aber die EC01 deutlich übertrifft, des Leuchtbildes wegen…? Ist das technisch überhaupt machbar/sinnvoll?


Threat ist die Bedrohung, Thread ist der Faden

Danke. Englisch ist leider net so ganz meins :)


Bei dem einen oder anderen Thread läuft das auf das Gleiche hinaus

Kenn ich aus anderen Foren auch ;)
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Also sollte ich nach einer Lampe Ausschau halten, die nur eine LED hat, aber die EC01 deutlich übertrifft, des Leuchtbildes wegen…? Ist das technisch überhaupt machbar/sinnvoll?
Beides zusammen geht aus physikalischen Gründen nicht, daher musst Du dich entscheiden. Wenn es dir vor allem um eine nennenswerte Leistungssteigerung geht, führt um eine Multi-Emitter-Lampe kein Weg vorbei. Den dann unvermeidbaren Unregelmäßigkeiten im Beam könntest Du mit einer Milky-Folie beikommen - was aber wieder etwas zu Lasten des Outputs ginge. Die eierlegende Wollmilchsau ist auch im Taschenlampensektor noch nicht erfunden...

Wenn dir ein besonders gleichmäßiger Lichtteppich ohne Zusatzmaßnahmen wichtig ist, schau dir dieses aktuelle Angebot an: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d18-tan-xpl-hi-mix.83259/post-1138744
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baleano

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Also sollte ich nach einer Lampe Ausschau halten, die nur eine LED hat, aber die EC01 deutlich übertrifft, des Leuchtbildes wegen…?
Für deine Wünsche an das Lichtbild der Lampe ja, aber bei den geforderten Leistungsdaten... :entsetzt:
Ist das technisch überhaupt machbar/sinnvoll?
Jein - oder eher Nein.
Die Luminus SBT90.2 gehört zu den leistungsstärksten LEDs in Taschenlampen und damit lassen sich rund 6.000 Lumen erreichen, wozu aber gewaltige Ströme nötig wären, alles eher wenig realistisch und auch recht ineffizient bei Single-Emitter-Lampen.
Da du aber sowieso deutlich mehr haben möchtest, wirst du einen Kompromiss beim Lichtbild eingehen müssen und ggf. auch beim Preis, denn solche hohen Leistungen bei perfektem Lichtbild bis max. 100 € ist schon ziemlich viel verlangt!

Lampen mit 8.000 oder mehr Lumen sind praktisch immer Multi-Emitter-Konstruktionen.
Wenn man dann auch noch eine gewisse Reichweite fordert, dann geht das nur mit Multi-Reflektor-Optiken und das führt dann zu einem mehr oder minder inkonsistenten Lichtbild.
Ich hatte ja schon weiter oben erwähnt, dass man durch Klebefolie mit Milchglas-Effekt (DC-fix o.ä.) das "fleckige Lichtbild" abmildern kann, aber so etwas geht dann immer zu Lasten der Reichweite.

Ich würde mir jetzt mal alle Lampen, die schon mal in diesem Thread vorgeschlagen wurden, in der Beamshotsammlung ansehen, dann die Favoriten raussuchen und dann abwägen, welches der Lichtbilder dir noch am meisten zusagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Und da kommt dann Eagtac ins Spiel. Sauberes Lichtbild dank Einzelreflektoren, genug Leistung für so ziemlich alles,top geregelt, die
☆☆EAGTAC MX3T-C ☆☆
Dann hast Du eine wirklich tolle Lampe :)