Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux EC01 Gummikappe über Schalter einsetzen

5 August 2017
7
0
1
Hallo,
ich habe dummerweise die Gummikappe über dem Schalter zum Reinigen mal rausgezogen (Sand vom Strand). Jetzt bekomme ich sie einfach nicht mehr rein. Der Gummirand war ja da rein geklemmt (ging aber relativ leicht raus beim Ziehen) und ist nicht so einfach mehr reinzuschieben. Habe schon mal kurz versucht mit Auspinwerkzeugen und ähnlichen nachzuschieben. Da das nicht erfolgreich war und ich die Gummikappe nicht beschädigen möchte, habe ich es nun erst mal gelassen.
Ich habe bisher noch keine Anleitung gefunden, wie man die EC01 öffnet, sofern das überhaupt zerstörungsfrei geht. Hat jemand ein Tipp oder das schon mal gemacht?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20200830_133825_33_Q75.jpg
    IMG_20200830_133825_33_Q75.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 27

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Lässt sich der Ring um den Schalter nicht weiter abschrauben ? Dann sollte sich die Gummikappe doch einfach einsetzen lassen und danach könnte man den Ring wieder fester schrauben...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Kermit00

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
ich habe dummerweise die Gummikappe über dem Schalter zum Reinigen mal rausgezogen (Sand vom Strand). Jetzt bekomme ich sie einfach nicht mehr rein. Der Gummirand war ja da rein geklemmt (ging aber relativ leicht raus beim Ziehen) und ist nicht so einfach mehr reinzuschieben.
So ist das ja auch nicht gedacht!

Der Aluminium-Ring um die Gummikappe herum hat ein Schraubgewinde und lässt sich mit passendem Werkzeug herausschrauben.
Dafür sind die vier Vertiefungen in dem Alu-Ring vorhanden, in welche das Schraubwerkzeug eingreifen kann.
Dann kann man die Kappe völlig problemlos einsetzen.
Ich habe bisher noch keine Anleitung gefunden, wie man die EC01 öffnet, sofern das überhaupt zerstörungsfrei geht. Hat jemand ein Tipp oder das schon mal gemacht?
Die Lampe ist nirgendwo verklebt und lässt vollständig zerstörungsfrei zerlegen, sofern man die passenden Werkzeuge einsetzt.

Ich habe mir aus einem Stückchen Alu-Blech (2mm Stärke) einen passenden "Schlüssel" zurecht gefeilt:

Schalter-Schlüssel.png

Damit lässt sich der Schraubring problemlos ein- und ausschrauben:
Schalter-Schlüssel an EC01.png
 

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Da hier so schön geholfen wurde:

Wisst ihr zufällig auch wie ich den Schalter einer Emisar D4S (v2) öffnen kann?
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Da hier so schön geholfen wurde:

Wisst ihr zufällig auch wie ich den Schalter einer Emisar D4S (v2) öffnen kann?
Das ist schwieriger. Der Ring ist eingepresst. Man kann mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Gummi und Ring gehen und dann über die gegenüberliegende Seite Hebeln. Dabei kann, im Gegensatz zur ec01, aber viel schiefgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ayoto

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hätte als erstes zwischen Ring und Gehäuse angesetzt. :pfeifen:
Das geht u.U. auch, aber dafür braucht man eine flache, stabile Klinge, z.B. von einem guten Messer.

Wichtig ist, dass man überhaupt eine feine Fuge findet, in welche man die Messerklinge vorsichtig einführen könnte, um dann sehr vorsichtig zu hebeln und das Messer dabei entlang des Kreisbogens weiter zu führen.
Mit der Methode hatte ich vielen Lampen mit Pressringen schon Erfolg, aber es erfordert Übung und Geduld.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Bei der Gelegenheit...
Kann mir jemand sagen, ob bei der Lumintop EDC18 der Ring ebenfalls eingepresst ist!? Ich gehe stark davon aus, bin mir aber nicht 100% sicher.
Wollte den mal mit Hilfe von Gummihandschuhen abschrauben, erfolglos. Im Ring gibt es keine Kerben für's Werkzeug, so wie bei der EC01.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Nach meinem Kenntnisstand ist der leider eingepresst und nicht geschraubt.

Danke! Bestätigt meinen Eindruck.
Mit ner flachen Klinge wird das wohl kaum klappen da keine Fuge vorhanden ist.
Gibt es neben "Hebeln" noch eine andere Möglichkeit solchen eingepressten Ring zu lösen???
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es neben "Hebeln" noch eine andere Möglichkeit solchen eingepressten Ring zu lösen???
Nein, in der Regel nicht.
Bei manchen Lampen kann man die Gummikappe gut herausziehen (so wie's der TE auch gemacht hat) und das sollte auch bei der EDC18 klappen. Dann kann man einen innen angesetzten Hebel besser platzieren und beschädigt nicht versehentlich die Kappe.
Außerdem hat man dann den jetzt leeren Spalt, wo vorher die Gummikappe war, als Fuge, um den Hebel/Schraubendrehen anzusetzen.