Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Artas Flachbatterie-TL

16 Mai 2011
25
5
0
Hallo Freunde auch alter Lampen,

nach einem Umzug ist diese alte Artas-Lampe aus den 70ern wieder aufgetaucht, die mit einer Flachbatterie betrieben wird. Durch die 4,5 Volt erreichte sie bei viel geringerer Größe die gleichen Leistungen wie Stablampen mit drei großen Rundzellen, wenn auch nicht so lange.

Die TL habe ich als Kind ob ihrer enormen Reichweite geliebt und gern bei Nachtwanderungen im Ferienlager benutzt. Das Standardbirnchen hatte 3,5V, es gab damals auch 2,8V-Birnchen, mit denen sich die Helligkeit gut steigern ließ, die hielten natürlich nicht lange ;-) Auch der Reflektor ließ sich derart verstellen, daß ein geringer Spot erreicht wurde. Kein Anderer hatte eine so gute Lampe! ;-)

Auf Lampen-LED habe ich mir eine LED-Birne dafür bestellt, die Lieferung klappte problemlos.

Völlig unbeeindruckt von aktuellen Entwicklungen im Taschenlampenbereich werden bei Artas übrigens noch ähnliche Lampen - allerdings nicht dieses hervorragende Modell - produziert.

Gruß,
Kai

_5214168.jpg

_5164134.jpg

_5214161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1985

Stammgast
28 Januar 2011
62
6
8
Großbottwar
Hey gefällt mir, deine Lampe! Hab auch noch eine Flachbatterie-Lampe allerdings von Narva. Beamshot und Laufzeit nach dem Led Umbau würden mich interresieren!

Grüßle,
Chris
 
16 Mai 2011
25
5
0
Hey gefällt mir, deine Lampe! Hab auch noch eine Flachbatterie-Lampe allerdings von Narva. Beamshot und Laufzeit nach dem Led Umbau würden mich interresieren!

Grüßle,
Chris

Mach' ich noch, mit der Batterie von 1993(!) ist die Lampe jedenfalls dunkler als die Fenix E21 in der niedrigen Stufe, muß mir noch eine Flachbatterie besorgen.

Gruß,
Kai
 

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hey,

man könnte die Lampe auch so modden, dass man oben z.B. den Whiskey einfüllen kann *löl*

Beste Grüße, Marek
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Ich war jetzt mal auf der Webseite von Artas Einige Lampen gefallen mir sehr gut. Gerne würde ich mir so ein Teil zulegen und dann mit einer LED ausrüsten.
Auf der Seite selber kann man aber nichts bestellen. Ich habe die mal angeschrieben ob die mir Verkaufsstellen in meiner Nähe nennen können.
Besonders gefällt mir die Sonderedition 826. Ein Traum wenn ich die irgendwo erwerben könnte.
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Daran habe ich auch grade gedacht.... Wenn du eine Bezugsquelle findest sag bitte bescheid.

Auch wenn ich die auf der HP angegebenen Leuchtweiten für reine Ironie halte
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Also ich habe die einfach mal angeschrieben und siehe da, man kann die Lampe dort gegen einen echt geringen Preis beziehen... Meine is schon bestellt. Jetzt muss ich nur noch nen Shop finden der die passenden LED mit Gewinde vertreibt... :thumbsup:
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
macht irgendwie -die Nostalgie mal zur Seite schiebend- schon traurig zu sehen wie eine deutsche Traditionsfirma technologisch 10 Jahre hinterher hängt...:eek:
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Also ich habe die einfach mal angeschrieben und siehe da, man kann die Lampe dort gegen einen echt geringen Preis beziehen... Meine is schon bestellt. Jetzt muss ich nur noch nen Shop finden der die passenden LED mit Gewinde vertreibt... :thumbsup:

Ich hatte die ebenfalls angeschrieben und bestellt.
Ich hab 2 Stück geordert. Eine zum aufpimpen mit LED eun eine bleibt original.
Die passende LED mit Gewinde findest Du im Link ganz oben im
Startbeitrag.
Ich finde es auch schade das die keine Lampen haben die technisch
auf dem neusten Stand sind. Gut dagegen finde ich das die es scheinbar
trotz allem schaffen sich über Wasser zu halten. Soweit ich weiß haben die
nur zwischen 12 und 15 Mitarbeiter. Die Antwort auf meine Mail kam vom
Geschäftsführer persönlich.
Im ganzen Programm ist nicht eine Lampe mit LED Technik, dabei wäre es ja
recht einfach die normale Glüh bzw. Halogenlampe gegen eine LED zu tauschen wie Hamster und ich das vor haben.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Also ich habe die einfach mal angeschrieben und siehe da, man kann die Lampe dort gegen einen echt geringen Preis beziehen... Meine is schon bestellt. Jetzt muss ich nur noch nen Shop finden der die passenden LED mit Gewinde vertreibt... :thumbsup:

Hast Du schon eine Rechnung bzw, eien Bestätigung für Deine Bestellung erhalten? Ich hatte ja gestern auch bestellt, aber heute wieder keine Antwort erhalten. Ich hatte jetzt einfach auf die Email von denen geantwortet. Vielleicht muss ich ja wieder über das Kontaktformular gehen...
 
16 Mai 2011
25
5
0
Hey,

man könnte die Lampe auch so modden, dass man oben z.B. den Whiskey einfüllen kann *löl*

Beste Grüße, Marek

Die Gemeinsamkeiten beschränken sich da aber lediglich auf die Form. Während der Inhalt des Flachmanns die Sinne vernebelt, trägt eine gute Taschenlampe zum Erkenntnisgewinn bei, indem sie Licht ins Dunkle bringt. ;)

Die Lampe hab ich gestern mal eine Stunde laufen lassen, sie wird schon kontinuierlich dunkler (Temp. dabei handwarm), das war ja eigentlich klar. Der Spot ist etwas größer als bei meiner Fenix E21, aber noch gut konzentriert, der Spill ebenfalls etwas größer. Insgesamt kaum anders als mit Glühlampe, was mich etwas erstaunt. Die Batterie mußte ich übrigens andersherum einsetzen und einen Kontakt etwas verlängern. Daß die für die E10-LED angegebenen 100 Lumen auch umgesetzt werden, würde ich nach dem Vergleich mit der Fenix (150 Lumen) infrage stellen, das ist aber wohl schwer zu schätzen.

Das Modell aus den 1930ern von Artas gefällt mir auch, man kann ja aber nicht jede Lampe kaufen.:S

Gruß,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
198
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
Ich war jetzt mal auf der Webseite von Artas Einige Lampen gefallen mir sehr gut. Gerne würde ich mir so ein Teil zulegen und dann mit einer LED ausrüsten.
Auf der Seite selber kann man aber nichts bestellen. Ich habe die mal angeschrieben ob die mir Verkaufsstellen in meiner Nähe nennen können.
Besonders gefällt mir die Sonderedition 826. Ein Traum wenn ich die irgendwo erwerben könnte.

Hallo Ahlon

meine Frau wohnt da ganz in der Nähe ich fahr da mal vorbei und gebe dir dann Bescheid wie und was ok

Gruß Uwe
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Ich hatte ja schon email Kontakt wo mir mitgeteilt wurde das ich direkt bei denen bestellen könnte, bzw. es bei diesem Modell sogar müsste, weil die so nicht im Handel ist. Ich hatte nur heute irgendwie auf eine Antwort auf meine
dann getätigte Bestellung gerechnet. Ich bin wohl mal wieder zu ungeduldig :rolleyes:
 

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
198
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
@Ahlon

Da ich ab morgen in der Nähe bin versuch ich mein Glück mal Vorort...ich bin auch neugierig vielleicht kann man da mal in die Produktion linsen....;)


Gruß Uwe


Sorry ich hatte vorhin nicht weiter gelesen das du schon bestellt hast..
 
  • Danke
Reaktionen: Artus

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Das würde ich auch gern mal sehen. Die haben da ja auch son gerät womit sie die Reflektoren selbst bedampfen. Das ist bestimmt interessant.
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
... Gut dagegen finde ich das die es scheinbar
trotz allem schaffen sich über Wasser zu halten. Soweit ich weiß haben die
nur zwischen 12 und 15 Mitarbeiter. ...

Wenn man sich den Lampenbestand von Bundeswehr, Bahn und einigen Teilen der Polizei anschaut, kommen die sicherlich auf gewisse Stückzahlen, auch wenn dort nicht ihr Name draufsteht.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Sollte denn die Bundeswehr noch immer auf diese bewährte Technik setzen?
Seit ich da vor 15 Jahren raus bin hat sich dann nichts verändert :D
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
Sollte denn die Bundeswehr noch immer auf diese bewährte Technik setzen?
Seit ich da vor 15 Jahren raus bin hat sich dann nichts verändert :D

ja tut sie:peinlich: die haben immer noch die klassische kastenlampe mit mono zellen.
geändert hat sich nur die farbe von olive zu bronzegrün und auch nur wenn man eine lampe aus den 80'er bekommt.;)


die led birne hat ein freund sich auch genau für die bw lampen geholt und ist schon ein netter unterschied zur orginal birne.
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Die Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber die Antwort lässt ja noch auf sich warten. ;)

Die Artas 826 Sonderedition kostet 6,66€ zzgl. 8,09€ Versand ab Werk. :eek:

Gruß Mario

Hallo,

woher die Info zu den Preisen?
Ich habe 5,60€ für die Lampe bezahlt und 4,50€ Versandkosten.
Ich habe 4 Lampen auf einmal gekauft und musste nur einmalig
die Versandgebühr bezahlen.

"wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Taschenlampe Modell 826. Es besteht nur die Möglichkeit, diese Lampe direkt von uns zu beziehen.

Preis je Stück 5,60 € netto

zuzügl. Versandkosten 4,50 €

Bei einer Bestellung Ihrerseits, erhalten Sie von uns eine Proformarechnung, nach deren Bezahlung erfolgt sofort die Lieferung"
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
(ohne MwSt) 5,60 € netto

+ MwSt. (19%)

= 6,66 brutto

So ist es, 5,60€ (netto) + 6,80€ (netto) Versand sind 6,66€ (brutto) + 8,09€ (brutto).

Ich habe die Rechnung hier und kann sie auf Wunsch gern mal hochladen.

Auszug aus der Email:

"Sehr geehrter Herr ...,

die Taschenlampe Typ 826 kostet netto EUR 5,60/ Stück und der Typ 724 netto EUR 2,25/ Stück. Die Versandkosten betragen netto EUR 6,80.


Mit freundlichen Gruessen / Best regards

.... ..... "



@Ahlon

Hast du demzufolge 26,90 € für 4 Lampen inkl. Versand bezahlt? Oder doch 32,01 €?


Gruß Mario
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Ich habe verschiedene Lampen gekauft. Vom besagten Sondermodell waren es nur 2. Mir ging es eigentlich um die Versandgebühr. Da habe ich 4,50 gezahlt und nicht 8,09€. Wär ja frech wenn die das so erhöht hätten.
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Ich habe verschiedene Lampen gekauft. Vom besagten Sondermodell waren es nur 2. Mir ging es eigentlich um die Versandgebühr. Da habe ich 4,50 gezahlt und nicht 8,09€. Wär ja frech wenn die das so erhöht hätten.

Es könnte gut sein das sie sich so Einzelbesteller vom Hals halten wollen.
Denn bei 8,09€ Versand lohnt es sich erst wenn man mehrere Lampen kauft.

Auf meiner Rechnung stand bei Versandart: DHL Express, angekommen ist aber ein normales Paket.

Gruß Mario