Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard V3 Pro XHP-50 USB Charge mit Kühlrippen Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend liebes Forum,

letzte Woche ist meine Wizard Pro XHP-50 Magnet USB von Amrytek angekommen. Ich habe mir die Lampe ganz normal bestellt. Habe Gerd dann gleich mal ein Foto geschickt und dann hat der ganz erstaunt gefragt um welche Lampe es sich den dabei handelt. Er war durch die Kühlrippen ganz verwirrt. Ich hatte wohl Glück und gleich eine Lampe aus der neuen Charge bekommen. Auf Anfrage bei Armytek wurde mir gesagt dass das Design aktualisiert wurde und die Lampen jetzt nach und nach so ausgeliefert werden, es würde jedoch noch einige ohne Kühlrippen geben.

Deswegen würde ich an eurer stelle vor dem Kauf eventuell nachfragen um welche Version es sich handelt. Mir wurde auch versichert dass die verbaute Elektronik sich nicht verändert hat. Da ich wohl einer der ersten bin der diese Version besitzt werde ich euch die Lampe natürlich vorstellen.

Eins vorweg, die Lampe war letztes Wochenende mit beim Urbexen und hat deshalb schon ein paar Gebrauchtspuren, als ich sie bekommen habe hatte sie keine Macken oder Dellen.
Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- CREE XHP-50 LED WW
- 1x 18650
- Spannungsbereich 2.7-9 V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Stosfest bis zu einer Fallhöhe von 5 m
- Aluminum, schwarze Anodisierung Typ III
- 4200 cd
- Reichweite 130 m
- 67 g ohne Batterie 103g mit 1x Armytek 18650
- 108 mm Lang, 20 mm Durchmesser am Batterierohr, Kopfdurchmesser 29mm
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Unterspannungsschutz
- TIR Linse mit Wabenstrucktur (Hotspot 70° Spill 120°)
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung

Die neue Wizard kommt auch in einer geupdateten Verpackung, diese macht nun echt was her :
image17ksrfz.gif


IMG_1028.JPG
Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 2x Ersatz O-Ringe, englische Anleitung, Kopfband, Handband, Clip, 18650 iger, Magnet Ladekabel.

Blick auf die Anleitung :
Bildschirmfoto 2017-02-02 um 22.47.06.png Bildschirmfoto 2017-02-02 um 22.47.29.png

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
image11exoh9.gif

Lanyard-Öse sucht man vergeblich.

Blick auf die Kühlrippen :
IMG_1037.JPG

Sauber ausgeführte Gravur, der Kratzer stammt von mir :
IMG_1038.JPG

Durch die Kühlrippen bleibt die Lampe nicht mehr gut seitlich liegen wie noch das Vorgängermodell :
IMG_1059.JPG

Die Gewinde sind leicht gefettet und laufen sehr geschmeidig :
IMG_1061.JPG

Der Clicky am Lampenkopf kann als location beacon genutzt werden, er gibt jedoch auch Informationen zum Ladezustand des Akkus sowie über die Temperatur des Lampenkopfes an :
IMG_1035.JPG

Blinkt der Schalter in einem Intervall von 5 Sekunden Grün auf hat der Akku eine Rest Kapazität von 100-75%.

Blinkt er Orange hat der Akku eine Rest Kapazität von 25%. Die Hauptled blinkt nun auch 2 mal auf um auf den niedrigen Akkustand hinzuweisen.

Blinkt er Rot hat der Akku eine Rest Kapazität von unter 10%.

Blinkt der Schalter schnell 3 mal Orange heisst es dass die Lampe warm ist, blinkt er schnell 3 mal Rot heisst es dass die Lampe sehr Warm ist.

Will man den location beacon ausschalten :

Schaltet man die Lampe aus, löst die Tailcap 1/4 drückt den Knopf dreht die Tailcap zu, den Knopf weiter gedrückt halten und erneut aufschrauben.
Danach ist das Geblinke ausgeschaltet.

Man kann die Funktion im eingeschalteten Zustand jedoch nicht deaktivieren.

Die Lampe ist natürlich Tailstandfähig. Momentlicht kann die Lampe im Tactical Mode.

Im nicht Taktischen Modus sucht man sich die gewünschte Stufe aus. Den Taktischen Modus aktiviert man indem man die Tailcap 1/4 löst, drückt den Knopf und dreht die Tailcap wieder zu.Jetzt schaltet die Lampe im Momentary in der zuvor gewählten Stufe ein.


Blick in den Lampenkopf sowie die Tailcap :
IMG_1063.JPG IMG_1054.JPG IMG_1055.JPG
Rechts die Tailcap der V2 links die der V3.

UI :

Wizard V3 hat 8 Leuchtstufen sowie 3 verschiedene Stroboskop Frequenzen.

Die Lampe wird mit dem Schalter am Lampenkopf bedient :

- 0,15 Lumen für 200 Tage
- 1,5 Lumen für 40 Tage
- 5,5 Lumen für 40 Tage
- 30 Lumen für 50 Stunden
- 165 Lumen für 4 Stunden
- 390 Lumen für 50 Stunden
- 900 Lumen für 1,7 Stunden
- 1800 Lumen für 1 Stunde

- 10 Hz Strobo 1800 Lumen für 2 Stunden
- 1 Hz Strobo 1800 Lumen für 5 Stunden
- 10Hz Strobo 165 Lumen für 52 Stunden

Das UI ist so wie von Armytek gewohnt, durch langes drücken schaltetet die Lampe im Firelfly ein, hält man den Knopf nun gedrückt cycelt die Lampe zwischen den 3 Firefly Modes.

Durch einen Doppelclick schaltet die Lampe im Hauptmodus ein, hält man den Knopf nun gedrückt cycelt die Lampe zwischen den 3 Haupt Modes.

Durch einen Dreifachclick schaltet die Lampe im Turbomodus ein, hält man den Knopf nun gedrückt cycelt die Lampe zwischen den 2 Turbo Modes.

Durch einen Vierfachclick schaltet die Lampe im Stobomodus ein, hält man den Knopf nun gedrückt cycelt die Lampe zwischen den 3 Stroboskop Modes.

Die Lampe hat memory, das heißt durch einen kurzen Klick schaltet die Lampe immer in der zuletzt verwendeten Stufe ein. Sie verhält sich auch welche Stufe im Firefly Mode, Haupt Mode oder Turbo Mode zuletzt benutz wurde.

Durch eine viertel Drehung kann man die Lampe per Tailcap Lockout sperren.

Vergleich mit dem Vorgängermodell :
image13zrouz.gif


Man kann die Tailcap auch austauschen, beide Lampen funktionieren noch, ich habe jedoch nicht probiert ob man in der V2 auch laden kann :
IMG_1056.JPG

Die Lampe hat ein intelligentes Hitzemanagement. Ab einer Temperatur von 60 Grad beginnt die Lampe stück für Stück herunter zu dimmen. Sobald die Lampe wieder abgekühlt ist, schaltet die Lampe wieder hoch. In der Anleitung ist sogar die Rede dass die Lampe Turbo konstant halten kann wenn genug kalte Luft an der Lampe vorbeiströmt.

Lampe mit Clip :
IMG_1074.JPG

Die Lampe besitzt ja nun auch eine magnetische Tailcap über die der Akku intern geladen werden kann. Hierfür muss die Tailcap um 1/4 gelöst werden :
IMG_1040.JPG IMG_1039.JPG
Dies ist auch nochmal in die Tailcap eingraviert.

Tut man dies nicht blinkt der USB anschluss rot :
image15slqpz.gif


Während dem Ladevorgang leuchtet die LED rot, sobald der Akku geladen ist wechselt sie zu grün :
image167tpe6.gif


Blick auf den Akku :
image14x5olu.gif

Was mir auch richtig gut gefällt ist die neue Kopfbandhalterung, hier muss die Lampe nicht mehr lästig in ein Silikon Halterung gefummelt werden, sondern kann jetzt einfach eingeclipst werden :
IMG_1071.JPG IMG_1072.JPG IMG_1073.JPG

Das Handband dient dazu die Lampe auf dem Handrücken zu befestigen :
IMG_1087.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Kommen wird zu den Beamshots.

Größenvergleich :
IMG_1091.JPG
Ich habe noch die Piko dazugenommen:)

Kamera und Einstellungen

Canon Eos M3 mit 18-55 mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm

Die erste Eiche ist 8m entfernt die zweite 11m und bis zur Hecke hinten sind es rund 19m.

Zuerst die Stufen der Wizard XHP-50 :
image18d8q9n.gif


Die Stufen der Wizard XM-L2 :
image19dxr3t.gif


Die restlichen Lampen :
IMG_0998.JPG
IMG_0999.JPG IMG_1007.JPG IMG_1014.JPG IMG_1015.JPG IMG_1016.JPG IMG_1017.JPG IMG_1018.JPG IMG_1019.JPG IMG_1020.JPG IMG_1021.JPG
Und als Gif :
image21ejrw7.gif


Habe auch noch ein Gif nur der Kopflampen gemacht :
htoqsb.gif


So zu guter Letzt noch der Laufzeittest mit der Wärmebildkamera :
image10qur87.gif

Die Lampe fängt schön ab 57 Grad (2,5 Minuten) an runterzuregeln, nach 7,30 Minuten hat die Lampe auf Low geschaltet eine Minute später hat die Wizard wieder angefangen hochzuregeln.

Fazit :

- Keine Lanyard Öse
- Magnet nicht entfernbar
- Clip zerkratzt die Lampe

+ Moon Mode
+ Recht Laufzeit auf Turbo
+ gutes Lichtbild und super Lichtfarbe
+ Umfangreiches UI mir gefällt es, ist aber sicher nicht jedermanns Sache
+ angenehmer Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ möglichkeit auf NW

Die Lampe gefällt mir richtig gut, meine alte Wizard darf jetzt gehen, die Lichtfarbe sowie die Leistung gefallen mir viel besser, des weiteren finde ich die Leuchtstufen besser aufeinander abgestimmt.

Ich hoffe mein Review gefällt euch, falls es Anregungen oder Fragen gibt so zögert nicht und meldet euch.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,
Sie ist viel wärmer als die XM-L2 ich frage mal beim Kundenservice nach ob sie
mir das Binning sowie den Kelvin Wert angeben können:)
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Die Wizard kommt demnächst mit USB Buchse. Ich vermute mal sie wollen da nur ein Gehäusedesign haben und aus diesem Grund wurde das Design vereinheitlicht. Der Hauptgrund für das neue Design ist damit nicht die Kühlfunktion, sondern einfach nur Platz für den USB Stecker zu bieten.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ich hoffe das meinst du jetzt nicht ernst8|.

Also da muss ich dir wiedersprechen.
Die Wizard wird es nicht mit micro USB geben.
Es wird eine Elf geben mit knapp 800 Lumen weniger, die hat micro USB.

Die Kühlrippen sind ganz bestimmt nicht da um Platz zu schaffen. Die Lampe wird so abartig warm dass man unbedingt Kühlrippen braucht um die brachiale Leistung halten zu können.

Wenn du kuckst siehst du gut dass der Kopf der V2 größer ist als der der V3. Denke auch es ist einfach einen solchen Anschluss an einer planen Fläghe anzubringen als zwischen Kühlrippen.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschcamper

Stammgast
18 Januar 2017
54
38
18
Die Lampe wird so abartig warm

Das ist wohl wahr, nach zwei Minuten auf voller Leistung kaum noch in der Hand zu halten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Armytek hier einen Micro USB Anschluß implementiert. Zum einen ist ja wohl die "Magnetladevorrichtung" fast brandneu und auch die Wasserdichtigkeit sollte so wesentlich leichter gewährleistet werden können.

Gruß
Oli
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
So erste Antwort von Armytek,
CW - 5000K- 5500K
WW - 4000K - 4500K.
Wobei ich bei meiner denke dass sie eher zu 4000 tendiert als 4500.

Ich habe jetzt nochmals gefragt ob sie das binning nicht kennen.

mfG Tom
 

Buschcamper

Stammgast
18 Januar 2017
54
38
18
Meine Wizard XHP50 in WW (noch ohne Kühlrippen) habe ich mit ca. 3.500°K gemessen, die Farbtemperatur ist wirklich schon recht warm.

Gruß
Oli
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Die Elektronik wurde also nicht verändert8|
Hoffe das geht nicht nach hinten los.
Durch die Kühlrippen wird eher der Treiber gekühlt. Daher sollte der Temperaturfühler auf dem LED Board sitzten. Aber danach sieht es nicht aus. Mir scheint es, als würde verzögert geregelt.
Daher vermute ich, dass der Temperaturfühler am Gehäuse oder ganz simpel auf dem Treiber Board anliegt.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Auf dem Wärmebild sieht man auch schön dass die Kühlrippen nicht viel bringen.

Sie sollten möglichst dort sein, wo die Hitze entsteht, also an der LED. Sind sie aber nicht!

Sie bringen trotzdem was, viele Kühler in anderen Geräten sitzen auch nicht direkt dort, wo die Hitze entsteht (z.B. in Laptops).
Sie könnten aber noch stärker ausgeprägt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Habe mir auch mal die Armytek Wizard Pro v3 XHP50 gekauft. Aber die White Light Version.

Hier mal ein kleiner Indoor Beamshotvergleich der Armytek Wizard Pro v3 XHP50 cw 1800 Lumen mit meiner Zebralight SC63 cw 1300 Lumen
und der Acebeam EC50 GenII cw high 1500 Lumen.
comp_01armytekwizardpreswj.jpg


comp_02zebralightsc63xmsbn.jpg


comp_03acebeamec50gen7dsp7.jpg


animiert
4kos2u.gif


Feines Teil die Wizard. Habe die Lampe zwar erst seit gestern, bin aber schon begeistert.
Die angegebenen 1800 Lumen halte ich für glaubhaft.

Gruß
Andreas
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Hab genau dieselbe heute bekommen.Als Arbeitsleuchte einfach genial,super schnuckelig ein "Must Have".
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Bei der neuen ist die Lichtfarbe echt warm, dachte erstmal, die XM-L2 wäre CW :eek:
Nach dem Kauf der v3 CW reizt mich eigentlich auch NW, aber die ist mir wohl doch zu warm.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Laufzeitdiagramme der Wizard Pro V3 XHP50 CW in Turbo2.
Beim ersten ist mit einem Lüfter gekühlt worden, Abstand zum Sensor ca. 96,5cm (hatte vergessen die Dicke des Sensors zu berücksichtigen). Beim zweiten ist der Abstand genau ein Meter, das PCE-174 misst ca. 3350 Lux, schnell fallend.

Turbo2 mit Kühlung
Wizard Pro mit Kuehlung.jpg

Turbo2 ohne Kühlung
Wizard Pro ohne Kuehlung.jpg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hallo alexp. Ich komme mit Deiner Zeitachse nicht klar. Wie habe ich diese zu interpretieren?

Meine Kurve (gekühlt mit moderatem Lüfter) sieht so aus:

upload_2018-1-14_5-55-2.png
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Man sieht unten jeweils die Zeitpunkte für Start und Ende, hätte es dazu schreiben sollen.
Ich verwende die Software von dem PCE-174 und die Darstellung ist ziemlich bescheiden. Falls jemand einen Tipp hat, wie es besser geht, wäre ich sehr dankbar.
Als Akku kam Sony VTC6 zum Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Armytek hat „gute“ Händler wohl direkt angeschrieben, ob sie auch Interesse an einer Nichia Version haben...
Ich habe schonmal eine persönliche Vorbestellung gemacht ^^
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Sagen wir so, ich habe denjenigen drauf angehauen, das Armytek evtl. was plant...

Später kam E-Mail, klingt interessant....

1/2 Woche später die Info, das Armytek ihn gefragt hat...

Sonst ist mir nichts bekannt.

Bestimmt Limited Edition dann...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nur so viel: die Farbwiedergabe wird dann deutlich besser, 4500K mögen auch viele, aber ein Gelbstich ist trotzdem gut möglich. Ich habe meine Wizard mit dieser LED umgebaut und ein gewisser Gelbstich ist vorhanden.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Eine Dobermann mit NIichia wäre mehr als interessant. Einen Gelbstich nehme ich gerne in Kauf, da mir ein Solcher nichts ausmacht.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sehe ich genau so.

Mir ist zB das WW einer Sofirn SD02A (Exterm ww) wesentlich lieber als blaustichiges Kaltweiß.
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Etwas Spruchreifes gibt es scheinbar noch nicht. Möglicherweise bringt Acebeam eher eine High CRI Stirnlampe auf den Markt, darüber würde ich mich auch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

discard

Flashaholic
21 November 2017
111
93
28
OWL
+1
High CRI als Stirnlampe wäre der Knaller, High CRI als Armytek Stirnlampe wäre der Oberknaller, zumindestens für mich :)
lg thomas