Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux EA01 / Mateminco MT01

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Habe mir jetzt auch die EA01 in der XHP50.2 Version zugelegt:).
Kleine Frage, funktioniert bei euch die thermische Konfiguration ?
Also von aus 10 mal klicken und dann beim ersten blitzen die Umgebungstemperatur einstellen und dann
beim zweiten blitzen halt die max. Temperatur.
Bei meiner EA01 funktioniert das nicht. Bei meiner ft03 mini funktioniert dies.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Uh... hatte ich nicht getestet, weil ich die auf den alternativen Weg konfiguriert hatte. Das hat wunderbar funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei meiner EA01 funktioniert das nicht.
Welcher Teil funktioniert denn bei dir nicht?
Kommst du mit 10-fach Klick gar nicht erst in das Menü? Oder verhält sich die Lampe im Menü anders als erwartet?

Falls ersteres der Fall ist, kannst du ja noch den normalen Weg (dort als "alternative Möglichkeit" bezeichnet) verwenden.
Die 10-fach-Klick-Methode muss der Hersteller explizit aktivieren und steht daher nicht immer zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Also über die 10 Klick Variante komme ich nicht in die Temperatur Kalibrierung.
Habe gerade die alternative Variante ausprobiert. Da funktionierts:thumbup:
Die 10 Klick Variante ist halt einfacher;)
Wie ich schon schrieb, bei der ft03 mini funktionierts halt auch über die 10 Klick Variante.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die unter diesem Link als "alternative Möglichkeit" beschriebene Vorgehensweise ist die ganz normale Methode zur Einstellung der Temperaturen, die immer verfügbar ist.

Die 10-fach-Klick-Methode wurde im Laufe der Entwicklung erst später zu Andúril hinzugefügt und soll einen vereinfachten alternativen Weg bieten.
Allerdings muss sie mit

#define USE_TENCLICK_THERMAL_CONFIG

auch vom Hersteller der Lampe in der Firmware bei deren Kompilierung aktiviert werden. Wenn der Hersteller das nicht tut, dann gibt's auch keine 10-fach-Klick-Methode zur Einstellung der Temperaturen...
Bei der EA01 ist das offenbar bewusst nicht gemacht worden oder man hat's übersehen/vergessen.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Zum Glück macht der Hersteller es ein einfach und hat die Kontakte rausgeführt. So kann nach belieben eine andere Anduril Version installiert werden. In der man es anpasst wie man möchte. So kann später auch Anduril 2 auf geflasht werden. :thumbup:
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Die unter diesem Link als "alternative Möglichkeit" beschriebene Vorgehensweise ist die ganz normale Methode zur Einstellung der Temperaturen, die immer verfügbar ist.

Die 10-fach-Klick-Methode wurde im Laufe der Entwicklung erst später zu Andúril hinzugefügt und soll einen vereinfachten alternativen Weg bieten.
Allerdings muss sie mit

#define USE_TENCLICK_THERMAL_CONFIG

auch vom Hersteller der Lampe in der Firmware bei deren Kompilierung aktiviert werden. Wenn der Hersteller das nicht tut, dann gibt's auch keine 10-fach-Klick-Methode zur Einstellung der Temperaturen...
Bei der EA01 ist das offenbar bewusst nicht gemacht worden oder man hat's übersehen/vergessen.
In der Anleitung steht es aber drin.
Geht bei mir aber auch nicht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Dann hat der Hersteller vermutlich nur irgendwo etwas per Copy & Paste aus einer anderen Anleitung eingefügt, ohne sich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen...

Wenn dem so ist, dann finde ich das zwar etwas peinlich, aber wundern tut's mich nicht.

Als Kunde könnte man ja notfalls eine besser vorkonfigurierte Andúril-Version selbst flashen, die passenden Kontaktflächen sind ja im Kopf frei zugänglich.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Die Kontaktflächen sind frei aber natürlich wie immer bei jeden Hersteller anders angeordnet.
Mein Tool von Hank funktioniert da natürlich nicht. Ist also nicht mal eben gemacht.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Klar, 7x Klicken im ausgeschalteten Zustand der Lampe wechselt die immer von Dunkel->Hell->Blinkend->Aus->Dunkel....

Im Lockout 3x Klicken um die Beleuchtung im Lockout zu ändern.

Im Betrieb der Lampe ist das ausschalten der Tasterbeleuchtung nicht möglich, ohne zu programmieren.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Ja die Hersteller schludern ganz gern mit der BDA, wenn die einfach Anduril nehmen. Dann kopieren sie es von einer anderen Lampe und passend die teilweiße nur unzureichend an.

Der Vorteil ist, wenn man paar Anduril Lampen schon hat, dass man die Bedienung bereits oft kann ohne zu lesen.

Sollte aber in der Zeichnung von Anduril ganz unten stehen oder haben die den Teil der Zeichnung entfernt?
 
13 Januar 2017
10
0
1
Hallo,
meine schöne graue EA01 mit SST40 gefällt mit richtig gut und funktioniert mit 18650 Akku super, tolle Lichtfarbe, schönes Lichtbild.
Nun kam auch der 26650 Akku Shockli 5500 mAh. Und damit funktioniert die Lampe nicht, obwohl der Akku genauso lang wie der andere ist. Gib es da irgend einen Trick, oder irgendein Grund, warum es nicht funktioniert, obwohl alles passt?
Danke,
Thomas

PS: Ich hab mal ein Stück mehrlagige Alufolie (weniger als 0,3 mm) am Top-Ende dazwischen gelegt, und jetzt funktioniert es.
Kann die Alufolie schmelzen bei hohen Strömen?
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und damit funktioniert die Lampe nicht, obwohl der Akku genauso lang wie der andere ist. Gib es da irgend einen Trick, oder irgendein Grund, warum es nicht funktioniert, obwohl alles passt?
Vielleicht liegt der Pluspol des 26650 etwas zu tief, die EA01 hat ja einen festen Pol am Lampenkopf und keine Feder. Hast Du es mal mit einem kleinen Magnet auf dem Pluspol des Akkus ausprobiert ?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: cloud surfer
13 Januar 2017
10
0
1
Vielleicht liegt der Pluspol des 26650 etwas zu tief, die EA01 hat ja einen festen Pol am Lampenkopf und keine Feder. Hast Du es mal mit einem kleinen Magnet auf dem Pluspol des Akkus ausprobiert ?

Gruß
Carsten
Ah, ein Magnet. Gute Idee. Muss ich mir mal besorgen. Hab meinen Post gerade ergänzt. Mit Alufolie funktioniert es. Bin mir nur nicht sicher wegen der Leitfähigkeit von Alu.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hab mal ein Stück mehrlagige Alufolie (weniger als 0,3 mm) am Top-Ende dazwischen gelegt, und jetzt funktioniert es.
Kann die Alufolie schmelzen bei hohen Strömen?
Nein, dazu sind die Ströme nicht hoch genug.

Es kann aber passiert, dass durch die unvermeidliche Bewegung des Akkus dein Alufolienstapel etwas aus der Form gerät und ein Stückchen verrutscht und schlimmstenfalls einen Kurzschluss verursacht.
Als Dauerlösung würde ich davon Abstand nehmen!
 
  • Danke
Reaktionen: cloud surfer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe mir mal, um auch zwei 26650 mit flachem Pluspol hintereinanderliegend benutzen zu können, aus einem Plastikchip für Einkaufswagen und zwei kleinen Neodynmagneten ein "verrutschsicheres" Verbindungsstück gebastelt. Der Chip hat mittig eine 5mm Bohrung in welches die Magnete gut gepasst haben und je Seite ca. 1 bis 1,5mm rausschauen. Die Magnete wurden dann seitlich mit etwas Sekundenkleber fixiert und können keinen Kurzschluß mehr verursachen.
Ein solches Teil würde bei Deinem flat top Akku für sicheren Kontakt in der EA01 sorgen und würde auch einen möglichen Kurzschluß verhindern.

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hallo zusammen,

nach nur 7 Wochen warten hat das Lämpchen es heute auch zu mir geschafft. Für den Preis (ca. 31€ inkl. Versand) kann ich mich auch nicht beschweren, möchte jedoch trotzdem hier meinen Eindruck mitteilen. Es handelt sich bei mir um eine blaue mit 5000K SST40 LED.

Habe dazu erstmal die üblichen Tests gemacht und in meine Testreihe eingebaut (die KR1 W1 ist auch neu und die D4V2 habe ich "nochmal" auf Top-Ramp 100 eingestellt, weil ich den Wert bei 130 zu hoch fand):

FW3A XPL-HI 5000kFW3A SST20 4000k CRIEDC18 XPL-HI 5000KD4V2 SST20 4000K CRISC31 Pro 5000KIF25A 4000K CRIMT01D4V2 SST20 (100/150)KR1 W1
Lumen 130/150
1107​
801​
1049​
2048​
1017​
1755​
1485​
720​
720​
Lumen Turbo
2799​
2115​
3128​
3015​
1958​
2655​
1800​
2745​
855​
Cd 130/150
5023​
3994​
5083​
11184​
7409​
9986​
49928​
4194​
99856​
Cd Turbo
12492​
10605​
14599​
16716​
14429​
15078​
59314​
16177​
117830​

Hier nochmal der Helligkeitsunterschied von Turbo zu Top-Ramp (Ceiling wie es offiziell heißt)

FW3A SST20 4000kEDC18 XPL-HI 5000KD4V2 SST20 4000KSC31 Pro 5000KIF25A 5000KMT01D4V2 (100/150)KR1 W1
264%​
298%​
147%​
192%​
151%​
121%​
381%​
119%​
(Die IF25A habe ich danach auf 110 die MT01 und die D4V2 auf 100 programmiert)

Mir persönlich ist der step von Top-Ramp auf Turbo auch bei der MT01 zu klein. Darum habe ich auch hier auf 100/150 umgestellt. Damit hat sie knapp 750lm auf Top-Ramp und das kann sie evtl. dauerhaft halten.

Außerdem habe ich mir noch angeschaut wie gebündelt die Lampe(n) das Licht abgeben.... Dazu habe ich einfach den wundervollen Wert "Candela pro Lumen" erfunden.... Eine Lampe ohne Optik oder Reflektor kommt (nach meinen Messungen auf ca. 0,9 wobei mein Aufbau mit Ceiling-Bounce die Tendenz hat Trowigere Lampen deutlich zu bevorzugen... Rechnerisch müsste ein perfekter Kugelstrahler auf 1/4Pi also ca. 0,08 kommen und eine LED (Öffnungswinkel 180°) auf minimal 0,16.... Da die LEDs ja auch alle keine 180° sondern eher 90° haben müssten Werte um die 1 rauskommen)Unfassbar, wie sehr man sein Hobby übermäßig akademisieren kann.....

FW3A XPL-HI 5000kFW3A SST20 4000kEDC18 XPL-HI 5000KD4V2 SST20 4000KSC31 Pro 5000KIF25A 5000KMT01D4V2 (100/150)KR1 W1
Cd/Lm 130/150
4,5​
5,0​
4,8​
5,5​
7,3​
5,7​
33,6​
5,8​
138,7​
Cd/Lm Turbo
4,5​
5,0​
4,7​
5,5​
7,4​
5,7​
33,0​
5,9​
137,8​

Wie man Sieht, ist die MT01 die einzige Lampe in meinem Besitz, die in einem "mittleren" Bereich liegt. Mir sind wenige Lampen bekannt, die mit der Bau- und Kopfgröße eine ähnliche Fokussierung erreichen. Welche ich zumindest aktuell bevor ich sie draußen im dunkeln testen konnte für Praxistauglich halte)

Zum Schluss noch ein paar allgemeine Feststellungen:

++ Baugröße im Verhältnis zur Leistung (Fokus nicht maximale Lumen)
++ Lieferumfang und Verarbeitung (inkl. kurzem Rohr)
+ Aufladbar mit USB-C
+ Lichtfarbe wählbar
o Ich glaube die 5000K SST40 ist keine High CRI? Finde sie aber ganz ok.... ist aber auch Geschmackssache

- Nicht alle Anduril Funktionen sind drin (Schalter kann nicht Blinken... Außerdem sehe ich optisch fast keinen unterschied in der Schalterhelligkeit zwischen Stufe 1 und 2 (Messtechnisch 25mycroA in off, 52mycroA in Low und 94mycroA in high.... bei anderen Lampen mit grünem Schalter geht das gerne mal bis 1200mycroA))
-- Der größte Kritikpunkt ist aber für mich, dass ich zwischen Level 130 und 150 zwar kaum Helligkeit gewinne, sich aber die Lichtfarbe so eklatant ändert, dass sie schon fast Kalt Weiß ist.... Hab leider kein Messgerät für sowas, aber das kannte ich in der Ausprägung bisher nicht (übrigens unabhängig vom verwendeten Akku.... Hier würde ich mir wünschen, dass man bei Anduril den Turbo Level auf 130 oder evtl. sogar auf 120 reduzieren könnte (ohne Programmieren).... allerdings brauche ich das auch NUR!!! bei dieser Lampe....

Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
- Soweit ich das sehe kein Glas vor der Optik?
Wenn Du das Loch in der Mitte der TIR Optik nicht fühlen kannst, ist ein Glas davor.

-- Der größte Kritikpunkt ist aber für mich, dass ich zwischen Level 130 und 150 zwar kaum Helligkeit gewinne, sich aber die Lichtfarbe so eklatant ändert, dass sie schon fast Kalt Weiß ist.... Hab leider kein Messgerät für sowas, aber das kannte ich in der Ausprägung bisher nicht (übrigens unabhängig vom verwendeten Akku.... Hi
Welche Akkus hast Du verwendet? Von der Beschreibung her klingt das wie bei einer von meinen EA01 Bastellampen. Da wurde die SST40 mit einigen meiner Akkus zu hoch bestromt, so dass die SST40 im Turbo statt hellerem, neutralweissem Licht ein weißes bis bläuliches Licht abstrahlt. Ab da ist das Ende der LED nicht mehr weit.
Mit einem richtig schwachen Akku war es dann OK. Insgesamt passt aber eine XHP50.2 scheinbar deutlich besser zum EA01 Host.
 
  • Danke
Reaktionen: Flodhäst

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Wenn Du das Loch in der Mitte der TIR Optik nicht fühlen kannst, ist ein Glas davor.


Welche Akkus hast Du verwendet? Von der Beschreibung her klingt das wie bei einer von meinen EA01 Bastellampen. Da wurde die SST40 mit einigen meiner Akkus zu hoch bestromt, so dass die SST40 im Turbo statt hellerem, neutralweissem Licht ein weißes bis bläuliches Licht abstrahlt. Ab da ist das Ende der LED nicht mehr weit.
Mit einem richtig schwachen Akku war es dann OK. Insgesamt passt aber eine XHP50.2 scheinbar deutlich besser zum EA01 Host.

Loch fühle ich nicht.... ist tatsächlich Glas davor... fühlte sich nur nicht so an. Habs angepasst.

Sowohl mit einem Keeppower 5500er als auch mit dem von der SP33 V3 welcher in der SP33V3 ca. 10% weniger bringt als der Keepower.

Ja scheint tatsächlich ab Stufe 130/150 mit vollem Akku ein bisschen viel Strom zieht...

Und auch mit der XHP50 hast du recht... wollte aber mehr Reichweite....
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Au gleichem Grund war auch bei mir die SST40 die erste Wahl.Meine blaue EA01 hat eine SST40 und läuft auch super damit. Bei meiner Schwarzen ist eine SST40 durchgebrannt, in der Grauen wird die SST40 bläulich. Da hat sich Mateminco wohl nicht sonderlich viel Mühe mit der Eindämmung von Toleranzen gemacht.

Die XHP50 ist daher weitaus weniger ein Lotteriespiel als die SST40. Wenn dies nicht wäre, wäre die SST40 tatsächlich eine sehr gute Wahl. Gute Reichweite und eine relativ moderate Hitzeentwicklung machen sie eigentlich zu einem guten Begleiter für jene, die mehr Wert auf Reichweite als auf kurzzeitig hohe Helligkeit legen.
 
29 September 2018
49
5
8
Nabend,

ich bin am überlegen die SST40 Variante anzuschaffen. Bei den Akkus bevorzuge ich geschützte und eher mehr Laufzeit als eine Minute Spaß im Turbo.
Welchen von den drei Akkus würdet Ihr mir dazu empfehlen? Das Akku sollte ohne Basteln mit Magneten passen, die SST40 nicht grillen und wie gesagt geschützt sein.

Keeppower 26650 - 5500mAh, 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku PCB geschützt Max. Entladestrom (Dauerlast) 10A
Keeppower 26650 - 5200mAh, 3,6V - 3,7V Li-Ion-Akku PCB geschützt Max. Entladestrom (Dauerlast) 10A
Keeppower 26650 - 5200mAh, Li-Ionen 3,7V - 3,6V - PCB geschützt mit USB Lademöglichkeit P2652U max. Entladestrom konstant 8A; Max. Entladestrom Puls über 15A

Den letzteren finde ich bezüglich der USB Lademöglich ganz spannend. Wenn der geht... würde ich den bevorzugen. Ich weiss, die Funzel hat USB integriert, aber Ihr kennt es ja, irgendwo kommen immer neue Latüchten her.
 
28 Juni 2022
9
0
1
kann ich die taschenlampe auf aduril 2 flashen ? hab die ec06 auch und es ist verwirrend mit den beiden systemen…
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
kann ich die taschenlampe auf aduril 2 flashen ?
Ja, das ist möglich und man muss dazu nicht einmal den Treiber ausbauen, weil die entsprechenden Kontaktflächen auf der sichtbaren Platinenseite des Treibers offen zugänglich sind (beschriftet mit RS, MO, MI, SC, V+ und V-, siehe hier).

Du müsstest dir nur einen Adapter oder so etwas bauen oder notfalls dünne Litzen an die sechs Pads anlöten und dann nach dem üblichen Verfahren für ISP-Programmierung vorgehen.
Welche Firmware-Variante von Andúril2 allerdings geeignet ist, kann ich aktuell nicht sagen, da hat vielleicht jemand anderes einen passenden Ratschlag.
 
12 Januar 2018
5
0
1
Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich hier als Anfänger outen muss, aber bevor ich einen neuen Thread erstellen dachte ich mir frage ich schnell hier:
a) ist die ea01/mt01 immer noch up to date oder gibt es "bessere" in dem Segment?
b) wie gesagt Anfänger> welche LED ist zu empfehlen? lieber SST40 oder XHP50 nehmen? würde aktuell bei nealgadget (mt01) zur xhp mit 5700k tendieren?

Danke
lg
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich hier als Anfänger outen muss, aber bevor ich einen neuen Thread erstellen dachte ich mir frage ich schnell hier:
a) ist die ea01/mt01 immer noch up to date oder gibt es "bessere" in dem Segment?
b) wie gesagt Anfänger> welche LED ist zu empfehlen? lieber SST40 oder XHP50 nehmen? würde aktuell bei nealgadget (mt01) zur xhp mit 5700k tendieren?

Danke
lg
SST40 hat weniger Leistung als die XHP50.2, dafür aber mehr Reichweite, das ist Geschmacksache, was man persönlich lieber mag, besser oder schlechter kann man da nicht sagen. Das gilt auch für die Lichtfarbe, ist persönlicher Geschmack, einige mögen Neutralweiss lieber, andere lieber Kaltweiß.
Astrolux/Mateminco sind Budget Lampen, sind solide und gut verarbeitet zu nem guten Preis/Leistungs Verhältnis.
Aber natürlich gibt es bessere Lampen die gute Treiber haben und konstant bis auf Turbo die Helligkeit halten.
Astrolux/Mateminco haben meist nur FET Treiber, das heißt das die Helligkeit mit sinkender Akkuspannung abnimmt.
 
12 Januar 2018
5
0
1
SST40 hat weniger Leistung als die XHP50.2, dafür aber mehr Reichweite, das ist Geschmacksache, was man persönlich lieber mag, besser oder schlechter kann man da nicht sagen. Das gilt auch für die Lichtfarbe, ist persönlicher Geschmack, einige mögen Neutralweiss lieber, andere lieber Kaltweiß.
Astrolux/Mateminco sind Budget Lampen, sind solide und gut verarbeitet zu nem guten Preis/Leistungs Verhältnis.
Aber natürlich gibt es bessere Lampen die gute Treiber haben und konstant bis auf Turbo die Helligkeit halten.
Astrolux/Mateminco haben meist nur FET Treiber, das heißt das die Helligkeit mit sinkender Akkuspannung abnimmt.
danke für die info.
was wäre deine Empfehlung wenn ich in dem Segment was suche? Budget <150€
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
was wäre deine Empfehlung wenn ich in dem Segment was suche? Budget <150€
Dafür gibt es die Rubrik Kaufberatungen für Taschenlampen, dort kann man sich ausführlich beraten lassen, dabei bitte den Fragebogen ausfüllen.

Bevor man dort eine Kaufberatung startet:
Es gibt einen Haufen bereits existierende Kaufberatungen, sehr wahrscheinlich ist auch dein Anwendungsfall längst x-mal besprochen worden, einfach mal selbstständig dort stöbern!
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.